zur Startseite
Passwort vergessen?
 

Auf Wohnungssuche in Freiburg per Blog: 5 Antworten von Bianca Winkler

Das ist Bianca Winkler. Zusammen mit ihrem Hund Fienchen sucht die 25-jährige selbständige Artist Developerin eine Wohnung in Freiburg - doch bisher ohne Erfolg. Jetzt schreibt sie ein Blog über ihre Wohnungssuche: "Freiburg, Deine Mietwohnungen". Warum macht man das? Wir haben nachgefragt:

Bianca Winkler und Fienchen

Du schreibst, wer schon mal in Freiburg auf Wohnungssuche war, weiß: „Es gibt sooo viel zu erzählen!“ Rechtfertigt das schon ein Blog?

Bianca Winkler: Nein. Aber ich bin so gefrustet, dass ich dachte, ich muss meinem Ärger öffentlich Luft machen. Ich habe wahnsinnig viele Besichtigungstermine hinter mir, über 30 in vier Monaten. Aber ich war doch überrascht über die Resonanz.

Nachdem mein Blog auf der facebook-Seite „Du weißt du bist Freiburger, wenn“ verlinkt wurde, hatte ich innerhalb von zwei Stunden 600 Klicks. Außerdem kriege ich tausend Rückmeldungen, dass es fast allen so ergangen ist wie mir. Von daher glaube ich, dass sich jeder in gewisser Weise mit mir identifizieren kann. Außerdem hat das Blog sicher auch einen gewissen Unterhaltungswert für die Leute und sie lesen es deshalb.

Deine Traumwohnung liegt in der Wiehre, Herdern, Oberau oder Altstadt, hat zwei bis vier Zimmer im kürzlich sanierten Altbau mit Badewanne, Parkett, gerne Kamin für 650 Euro kalt, und Hunde müssen auch erlaubt sein. Hast Du nicht einfach zu hohe Ansprüche?


Doch, aber das ja auch meine Traumwohnung. Die vier Zimmer, das wären ein Büro, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Ankleidezimmer: Irgendwo müssen meine siebzig Paar Schuhe ja hin! Ich bin schon wählerisch, ich möchte eine Wohnung, in der ich mich wohlfühle. Ich bin ja in der bequemen Ausgangssituation, dass ich bei meiner Mama im Gästezimmer wohnen bleiben kann, so lange ich möchte. Aber gerade Studenten müssen wirklich eine Wohnung finden und praktisch nehmen, was sie bekommen.

Dementsprechend schrauben sie ihre Ansprüche runter, was für viele Vermieter eine willkommene Einladung dafür ist, eine Wohnung einfach 30 Jahre lang nicht zu sanieren. Ich möchte aber eine Wohnung, wo der Vermieter ein bisschen investiert hat wieder und nicht nur die reine Rendite des Objekts sieht, sondern Leuten auch einen netten Lebensraum bieten möchte. Zentral sollte sie liegen, eine gewisse Größe haben und nicht überteuert sein. Und das Bad sollte jünger sein als ich.

Was war dein bisher denkwürdigstes Erlebnis bei der Wohnungssuche?


Da gab`s eine große Wohnung im Industriegebiet Nord, die ich mir nur angeschaut habe, weil die Miete verhältnismäßig günstig war und ich da super Arbeiten und Wohnen hätte kombinieren können. Sie war nicht das Highlight, aber okay.

Dann hat der Vermieter mich gefragt, was für eine Art Studio ich da aufmachen möchte. Ich habe nicht verstanden, was er meint, bis mir die gewerbsmäßig genutzten Räumlichkeiten in der Nachbarschaft aufgefallen sind: Die Wohnung haben sich nur Damen angeschaut, die da ein Etablissement eröffnen wollten, und das hat der Vermieter auch von mir angenommen. Da dachte ich: Ok, du hast nicht nur Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden, man hält dich auch noch für eine Prostituierte!

Hoffst du über das Blog auch auf das eine oder andere Angebot?


Ja, klar, ich hätte auch nicht die Seite „Meine Traumwohnung“ reingestellt, wenn ich nicht wollte, dass Leute das lesen, darauf reagieren und sagen, sie haben so was. Ich habe auch schon ein paar Wohnungsangebote bekommen, die ich mir anschauen und wo ich das Ergebnis im Blog veröffentlichen werde.

