zur Startseite
Passwort vergessen?
 

Freiburger Warenwelt: Che pasta?

Frische Nudeln sind was Feines. Zwar kann man sie auch selbst machen; einige Formen sind gar nicht mal so schwer. Doch da wären einige Hürden. Zwei linke Hände, die fehlenden Zutaten und vor allem: der innere Schweinehund, den es zu besiegen gilt. Der Gang zum Markt fällt leichter. Stefan Zimmermann versorgt die Kundschaft in Herdern, im Stühlinger und in der Wiehre mit frischer Pasta aus dem Nudelhaus Trossingen.

Ravioli

Das Nudelhaus - ein soziales Projekt

Die Nudelmanufaktur entstand 1985 aus privater Initative. Elvira König, gebürtige Italienerin und Seele des Hauses, versorgte Freunde und Bekannte mit frischer Pasta und wurde immer wieder dazu aufgefordert, mehr daraus zu machen. So entstand nach und nach eine richtige Manufaktur und auch ein soziales Projekt, bei dem Menschen in Krisensituationen übers Nudelmachen lernen sollten mit ihren Schwierigkeiten umzugehen. Das Nudelhaus ist auch ein Wohnprojekt. Zwei Familien beherbergen insgesamt acht Gäste, die sie betreuen und die in der Nudelherstellung arbeiten können.

Helmut Schuler ist seit 1998 Geschäftsführer vom Nudelhaus. Er erklärt, worauf es dabei ankommt. Hartweizengrieß von grober und mittlerer Körnung ist ideal für die Pasta. Er nimmt mehr Wasser auf und verklebt nicht schnell wie normales Mehl. Für die Geschmeidigkeit sorgen Eier. Pasta all'uovo gilt auch als schmackhafter, doch sie ist vielen suspekt wegen diverser Eierskandale in der Vergangenheit und auch wegen der oft bedenklichen Lebensbedingungen der Hühner. Das Nudelhaus bezieht die Eier für die Produktion von einem Bauernhof mit Bodenhaltung.



 
Notizen für den Einkaufszettel

Stefan Zimmermann bietet ausschließlich vegetarische Pasta an, genauer gesagt für Ovo-Lacto-Vegetarier, weil der Teig ja mit Eiern gemacht ist. Über zwanzig verschiedene Füllungen gibt es, und ständig kommen neue hinzu. Hier einige Beispiele. Käse-Kräuter, Spinat, Champignon-Steinpilz, Artischocke, verschiedene Gemüse nach Saison, Tomate-Mozzarella, Pesto, Gorgonzola, Salbei, Paprika, Kürbis. Im Angebot sind immer acht bis zehn Sorten.

Welche es sind, hängt auch von der Jahreszeit ab. Zur Zeit sind schwarze Trüffel-, Steinpilz-, Orangen- und Limettenravioli im Angebot. Auch bei den Formen hat man reichlich Auswahl: klassische Ravioli oder runde in Blumendesign. Der Clou sind die Riesen-Panzerotti, von denen eine einzige als Vorspeise reicht. Man bekommt die Ravioli ab 1,60 Euro für 100 Gramm. Spitzenreiter sind natürlich die Trüffelravioli mit 2,90 Euro / 100 Gramm.

Neben den gefüllten Nudeln bekommt man hier auch Gnocchi im mehreren Geschmacksvarianten (1,10 Euro / 100 Gramm) oder Papardelle, Fettucine oder Spaghetti (0,80 Euro / 100 Gramm).



Adresse

Nudelhaus
Weidenstraße 3
78647 Trossingen
07425-4978
Web: Nudelhaus

Che Pasta?
Auf Freiburgs Wochenmärkten im Stühlinger, Herdern und der Wiehre


Marktzeiten

Herdern
Dienstag 15 bis 18 Uhr
Freitag 14 bis 18 Uhr

Stühlinger
Mittwoch und Samstag 8 bis 13 Uhr

Wiehre
Mittwoch 14 bis 18.30 uhr

Wo?

Herdern:


Größere Kartenansicht

Stühlinger:


Größere Kartenansicht

Wiehre:


Größere Kartenansicht
Mehr dazu



Foto-Galerie: Stephan Elsemann




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 4
Samstag, 21.01.12 15:07
 

Bei Stefan bin ich Stammkunde (heute habe ich leider nicht geschafft)....meines Erachtens die beste frische Pasta in FR. Und der freundlichste Marktbeschicker ist Stefan allemal!

Samstag, 21.01.12 20:15
 

stimmt - ein unglaublich freundlicher Kerl! Und die Pasta perfekt.

Samstag, 21.01.12 21:33
 

Steht immer aufm Stühlinger Markt, ist teuer aber lecker ;)

Sonntag, 22.01.12 13:35
 

Halte die Preise für absolut angemessen.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Biber

re: Probanden für Studie gesucht, 30 Euro!
Ich stelle mir das so vor...

» laz4056

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Ach, wie ist das blöde ;)

» christianhauck

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Du scheinst Dich in Deine...

» URPS

Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Denkfehler haben meist di...

» URPS

re: Petition gegen Markus Lanz
Offensichtlich hatten auc...

» PC_Ente

Das Bananenbaby ist da
Sieh an, sieh an. Sie hat...

» Jan555

re: Die besten Videospiele aller Zeiten
Wenn ich die Zeit, die ic...

» Jan555

re: re: Dinner in the Dark in Freiburg
Ich wüsste etwas, um das ...

» Jan555

re: Probanden für Studie gesucht, 30 Euro!
Hallo Wo genau suchst ...

» URPS

re: Juhu! Alles wird gut ...!!
Wenn es dir langweilig is...