zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Umfrage: Das Beste am Winter in Freiburg ist.....

Es soll ja Leute geben, die sich darauf freuen, dass der Sommer bald vorbei ist. Wir hier bei fudder gehören nicht unbedingt dazu, dazu war der Sommer in diesem Jahr zu nass und zu kurz. Wir bitten Euch heute, Eure Winter-Sehnsucht und eure Winter-Erinnerungen zu aktivieren. Denn für unsere nächste Studentenfudder-Ausgabe wollen wir von Euch wissen, was die beste Sache am Winter in Freiburg ist.

Am 1. Oktober erscheint die mittlerweile sechste Ausgabe unseres Geheimtippguides Studentenfudder, und auch für diese Ausgabe haben unsere Autorinnen und Autoren wieder jede Menge insiderische Tipps für ein besseres (Studierenden-)Leben in Freiburg zusammengetragen.

Und wie schon die vergangenen Male ist auch diesmal die letzte Seite noch frei. Schon drei Mal habt ihr alle uns dabei geholfen, diese Seite zu füllen, und so zählen wir auch dieses Mal wieder auf Eure Mithilfe. Nachdem ihr uns verraten habt, warum Freiburg wunderbar ist, was man unbedingt in Freiburg gemacht haben sollte und was die beste Sache am Sommer in Freiburg ist, gibt's heute eine neue Frage. Unter der Überschrift "Das Beste am Winter in Freiburg ist...." wollen wir - ganz einfach - die besten Sachen am Winter in Freiburg auflisten. Und zwar ernsthafte, alberne, private und natürlich von jedem reproduzierbare.

Also rein' mit Euren Gründen in die Kommentare. Und bitte nicht länger als eine SMS, 160 Zeichen! Im Studentenfudder wird Euer Tipp zusammen mit Eurem Nutzernamen erscheinen.

Vervollständigt bitte.....

"Das Beste am Winter in Freiburg ist...."

Kommentarschluß ist Donnerstag, 1. September 2011, 12 Uhr. Vielen Dank schon jetzt!





  [Fotos: 1,4 dpa; 2, 3: caro]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 55
Montag, 29.08.11 12:06
 

Winter! Schnee! Das reicht doch für Glücksgefühle.

Und dann noch: Dass es in Freiburg immer nur eine Sache von Minuten ist, in einen Wald zu kommen und einen richtigen Winterspaziergang machen zu können.

Dass Freiburg so piefige Kaffeehäuser und Teestuben hat, macht sich ebenfalls im Winter richtig bezahlt.

Dass es endlich wieder Herzen-Sterne-Brezeln-Lebkuchen gibt (aber gut, das stimmt auch schon im September).

Die zwei bis drei Tage pro Jahreszeit, in denen Freiburgs Luft nicht feucht ist a.k.a. nasskalt, sondern schön kalt-kalt.

Wenn sie mit dem Hausrat meines Nachbarn nicht auch meinen Schlittern kollateral-zwangsgeräumt hätten, wäre wirklich alles gut am Winter.

Montag, 29.08.11 12:06
 

... der kurze Weg in die Berge !

+om
Montag, 29.08.11 12:25
 

hallo, kommt ihr bitte mal klar, liebe fudder redaktion? lasst mal erst den sommer und herbst fertig machen. oder habt ihr den falschen artikel vom letzten jahr gepostet. Sollte der artikel vllt. "Das Beste an Freiburgs Herbst ist..." heissen? >die bald anstehenden surrealen psychedelischen färbungen der blätter die in freiburg besonders toll sind'!

Montag, 29.08.11 12:26
 

Das man mit dem Semesterticket bis in an den Feldberg zum Wintersporten kommt.

Montag, 29.08.11 12:26
 

das geräusch, wenn sich fahrradfahrer mal wieder auf glatteis in einer kurve auf die fresse legen.

Montag, 29.08.11 12:33
 

@+om Das Studentenfudder-Heft muss halt bald mal gefüllt sein. Will ja auch gedruckt und verteilt werden und liegt dann den ganzen Winter aus.

Ich sekundiere Jass! Kurze Winterspaziergänge, auf denen man fünf Fahrradfahrer hinklatschen sieht und total belustigt zurück nach Hause kommt.

k_c
Montag, 29.08.11 12:33
 

...das man wieder eislaufen kann (fragt sich nur, wie lang noch).

