zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

"Sonnenallee" auf YouTube als vollständiger Film

"Sonnenallee", die Komödie über das Ost-Berlin der 70er Jahre, wird als erster deutscher Kinofilm auf YouTube gezeigt. Vor einigen Tagen groß angekündigt war der Film dann zeitweise nicht mehr zu sehen - eingeblendet wurde der typische Gema-Hinweis. Mittlerweile ist der Film aber wieder online.

Sonnenallee YouTube

Die GEMA dementierte, die Sperrung der Online-Filmvorführung veranlasst zu haben. "Das deutsche Urheberrechtswahrnehmungsgesetz, besagt, dass die GEMA die Rechte gar nicht verweigern kann und darf", erklärte die Sprecherin der Verwertungsgesellschaft, Bettina Müller. YouTube habe diese Rechte bisher allerdings noch nicht erworben. Google und die Organisation streiten sich seit Monaten um die Höhe der Vergütung für Verlagsrechte.

Wie im Fernsehen wird es auch während der 88-minütigen Spielzeit auf der Online-Plattform Werbepausen geben. Wenn das Interesse groß genug sei, könne YouTube sich vorstellen, solche Aktionen zu wiederholen, sagte Google-Sprecher Stefan Keuchel am Freitag. Über anfallende Kosten wollte sich Google nicht äußern.

"Sonnenallee" mit Detlev Buck gehört zu den größten kommerziellen Erfolgen des Delphi Filmverleihs in Berlin, der den Film auch bei YouTube online gestellt hatte. Auf der Google-Plattform wird die Vorführung des Films von Leander Haußmann mit Werbeeinblendungen finanziert. Ein Goggle-Sprecher bestätigte, dass der Film am Mittwochvormittag "für kurze Zeit nicht abgerufen werden konnte". "Das Problem wurde innerhalb von 45 Minuten gelöst, so dass Filmfreunde diesen Klassiker nun wieder auf YouTube genießen können."

Sonnenallee

Quelle: YouTube









Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von fudder-redaktion | 09.12.11, 17:35 | Kommentare (4)
Weitere Artikel zu: Sonnenallee, Youtube, Sonnenallee auf YouTube, Detlev Buck, Osten, Delphi Filmverleih,



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 4
Freitag, 09.12.11 18:52
 

es gibt schon soviele Filme auf Youtube ^^ ok die sind nicht alle legal da ^^ aber wenn interessiert ? :D

Freitag, 09.12.11 20:57
 

ICH.
LIEBE.
ROBERT STADLOBER !!!!! *______*

Freitag, 09.12.11 21:25
 

Die Sonnenbrille von dem Kurzen mit der Stonesplatte is ja mal mega geil. ICH WILL DIE HABEN VERDAMMT!

Samstag, 10.12.11 09:49
 

"Wie im Fernsehen wird es auch während der 88-minütigen Spielzeit auf der Online-Plattform Werbepausen geben."

Tja, wenn man sich ständig auf RTL2 rumtreibt mag das so sein.

Der Film ist übrigens wirklich gut, schön unterhaltsam und so erstaunlich undeutsch locker erzählt.





Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fred0815

re: Demo für bessere Medien
Richtig, nur das wir scho...

» Tatoocheck

re: Demo für bessere Medien
CH, sorry, aber es ist in...

» grundel

Aus ES wurden in FR City Club´s
Für diejenigen, die noch ...

» grundel

Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
Was hat sich geändert? ...

» christianhauck

re: Demo für bessere Medien
Ich denke um Selberdenken...

» Mehrwegcontainer

re: Was hört ihr gerade?
Alles alles alles³

» fred0815

re: Demo für bessere Medien
@Biber Nö, ich wollte da...

» Biber

re: Demo für bessere Medien
@ fred 0815 ja, schöne...

» fred0815

re: Demo für bessere Medien
Wenn ein Nazi-Regime unse...

» Uni_Studie

Studie zu Schüchternheit in sozialen Situationen
Kennst du Unsicherheit, S...