Viele Leute haben gepostet, dass sie Wohnungen vermieten wollen und Mieter suchen. Wenn man auf meinem Blog zusätzlich von Privat an Privat vermitteln könnte, wäre gerade Studenten und jüngeren Leuten, die nicht so viel Geld verdienen, echt geholfen. Und man könnte damit die mafiösen Maklerstrukturen umgehen. Makler haben es in Freiburg nicht schwer, Wohnungen zu vermieten und verdienen sehr viel Geld damit, dass sich bei einem Sammelbesichtigungstermin 40 Leute durch zwei Zimmer schieben.

Wie lautet nach deinen ganzen Erfahrungen dein Tipp für Wohnungssuchende?


Dass sie sich nicht alles gefallen lassen sollen, zum Beispiel patzige oder unverschämte Reaktionen von Maklern. Vermieter und Makler wissen um die bequeme Ausgangsposition, die sie auf dem Wohnungsmarkt hier haben. Aber das berechtigt sie nicht, unverschämt zu Leuten zu sein, die ein essenzielles Bedürfnis haben, nämlich ein Dach über dem Kopf zu finden.

Ich habe auf meinem Blog eine E-Mail von einem Makler gepostet, der auf die Frage, ob es denn wirklich so schlimm ist, einen Hund zu haben, nach dem Motto geantwortet hat: Hunde zerstören generell alles und ich solle nicht meckern, ich könnte mir schließlich auch eine Wohnung kaufen. Das ist gerade für Leute wie mich, die nicht das Kapital dafür haben, sehr frech. Es leben in 4,9 Millionen deutschen Haushalten Hunde, also irgendwo müssen doch noch Vermieter sein, die nichts gegen Hunde haben.


Mehr dazu   




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 64
Donnerstag, 26.01.12 17:05
 

Aus deiner gewünschten 4-Zimmer-Traum-Wohnung könnte man gut und gerne eine kuschlige WG machen. Genau wegen solchen Menschen und ihren überzogenen Vorstellungen gibt es die Wohnungsnot.


loop'nreim hat den Kommentar am 26.01.2012 um 17:06 bearbeitet
Donnerstag, 26.01.12 17:39
 

Bäh! einfach abartig diese Einstellung! :( Ankleidezimmer?? WTF?!?

Donnerstag, 26.01.12 17:49
 

Ich weiß nicht, ob mich meine Erfahrung darin täuscht, aber gibt es in Freiburg tatsächlich so viele (sanierte) Altbauten?
Also klar, in einer gewissen Preisklasse schon, aber ich habe in einigen Monaten Wohnungssuche zusammengerechnet nicht wirklich viele gesehen. Mir schienen da die Bauten aus den 1950ern-1970ern um einiges zu überwiegen...
Und in den alten Häusern, die es gibt, sitzen ja vorwiegend Praxen/Kanzleien/Burschis, oder?
Absonsten muss man seine Ansprüche erstmal extrem runterschrauben, das stimmt. Um zwar massiv. Das heißt ja nicht, dass man danach schlecht wohnt (ganz und gar nicht), aber es ist vielleicht ein bisschen weniger filmreif.

Donnerstag, 26.01.12 18:11
 

Willkommen im Kapitalismus, diese Ansprüche für den Preis ... da wäre selbst Honecker neidisch

Donnerstag, 26.01.12 18:11
 

@jules: fast ganz herdern und die wiehre bestehen aus sehr gut erhaltenen altbauten. das problem hier ist, dass wenn eine wohnung frei wird, wird sie erst gar nicht auf dem markt erscheinen sondern ´unter der hand´ weiter vergeben. es kennt immer jmd. jmden. der so eine wohnung sucht.

@topic: 4 zimmer kernnsanierter altbau für 650,00€ .......da muss man wohl richtig glück haben

Donnerstag, 26.01.12 18:13
 

ich glaube prostituierte ist ein seriöserer beruf als "art developerin"

Donnerstag, 26.01.12 18:28
 

1.) Komisch. Ich hatte mich immer darauf gefreut, dass man bestimmt endlich total einfach eine Wohnung bekommt, wenn Geld keine Rolle mehr spielt. Aber nicht mal mehr dann? Im Ernst?

2.) Hunde sind bäh. Und in Wohnungen, wo vielleicht mal noch jemand andres drin wohnen mag? Ieh.

3.) @NYHC Ich möchte mit meinem Urteil nicht voreilig sein. Zunächst mal: Was ist eine Artist Developerin? So eine Art Physiotherapeut für Bildhauer?

Donnerstag, 26.01.12 18:29
 

@hanswurst: Ja, sowas hab ich mir gedacht. Die Preise sind aber auch da entsprechend, nehme ich mal an.