Montag, 29.08.11 12:47
 

das man in ca 20 min an einem samstag morgen am stollenbach ist, dort dann 2 stunden ohne trubel für 12,- eur boarden kann und sich fast wie im kurzurlaub fühlt....

das freiburg wenn schnee liegt, fast heimelig ist.

das man die säule der toleranz für ein paar wochen abschalten kann.

heisse maronen und glühwein

das ich meinen namen in den schnee pinkeln kann/ könnte, im alter reicht es meistens nur für den ersten buchstaben :-)

Montag, 29.08.11 13:11
 

...radeln mit Spikesreifen zur Verblüffung der Fußgänger geradeaus und schnell ;-)

Montag, 29.08.11 13:36
 

Nur zur Aufklärung: Das Heft liegt über das gesamte Wintersemester aus - der ein oder andere Spätherbst bzw. Frühwinter-Tipp darf da natürlich auch rein.

(Und im März bitten wir Euch vielleicht wieder um Sommertipps, wer weiß!)

Montag, 29.08.11 13:42
 

...an kalten Tagen aufm Weihnachtsmarkt einen Glüchwein trinken!

Montag, 29.08.11 13:44
 

...wenn die ganze KaJo weihnachtlich geschmückt ist und alle 50m Kinder Weihnachtslieder spielen.

Montag, 29.08.11 13:54
 

@wolke

In 20 Minuten zum Stollenbach? Von wo aus?

Ansonsten, auch für mich glasklar, der kurze Weg hoch in die Berge. Grad im Januar, wenn mal wieder der ganze Rheingraben im Nebel dahinsiecht, unbezahlbar!

Montag, 29.08.11 14:01
 

@ schnoog : von 79098 aus,und wenn viel schnee liegt bissel mehr deswegen ja ca :-), achja und mit winterreifen, das hälrt auch in freiburg der ein oder andere nicht für nötig....

Montag, 29.08.11 14:32
 

wenn freiburg unter einer dicken nebeldecke liegt zum kandel oder schauinsland hochfahren und von oben die sonne, die wärmeren temperaturen und den großartigen blick auf das nebelmeer genießen.

Montag, 29.08.11 14:46
 

Rhodia Schnee in Freibug-Nord

Montag, 29.08.11 15:19
 

durch die innenstadt langlauf fahren und dabei ave maria hören.

aber bitte nicht auf den strassenbahngleisen.

http://www.youtube.com/watch?v=2bosouX_d8Y &feature=related

+om
Montag, 29.08.11 15:38
 

warum nur sommer und winter. der herbst bietet gerade in der freiburger natur ein solch wunderbares erlebnis...

Montag, 29.08.11 16:53
 

+om, die Fudder-Redaktion ist nunmal Bundeswehr geprägt. Die kennt auch nur 2 Jahreszeiten.

Montag, 29.08.11 16:59
 

@+om,

Zustimmung zu Deinem Post von 15:38 - ich finde es immer so schade wenn der wunderbare Herbst übergangen wird. Herbst ist mit die schönste Jahreszeit überhaupt und ich genieße jeden Tag in vollen Zügen.

(sorry für OT)

Montag, 29.08.11 18:31
 

Dann lasst uns doch "das Beste an Herbst und Winter in Freiburg" draus machen.

Montag, 29.08.11 22:46
 

Der Miniweihnachtsmarkt im Feierlingbiergarten und die wunderschöne Beleuchtung im Baum an der Ecke Oberlinden/Herrenstr.

Montag, 29.08.11 22:49
 

Heiße Schokolade mit Sahne im Aspekt trinken!

Dienstag, 30.08.11 08:03
 

.. das zum Glück selten viel Schnee in der Stadt liegt und der Winter nicht so lange anhält, wie im nördlicheren Deutschland... und dass es auch mal im Winter richtig (relativ) warme Tage haben kann.... brrrrrrrr, mag jetzt eigentlich nicht über Winter nachdenken.... schlimm genug, dass es diese Jahreszeit überhaupt gibt!

