zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Freiburger Warenwelt: Black & White Afro Beauty Shop

Afro-Läden sind viel mehr als nur Geschäfte. Sie sind Wohnzimmer, Treffpunkte und Kontaktbörse für Immigranten aus afrikanischen Ländern. Für eingeborene Südbadener sind sie freundliche Schaufenster in den Alltag zumeist wenig vertrauter Kulturen. Fast alle der Geschäfte sind Lebensmittelläden und Frisiersalons in einem. Der Afro-Shop von Marie-Jo Zoané macht da keine Ausnahme.

Marie-Jo Zoané

Marie-Jo Zoané - Ein Hauch Paris am Hauptfriedhof

Marie-Jo lebte noch vor einem Jahr in Paris und so hat sie auch etwas französischen Chic in ihrem Laden gegenüber dem Hauptfriedhof etabliert. Es war natürlich wegen der Liebe, dass sie überhaupt nach Deutschland ging. Und Freiburg stand zunächst gar nicht auf dem Plan. Doch unerwartete Entwicklungen führten dazu, dass sie die Seine mit der Dreisam tauschte und ihr quirliges Chateau Rouge im Norden von Paris mit Brühl-Beurbarung, einem Viertel mit leicht sedierender Wirkung – zwischen Friedhof, Güterbahnhof und den schnurgeraden Wohnsiedlungen im Rücken.Sie wirkt, als habe sie den Wechsel gut verkraftet. Die strahlende Frau, die ursprünglich von der Elfenbeinküste stammt, hat schon in Paris einen ähnlichen Laden geführt. Nach einem Jahr in der Tennenbacherstraße hat sie ihre Kundschaft gefunden. Doch Kundschaft ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es sind Freunde, Bekannte und Bekannte von Bekannten, die hier auf ein Schwätzchen vorbeischauen, um so schnell nicht wieder zu gehen – wie Dillion mit ihrem kleinen Sohn. Sie träumt von einer Karriere als Model und lässt sich einstweilen schon mal die Haare machen.

Marie Jose Zoane




Notizen für den Einkaufszettel

Was da zu tun ist und wie lange es dauert, ist individuell verschieden. Die Preise für die Frisuren sind nur Orientierungswerte. Cornrows bekommt man etwa ab 50 Euro, Rastas ab 60 Euro, Haarverlängerungen ab 70 Euro, Dreadlocks ab 80 Euro. Einige Beispiele aus der Kosmetik: Bee-Wax, das man zur Pflege von Dreadlocks braucht, kostet 8,50 Euro. Dudu Osun, die gesunde schwarze Seife mit Holzkohleanteilen kostet 4,99 Euro. Cocoscremes und Lotionen, die wunderbare Dinge mit der Haut bewirken sollen, bekommt man hier natürlich auch. Marie-Jo berät gern.

Bei den afrikanischen Lebensmitteln sind Yamswurzeln, Kochbananen und Maniok Pflicht. Doch auch anderes fällt ins Auge, die kleinen Garden-Eggs, afrikanische Auberginen. Sie kosten 1 Euro und man bekommt dafür drei Stück. Von den Habenero Chilies bekommt man 5 Stück für einen Euro, wird sie aber vermulich nicht so schnell verzehren wie die Auberginen. Wer sich für die afrikanische Küche interessiert, sollte Marie-Jo ansprechen. Denn sie veranstaltet von Zeit zu Zeit African Dinners. Leider hat Freiburg ja schon seit längerer Zeit kein afrikanisches Restaurant mehr. Große Aufmerksamkeit verdienen die Colanüsse. Sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern helfen dort weiter, wo Cola und Kaffee ihre Dienste einstellen. Denn sie enthalten ein vielfaches an Coffein. Anders als beim Kaffeeabusus schlägt der Verzehr von Colanüssen nicht auf den Magen und hält gleichmäßiger und über einen längeren Zeitraum wach. Auch aphrodisierende Wirkungen werden der Colanuss zugeschrieben. Eher in die andere Richtung zielt Gulder Bier aus Nigeria. Das kostet 4 Euro (0,6l). Eine Flasche Red Stripe aus Jamaica bekommt man für 3,50 Euro.

