zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

ProxTube: GEMA-Sperre auf YouTube einfach umgehen

Heute schon den verdutzt dreinblickenden Smiley auf YouTube gesehen? Videos mit GEMA-lizenzierter Musik werden auf YouTube häufig mit dem Hinweis, dass die erforderlichen Rechte nicht eingeräumt wurden, gesperrt. Das Browser-Addon "ProxTube" soll jetzt Abhilfe schaffen und die Sperre umgehen.

Proxtube

Sie sollen ihren Scheiß endlich mal regeln, motzten die Hamburger Jungs von Deichkind auf ihrer Facebook-Seite. Gemeint war die GEMA, auf Grund derer kurz zuvor Deichkinds neuestes Video auf YouTube gesperrt wurde. Auch Sven Regener von Element of Crime nutzt das S-Wort, als er im Bayrischen Rundfunk gegen die Kostenloskultur wetterte. Die Musikwelt streitet sich und die Verwertungsgesellschaft GEMA und YouTube liegen seit 2009 im Zwist, weil sie sich nicht auf eine Lizenzierung einigen können.

Doch was soll das alles den Nutzer interessieren, dachte sich Malte, ein 17-Jähriger Programmierer, und entwickelte ProxTube, ein Addon für Firefox und Chrome. ProxTube entsperrt Videos auf YouTube mithilfe von einem Proxy. Ein Proxy ist ein zwischengeschalteter Rechner, der YouTube eine andere Herkunft vorgaukeln kann. Da die Videos nur für deutsche Nutzer gesperrt sind, leitet ProxTube die Verbindung einfach über einen amerikanischen Server um.

In unseren Tests funktioniert das allerdings nicht sehr zuverlässig. Der Schwachpunkt dieses Tricks ist die Verfügbarkeit des Proxy. Kann keine Verbindung hergestellt werden, bleibt das Video gesperrt. Auf der Facebook-Seite von ProxTube gibt es auch einige derartige Beschwerden. Auch haben auf Webseiten eingebundene Videos nicht immer funktioniert. Da hilft nur das Video auf der YouTube-Seite direkt aufzurufen.

Aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Anstatt ganz auf ein Video zu verzichten, lohnt es sich ProxTube zu testen. Dank der unkomplizierten Installation und Bedienung ist der Aufwand nicht groß. Langfristig sollten wir uns aber alle eine Einigung zwischen GEMA und YouTube wünschen. Das hat in anderen Ländern ja bekanntlich auch funktioniert.
Download-Links:







Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 11
Montag, 02.04.12 10:30
 

Mein Tipp: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stealthy/
im Prinzip das Selbe, nur greift Stealthy über mehrere Proxys weltweit zu und hängt dadurch wirlich sehr selten.

Montag, 02.04.12 10:44
 

+

Montag, 02.04.12 10:48
 

stealthy einiges besser

Montag, 02.04.12 15:09
 

hat mal jemand einen youtube-link, wo ich das teil antesten kann ? also einen song, der für deutschland gesperrt ist ?

thx !

Montag, 02.04.12 15:36
 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded &v=whVtrLrTWwE

Montag, 02.04.12 16:50
 

Mal eine Frage in die Runde: Bei meinen Tests war es nicht möglich mit den üblichen YouTube-Download-Tools die gesperrten Videos herunterzuladen. Kann das jemand bestätigen? Hatte überlegt, ob man diese als praktischere Alternative zu der Proxy-Lösung erwähnen sollte.

Montag, 02.04.12 23:27
 

@dominik

Das Video muß sichtbar sein, sonst erkennt das YouTube-Download-Tool es nicht !

Habe
http://www.youtube.com/watch?v=fQMLRCUVoO8
mit Stealthy (Seite neu laden !) zu sehen gekriegt und dann mit Unplug/DownThemAll downgeloaded.
Hat einwandfrei geklappt !

P.S.: dito mit caros KOMPLETTEM Link,das mit den Links funzt auf Fudder manchmal nicht so ganz, hilft nur copy/paste


gedoens hat den Kommentar am 02.04.2012 um 23:34 bearbeitet
Dienstag, 03.04.12 00:13
 

hobsalla, da ist beim bearbeiten was abgeschmiert, als nochmal:

@dominik

Das Video muß sichtbar sein, sonst erkennt das YouTube-Download-Tool es nicht !

Habe
http://www.youtube.com/watch?v=fQMLRCUVoO8
mit Stealthy (nach aktivierung Seite neu laden !) zu sehen gekriegt und dann nacheinander mit Unplug/DownThemAll, mit NetVideoHunter sowie Flash and Video Download runtergeladen
Hat bei allen drei Addons einwandfrei geklappt !

P.S.: .....

P.P.S.: Feuerfuchs 11.0

Samstag, 24.11.12 13:38
 

Übrigens, eine aktuelle Warnung vor der Software:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Warnung-vor-Werbefunktion-in-ProxTube-1756353.html

Montag, 28.01.13 16:14
 

In Deutschland sind über 60% (!!) der 1000 beliebtesten YouTube-Videos nicht verfügbar, weil YouTube davon ausgeht, dass die Musikrechte „möglicherweise“ bei der Musikverwertungsgesellschaft GEMA liegen.

schöne Visualisierung:
http://apps.opendatacity.de/gema-vs-youtube/

Mittwoch, 17.09.14 04:49
 

Ich bin ein Fan von Hotspot Shield, weil: a) funktioniert b) kostenlos c) schnell d) einfach. Funktioniert auf allen Browsern & Geräten (Win,Mac, Tablets, Smartphones). Youtube geht in HD. Kleiner Tipp: Adblock installieren.

Für desktop (PC and Mac) => http://www.hotspotshield.com/lp/access_youtube_from_germany_de_cnt1/?utm_source=ger&utm_medium=gw[..]

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Mal bei E-bay gucken ?

» Alvarez

Geige mit Bogen und Kasten gestohlen - Finderlohn!
Hallo zusammen, am ver...

» Tatoocheck

Suche Schaufensterpuppe
Ich suche eine Schaufenst...

» Tatoocheck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Ich habe auch Angst vor K...

» mza

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ohh die antifa macht auch...

» Johncom

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
In einigen Städten in...

» Wolke

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
sprachlos trifft es recht...

» christianhauck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ROFL? Pic oder ich glaubs...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ROFL. Einfach nur ROFL.