Dienstag, 30.08.11 08:21
 

Das Schönste am Winter ist der Frühlingsanfang!
Ok, der Glühweinmarkt ist auch noch ganz nett. ;-)

Dienstag, 30.08.11 12:06
 

wenn die sonne scheint, einen schönen spaziergang durch den seepark machen und sich die sonne ins gesicht scheinen lassen.

und natürlich sich bei nem schönen heißen glühwein auf dem weihnachtsmarkt aufwärmen.

Dienstag, 30.08.11 16:36
 

das er so kurz ist

und das der Glühwein vom Tuniberg WG Stand am Kartoffelmarkt genausogut ist wie der der alten Wache....

Dienstag, 30.08.11 19:35
 

Die Stille draussen, wenn man morgens das Fenster öffnet und über Nacht kräftig Schnee gefallen ist.

Eislaufen

Die Dampfwölkchen über den Kaminen der Dachlandschaft in der Altstadt.

Kaltwasserabfahrt bis zur Talstation

Dienstag, 30.08.11 20:37
 

die jugendlichen bedecken ihre grauenvollen frisuren endlich mit mützen

Dienstag, 30.08.11 20:43
 

...wenn frau graufarbene rollkragenpullover aufträgt. [warum das so ist, kann ich nicht erklären. fetischcharakter].

Dienstag, 30.08.11 20:45
 

@ herbst: ausgedehnte rennradfahrten durch das markgräfler land, den schwarzwald und den kaiserstuhl sowie - noch einmal oder ein erstes mal - schwarzwaldanhöhen wie den schauinsland, feldberg, kandel, hochblauen, etc. mit dem rennrad bezwingen. an einem so lichtwarmen tag wie heute.

Dienstag, 30.08.11 22:26
 

Schlittenfahren auf dem Schauinsland

Gemeinsames Glühwein-Frustsaufen nach Klausuren

Heiße Maroni vom Münsterplatz

Dienstag, 30.08.11 23:12
 

Herbst:
- Maroni sammeln auf dem Schloßberg.
- Europapark an Halloween... und überall sind Kürbisse!
- Neuen Süßen auf dem Münstermarkt trinken.

Winter:
- Skifahren und Snowboarden... und das so nah!
- In der Nacht in der der erste Schnee fällt den Schlitten rauskramen und den Schönberg zur Rodelbahn machen.
- Glühwein mit Williamsbirne auf dem Weihnachtsmarkt.
- Sternbilder ins verschneite Dreisamufer pinkeln (kommt von meinem Freund ;))

Sonntag, 04.09.11 15:16
 

keine radler an der 3sam.

Sonntag, 04.09.11 22:27
 

Kerzenziehen auf dem Weihnachtsmarkt
Spielabende mit Freunden und viel Tee (völlig unterbewertet! - z.B. Siedler von Catan, Würfeln,...)
Mit einer Thermoskanne heißer Schoki und dicken Decken abends rausfahren und über Freiburg gucken, mit einer netten Person dabei (Geiersnest, Feldberg/Schauinsland, oder wenns schnell gehn muss, auf die Apfelwiese)

kus
Mittwoch, 07.09.11 10:38
 

sind die schönen Weihnachtsmärkte in der Region - neben dem Freiburger Weihnachtsmarkt besonders Colmar und Straßburg

+om
Mittwoch, 07.09.11 13:01
 

oh mann,....mal raten und der nächste artikel wird wieder zum papstbesuch.

Mittwoch, 07.09.11 13:04
 

@tom: oh mann ...

Mittwoch, 07.09.11 13:09
 

das beste am winter in freiburg ist, ...

... dass man drinnen, in der warmen bude bleiben kann.

... dass man sich auf dem kartoffelmarkt peruanische strickmützen kaufen kann.

... dass auf dem platz der alten synagoge kein frisbee mehr gespielt werden kann.

Mittwoch, 07.09.11 13:13
 

...nach einem Tag auf dem Feldberg ein heißes Bad zu nehmen
...Flutlichtfahren gehen beim Haldenköpfle

Mittwoch, 07.09.11 13:19
 

...dass man nicht mehr ins Bächle dappen kann
...Glühweintrinken auf dem Weihnachtsmarkt in der Mittagspause (wenn man kann :) )

Mittwoch, 07.09.11 13:29
 

....das der Papstbesuch Geschichte ist.

