zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Badische Band-Namenskunde: Rieseneinlauf Entertainment

Warum heißen Bands aus der Region so, wie sie heißen? Wir fragen regelmäßig eine Band, wie ihr Name entstanden ist und was er zu bedeuten hat. Dazu gibt es Small-Talk rund um die Band-Historie. Heute: Rieseneinlauf Entertainment - eine Art Rap-Kollektiv aus dem Elztal.


Wie ist euer Bandname entstanden?


Jan T, eines der vier Gründungsmitglieder, sagte am Abend, an dem wir beschlossen haben, zusammen Musik zu machen: "Entweder wir nennen uns Rieseneinlauf Entertainment oder ich mache nicht mit!" Da wir alle ziemlich witzig unterwegs waren und es immer noch sind, war es klar, dass wir uns so nennen müssen.

Wie ist eure Band entstanden?


Vor knapp fünf Jahren gab es zwei komplett verwahrloste Crews, die sich "Abschaum des Chaos" und "Jan T & Micoholic" nannten. Während "Abschaum des Chaos" eher punkig-atzigen Crunk-Rap auf scheppernde Beats machte, lieferten "Jan T & Micoholic" super witzige Punchline-Perversion auf chillige Oldschool-Beats (99 Prozent der Beatz werden selbst  gebaut).

Da wir aber alle aus dem gleichen Umfeld stammten und ordentlich Banane waren, dachten wir uns mit einem Oberbegriff vereinen zu müssen. An einem Abend vollkommenen Rauschzustandes wurde die Sache - wie in der ersten Frage beschrieben - beschlossen. Dies führte zu unserer ersten gemeinsamen Platte, an der sich alle vier Mitglieder beteiligten. Durch diese Platte „Kotstulle 1“, dessen Tracks in einer selbstgebauten Box aus Sperrholz aufgenommen wurden, mit einem PC, der immer 600 Meter zum Ort des Schaffens in einer Sporttasche getragen werden musste, definierte sich die Philosophie des heute aus acht Mitgliedern bestehenden Rap-Trupps.

Diese zeichnet sich aus durch unglaubliche Ignoranz, schwarzen Humor, die Mentalität einer abgefuckt freakigen Party-Clique mit Gangsta-Flow, die nichts, nicht mal sich selbst jemals zu ernst nimmt. Wir treten gerne mal mit harten Zeilen verklemmten Menschen auf die Füße. Heute lebt diese Philosophie in  den alten und den vier neuen Mitgliedern weiter und führt dazu, dass immer wieder neue übelste Hammertracks erscheinen, die inzwischen sogar mit einer sehr wohl vorzeigbaren Tonqualität selbst produziert werden.

Doch auch nachdenklichere Stücke erweiterten den unendlichen Entertainment Horizont von Rieseneinlauf. Das ist nämlich was wir wollen - entertainen. WE RAP TO ENTERTAIN YOU! BITCHES!

Namen, Alter, Herkunft und Instrumente der Bandmitglieder:




Mic O, 24 Jahre, Waldkirch, Rapper und Beats

Saufpole, 23 Jahre, Gundelfingen, Rapper

Jan T, 24 Jahre, Waldkirch, Rapper und Beats

H5N*1, 21 Jahre, Gutach / Freiburg-Herdern, Rapper, Beats

DaGreeco, 24 Jahre, Griechenland, Rapper

Lil Brain, 17 Jahre, Waldkirch, Rapper

Ale, 25 Jahre, Italien, Rapper und Beats

MicTysn, 24 Jahre, Freiburg, Rapper, Beats, Produzent

Wann gegründet:


2007

Proberaum:


BuchTownLabel in Waldkirch / Kollnau & die Straßen der Hood …

Denkwürdigste, Spannendste, aufregendste Gigs:


Unser erster Auftritt vor circa vier Jahren setzte Maßstäbe.

Wir waren damals noch nicht gerade erprobt in Sachen "Live on Stage" aber Willens, voll auf die Kacke zu hauen und eine Show abzuliefern, die ihres gleichen sucht.

Dies gelang mit Hilfe von circa 15 Freunden, die zu derbsten Support bereit waren.

Denn als "Abschaum des Chaos (A.D.C.)" nach dem ersten Track von der Bühne ging und einfach mitten in der Crowd weiterrappte (wenn man das in unserem Zustand noch als solches bezeichnen konnte), ging dem Namen nach das Chaos los. Der Rieseneinlauf-Rowdy trank auf der Bühne, über den Körper ergoss sich ein 5-Liter-Bierfass aus, während der Rest des Sympathisanten-Pulks durch die Gegend sprang und unsere Texte rappte.

Mikrophone wurden von Hand zu Hand gereicht, sodass kaum einer der normalen Zuschauer sagen konnte, wer gerade rappt und "WAS EIGENTLICH ABGEHT". Als H5N*1 dann schließlich seinen Oberkörper entblößte, auf dem monströs „Rieseneinlauf“ geschrieben stand, und beide Mitglieder von A.D.C. die Crowd mit nassen Klobürsten bespritzen (die natürlich neu gekauft waren, was aber zu diesem Zeitpunkt niemand wusste), war klar, dass dieser Abend unvergesslich bleiben würde.



