zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

sofatutor: Online-Nachhilfe per kurzen Videos

Die Sommerferien sind vorbei! Das heißt: Neue Stundenpläne, neuer Stoff, neue Klausuren. Und - wenn's hakt - Nachhilfe. Die kann aber teuer werden. Eine günstige Alternative bietet die Internetplattform sofatutor. Hier kann man mit kurzen Lernvideos seine Wissenslücken füllen.

Online Nachhilfe Sofatutor

„Mathematik ist unser stärkster Zweig. Es gibt hierfür inzwischen fast 3000 Videos“, sagt Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor. Neben dem Angstfach Mathe gibt es mittlerweile über 5000 Videos zu allen Fächern von der 5. Klasse bis hin zur Uni. Drei- bis zehnminütige Clips behandeln jeweils völlig unterschiedliche Themen aus unterschiedlichen Lernbereichen. Am Ende aller Videos gibt es einen kurzen Test, bei dem man sein eben erlerntes Wissen direkt anwenden kann.

Auch Videos auf Englisch und Französisch gibt es auf sofatutor. „Eigentlich kann uns jeder sein Lernvideo schicken“, sagt der 28-Jährige. „Meistens sind es aber Leute, die selbst studieren und sich in einem Fach besonders gut auskennen, wie etwa Lehrer und Nachhilfelehrer. Es gibt aber auch Videos von Schülern, die sich besonders engagieren.“ Alle Lernclips, die bei sofatutor eingehen, werden von Fachexperten auf ihre Richtigkeit überprüft.



Bei der Umsetzung der Videos sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – Hauptsache der Inhalt stimmt. Wer seine Filme nicht zu Hause drehen möchte und in der Nähe von Berlin lebt, der hat die Möglichkeit, die Clips direkt bei sofatutor zu produzieren. Hier gibt es kleine Studios und alle nötigen Arbeitsmaterialien. Bezahlt werden die Videoproduzenten später nach Klicks: Je mehr Leute das Video anklicken, umso mehr Geld gibt es.

Die Idee, Lernvideos für die Allgemeinheit bereitzustellen, kam Stephan während seines Studiums. „Ich habe mich für eine Prüfung in meinem BWL-Studium vorbereitet. Dabei habe ich mit meiner neuen Kamera rumgespielt und kurzerhand einen kleinen Lernfilm zu dem Stoff gedreht“, erinnert er sich. „Anschließend habe ich es auf YouTube hochgeladen, und meine Kommilitonen fanden das super.“ Damit war die Idee für sofatutor geboren. Zusammen mit dem Medieninformatiker Andreas Spading startete Stephan Bayer das Projekt vor drei Jahren.



Im Februar 2011 bekam das Berliner Lernvideoportal in Stuttgart den Deutschen Bildungsmedien-Preis digita verliehen. Am 1. September gab es den zweiten Preis: sofatutor wurde im bundesweiten Wettbewerb "365 Orte - Im Land der Ideen" als Ausgewählter Ort ausgezeichnet. Mittlerweile hat sofatutor 32 Festangestellte und 227 freie Mitarbeiter.

Um diese auch bezahlen zu können, ist sofatutor eine kostenpflichtige Videoplattform. Die Online-Nachhilfe gibt es ab 9,95 Euro im Monat. Damit kann man auf alle Videos zugreifen und sogar beim Mathe-Live-Chat mitmachen. Hier ist täglich immer ein echter Lehrer ansprechbar, der Fragen beantwortet und Hilfestellungen gibt. „Das wollen wir noch ausbauen und bald für alle Fächer anbieten“, sagt Stephan Bayer. Je länger die Laufzeit, umso günstiger wird sofatutor für den Nutzer. Immerhin sind es inzwischen über 25.000. Harte Zeiten für analoge Nachhilfelehrer.
Drei kostenlose Lernvideos auf sofatutor:
 




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 3
Montag, 12.09.11 22:24
 

Kostenlose Alternative : Youtube...

Dienstag, 13.09.11 15:11
 

mich hat gerade eine Bekannte gefragt ob "sofatutor" evtl. den Nachhilfelehrer ihrere Tochter ersetzten könnte? Kann mir da jemand weiterhelfen? Erfahrungswerte?/Urteile?/Einschätzungen?

Dienstag, 13.09.11 15:18
 

@karla:

vorschlag: googlen.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fudder-redaktion

Das Model Lina Scheynius erzählt seine Geschichte
Lesenswerte Geschichte ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Suicidal Tendencies - You...

» PC_Ente

Alles Banane: Eishockey-Profi mit Spezial-Diät
"20 bis 30 Bananen p...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Wofür die Mahnwache steht...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Congreed - Thanks for ask...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Do Make Say Think - Anyth...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Anthrax - Nobody knows an...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Books - I Didn't Kn...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Butthole Surfers - You do...