Donnerstag, 26.01.12 18:41
 

@jules: nach oben hin sind natürlich keine grenzen gesetzt aber ein freund wohnt tatsächlich in so einer gesuchten wohnung. er hat sie aber nur bekommen da seine eltrern deren freunde den cousin des vermieters kennen......:0) ist leider so

Donnerstag, 26.01.12 18:51
 

Gerade das Blog besucht, lediglich 19 aberwitzig kurze, völlig unreflektierte Blog-Einträge und schon in der regio-medialen Hype-Maschine drin? Passiert bis auf gut inszenierte Mittelstandsdramen nichts in Freiburg? WTF!


Herb A. hat den Kommentar am 26.01.2012 um 19:17 bearbeitet
Donnerstag, 26.01.12 18:53
 

...und dann auch noch mit einem Jack Russel-Terrier! Die zerlegen erfahrungsgemäß alles, was ihnen in die Quere kommt...zumindest die bemitleidenswerten unterforderten Exemplare, die in irgendwelchen Wohnungen vor sich hinvegetieren müssen und zwei mal am Tag raus dürfen.

Donnerstag, 26.01.12 19:26
 

2 Zimmer, kein Parkett, kein Kamin... und auch noch außerhalb von Freiburg, das ist dann die Albtraumwohnung der Frau Winkler...

Donnerstag, 26.01.12 19:40
 

Selbst Freiburg-Betzenhausen, Freiburg-Littenweiler, Freiburg-Landwasser, Freiburg-Zähringen, Freiburg-St. Georgen, Merzhausen, Au,... wären wohl Frau Winklers Albtraum.

Donnerstag, 26.01.12 19:52
 

@ Bianca Winkler: "Wenn man auf meinem Blog zusätzlich von Privat an Privat vermitteln könnte, wäre gerade Studenten und jüngeren Leuten, die nicht so viel Geld verdienen, echt geholfen. Und man könnte damit die mafiösen Maklerstrukturen umgehen."

Und Du willst Dir dann die Mühe machen, evtl. "mafiöse" Angebote rauszufiltern? Ohne dafür Geld zu nehmen? Spätestens dann, wenn die Sache läuft und die Arbeit überhand nimmt, wirst auch Du darüber nachdenken, wie Du die Arbeit, die Du damit hast, Dir bezahlen lassen kannst.


wg-erprobt hat den Kommentar am 26.01.2012 um 20:01 bearbeitet
Donnerstag, 26.01.12 19:58
 

@ Bianca Winkler: "Makler haben es in Freiburg nicht schwer, Wohnungen zu vermieten und verdienen sehr viel Geld damit, dass sich bei einem Sammelbesichtigungstermin 40 Leute durch zwei Zimmer schieben."

Es gibt in Freiburg tatsächlich noch Vermieter und Makler, welche Einzeltermine vereinbaren. Aber die haben immer wieder Leerlauf, weil es nicht jeder, der einen Einzeltermin hat, es für nötig hält, ihn abzusagen, wenn er ihn nicht wahrnimmt / wahrnehmen kann. Von den Interessenten, welche zur Besichtigung kommen, kann man auch noch mal einen gewissen Prozentsatz abziehen, bei welchen die Besichtigung bereits nach 1 - 2 Minuten wieder beendet ist, weil sich herausstellt, dass sie die ausführliche Beschreibung nicht gelesen haben und sich herausstellt, dass die Wohnung z.B. zu klein ist oder im "falschen" Stadtteil liegt oder oder ...


wg-erprobt hat den Kommentar am 26.01.2012 um 20:02 bearbeitet
Donnerstag, 26.01.12 20:17
 

@ Bianca Winkler (aus Deinem Blog): "Ich bin ja jetzt nicht direkt der WG-Typ. Also irgendwie schon, aber nicht richtig. Ich teile nicht gerne das Badezimmer und so. Aber WENN ich ein WG-Typ wäre und eine gründen wollte, hätte ich auch krasse Probleme, eine Wohnung zu finden. Eine, die nicht total abgewohnt ist.
WGler mit Ansprüchen, wo seid ihr? Ihr hättet sicher auch lieber ein schönes Badezimmer und eine Küche, die nicht aussieht wie damals noch von euren Eltern zusammengewürfelt.
Aber schöne, sanierte Wohnungen in zentraler Lage gibt es so gut wie nie für WGs.
Schade, eigentlich. Denn die eine oder andere WG Berufstätiger würde sich da bestimmt gründen und einen hohen Lebensstandard mit Koch und Putzfrau leben."

