zur Startseite
Passwort vergessen?

Freiburger Warenwelt: Der Käsewagen von der Ferme Durr

Bio-Käse in ausgezeichneter Qualität, großer Auswahl und zu sehr verträglichen Preisen offeriert der Wagen der Ferme Durr auf dem Münsterplatz. Leider ist er nur am Mittwoch da. Denn einige Dinge würde man gern auch an anderen Tagen genießen - das tolle Baguette zum Beispiel.



Der Käsewagen der Ferme Durr

Für alle Käseliebhaber gibt es einen Pflichttermin mittwochs auf dem Münsterplatz. Die Schlange am Wagen beweist, dass es hier etwas besonders geben muss. Und trotzdem: Weil der Wagen der Ferme Durr ist nur am Mittwochvormittag an der Nordseite des Platzes steht, konnte er bis heute ein Geheimtipp bleiben und ist den vielen Wochenendflaneuren auf dem Münsterplatz meist unbekannt.  
Chantal Merkel, die seit zwölf Jahren den Wagen zum Münsterplatz kutschiert, beschreibt die Qualität mit einem sehr deutschen Wort: Preisleistungsverhältnis. Zu günstigeren Preisen als anderswo bietet der Wagen fast ausschließlich Bio-Käse an. Die Käse stammen zu einem großen Teil von der Ferme Durr in Boofzheim, einem elsässischen Städtchen auf der Höhe von Lahr. Chantal Merkel ist mit biologischer Landwirtschaft seit 30 Jahren verbunden. Sie ist stolz auf die Produkte der Ferme, für die sie schon so lange den Außenposten auf den Märkten darstellt.



Hier und nirgends

Das Gesamtpaket macht den Wagen so attraktiv. Denn außer dem selbstproduzierten Käse von der Ferme Durr bekommt man hier auch fast alle anderen bekannten französischen Käsesorten in Bio-Version, Roquefort zum Beispiel oder Tomme de Savoie. Dazu gibt es ein hervorragendes Baguette, nicht aus dem Heißluftofen, sondern richtig gebacken, für nur einen Euro. "Das hält zwei Tage", sagt Frau Merkel. Aber so kross und lecker wie es ist, überlebt es den Tag vermutlich in den seltensten Fällen.

Ein Geheimtipp ist auch der Vanillepudding nach Art einer Crème Caramel. Ein halber Liter kostet nur 2 Euro. Dazu kommt die "Charcuterie", Wurst und Schinken, wie üblich bei Bioware in gewöhnungsbedürftiger grauer Optik, dafür aber mit ausgezeichnetem Geschmack.



Notizen für den Einkaufszettel

Ein Paar Preisbeispiele: Munsterkäse, das Markenzeichen für elsässischen Käse bekommt man ab 1,40 Euro. Es gibt ihn in drei Versionen. Die Hartkäse von der Ferme Durr kosten zwischen 1,25 Euro und 1,55 Euro (100 Gramm). Tome d'Alsace, Meule oder Burekas heißen sie. Der Bio-Roquefort kostet 2,70 Euro. Der Wagen führt auch alle anderen Milchprodukte. Ein Liter Vorzugsmilch kostet 1,25 Euro, ein Becher Joghurt 1,50 Euro (500 Milliliter). Sehr beliebt ist auch die Sauerrahmbutter für 1,05 Euro pro 100 Gramm.




Adresse

Münsterplatz, Nordseite

Ferme Durr
30, Chemin d'Alsace
67230 Boofzheim
Frankreich
0033/388748780
contact@ferme-durr.fr
Web:
Ferme Durr
 

Öffnungszeiten

Mittwoch
8 bis 13 Uhr


Wo?




Mehr dazu


Foto-Galerie: Stephan Elsemann




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 6
Samstag, 07.01.12 21:05
 

oh klingt das gut! hmjam.
muss mal wieder dringend mittwochs nach freiburg fahren....

Sonntag, 08.01.12 11:56
 

Geh so oft übern Markt, nie beachtet den Stand. Das wird ich ie Woche ändern :)

Sonntag, 08.01.12 18:07
 

Mhhhm Baguette mit Zipfelknäusle!!!

Montag, 09.01.12 01:35
 

Das sieht echt sehr sehr lecker aus. Mittwoch vormittag kann ich leider schlecht. Steht der Wagen auch noch auf anderen Märkten in Freiburg und Umgebung?

Montag, 09.01.12 10:04
 

@rübchen: Leider nein. Es sei denn du begibst dich samstags ins Elsass nach Benfeld oder Straßburg. http://www.ferme-durr.fr/8.html

Montag, 09.01.12 12:54
 

wenn du grad schon mal da bist, stephan: sehr schöne berichte, die du da machst! unaufgeregte informationsverbreitung und immer ansprechend bebildert. jefällt ma.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fudder-redaktion

Das Model Lina Scheynius erzählt seine Geschichte
Lesenswerte Geschichte ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Suicidal Tendencies - You...

» PC_Ente

Alles Banane: Eishockey-Profi mit Spezial-Diät
"20 bis 30 Bananen p...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Wofür die Mahnwache steht...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Congreed - Thanks for ask...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Do Make Say Think - Anyth...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Anthrax - Nobody knows an...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Books - I Didn't Kn...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Butthole Surfers - You do...