zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Kleinststadtgeheimtipps: Winden im Elztal

Woher kennen wir Winden im Elztal noch mal? Richtig: 2002 und 2004 hatte dort die Deutsche Fußballnationalmannschaft ihr Trainingslager! Rosalie verrät euch, was diesen idyllischen Ort außerdem auszeichnet. [Mit Foto-Galerie].



Lage
: Die kleine Gemeinde Winden im Elztal liegt, mit ihren beiden Ortsteilen Niederwinden und Oberwinden, circa 20 Kilometer nordöstlich von Freiburg, zwischen Bleibach und Elzach, am Fuße des Hörnlebergs.

Gibt's seit: Zum ersten Mal wurden Niederwinden und Oberwinden, die damals noch im Besitz des St. Margarethenklosters waren, 1178 unter den Namen "wineden inferius et superius" in einer Urkunde von Papst Alexander III. erwähnt. 1293 wurden Niederwinden und Oberwinden getrennt und erst 700 Jahre später wieder vereint.

In dem Wappen der Gemeinde Winden befinden sich neben der Hörnlebergkappele zwei Mühlräder. Das ist darauf zurückzuführen, dass früher sowohl die Dorfmühle in Oberwinden als auch die Dorfmühle in Niederwinden eine große Bedeutung für die damalige Wirtschaft der beiden Ortsteile hatten.



Namensherkunft: Winden liegt an einer besonders engen Stelle im Elztal und weil dort der Wind manchmal besonders stark weht, kann es sein, dass sich der Name von "Wind, Mehrzahl Winde" ableitet.

Einwohnerzahl: 2831

Häufigste Namen: Volk, gefolgt von Häringer und Weber

Das hört der Bürgermeister: Cat Stevens, der sich seit seiner Konvesion zum Islam Yusuf nennt, und die Dire Straits mit ihrem "begnadeten Gitarrenspieler Mark Knopfler" (Clemens Bieniger).

Lieblingsort des Bürgermeisters: "Winden im Elztal hat überall schöne Plätze. Aber wenn man oben auf dem Hörnleberg steht und auf das Tal blickt, ist das schon ein tolles Gefühl."

Tipp für Besucher: Besucher, die im Elztal ihre Ferien verbringen bekommen eine KONUS Gästekarte, mit der sie, mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln, kostenlos durch den ganzen Schwarzwald fahren können.



Hier trifft sich die Jugend: Nach coolen Clubs zum Feiern oder Kino kann man in Ober- und Niederwinden lange suchen. Dafür muss man sich dann schon auf den Weg nach Freiburg machen. Im Sommer trifft man sich meistens bei der kleinen Minigolfanlage zum Eis essen, oder man schnappt sich sein Fahrrad und fährt in wenigen Minuten nach Elzach ins Schwimmbad.

Das sagt die Jugend: "Manchmal nervt es mich, dass, wenn ich gefragt werde, woher ich komme, und mit 'Oberwinden im Elztal' antworte, viele dann erstmal nachfragen: 'Wo ist das denn?' Aber eigentlich finde ich es gar nicht so schlimm, auf einem Dorf zu wohnen.

In Winden ist es schön ruhig, und zu der nächsten Eisdiele, dem nächsten Schwimmbad oder dem nächsten Supermarkt hat man es dank dem benachbarten Elzach auch nicht weit. Natürlich wird es einem schon mal langweilig, vor allem am Wochenende, weil man mit Ausgehen in Winden nocht sehr weit kommt. Aber Freiburg ist ja zum Glück auch nicht sooo weit weg." [Julia, 15]

Fasnet: "D'r Oberwindemer Spitzbue", so heißt die Narrenzunft von Oberwinden, die es seit dem 11. November 1954, 11:11 Uhr gibt. Eine lustige Gestalt, mit frechem Grinsen, Regenschirm, Tabakpfeife, Zipfelmütze, Fuhrmannsbluse und Strohschuhen, die vom Fasnet-Samschdig bis zum Fasnet-Zischdig in Oberwinden das Sagen hat.



Das Highlight der Oberwindener Fasnet ist der große Fackelumzug mit der Schlüsselübergabe am Rathaus und dem großen Feuerwerk, das seit 1970 jedes Jahr nach dem Fackelumzug am Fasnet-Samschdig gezeigt wird. Bei der Schlüsselübergabe übergibt der Bürgermeister dem Zunftmeister der Spitzbubenden den Schlüssel fürs Rathaus: So wird gezeigt, dass für die nächsten vier Tage der Narr "regiert".