WGs sind in Universitätsstädten zu einem hohen Prozentsatz für Studenten gedacht und evtl. auch entsprechend möbliert. Welcher Student bringt schon seine eigene Einbauküche mit? Weisst Du, wie eine neu eingerichtete Küche nach nur 1 - 2 Semestern WG-Leben aussieht? Bei den einen hängen die Reste der "Kochkünste" an der Wand, bei anderen quellen die Möbel auf, weil ständig Wasser verschüttet wurde etc etc

@ Bianca Winkler: Von Vermietung und den damit verbundenen Kosten, der Arbeit und des Ärgers hast Du wirklich keine Ahnung, wie mir scheint.

Donnerstag, 26.01.12 20:20
 

Herb A. und vermutlich ist Frau Winkler der Albtraum aller Vermieter...

Donnerstag, 26.01.12 20:25
 

Also ich hab schon bei dem Satz "4 Zimmer - irgendwo müssen ja meine 70 Paar Schuhe ja Platz finde" oder so aufgehört zu lesen. Ich wünschte, ich hätte SO viel Geld um mir sowas überhaupt leisten zu können. Ich bekomme weniger als 1100 Euro raus und muss dafür für eine 37qm ZW in einem lauten Mehrfamilienhaus 450 Euro warm abdrücken. Die Wohnung ist nicht saniert oder renoviert oder irgendwas und über mir hat die Frau einen Staubsauger-Fimmel. Und ich kann mich dennoch einigermaßen glücklich schätzen keine Provision gezahlt haben zu müssen! Also ich finde das schon zu hohe Ansprüche. Aber ich lese den Artikel morgen mal fertig, wenn ich mit dem Kopfschütteln über die ersten Sätze fertig bin.

Donnerstag, 26.01.12 20:38
 

...Okay. Durchgelesen. Meine Meinung: Es stimmt schon, was martinjost.eu unter Punkt 1.) schreibt! Ansonsten: Ansprüche definitiv in Freiburg runter schrauben. Ich kann mir noch nicht mal 70 par Schuhe leisten!!!! *schräg guck*!
Aber womit sie Recht hat: Man muss sich nicht alles gefallen lassen, denn mit so einer Haltung bekommen wir in Freiburg keine günstigeren, sanierten Wohnungen in schöneren Lagen!

Donnerstag, 26.01.12 20:38
 

...Okay. Durchgelesen. Meine Meinung: Es stimmt schon, was martinjost.eu unter Punkt 1.) schreibt! Ansonsten: Ansprüche definitiv in Freiburg runter schrauben. Ich kann mir noch nicht mal 70 par Schuhe leisten!!!! *schräg guck*!
Aber womit sie Recht hat: Man muss sich nicht alles gefallen lassen, denn mit so einer Haltung bekommen wir in Freiburg keine günstigeren, sanierten Wohnungen in schöneren Lagen!

Donnerstag, 26.01.12 20:38
 

...Okay. Durchgelesen. Meine Meinung: Es stimmt schon, was martinjost.eu unter Punkt 1.) schreibt! Ansonsten: Ansprüche definitiv in Freiburg runter schrauben. Ich kann mir noch nicht mal 70 par Schuhe leisten!!!! *schräg guck*!
Aber womit sie Recht hat: Man muss sich nicht alles gefallen lassen, denn mit so einer Haltung bekommen wir in Freiburg keine günstigeren, sanierten Wohnungen in schöneren Lagen!

Donnerstag, 26.01.12 20:49
 

@piezke: ich gebe dir in allen punkten recht aber bedenke bitte, dass die nachfrage das angebot bestimmt. da freiburg nunmal die schönste stadt deutschlands ist, aus meiner sicht, wird sich auch immer jmd. finden der die geforderten preise bezahlt und das nachsehen haben nunmal diejenigen, auch ich, die da nicht mehr mithalten können. aber ich schliesse mich frau winkler an: träumen ist erlaubt.....

Donnerstag, 26.01.12 21:24
 

LOOOOOL 4 zimmer sanierter altbau in der innenstadt für 650 ocken :-D :-D ich schmeiss mich weg!
das ist doch ne verarsche, oder?
probiers mal in hoyerswerda!

problematisch bei der suche nach ner grossen wohnung ist natürlich auch die berufsbezeichnung der dame. da befürchtet ja jeder vermieter, dass womöglich schon die zweite miete nicht mehr gezahlt wird.

