zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Ich steh' dazu: Ich lese die BRAVO

Was war eigentlich Deine Lieblingskategorie in der Bravo? Das Dr. Sommer-Team? Liebe, Sex & Zärtlichkeit? Die Foto-Love-Story? Oder doch die Starschnitte? Aber ganz egal, wie sehr man die Bravo als Jung-Teenie liebt, irgendwann legt man sie weg. Nicht so Maja. Sie ist 20 und liest immer noch Bravo. Warum das so ist, und warum sie dazu steht:

Ich steh' dazu

Seit ich letzten Sommer die Schule beendet habe, lasse ich mich gerne ab und zu mit Foto-Love-Storys und Dr.Sommer-Sorgen-Seiten berieseln und genieße die gehirnfaule Gemütlichkeit, die ich mir dann selbst gönne. Wenn ich im Laden vor dem Zeitschriftenregal stehe und von der großen Auswahl überfordert bin, strahlen mich plötzlich Miley Cyrus´ Augen an und mir fällt die Entscheidung leicht.

Gekauft hat man dann also ein buntes Sammelalbum voller gebrochener Herzen, cooler Sprüche und all den anderen Themen, die mit 14 wichtig sind und danach nie wieder. Wieso mich diese 80 Seiten gerade so in seinen Bann ziehen? Ich schaue weder VIVA, noch DSDS und bin auch in keinem Fanforum im Internet aktiv.

Aber das Blättern in DER Jugendzeitschrift Deutschlands erinnert mich an eine Zeit, in der das Leben einfacher und unbeschwerter erschien: eine Zeitreise also. Als Teenager dreht sich die Welt um Freunde, Schule, Nachmittage und die richtigen Probleme können draußen bleiben. Die Zukunft kann ruhig kommen, und alles steht einem noch bevor.

Ein zweiter Grund ist die seelische Entspannung. Man liest sich durch „5 Tipps gegen Liebeskummer“ und „10 Anzeichen dafür, dass du verliebt bist“ und braucht sie überhaupt nicht. Heute weiß ich dass Sahnetorte und Freundinnen helfen wenn ich verlassen wurde und wenn ich verliebt bin merkte ich das von alleine. Und genau dieses Gefühl der Überlegenheit und Gewissheit, dass die Zeiten vorbei sind, entspannen.

Entspannend ist auch die Schreibweise der Autoren, die auf komplizierte Fremdwörter verzichten. Stattdessen werfen sie mit Spitznamen, Verniedlichungen und ganz schlimmem Denglisch um sich. Diese Seiten, gefüllt mit Stylingratgebern, Psychotests und den rappenden Vorbildern pubertierender Jungs können mir in Sekundenschnelle ein Lächeln auf die Lippen zaubern - vor allem wenn das Leben mal nicht so leicht und unbeschwert ist.







Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von maja | 02.02.11, 07:20 | Kommentare (25)
Weitere Artikel zu: Ich steh' dazu, Ich steh' dazu ich lese Bravo, Bravo lesen, Bravo, -maja



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 25
Mittwoch, 02.02.11 08:18
 

Wie, die Bavo kann man lesen?
Ich hatte schon Augenschmerzen beim durchblättern. ;-)

Coa
Mittwoch, 02.02.11 09:33
 

Hm in der Mittagspause "les" ich immer Bild Online, ist dann wohl so ungefähr das gleiche :)

+om
Mittwoch, 02.02.11 09:43
 

@coa
ja, die bravo für erwachsene ist bild. stimmt! anschlusslos informiert.

Mittwoch, 02.02.11 10:27
 

endlich mal ein richtiges "ich steh dazu"-thema...

Also ich schau ja Sonntags gerne die Sendung mit der Maus, ist zwar was anderes aber der Entspannungsprozess funktioniert vielleicht ähnlich ^^

Mittwoch, 02.02.11 11:19
 

holla die waldfee. geeeile schnegge. wie wärs mim date?

Mittwoch, 02.02.11 12:44
 

Ich hab mir immer nur die nackten Mädels angesehen und mich per Dr. Sommer informiert :D

Mittwoch, 02.02.11 13:12
 

Die Bravo hab ich nie gelesen, aber BILD Online und die Sendung mit der Maus müssen bei mir auch immer wieder sein. Zu meiner Entschuldigung les ich dann noch Spiegel und Badische auch noch online, damit ich mein Niveau nicht ganz verlier :P

Zik
Mittwoch, 02.02.11 13:32
 

Badische: Adieu Niveau! ;o)

Mittwoch, 02.02.11 13:49
 

hehe die Maja liest Bravo. wer hätte das gedacht. :-)

Mittwoch, 02.02.11 14:19
 

@Jass

u.a. wegen genau solcher sprüche sollst du 1 jahr lang mal die fr.... halten !

Mittwoch, 02.02.11 14:51
 

Och ich schau auch noch die 8.Staffel von DSDS ;-) Ist das kindisch?

