zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Ich werde die alte UB vermissen

Vergangene Woche hat fudder-Autor Martin ausführlich erklärt, warum er die UB nicht vermissen wird und sie am liebsten im heutigen Halb-Abriss-Zustand belassen würde. fudder-Autorin Jule sieht das anders. Denn Jule hat schon als Kind in der UB gespielt und auch sonst ganz viele gute Erinnerungen an den Bau, der jetzt vom Baggersaurus systematisch abgeknabbert wird. Eine Gegenrede.

Liebe UB,

ja, Du warst sagenhaft hässlich. Aber Du bist auch ein Stück meiner Biografie. Einen guten Teil meiner Kindheit hindurch warst Du eine feste Größe in meiner Stadt. Lange Zeit war ich der festen Überzeugung, dass Du das größte Gebäude auf der ganzen Welt sein musstest. Du warst geradezu furchteinflößend für ein fünfjähriges Mädchen.

Dass meinem Vater in Deinem Parkhaus der Mercedesstern von seinem klapprigen Benz geklaut wurde, verlieh Dir eine aufregend zwielichtige Aura. Die langen Gänge mit flackerndem Licht aus Neonröhren wirkten beklemmend auf mich, Deinen ganz eigenen, besonderen Geruch werde ich mein Leben lang nicht aus der Nase bekommen.

Doch Du hattest auch schöne Seiten. Deine Büchereisenbahn war zehnmal spannender als jedes Produkt, das Märklin jemals auf den Markt gebracht hat. Und wenn man artig leise war, dann durfte man sogar zwischen den endlosen Bücherregalen rumlaufen und so tun, als hätte man sich verirrt, während Papa wichtigen Unikram erledigte. Auf Deinen Kopierern habe ich die ersten Kopien meiner Handfläche erstellt und mein schönes weißes Kleid komplett mit Druckerfarbe eingesaut.

Viele Jahre später, als ich schon groß war, war Deine Tiefgarage der Tatort meiner ersten Schramme im ersten eigenen Auto. Und meine allererste Vorlesung zu Studienbeginn fand in Deinen Katakomben statt. Du warst Kinderzimmer und Schauplatz geschichtsträchtiger Momente in meinem Leben.

Ja, liebe UB,  Du warst hässlich. Aber tief drinnen, zwischen all dem Beton und grellen Neonlicht, da warst Du wunderschön.

Ich werde Dich vermissen.“










Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 7
Mittwoch, 01.06.11 10:47
 

Unglaublich wie lange sich die Abrissarbeiten hinziehen. Sieht man dem Bagger bei der Arbeit zu, könnte man glauben, dort wird das falsche Gerät eingesetzt. Mini-Sprengungen ?

Mittwoch, 01.06.11 11:17
 

Vor allem ist das netz gegen fliegende Steinbrocken nicht wirklich hilfreich ... wenn man sieht wie das Zeug fliegt und dann dieses Fähnchen im Wind davorhängen sieht ..

Mittwoch, 01.06.11 11:58
 

zustimmung @ "tief drinnen, zwischen all dem Beton und grellen Neonlicht, da warst Du wunderschön" :)

Mittwoch, 01.06.11 12:35
 

ernsthafte frage:

stimmt es eigentlich, dass die da nur so lang dran rumknabbern, da die säulen denkmalgeschützt sind und erhalten werden müssen?

Mittwoch, 01.06.11 13:15
 

Über Denkmalschutz bei der UB weiß ich nichts. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Mensa Rempartstraße unter Denkmalschutz steht (wegen der innovativen Art, Betondecken in einem Stahlrahmen aufzuhängen?).

Bei der UB hat halt ein Architektenentwurf den Wettbewerb gewonnen, der das bestehende Innere fest eingeplant hat.

Mittwoch, 01.06.11 13:38
 

Die alte UB stand nicht unter Denkmalschutz, auch nicht der Säulen wegen, es ist tatsächlich so dass der Rohkern als basis für das neue Raumschiff dienen wird.

Was die Mensa betrifft stimmt es, dass sie unter Denkmalschutz steht wegen der innovativen Bauweise. Da war damals aber nicht die Aufhängung der Betondecke in einen Stahlramen das besondere sondern die Vollverglasung die erstmals über 70% der Aussenfassade ausmachte.

Mittwoch, 01.06.11 13:42
 

okay, merci...und dieses wunderschöne mensaraumschiff wird uns somit auch auf ewig erhalten bleiben...eine wahre freude :-)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fred0815

re: Ein Gartenpool-Go oder No-Go?
Hi, da solltest du vorher...

» bearbear

re: Lieblingsbuch
Das Labyrinth der Wörter

» bearbear

Ein Gartenpool-Go oder No-Go?
Hey Leute, ich würde ...

» bearbear

re: Auf das "Hipster" für immer verschwindet
Leider nicht eingetreten....

» bearbear

re: Lieblingsserie
The X-Files. Es wird kein...

» tomtom

Tickets Kilkennys Schmitz Katze 15.10
Hallo zusammen, schwer...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Aluhut nicht vergessen!

» Tivoli

Doppelbett für 15 Euro!
Hallo, da ich aus Freib...

» Tivoli

Biete Fahrrad!
Hallo, da ich aus Freib...

» christianhauck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Gaaaanz wichtig! Heute So...