Donnerstag, 26.01.12 21:34
 

@ martinjost: ein artist developer ist letzten endes ein dienstleister, an den sich lieschen müller mit ihren eigenen songs wenden kann mit dem ziel, von dem artist developer an der hand genommen und in richtung vertragsabschluss mit einem (major) label geführt zu werden. unterwegs, auf der reise zum 'major deal', kümmert sich der artist developer um den aufbau und die entsprechende positionierung des künstlers. wahrscheinlich geht es dabei um die etablierung eines künstlers als marke. kann auch gut sein, dass der artist developer auf eigeninitiative bei (noch unbekannten) künstlern versucht, tätig zu werden...

Donnerstag, 26.01.12 21:43
 

Ich muss Andres Recht geben. Die Vorstellungen sind absolut unrealistisch, so leid es mir tut.

Mit Hund in die Innenstadt ist noch ein zweites Thema, aber das Fass will ich nicht aufmachen.
Ansprüche, Budget und der Zeckenteppich sprechen aber eher für eine Umlandsgemeinde nahe Freiburg.


Stifler's Mom hat den Kommentar am 26.01.2012 um 21:45 bearbeitet
Donnerstag, 26.01.12 22:32
 

Ich suche einen 1Kilo-Goldbarren für 200 EURO. Viele sagen ich müßte meine Ansprüche etwas zurückschrauben, aber das ist auch mein Traumgoldbarren.

Donnerstag, 26.01.12 23:06
 

@loopn'reim und alle anderen kritiker : JA.
Wie überzogen gehts denn?? man kann in ner Studentenstadt wie Freiburg ja wohl kaum sein traumwohnung erwarten wenn man sich selbst BEWUSST ist, dass noch zig weitere Studenten Wohnungen suchen. a) ist es dann logisch, dass die Mietpreise zu Teil steigen und b) hat man mit nem HUND sowieso nochmal nen Gang zurückzuschalten.
Schön für sie,dass ihr blog ihr hilft aber allein die Einstellung und FOrderungen find ich n bisschen krass übertrieben.
WG's 4 EVER :D♥

Donnerstag, 26.01.12 23:22
 

@stifler's mom : :-D :-D :-D Made my day..äääh night!

Freitag, 27.01.12 00:47
 

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.

Freitag, 27.01.12 02:26
 

uiuiui, leute, jetzt kommt mal runter.

Freitag, 27.01.12 02:30
 

das berufsbild find ich aber interessant. im schlimmsten fall aus scheisse gold machen. funktioniert in der freien (medien) wirtschaft doch bestens, also muss man der dame letztlich gratulieren, dass sie damit geld verdient.

fakeedit: betonung liegt auf "im schlimmsten fall". hab ja keine ahnung, was so vwermittelt wird.


Jass hat den Kommentar am 27.01.2012 um 02:30 bearbeitet
Freitag, 27.01.12 08:20
 

Manche reagieren hier, als würde sie Kinder fressen. Wenn ich jedes mal so ein Faß aufmachen würde, wenn wer was sagt das mir gegen den Strich geht.

Hakuna Matata. Entweder sie findet was, oder eben nicht.

Freitag, 27.01.12 08:31
 

Eher nicht... außer sie macht vor die 650 noch eine 1, für ihre Traumwohnung.

Freitag, 27.01.12 09:29
 

Die Kapitalrendite einer Immobilie liegt so zwischen 5-8% des Wertes/Kaufpreises. Da es eine solche Wohnung nicht für 100k zu kaufen gibt wird sie dir auch keiner für 650€ vermieten.

Such doch einfach deine Traumwohnung zum kaufen, der Hund ist dann auch kein Problem. Eine 100k Wohnung kann man mit ~500-600 € im Monat finanzieren.





Freitag, 27.01.12 10:03
 

@ag99 bist du Immobilienmakler? oder weißt du einfach so so viel? ist nämlich interessant :)

Freitag, 27.01.12 10:20
 

@vögle

Persönliches Interesse ;-).





Freitag, 27.01.12 10:20
 

Das:
"Deine Traumwohnung liegt in der Wiehre, Herdern, Oberau oder Altstadt, hat zwei bis vier Zimmer im kürzlich sanierten Altbau mit Badewanne, Parkett, gerne Kamin."

Und das:
"Such doch einfach deine Traumwohnung zum kaufen, der Hund ist dann auch kein Problem. Eine 100k Wohnung kann man mit ~500-600 € im Monat finanzieren."


Also ich bin mir nicht sicher ob ag99 so so viel weiß. Wenn er aber Immobilienmakler ist und mir so eine Wohnung zu dem Preis vermitteln kann zahl ich ihm die Provision mit Kusshand.