Mittwoch, 02.02.11 15:46
 

Wir haben in der dritten Klasse mal eine weggeworfene Bravo gefunden, in der die errogenen Zonen erklärt wurden. Ich weiß noch, wie es uns belustigt hat, dass die "Ohrläppchen" jetzt auch irgendwie was tolles sein sollten.

Mittwoch, 02.02.11 17:08
 

vll. sollte ich Dir noch mal 'ne Wendy kaufen!? oder gibt's die nur noch unter Liebhaber"innen" ;-)

Mittwoch, 02.02.11 17:12
 

@tante lilly: nein, für ponys bin ich echt zu alt :D

Mittwoch, 02.02.11 17:24
 

die bravo mit ihren tittenbildern hat meinen geschlechtstrieb aufs richtige gleis gelenkt. vorher dachte ich die gefühle im schritt hätten irgendwie was mit toiletten zu tun und war glaube ich auf dem besten weg in eine ziemlich peinliche paraphilie.

Mittwoch, 02.02.11 17:29
 

Hab auch Bravo gelesen.
-
An nur die Liebe zählt, hab ich mal geschrieben.
Da die aber nicht wirklich Lust hatten (wahrscheins auch vor den Folgen), ist aus der Liebe nicht wirklich mehr geworden.

Mittwoch, 02.02.11 17:59
 

Ich las immer Tempo, die Zeitschrift, nicht was andere weggeworfen haben.

Mittwoch, 02.02.11 18:02
 

Endlich mal ein Artikel der seiner Überschrift gerecht wird. Dazu muss man echt stehen...
Respekt !

Allerdings hätte man auch den Kommentar von 5xants stattdessen nehmen können, für die noch etwas abgehärteteren Leser.

Mittwoch, 02.02.11 20:56
 

@ eisblock: ganz davon abgesehen, dass du selbst einfach mal die fresse halten solltest, wenn du keine ahnung hast (schon mal in betracht gezogen, dass ich die werte maja (sehr gut sogar) kennen könnte?), bist du mir immer noch ein paar antworten schuldig, warum du dich an mir aufgeilst. also knall mal bitte auf den tisch, was dich belastet (seis bei *edit* oder in der trollgruppe) und dann schaut man weiter.

Mittwoch, 02.02.11 21:17
 

@maja: für Ponies ist man nie zu alt (im Gegensatz zur Bravo) ;-)

Mittwoch, 02.02.11 22:21
 

schöner Artikel .....danach kann ich verstehen wieso man zu solch einer Zeitschrift greift ;) das probiere ich das nächste Mal auch aus .. wenn ich Entspannung brauche greife ich zu einer BRAVO und denke selig grinsend an Maja ;) Und schon is alles in Butter ;)

@ maja : Hast du super gemacht ist richtig gut geworden .. coole Idee für die " Ich steh dazu Rubrik ;) "

netten gruß steinchen

Donnerstag, 03.02.11 00:18
 

Die Bravo ist zeitlos. Ich Blätter auch gern drin rum, obwohl mich auch so absolut keiner der teeniestars interessiert.

Donnerstag, 03.02.11 06:07
 

In der Bravo steht doch ohnehin immer dasselbe, nur die Namen der "Stars" werden ausgetauscht...

Donnerstag, 03.02.11 11:22
 

Ach hi Maja, lang ned gesehn, wie geht's?
Zum Thema:
Die original Bravo hab ich tatsächlich noch nie gelesen, die Bravo Sport und Bravo Screenfun hab ich früher mal gelesen. Und ganz früher eine Zeitschrift namens "Limit", die war klasse!
Gunar


TheCrab hat den Kommentar am 03.02.2011 um 11:22 bearbeitet
Donnerstag, 24.02.11 11:10
 

Bravo Maja

endlich steht mal jemand dazu das diese Heft auch unter Abiturienten gelesen wird....witzig :)
Ein Hoch auf Maja
:))

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Biber

re: Ein Gartenpool-Go oder No-Go?
Nicht zu vergessen: Die g...

» fred0815

re: Ein Gartenpool-Go oder No-Go?
Hi, da solltest du vorher...

» bearbear

re: Lieblingsbuch
Das Labyrinth der Wörter

» bearbear

Ein Gartenpool-Go oder No-Go?
Hey Leute, ich würde ...

» bearbear

re: Auf das "Hipster" für immer verschwindet
Leider nicht eingetreten....

» bearbear

re: Lieblingsserie
The X-Files. Es wird kein...

» tomtom

Tickets Kilkennys Schmitz Katze 15.10
Hallo zusammen, schwer...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Aluhut nicht vergessen!

» Tivoli

Doppelbett für 15 Euro!
Hallo, da ich aus Freib...

» Tivoli

Biete Fahrrad!
Hallo, da ich aus Freib...