zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Musikvideo: Jimbo Jones rappt gegen Rechts

"Jude" gilt als Schimpfwort, und Döner wird als "Ausländerfraß" bezeichnet - auch in Freiburg. Das jedenfalls ist die Erfahrung des jungen Freiburger Rappers Jimbo Jones. Der fordert jetzt in einem Musikvideo: "Keine Rechte für die Rechten."



Jimbo Jones sieht immer mehr Seitenscheitel. Vor allem im Osten der Republik, wo er öfter mal ist. "In Freiburg findet Rassismus eher unterschwellig statt", sagt der 19-jährige Rapper aus Buchenbach. Eigentlich heißt er Julius Heck, besucht die 13. Klasse des Birklehofs in Hinzerzarten und macht im April sein Abi.

"Wenn man zum Beispiel abends in Freiburg unterwegs ist, einen Döner isst und besoffene Jugendliche einen fragen, warum man so 'nen Ausländerfraß kauft." Und wenn Jugendliche den Begriff "Jude" als Schimpfwort gebrauchen. "Das passiert in Freiburg jeden Tag", sagt er.

Aber erst die aktuellen Ereignisse - Stichwort: "Zwickauer Gruppe" - brachten Jimbo Jones Ende 2011 dazu, das Thema in einem Track aufzuarbeiten: "Keine Rechte für die Rechten." Der Abiturient rappt erst seit einem Jahr. Was ihn daran sofort fasziniert hat: die Möglichkeit, sich zu artikulieren und Probleme auf den Punkt zu bringen.

Jimbo Jones will mit diesem Track warnen, aufwecken, hinweisen: "Es kann nicht sein, dass eine rechte Bewegung langsam Überhand nimmt, / dass sie dann wieder Zustände wie früher annimmt." Sein Rezept gegen Rechts klingt zuerst nach Gegengewalt: "Ihr bekommt kein Kreuz, sondern den rechten Haken." Aber Jimbo Jones dementiert eine solche Interpretation. "Das darf man nicht wörtlich verstehen", sagt er. "Mir ist es bei der Phrase ums Wortspiel gegangen."

Kamera und Schnitt des Videos hat übrigens der Freiburger Rapper Escape besorgt. Die Beats stammen von der Plattform rappers.in.

Jimbo Jones - Keine Rechte den Rechten // Rap aus Freiburg
Quelle: YouTube


Mehr dazu


[Foto: Privat]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 12
Dienstag, 17.01.12 17:42
 

Die Beats stammen von der Plattform rappers.in :D

Dienstag, 17.01.12 18:35
 

schade sound der app funktioniert nicht aber der artikel von fudder sagt mir schon mal daumen hoch!

+om
Dienstag, 17.01.12 20:21
 

nice1!

Dienstag, 17.01.12 20:37
 

seitenscheitel? wow, 1a methode um rechtes pack ausfindig zu machen. trägt der auf dem teaserbild nich auch nen angedeuteten scheitel?

sorry, gute sache, aber was hat das mit nem seitenscheitel zu tun?

Dienstag, 17.01.12 20:55
 

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Engels_1856.jpg

Die These der rechten Seitenscheitel grenzt an Phrenologie. Noch schöner wäre es ja wenn Retrophrenologie funktionieren würde: man schnappt sich einen Rechten, zerzaust ihm (oder Ihr, wir wollen ja die Frauen nicht diskriminieren) das Haar, und schon ist er/sie wieder Demokrat.

Nix für ungut, gut gemeint, sind ein paar schöne Wortspiele drin, aber bitte nicht alles im Ernst meinen: selbstverständlich haben auch Rechte Rechte. Nur eben nicht so viele wie sie sich nehmen wollen, und dann braucht es halt Kontra.

+om
Dienstag, 17.01.12 21:54
 

....und dann braucht es halt Kontra...oder nen guten Psychologen oder eine liebe Mutter. Dies gilt übrigens nicht nur für rechte, eigentlich auch für alle extremisitschen / rassistischen Gruppierungen, die andere wegen ihrer einstellung grundsätzlich verurteilen. jeder mensch hat auch gutes in sich. siehe schlusswort >>> http://www.youtube.com/watch?v=O-YaEEaGI80


+om hat den Kommentar am 17.01.2012 um 22:02 bearbeitet
Mittwoch, 18.01.12 00:06
 

Die wesentlich effektivere und beachtlichere Gegenwehr gegen rechtes Gedankengut: http://vimeo.com/18392759

Mittwoch, 18.01.12 00:16
 

@loops link: wow, respekt!

+om
Mittwoch, 18.01.12 10:44
 

old but gold. super klassiker!

Mittwoch, 18.01.12 10:53
 

kannt ich noch gar nicht... cool!

Donnerstag, 19.01.12 13:40
 

Birklehof? Auwtsch!

Freitag, 20.01.12 13:09
 

ARE YOU FUCKING KIDDING ME?!

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» siegel

Versuchspersonen gesucht (Sozialpsychologie)
Hallo, es werden Versu...

» fudder-redaktion

re: Spam auf fudder
gesperrt - danke für den ...

» Lumiere

re: Spam auf fudder
Dlove2014

» Biber

re: Probanden für Studie gesucht, 30 Euro!
Ich stelle mir das so vor...

» laz4056

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Ach, wie ist das blöde ;)

» christianhauck

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Du scheinst Dich in Deine...

» URPS

Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Denkfehler haben meist di...

» URPS

re: Petition gegen Markus Lanz
Offensichtlich hatten auc...

» PC_Ente

Das Bananenbaby ist da
Sieh an, sieh an. Sie hat...

» Jan555

re: Die besten Videospiele aller Zeiten
Wenn ich die Zeit, die ic...