Hier und sonst nirgends

"Ganz sicher kann man ja nie sein, doch der Ingwer-Drink ist exklusiv", sagt Marie-Jo. Eigentlich ist es auch egal, denn er verdient in jedem Fall eine Erwähnung. Denn damit lassen sich ohne großen Aufwand köstliche erfrischende Limonaden mit dem zu Zeit gerade beliebten Ingwergeschmack zaubern. Es ist nämlich gar nicht so einfach, den Saft aus den widerspenstigen Ingwerknollen zu pressen. Das Konzentrat ist sehr variabel einzusetzen, denn es enthält keinen Zucker. Man kann  es lange im Kühlschrank aufbewahren. Es ist mit 5 Euro allerdings auch nicht ganz billig.




Adresse

Black & White Afro Shop
Tennenbacherstraße 50
79108 Freiburg
0761-76666870
precieusefleur@yahoo.fr


Öffnungszeiten

Montag
13 bis 20 Uhr

Dienstag bis Samstag
10 bis 22 Uhr


Wo?


Größere Kartenansicht
Mehr dazu


Foto-Galerie: Stephan Elsemann




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 8
Montag, 09.04.12 16:54
 

muss diese Colanüsse haben. ganz viele *_*

Montag, 09.04.12 17:13
 

@s'vögele: Colanüsse sind auch ein beliebtes Geschenk bei Hochzeiten.

Montag, 09.04.12 17:13
 

@s'vögele: Colanüsse sind auch ein beliebtes Geschenk bei Hochzeiten.

Montag, 09.04.12 17:27
 

ich hoffe die haben ein paar geschmacksprinzipien und machen für geld nicht alles.
cornrows bei weißen zb sind jawohl ein fall für den internationalen gerichtshof für menschenrechte (gibts den überhaupt?)

Montag, 09.04.12 18:37
 

Colanüsse . geile Sache

Montag, 09.04.12 19:42
 

@stephan werds mir merken wenn ich das nächste mal heirate ;) Späßchen.
Hat die schonmal jemand konsumiert? Wirken die echt stärker als Cola und co?

Dienstag, 10.04.12 09:27
 

klar wirken die stärker, der Trick ist folgender, es kommt auf die Mischung an bei z.B. 3 kg Nüssen: 1/3 der Nüsse reibt man zu Mehl und zieht es sich durch die Nase, das nächste Kilo schluckt man die Nüsse am Stück und das letzte Kilo haut man sich links und rechts um die Ohren - das hat ne Wirkung, dagegen kannst du Cola echt vergessen!! :-))

Freitag, 21.02.14 18:08
 

Reportage beim SWR: http://bit.ly/1daPIRL

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» vdp1100

re: Was hört ihr gerade?
Richtig guter Song: http:...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Inzwischen gibt es eine W...

» Bellabell

Suche Mitfahrgelegenheit
Suche regelmäßige Mfg von...

» vdp1100

re: Was hört ihr gerade?
Ganz gut gemachte Werbung...

» Biber

re: 15 Euro für Teilnahme an Studie
@ yachia Tja, wer zu s...

» yachia

re: 15 Euro für Teilnahme an Studie
Fühle mich diskriminiert,...

» LEGOsteniker

ACHTUNG FÜR GROSSE HERREN Herrenrad Fahrrad KTM avento plus
Shimano deore LX HS11 hy...

» LEGOsteniker

Damenrad Fahrrad mit tiefem Einschritt. 3 Gänge
ideal für kleinere Frauen...

» LEGOsteniker

Hippster Bike / Speed-Tourer Rennradumbau
Hippster Bike / SpeedTour...

» Tatoocheck

re: 15 Euro für Teilnahme an Studie
Biber, mit Sicherheit! ...