Mittwoch, 07.09.11 13:39
 

Das Beste am Winter in Freiburg ist...überhaupt wieder in Freiburg zu sein, Stichwort Weihnachtsferien!!! Und dann auch bald: Wintersemesterferien!!!

Mittwoch, 07.09.11 13:42
 

die koffer packen und übern winter in ne warme sonnige gegend reisen kann

Mittwoch, 07.09.11 14:32
 

nachts durch wohngebiete tigern und sich fragen wer da wohl überall wohnt und was es mit dem leben und der menschheit so auf sich hat während die schritte in trockenem schnee knirschen und die trockeneistrockenkalte luft die gesichtshaut zum leben erweckt. hurra!

+om
Mittwoch, 07.09.11 14:46
 

na gut, dann halt noch nen hit für fudder...
@supermanuel
oh mann...

Mittwoch, 07.09.11 15:29
 

und überhaupt: Der Tee erfüllt endlich wieder seinen Zweck und wärmt, Herzen-Sterne-Brezel-Lebkuchen (auch mein Favorit unter den Weihnachtsleckereien) und anderes leckeres (selbstgebackenes) Gebäck, ein Sonntagsspaziergang bei strahlendem Sonnenschein, knirschender Schnee unter den Füßen, das Gefühl, wenn die Füße wieder auftauen und man merkt: Man hat überlebt!, ein gemütlicher Filmeabend, Glühweintrinken (oder Kinderpunsch natürlich)...MICH macht das glücklich und ja, ich liebe Weihnachtsdeko und Weihnachtsmusik. Ich verstehe nur nicht, warum man sich und den Winter ständig dafür verteidigen muss. Schließlich hält der immer, was er verspricht, im Gegensatz zum Sommer, der uns schon so oft enttäuscht hat!

Mittwoch, 07.09.11 15:33
 

@Chronicles: ganz genau:)!

Mittwoch, 07.09.11 17:10
 

...keine Fahrradfahrer mehr !!!

Mittwoch, 07.09.11 17:39
 

Das nur hartgesottenes Feiervolk in der Stadt anzutreffen ist.

Kicker bauen auf dem Schönberg bzw. auch mal Snowboarden auf diversen Kinderspielplätzen mit ausreichend Hügeln.

Dank des Schneeballs immer ein Wurgeschoss parat zu haben...

Gekühltes Bier auch ohne Kühlschrank!

Mittwoch, 07.09.11 17:44
 

@ flow: "Das nur hartgesottenes Feiervolk in der Stadt anzutreffen ist."

signed!

Mittwoch, 07.09.11 20:55
 

Chronicles of Riddick, baby!
Mittwoch, 07.09.11 14:32:


"nachts durch wohngebiete tigern und sich fragen wer da wohl überall wohnt und was es mit dem leben und der menschheit so auf sich hat während die schritte in trockenem schnee knirschen und die trockeneistrockenkalte luft die gesichtshaut zum leben erweckt. hurra!"

Mittwoch, 07.09.11 23:26
 

... wenn man nach einer guten Freiburger Partynacht durch den ersten Schnee in der verlassenen Innenstadt nach Hause läuft.

Mittwoch, 07.09.11 23:26
 

Die Sonnenwende am 21.Dez und das die Tage dann wieder länger werden und der Frühling (bald) kommt.

Donnerstag, 08.09.11 09:23
 

Wenn man aus der Stadt draussen ist und endlich gut geräumte Straßen vorfindet.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» OliScratch

Suche Sitzplatzkarte für das Spiel SC-VfB am 28.11.2014
Wenn jemand eine Karte zu...

» ms.banana

In Freiburg spontan Leute treffen
Hi, ein kleiner Freiburg...

» Chinaski

re: Was hört ihr gerade?
Thinking Plague - The Gau...

» Griptape

hat sich erledigt. bitte löschen
hat sich erledigt. bitte ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...

» ShinjiIkari

re: Beitrag über Typisierung fehlt
so was bescheuertes von d...

» Wima9

Suche 1 Karte SC Freiburg - VFB 28.11. Südtribüne
Hallo zusammen, suche fü...

» Kathleen

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Danke für das Feedback, d...

» Marius Buhl

re: Beitrag über Typisierung fehlt
Hej Kathleen, hej Lara ...

» Hugi

Suche 2 Karten sc - hsv für Nord
Hallo, Bin auf der Suc...