Freitag, 27.01.12 10:52
 

@Schnoog

+ Innenstadt
+ Hunde erlaubt (Eigentum)
+ 4 Zimmer 98qm

http://tinyurl.com/7fp3wzg

83.000 € Verkehrswert ,

Wegen der Provi, Überweisen oder Cash ? ;-)

Freitag, 27.01.12 11:01
 

Ersteiger mir das für die 83000 und wir kommen ins Geschäft!

;-)

Freitag, 27.01.12 11:06
 

-es besteht erheblicher Sanierungsbedarf
-keine Badewanne
-keine Dielenböden/Parkett
-kein Kamin

wird also für die höchst anspruchslose Artist Developerin nicht in Frage kommen.

Freitag, 27.01.12 11:17
 

70 (siebzig !) Paar Schuhe ???

Sowas käme mir nicht ins Haus :-)))

(und womöglich dann auch noch die Kombination Parkett-Pfennigabsätze !?)

Freitag, 27.01.12 11:32
 

Was habt Ihr denn alle?! Kommt mal runter!

Dass die Preisvorstellung für Freiburg utopisch ist, sollte klar sein. Das wird sie auch noch merken.

Aber warum kritisiert Ihr hier an ihrer Person soviel rum? Wenn sie 70 Schuhe hat, bitte. Wenn Sie ein Ankleidezimmer möchte, warum nicht? Nur weil es nicht Euren Vorstellungen oder Eurer Lebensrealität entspricht, müsst Ihr hier nicht gleich in Rage verfallen.

Eine WG wäre nichts für mich. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch, weil ich Wohnraum belege, in dem auch zwei Leute wohnen könnten? Warum müssen Studenten ein Recht auf Wohnen in Stadtnähe haben? Ich war bis vor kurzem selbst Student und habe mich immer über Kommilitonen gewundert, die sich zu fein waren, nach Denzlingen, Tiengen, Hochdorf oder sonstwohin zu ziehen, von wo sie halt mal 30-40 min Weg zur Uni haben.

@ Loki:
"Hakuna Matata. Entweder sie findet was, oder eben nicht."
Word.

Oh Freiburg, Du tolerante Stadt ... aber nur gegenüber deinesgleichen.

Freitag, 27.01.12 11:59
 

Mit dem nötigen Kleingeld gibts hier ausreichend Platz für Schuhe und Hunde...


Stifler's Mom hat den Kommentar am 27.01.2012 um 12:00 bearbeitet
Freitag, 27.01.12 12:13
 

@Stifler's Mom Daß mit dem Freiburger Umland ist auch nicht mehr so einfach .
Ich habe selbst im Freiburger Umland (weil mir FR definitiv zu teuer ist ) 1/2 Jahr gesucht und ich habe lediglich 2 Katzen .

Wenn Du Haustiere hast , bist Du schon unten durch .

Zu den Vorstellungen von Bianca wurde glaube ich schon genug gesagt .

Freitag, 27.01.12 12:27
 

Die Dame hat keinen blassen Schimmer wie es in der Realtität der Vermieter ausschaut: So dermassen überzogene Ansprüche und dann die lächerliche Summe die sie bereit ist dafür hinzulegen - lebt sie im Wolkenkukuksheim oder war sie längere Zeit ausserhalb der westlichen, zivilisierten Welt unterwegs?

Wenn sie wirklich ihre Traumwohnung haben will - muss sie sich halt einer ertragreicheren Tätigkeit nachgehen. Mit der Berufsangabe "Artist Developer" hätte sie bei mir keine Chance eine Wohnung ohne ausreichende Sicherheiten anzumieten. Oder sie überweist eine komplette Jahresmiete und erklärt sich bereit jedes Jahr im Voraus die Miete zu begleichen. Ohne geregeltes Einkommen sind so Wohnungen im verdichteten Innenstadtbereich nicht zu mieten.

Und warum die Dame unbedingt innenstadtnah wohnen mag ist mir schleierhaft - mit Hund ist sie doch wesentlich besser im ländlichen Umfeld aufgehoben. Andere Menschen nennen sowas Tierquälerei und vermieten nicht weil sie Angst um das Wohlergehen ihrer Wohnung haben.

(Hab selbst einen Hund und vermiete normalerweise ohne Klausel wegen Hundehaltung - hier würde ich die Auflage machen KEINEN Hund zu halten)

...wünsche noch viel Freude beim Suchen und eine sanfte Landung in der Realität!

