zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Verborgene Theken: Zum Fuhrmann

Der Fuhrmann ist eine von den Kneipen, die einen neuen Gast sofort umarmen. Denn neue Gäste sind hier selten. Ludwig Malic hat die Gaststätte vor drei Jahren vom Vater übernommen und die meisten seiner Gäste wohl auch.



Ambiente

Ludwig Malic ist mit den Kneipen seines Vaters in Freiburg groß geworden. Die erste befand sich 1964 gegenüber der Pizzeria Laubfrosch – eine Holzbaracke. Fotos gibt es keine mehr davon. Heute ist dort die Linksabbiegespur der Dreisamstraße hin zur Günterstalstraße. Eine spätere Station war das nachmalige KGB, bevor es 1990 in den Fuhrmann ging. Die Familie stammt aus Tomislavgrad, einem kroatischen Städtchen in Bosnien. Auch seine Frau Manda stammt aus Bosnien.



Die Gäste sind oft hier, sie kennen sich alle, sie eint die Liebe zum Fußball, der – hätte es eines Beweises bedurft – allgegenwärtig ist auf Fotos, Wimpeln mit Autogrammen und selbstverständlich live auf großen Bildschirmen. Jeder Tag ist Fußballtag. Und Ulf Eckert ist fast jeden Tag da. Weit hat er es nicht von der Knöpflessiedlung gegenüber. Der Fuhrmann ist ihm Wohnzimmer und Spielzimmer zugleich. Er wettet und alle paar Minuten springt er ins Nebenzimmer an den Wettautomaten und schaut, wie seine Wetten stehen. Es ist eine Sucht, aber "dafür muss ich wenigstens nicht rauchen", sagt er mit Blick auf die anderen.

Denn die rauchen ausnahmslos. Achim Burgold, Chef einer Sanitärfirma ist mit Dirk Pfaff, seinem Verkaufsleiter schon seit ein paar Stunden zugegen. Dirk Pfaff hat ein anstrengendes Wochenende auf einer Fachmesse hinter sich. Doch auch der Chef hatte es nicht leicht. Er musste die DSDS-Mottoshow über sich ergehen lassen – zusammen mit seiner Lebensgefährtin und ihrer Tochter, deren Herzen selbstverständlich für Sebastian "JustinBieber" Wurth entflammt sind.




Kaffeepreis

Superstar im Fuhrmann ist König Fußball. Die Spannung auf dem Bildschirm lässt die Gäste zur  Zigarette greifen und Rauchen macht durstig. So kommt eins zum anderen, und manchmal auch zwei oder drei. Das beliebte Ganter Pils kostet 1,70 Euro (0,2l) und 2,70 (0,4l). Hefeweizen bekommt man für 2,20 Euro (0,3l) oder 3,20 (0,5l). Eine Tasse Kaffee kostet 1,70 Euro, ein großes Mineralwasser 2,30 Euro (0,4l). Wenn es ein Schnaps sein soll, wäre statt des bekannten Slivowitz unbedingt ein Pelinkovac zu empfehlen. Das ist ein Kräuterlikör der aus 'Pelin" gemacht wird. Das ist Wermut. Er schmeckt so ähnlich wie Jägermeister, nur ungleich besser, und ist vorzugsweise nach dem Essen zu genießen.

Pelinkovac


Auf der Speisekarte.

Und essen darf man hier. Der Fuhrmann hat ein rauchfreies Nebenzimmer und somit darf gekocht und verzehrt werden. Wurstsalat (5,50 Euro), Schniposa (7,90 Euro), Hühnersuppe und Gulaschsuppe (3 Euro) sind Garanten dafür, dass im Fuhrmann keiner vom Stängel kippt. Doch auch einige verloren geglaubte Perlen ex-jugoslawischer Küche, wie sie in den 60ern und 70ern flächendeckend in jugoslawischen Restaurants in Deutschland auf den Tisch kam, sind auf der Karte zu finden.

Jugoslawien ist Vergangenheit. Die Balkanplatte lebt. Fuhrmannplatte heißt sie hier und ist mit Cevapcici, Racnici, Pleskavica, Djuvec-Reis und Bratkartoffeln (12,90 Euro) wie gemacht für den ganz großen Hunger. Die deftige Fleischplatte ist eine altmodisch sympathische Attacke auf die moderne, gesunde Küche. Ihr Genuss ist recht gut mit nächtlichen Plänen zu begründen, die ebenfalls der Gesundheit nicht zuträglich sind: "eine Grundlage schaffen", wie es so schön heißt.