Auch JanT und Micoholic haben damals live gespielt. Da der gesamte Auftritt bei einer offenen Bühne stattfand und nach uns noch andere "Künstler" auftreten wollten, kam es gegen Ende zu leichten Differenzen, da uns unsere Lust Musik zu machen einfach nie ausgeht. Die Mikros wurden uns schließlich gewaltsam entrissen. Doch Jan T rückte seines vehement nicht raus und bekam sofort eine Kopfnuss verpasst.

Ein Gefährte aus unserer Crowd eilte los und verpasste solidarisch dem Headnutter eine gerechte Faust. Weil unsre Meute leider nicht aus Leuten bestand, die sich oftmals grundlos prügeln, bekam der Märtyrer einen Seitenhieb, der ihn wortwörtlich umgehauen hat. Die Legende war geboren. Dies alles geschah auf der Bühne im AJZ Waldkirch in einer lauwarmen, sternenklaren Nacht im Spätsommer.

Inzwischen laufen unsre Konzerte etwas gesitteter ab.

Die Show ist trotz oder gerade wegen alledem immer wieder sehenswert und unterhält fast theatergleich den Zuschauer. Die charmante Planlosigkeit der MCs und deren spontanen Wortwitzes sowie intuitive Moment-Choreografien gepaart mit geilen Texten und scharfen Beats machen einen Abend mit Rieseneinlauf Entertainment zu einem ganz besonderen.

Vorbilder & Idole?


Marshall Bruce Mathers III., Michael Joseph Jackson, Böhse Onkelz, (2x) Old Dirty Basstard,  Mc Basstard, Jesus, Tupac,  Ayrton Senna, einige ansichten der Cocaine Cowboys (Miami), Frauenarzt (H5N°1), Berlin Crime

Stilrichtung:


Rap in den verschiedensten Formen, gelegentlich auch etwas Elektro



Nächste Konzerte:


bucht uns!!

Was steht sonst aktuell gerade an?


Folgende Releases vom 24. März 2012:

Abschaum des Chaos: "Jetzt! oder Nie? - Lasst es uns tun"

Für die Leute, die etwas Melo'fuckin'dramitsches wollen. Ernste Zeiten verlangen Ernste Themen!
Nach der Rückkehr von H5N°1 aus Sylt war ein Epos von Album geplant, Saufpole freute sich schon drauf, endlich wieder seinen "Bruder" an der Seite zu haben, doch die Zeit wurde geprägt von Depressionen und Erkenntnissen, die vor allem eins benötigten – THERAPIE! So beschlossen H5N°1 und Saufpole, ihre Erfahrungen und Probleme selbst zu heilen mit einem tiefgehenden Album, das Gänsehaut garantiert.

Mic O und MicTysn: "S.W.A - Cool ist der, der Cooles tut"

Für die Leute, die eine klassische Rieseneinlauf-Platte wollen, ein wahres Punchlinefest, extrem abwechslungsreich, mit vielen Features – ein "Street Tape", bei dem der Name Programm ist!

Jan T: "Placeboeffekt"

Ein Epos des Konsum mit scheppernden Beatz und der hohen Kunst des Jan Tismusses.

DaGreeco: "Just a Gree - Street Chronix"

Der New Comer bei Rieseneinlauf haut mit seinem unverwechselbaren Flow voll auf die    
Kacke und macht damit einen typischen Rieseneinlauf

Website, MySpace, Facebook, Twitter und sonstige Links:

  

YouTube/Video oder sonstige Videos:


JAN-T´S TALES FROM THE HOOD - TEIL 2
Quelle: YouTube










Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 2
Dienstag, 10.04.12 22:04
 

Das Wort "Rieseneinlauf" ist von South Park geklaut.

http://www.southpark.de/clips/sp_vid_154575/?searchterm=Rieseneinlauf

Mittwoch, 02.05.12 18:22
 

Ach neee ;)

Wir haben es nicht geklaut, sondern uns wegen der Folge so genannt.. ,dass RiesenEinlauf von SouthPark kommt setzen wir als Allgemeinbildung voraus !!

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fudder-redaktion

Water Challenge der "Eckepfätzer" Freiburg
was kann jetzt noch komme...

» fudder-redaktion

Wie schnell würdest du in einem Horrorfilm sterben
Na? http://www.chacha....

» PC_Ente

Klimamarsch in FR am Sa, 20.09.2014 14:00
http://www.badische-zeitu...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Erklär uns doch bitte m...

» fudder-redaktion

re: Der coolste Tweet auf Twitter
und einer der coolsten Tw...

» fudder-redaktion

Der coolste Tweet auf Twitter
https://twitter.com/tim...

» Wolke

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ente gut , alles gut... :...

» bak

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
PC Ente, du hast ja auch ...

» bak

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
mit diesen Reaktionen mus...