Freitag, 27.01.12 12:41
 

@stiftler´s mom: das ist das haus vom kunstfälscher betracchi :)
seine name steht auch noch an der Klingel.

geile hütte! besonders das Atelier!!


Griptape hat den Kommentar am 27.01.2012 um 12:46 bearbeitet
Freitag, 27.01.12 12:41
 

an vdp 1100:

aah,ein Vermieter! Vielleicht kannst Du uns weiterhelfen?

Wir (39 J./38 J./21 Monate) suchen eine Wohnung bzw. ein kleines Häuschen in Freiburg bzw. Merzhausen bzw. Kappel mit mind. 90 qm und mindestens 3 Zimmer. Perfekt wäre es, wenn die Wohnung/das Häuschen einen Garten hätte oder zumindest eine Terrasse. Einzugstermin kann auch erst in ein paar Monaten sein. Bevorzugt würden wir gerne gen Freiburg-Ost ziehen, da unser Sohn dort in eine KiTa geht.


Groundshaker hat den Kommentar am 27.01.2012 um 12:43 bearbeitet
Freitag, 27.01.12 12:57
 

"Ich suche einen 1Kilo-Goldbarren für 200 EURO. Viele sagen
ich müßte meine Ansprüche etwas zurückschrauben, aber das
ist auch mein Traumgoldbarren."


LOOOOOOOOOOOOL

Freitag, 27.01.12 13:15
 

stiflers mom:

Gehört zu einer halbwegs gehobenen Grundausstattung nicht auch ein eigener Hubschrauberlandeplatz ?
Man will ja schließlich nicht mit dem gemeinen Volk im Stau stehen ...

Freitag, 27.01.12 13:22
 

es ist doch völlig egal was sie für ansprüche hat - deswegen hat sie ja den blog - um den vermieter,zusammen mit dem hund, umzustimmen.ausserdem, wieso sollte sie ein vermieter abweisen, nur weil sie 70 paar schuhe hat.solange die schuhe nicht arg stinken.ihr steht auf goldbaren, sie steht halt auf schuhe - so what ? ihr budget, ist zugegeben etwas klein.aber sie will ja auch eine altbauwohnung, und keine neubauwohnung.

also, wenn man keine ahnung hat - einfach mal die fre**e halten.

Freitag, 27.01.12 13:32
 

Den Blog, wie sie ihn führt, ist grad für´d Katz`...
Aber den Spruch, welche Art von Studio wollen sie einrichten?, merke ich mir für künftige Mietinteressenten...

Freitag, 27.01.12 15:05
 

Hmm. Ich kenne haufenweise Leute (inklusive mir selbst) die in etwa in solchen Wohnungen leben - Altbau, Parkett, Innenstadtnah, günstig. Manchmal mit Kamin, Stukk, etc. und teilweise auch renoviert. Nur: Die sind halt entspannt oder genügsam genug sich ihren Wohnraum mit anderen in einer WG zu teilen. Ich finde die Nachteile dieser Wohnform kann man zumindest in einem gewissen Alter ruhig in Kauf nehmen, dafür klappts dann halt auch mit der Traumwohnung in Freiburg.

Freitag, 27.01.12 15:38
 

@Groundshaker,

ich vermiete in München und Salzburg, in Freiburg bin ich selber froh nicht mehr in einer Mietwohnung leben zu müssen. Kann Dir da leider nicht helfen, sorry!

Der Blog wird hoffentlich von Vermietern rege gelesen - wenn die Dame auftaucht sollte die Wohnung eigentlich schon vergeben sein....
Denn wer schon so im Vorfeld einer Wohnungssuche aggressiv gegen Vermieter und andere Menschen verbal agiert wird als Mieter nicht unbedingt angenehm sein.

Wohnung kaufen schlage ich vor, dann kann sie mit etwas Geschick und dem nötigen Rückhalt eine monatliche Tilgung von EUR 650,00 für ihr Dach über dem Kopf aufwenden.
Und dann merkt sie erstmal das Eigentum auch eine Verpflichtung ist und die nötigen Sanierungen und Reparaturen ganz schön ins Geld gehen. Als Vermieter wird man nicht reich - eher halb enteignet durch Mieter die sehr ichbezogen agieren.

Freitag, 27.01.12 16:27
 

Sorry, aber was müsst Ihr auch alle krampfhaft in der Innenstadt wohnen wollen in der Nachts gepanzerte Polizei Wache schiebt! Hallo? Welcome to Kapstadt oder was?