Wegbeschreibung

Vom Bertoldsbrunnen über die Salzstraße zum Schwabentor fahren, den Greifeneggring überqueren, dann links herum in die Kartäuserstraße abbiegen. Von der Kartäuserstraße die zweite Straße rechts nehmen und über die Dreisambrücke fahren.

Direkt danach links herum auf den Dreisamuferweg schwenken. In die zweite Straße rechts abbiegen. Das ist die Bleichestraße. Bis zur Schwarzwaldstraße fahren. Der Fuhrmann ist das letzte Haus auf der linken Seite.




Adresse

Zum Fuhrmann
Bleichestraße 2
79102 Freiburg
0761.34700
fuhrmann-freiburg@web.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag
14 bis 24 Uhr

Samstag und Sonntag
11 bis 24 Uhr. Oder auch länger.

Mehr dazu

 
Foto-Galerie: Stephan Elsemann
  Tipp: Wartet einen Augenblick, bis die Galerie komplett geladen ist. Ihr könnt euch dann ganz bequem jeweils das nächste Foto anzeigen lassen, indem ihr auf eurer Tastatur die Taste "N" (für "next") drückt.




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 10
Mittwoch, 02.03.11 11:36
 

schotti hätte jetzt tränen in den augen

Mittwoch, 02.03.11 11:48
 

Irgendwann war ich da schon mal drinnen.
Gabs da nicht auch mal ne Kneipe in Littenweiler die den selben Namen inne hatte?

Mittwoch, 02.03.11 12:50
 

Super Artikel!
Schöne Fotos!
Rustikal-sympatischer Laden. Als ich noch Handwerker war, bin ich da oft hin. Damals war noch der Vater hinterm Thresen.

Mittwoch, 02.03.11 13:12
 

... einem kroatischen Städtchen in Bosnien...

ist das so etwas wie ein polnisches Städtchen in Deutschland? ;)

Mittwoch, 02.03.11 13:33
 

schwierige gemengelage. tomislavgad liegt in bosnien und hat eine zu 90 prozent überwiegend kroatische bevölkerung....

Mittwoch, 02.03.11 16:24
 

die beste kneipe in freiburg!
ludwig ich will ein kind von dir!

ich glaube, dass sich zumindest in den bildern ein fehler eingeschlichen hat. auf bild 14 am automaten ist mit sicherheit der achim.

ansonsten: spitzen essen, spitzen wirt, spitzen frau vom wirt, spitzen kinder vom wirt und seiner frau, spitzen leute, alles spitze!

(@ludwig: ich bins, der bvb scheiben mann :)

Mittwoch, 02.03.11 18:13
 

I Like. meine props hat der laden. daumen hoch. bis zum nächsten fußballabend!

Mittwoch, 02.03.11 18:56
 

ulf eckert wünschte sich ulf eckert als pseudonym....

Donnerstag, 03.03.11 20:02
 

Absolut real beim Fuhrmann!

Dienstag, 29.05.12 11:07
 

Das ist mal eine richtig gute Empfehlung! Klasse Essen zu einem absolut fairen Preis und gemütlich eingerichtet. Bitte mehr hiervon!

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fabsen

Freiburg Bilder
Hallo, hab mir mal die...

» Mahok

re: Die besten Videospiele aller Zeiten
Da ich eher aus der Strat...

» siegel

Versuchspersonen gesucht (Sozialpsychologie)
Hallo, es werden Versu...

» fudder-redaktion

re: Spam auf fudder
gesperrt - danke für den ...

» Lumiere

re: Spam auf fudder
Dlove2014

» Biber

re: Probanden für Studie gesucht, 30 Euro!
Ich stelle mir das so vor...

» laz4056

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Ach, wie ist das blöde ;)

» christianhauck

re: Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Du scheinst Dich in Deine...

» URPS

Wissen, das oft erst kommt, wenn alles zu spät ist
Denkfehler haben meist di...

» URPS

re: Petition gegen Markus Lanz
Offensichtlich hatten auc...