In Niederwinden gibt's seit dem 11. November 1964 den "Niederwindener Jokel". Er trägt eine Holzmaske, die ein verschmitzes, altes Männergesicht darstellt. An dem Häs des Jokels erinnern der Holzschlägel, die Holzschuhe, die Zipfelmütze und die kleinen Schindelwellen an jene Männer, die früher mit dem Schindelmachen ihr Geld verdienten.

Ausflugtipp für Wanderer: Mit 907 Metern Höhe, ist der Marienwallfahrtsort Hörnleberg mit seiner Wallfahrtskapelle nicht nur der höchste Punkt in Winden, sondern auch eines der beliebtesten Ausflugsziele im Elztal. Auf dem Weg vom Waldparkplatz bis zur Kapelle zeigen drei Stationen den Pilgern das Kommen Christi in diese Welt. Wenn man nach einem 30 bis 45 minütigen Fußmarsch oben angekommen ist, hat man einen wunderschönen Ausblick ins Tal.



Bildung: In Winden gibt es die Hörnlebergschule, die sich aus der Grundschule in Niederwinden und der Hauptschule in Oberwinden zusammensetzt. Von insgesammt 14 Lehrerinnen und Lehrern werden die circa 100 Schülerinnen und Schüler in Niederwinden und die circa 70 Schülerinnen und Schüler in Oberwinden unterrichtet. Rektor der Hörnlebergschule Winden ist Michael Lichtenegger.

Leckerein: Für frische Brötchen sorgen in Oberwinden zwei Bäckereien, für das Fleisch und die Wurst zwei Metzgerein. Was aber leider fehlt ist ein Supermarkt. Den gibt's im Nachbarstädtle Elzach gleich in vierfacher Ausführung. In Niederwinden gibt es zwar keine Metzgerei, dafür aber einen kleine Supermarkt mit Bäckerei.

Fluchtmöglichkeiten: Die Breisgau-S-Bahn fährt stündlich entweder in die kleine Nachbarstadt Elzach oder in die andere Richtung nach Freiburg. Während man bereits nach 5 Minuten in Elzach angekommt, beträgt die Fahrzeit nach Freiburg knappe 35 Minuten. Von zwei Bushaltestellen fahren von Montag bis Freitag auch regelmäßig Busse durch Winden; am Wochende sieht's mit den Busverbindungen aber eher schlecht aus.

Übernachtungsmöglichkeit: Ein 4-Sterne-Hotel in Winden? Hört sich erstmal komisch an, gibt's aber wirklich. In einer wunderschönen Umgebung steht auf dem Rüttlersberg, genau zwischen Oberwinden und Niederwinden, das Elztal Hotel mit seinem Schwimmbad und Wellnessbereich. Von dort oben hat man einen tollen Ausblick ins Tal und auf den Hörnleberg. Sogar prominente Gäste lassen sich dort manchmal blicken - zum Beispiel die Deutsche Fußballnationalmannschaft.



Traditionelle Veranstaltungen: Das Dorffest. Es findet alle zwei Jahre abwechselnd in Oberwinden und Niederwinden statt.

Altes Handwerk: In Oberwinden das Strohschuhmachen, in Niederwinden das Schindelmachen.

Vereine: In Winden gibt es nicht wenige Vereine. So zum Beispiel die Musikkapelle Oberwinden, den Musikverein Niederwinden, den Elztäler Ballett- und Turnverein, die Ministranten der Pfarrgemeinde Winden im Elztal, den Schachclub Oberwinden, den Angelsportverein Niederwinden, den Tennis Club, den Schützenverein oder die Sportfreunde Winden.



Die Autorin:
Rosalie Spiegelhalder (15) hat im September 2011 ein BOGY-Praktikum bei fudder absolviert. Sie besucht die 10. Klasse des St.-Ursula-Gymnasiums in Freiburg und wohnt in Oberwinden.

Mehr dazu


Foto-Galerie: Rosalie Spiegelhalder

Tipp:
Wartet einen Augenblick, bis die Galerie komplett geladen ist. Ihr könnt euch dann ganz bequem jeweils das nächste Foto anzeigen lassen, indem ihr auf eurer Tastatur die Taste "N" (für "next") drückt.





Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 1
Freitag, 09.09.11 13:44
 

Kurzbeschreibung: Kaff - aber durchaus ein nettes ;)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fudder-redaktion

Das Model Lina Scheynius erzählt seine Geschichte
Lesenswerte Geschichte ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Suicidal Tendencies - You...

» PC_Ente

Alles Banane: Eishockey-Profi mit Spezial-Diät
"20 bis 30 Bananen p...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Wofür die Mahnwache steht...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Congreed - Thanks for ask...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Do Make Say Think - Anyth...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Anthrax - Nobody knows an...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Books - I Didn't Kn...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Butthole Surfers - You do...