Zum Glück wohne ich weit außerhalb und nichts in der Welt würde mich in die Stadt treiben. Ok, wenn ich auf dem Münsterplatz Häuser bauen könnte um sie zu vermieten, die gingen wie geschnitten Brot, würde ich ab und zu vorbeischauen. Bisher konnte mir auch noch nie jemand erklären weshalb alle so geil auf dieses größere Dorf sind.
Naja...net mein Problem.

tuC
Freitag, 27.01.12 20:40
 

Über das Anforderungsprofil wurde ja schon viel gesagt, ggf. sollte die Dame daran was rumschrauben... Viel Glück bei der Wohnungssuche!

Den Blog find ich persönlich nicht wirklich besonders lesenswert. :\

Freitag, 27.01.12 21:52
 

@ vdp1100: "Denn wer schon so im Vorfeld einer Wohnungssuche aggressiv gegen Vermieter und andere Menschen verbal agiert wird als Mieter nicht unbedingt angenehm sein."
Und er muss befürchten, dass Bilder aus seiner vermietenden Wohnung unter der Rubrik "Sä äveritsch Freiburg standard" eingestellt werden. (Oder woher kommen die Bilder? Von anderen Leuten, aus dem Internet gezogen?)

Samstag, 28.01.12 09:58
 

die gute ist nicht gerade die art von bedürftiger person, bei dem die freiburger "postingsolidargemeinschaft" in kriegsgesänge gegen den kapitalistischen wohnungsmarkr ausbricht.

auf eine faszinierende art und weise ist sie sogar das sinnbild der gerechtigkeit, denn selbst sie findet keine warme unterkunft für ihre armen schuhe....
der wohnungsmarkt in freiburg ist für alle ( die meisten ) ziemlich beschissen.
vielleicht die prioritäten anders setzen, bissel weniger schuhe, dafür mehr miete.

ps: aus den 70 paar schuhen kann man bestimmt ein zelt bauen, also mc gyver konnte sowas...

Samstag, 28.01.12 14:45
 

artist developerin ^^

Samstag, 28.01.12 14:50
 

LOOOOOL brüller!!!! die beiden kommentare:

"Ich suche einen 1Kilo-Goldbarren für 200 EURO. Viele sagen
ich müßte meine Ansprüche etwas zurückschrauben, aber das
ist auch mein Traumgoldbarren."

und

"ps: aus den 70 paar schuhen kann man bestimmt ein zelt bauen, also mc gyver konnte sowas..."

:D :D :D

Sonntag, 29.01.12 11:03
 

Liest Frau Winkler mit?

Edit wegen Drecks-E-Mail-Haken


Tatoocheck hat den Kommentar am 29.01.2012 um 11:05 bearbeitet
Dienstag, 31.01.12 09:00
 

Damit auch mal gezeigt wird, wie wir Vermieter auf die Suchenden eingehen müssen!

http://www.youtube.com/watch?v=0hQYWvptZEs &feature=related





*g*

Mittwoch, 01.02.12 03:12
 

Eins muss man ihr lassen, das Selbstmarketing hat funktioniert.
Laut ihrem neuesten Blog Eintrag hat sie jetzt einige Angebote bekommen.


Mittwoch, 01.02.12 09:07
 

Na dann, herzlichen Glückwunsch...

Mittwoch, 01.02.12 10:28
 

allerdings nur 2 zimmer und nicht 4 zu 650...

wieder zu geil, dass sie sich beschwert, dass sie von den fudderusern, die sie gar nicht kennen, an den pranger gestellt wird. dabei hat sie sich höchstselbst da hingestellt. wer sich vor ein publikum stellt, um purzelbäume zu schlagen, muss damit rechnen, dass die leute reaktionen zeigen. wer kein kleinkind mehr ist, kriegt dann halt auch anderes gesagt, als "das hast du aber fein gemacht." :D

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Glitz

re: Was hört ihr gerade?
D.Harry- Heart... http:/...

» Jan K.

re: Badische Zeitung offline?
Naja nachdem ich nicht dr...

» Griptape

re: Badische Zeitung offline?
also bei mir klappts.

» Jan K.

Badische Zeitung offline?
Heyho. Die Badische Zeit...

» christianhauck

re: PN
das war ein Standard-Antw...

» ja/nein

re: PN
lokis gedanken hatte ich ...

» Chuckie

re: Neuer Stammtisch der Piraten
Ist das eine offfizielle ...

» Anon

Scientology-CHRONIK des BÖSEN
Hier dokumentieren wir in...