zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Ich steh' dazu: Ich bin Schiedsrichter

Schiri zu sein ist kein leichter Job. Die Spieler sind sauer, wenn sie auf Fehlverhalten hingewiesen werden, und die Zuschauer skandieren auch schon mal "Schiri, Du Arschloch!" Benjamin Wunderle, 21, ist trotzdem gerne Schiri. Der Maschinenbaustudent aus Konstanz ist seit 2006 Handballschiedsrichter. Und er steht dazu.



„Angefangen habe ich als Schiedsrichter, weil mein Heimverein, der TV Todtnau neue Referees gebraucht hat. Mittlerweile studiere ich in Konstanz  und pfeife deswegen für den HC Waldshut-Tiengen im Bezirk Bodensee.

Schiedsrichter zu sein, ist schon ein zeitaufwendiges Hobby, schließlich muss man nicht nur jedes Wochenende zu den Spielen fahren – es gibt auch oft Regelabende und Tageslehrgänge, damit man auf dem neuesten Stand bleibt. Der Ansporn dafür ist eigentlich der gleiche  wie bei einem Spieler. Man will besser werden und man kann aufsteigen.

Das höchste, was ich bisher gepfiffen habe, war im Gespann, also mit einem zweiten Schiedsrichter, Bezirksliga Männer und Landesliga Frauen. Wenn die Leute mitkriegen, dass ich Schiri bin, nehmen sie das eigentlich immer positiv auf. Nervig wird es eigentlich nur, wenn ich am Wochenende doch mal länger feiern will und dann  früher nach Hause muss, damit ich am nächsten Tag  fit bin, um ein Spiel zu leiten.

Der Job macht mir eigentlich meistens Spaß. Als Schiedsrichter braucht man schon ein gutes Selbstbewusstsein –  und vielleicht auch eine gewisse Arroganz, sonst lässt man sich zu einfach  beeinflussen. Wobei ich  für sachliche Kritik schon offen bin.

Am Anfang habe ich noch mitgekriegt, wenn die Zuschauer von der Tribüne ihren Senf zum Spiel dazu gegeben haben, heute blende ich das alles aus und konzentriere mich nur noch auf das, was auf dem Platz abgeht. Fehler mache ich natürlich auch. Das Peinlichste, was mir bisher passiert ist, war, dass ich mal aus Versehen dem gefoulten Spieler Gelb gegeben habe, anstatt dem, der das Foul begangen hat. Ich hab den Fauxpas aber zum Glück gleich bemerkt und meine Entscheidung korrigiert.

Wobei: Wirklich peinlich war, als ich bei einem Testspiel, das ich gepfiffen hatte, mal über meine eigenen Füße gestolpert und hingefallen bin –  ausgerechnet in Todtnau, wo mich alle kannten. “





 




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 5
Mittwoch, 02.03.11 08:54
 

Da gibt es doch nichts zum "dazu stehen". Der Job muss zwingend gemacht werden und wird es auch zum Glück. Gerade Schiedsrichter in untern (Fußball-) Ligen sind oft die Ärmsten, ich habe da mitunter sogar richtig Mitleid. Was die sich alles für einen Rotz anhören müssen. Das Thema sollte heute lieber heißen: ich stelle mich der Aufgabe – ich bin Schiedsrichter.


Nordstädter hat den Kommentar am 02.03.2011 um 08:54 bearbeitet
Mittwoch, 02.03.11 09:24
 

dem pflichte ich bei!

Mareike W.
Mittwoch, 02.03.11 15:03
 

Ich steh dazu: Ich bin Erzieherin!

Mittwoch, 02.03.11 20:02
 

ein dreckiger Job, aber ein muss ich ja machen...

Mittwoch, 02.03.11 21:11
 

Nordstädter, nicht nur im Fußball... eigentlich generell. Ich denke nur an den Handballschiri, der sein Zeug gepackt hat in der Halbzeit und die Halle von Zähringen verlies...

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Congreed - Thanks for ask...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Do Make Say Think - Anyth...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Anthrax - Nobody knows an...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Books - I Didn't Kn...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Butthole Surfers - You do...

» tuC

re: Reicht ein tablet für die Uni?
Die grundlegende Frage is...

» Knolle

Reicht ein tablet für die Uni?
hi, ich fange im März mei...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Judas Priest - You've Got...

» Benny Skateboard

re: Aluwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Johncom, meine Partnerin ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Diepeche mode - More than...