zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

fudders App-Check: Mit Action Movie FX das Freiburger Münster wegfegen

Gerade weil es so absurd ist, wenn das eigene Haus plötzlich von einem Tornado verschluckt oder einer Rakete getroffen wird, macht diese App so viel Spaß und ist der Hingucker auf jeder Party. Wir haben die Gratis-App für euch getestet:



Mit Action Movie FX wird aus jedem Handy-Video ein hollywoodreifer Actionstreifen. Mit wenigen Handgriffen fügt man in ein alltägliches Video einen Spezialeffekt ein und schon stürzt ein Helikopter in der  Kajo ab oder die abrissreife Unibibliothek wird von einer Rakete getroffen.

In der Gratis-App sind zwar zunächst nur drei Effekte enthalten, man kann jedoch per In-App-Kauf noch acht weitere Visual Effects hinzukaufen. Zwei neue Effekte gibt es zur Zeit für 79 Cent.

Hat man sich für einen der drei Spezialeffekte entschieden, nimmt ein Video mit der Kamera des Smartphones auf. Daraufhin kann man entscheiden an welcher Stelle der gewünschte Effekt eingefügt werden soll. Nachdem der Render-Prozess abgeschlossen ist, kann man das fertig bearbeitete Video direkt betrachten und gegebenenfalls den Effekt zeitlich noch einmal neue justieren.

Wo die Rakete im Bildausschnitt einschlägt ist allerdings hinterher nicht mehr zu beeinflussen, für die richtige Platzierung muss man also schon bei der Aufnahme des Filmchens sorgen. Dank eines Fadenkreuzes in der Bildmitte fällt aber auch das nicht allzu schwer. Man kann allerdigs immer nur einen Effekt pro Video einfügen, es ist also nicht möglich erst ein Auto vom Himmel fallen zu lassen und danach noch einen Tornado durchs Bild zu schicken.

Action Movie FX wirkt natürlich am besten, wenn man die Filmchen draußen und und mit einem weiten Aufnahmewinkel filmt, so dass die Umgebung in einer sinvollen Relation zur Größe der eingefügten Autos, Hubschrauber oder Raketen steht. Teilen kann man das Video per Mail oder Facebook oder man speichert es einfach lokal auf dem Handy.

Entwickelt wurde die App von Bad Robot Interactive, der Produktionsfirma von Regisseur J. J. Abrams, der wir Serien wie Alias oder Lost und Kinofilme wie Star Trek und die letzten beiden Streifen der Mission Impossible-Reihe verdanken. Mit Action Movie FX kommt das Flair der actiongeladenen Leinwandproduktionen jetzt auch aufs iPhone.


Action Movie FX im Einsatz: (Szenen von David Lohmüller)
 
Quelle: Vimeo


Vorteile:
  • kleine Action-Videos mit Spezialeffekten sind in wenigen Minuten selbst gedreht
  • man kann jederzeit im integrierten Shop neue Effekte zukaufen
  • gratis
  • ohne Werbung

Nachteile:
  • mit fast 20 MB ist die App nichts, was man mal schnell spontan von unterwegs aus runterlädt
  • die Gratis-Version kommt nur mit drei Effekten daher, für alle anderen muss man bezahlen
  • es ist nicht möglich in einem längeren Video mehrere verschiedene Effekte einzufügen

Für welche Geräte?



Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad (erfordert iOS 4.3 oder neuer).


Ähnliche Apps: (teilweise kostenpflichtig)
Movie FX Cam, TiltShift, Night Vision




Fotos: Action Movie FX





Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 2
Freitag, 10.02.12 10:50
 

will ich auch für Androide :D

Freitag, 10.02.12 14:52
 

Den Director's Cut vom "Freiburg Action Movie" gibt es übrigens auf der Facebook Seite von 100% FREIBURG: http://www.facebook.com/100ProzentFreiburg
Dort gibt es alle Katastrophen nochmal in voller Länge, mit Zeitlupen und Originalgeräuschen :)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Griptape

hat sich erledigt. bitte löschen
hat sich erledigt. bitte ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...

» ShinjiIkari

re: Beitrag über Typisierung fehlt
so was bescheuertes von d...

» Wima9

Suche 1 Karte SC Freiburg - VFB 28.11. Südtribüne
Hallo zusammen, suche fü...

» Kathleen

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Danke für das Feedback, d...

» Marius Buhl

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Hej Kathleen, hej Lara ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...

» Tatoocheck

re: Was hört ihr gerade?
Antilopen Gang - Beate Zs...

» Chinaski

re: Was hört ihr gerade?
Lucky