zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

fudders App-Check: Bilder malen und raten mit 'Draw Something'

Seit Mitte Februar ist die Malspiel-App "Draw Something" für diverse Endgeräte erhältlich - und ein absoluter Verkaufsschlager. Mehr als 20 Millionen Mal wurde die App schon heruntergeladen, mehr als 10 Millionen Menschen malen jeden Tag kleine Bildchen mit Fremden und Freunden. Unser Check der Hype-App:

Seit einigen Tagen batteln sich fudder-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegeneinander. Das Spielfeld: die App Draw Something.

Das Konzept des kleinen Malspiels erinnert ein bisschen an die legendäre Fernsehsendung 'Montagsmaler': aus drei Begriffen wählt man als Spieler einen aus, den man für seinen Mitspieler mit vier Farben und in vier Strich-Dicken auf den Bildschirm malt. Ist die Zeichung fertig, schickt man sie ab - und wartet gespannt darauf ob der Mitspieler (den man vorher über Facebook, seine eMail-Adresse oder die 'Random'-Funktion gefunden hat) die Zeichnung erkennt.

Ist man Empfänger einer Zeichnung, sieht man zunächst dem Maler zu, wie er das zuvor versendete Bild erraten hat - und dann, wie er sein Bild auf den Bildschirm malt. Eine Auswahl an Buchstaben erleichtert das Raten des Begriffs. Kommt man nicht drauf, kann man die Buchstabenauswahl durch das Einlösen einer "Bombe" verkleinern. Für richtig geratene Begriffe gibt's - je nach Schwierigkeit des Begriffs - eine bis drei Goldmünzen.

So weit, so banal. Warum nur macht dieses Spiel so süchtig? Instensive Studien von Mitgliedern der fudder-Redaktion haben ergeben: auf dem Touchscreen malen ist die untechnischste und entlarvendste Sache, die man in Interaktion mit seinem mobilen Endgerät wohl machen kann.

Fast jedes Bild sieht irgendwie doof und ungelenkt aus, aber in jedem einzelnen steckt Herz drin, und kindliche Freude am Malen. Und sind wir mal ehrlich: wann haben wir zuletzt mal irgendwas gemalt? Jemandem etwas malen, ist zudem eine erstaunlich intime Form der Kommunikation - und auch verdammt lustig, egal ob man es kann, oder nicht. Und seien wir ehrlich: eigentlich kann das mit vier Farben und dem eigenen Finger auf dem Touchscreen seines Telefons so ziemlich niemand. Schon mal so 'Lady Gaga' wirklich gut gemalt? Eben.

Einziger Wermutstropfen des großen Draw Something-Spaß: die Vollversion der App ist mit 79 Cent im App-Store zwar ein Schnäppchen (es gibt auch eine Free Version mit beschränkter Spielbarkeit) - aber auf In App-Verkäufe hin konzipiert. Zwar kann man erspielte Goldmünzen gegen weitere Farben und Bomben eintauschen - allerdings sind die Münzen-Preise so hoch, dass man praktisch gesehen welche dazu kaufen muss, wenn man diese Funktionen nutzen will.


Vorteile
 
  • Super unterhaltsamer Zeitvertreib mit Fremden und Freunden.
   
Nachteile
 
  • Das Spielkonzept ist auf In-App-Käufe von weiteren Farben und Lösungshilfe-Bomben konzipiert;
  • Die Auswahl der Worte in der Free-Version ist ziemlich klein geraten - intensive Spieler erwischen unter Umständen wiederholt die gleichen Begriffe.


Für welche Geräte?
Android OS 2.3+, iPhone iOS 4.0+, iPhone 3GS+, iPad 1 und 2, sowie iPod 3+.

Draw Something - Free and available for Android, iPhone, iPad, and iPod!
Quelle: YouTube


  
Screenshots Draw Something
 




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 2
Montag, 16.04.12 10:27
 

Fotos: People are taking the ‘Draw Something’ app a little too seriously


caro hat den Kommentar am 16.04.2012 um 10:35 bearbeitet
Freitag, 20.04.12 09:52
 

Kaspersky warnt vor App-Werbung in "Draw Something"

http://mehr.bz/2q9

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» OliScratch

Suche Sitzplatzkarte für das Spiel SC-VfB am 28.11.2014
Wenn jemand eine Karte zu...

» ms.banana

In Freiburg spontan Leute treffen
Hi, ein kleiner Freiburg...

» Chinaski

re: Was hört ihr gerade?
Thinking Plague - The Gau...

» Griptape

hat sich erledigt. bitte löschen
hat sich erledigt. bitte ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...

» ShinjiIkari

re: Beitrag über Typisierung fehlt
so was bescheuertes von d...

» Wima9

Suche 1 Karte SC Freiburg - VFB 28.11. Südtribüne
Hallo zusammen, suche fü...

» Kathleen

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Danke für das Feedback, d...

» Marius Buhl

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Hej Kathleen, hej Lara ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...