Wo kann man in Freiburg brunchen? Wer bietet die leckersten Croissants? Wie sind die Preise? Welche Lokalitäten eignen sich für Kinder? Die fudder-Redaktion hat ausgewählte Brunchlokale getestet. Teil 9: die Orangerie.




"Antipasti, geräucherter Lachs und Forelle, eine Käse- und Wurstauswahl, Tomate-Mozzarella-Salat, verschiedene Brötchen und Brot, Müsli und Cornflakes, verschiedene Säfte (Orange, ACE, Johannisbeere), frischer Obstsalat, Rührei, Bacon und Würstchen, verschiedene Marmeladen, Honig und Nutella[...] Rühreier, Spiegeleier oder gekochte Eier[...]Paella und Chicken Wings, sowie eine mediterrane Platte mit eingelegten Pilzen, Paprika und Zucchini."
"Auf den ersten Blick wirkt der Bransch etwas mager"
Sagte Ludwig XIV enttäuscht nach dem vierten Bransch der Woche.
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich das erste mal von der Orangerie gehört und bin wenig später mit ein paar Freunden Abends dort zum Essen hingegangen, nun möchte ich mal meine/unsere Eindrücke wiedergeben.
Es ist eher ein kleines und von der Raumgestaltung her offenes (ein Raum) Restaurant,
das Ambiente ist natürlich Geschmack Sache aber ganz Ok.
Der Außenbereich ist zwar klein und an der Straße, aber abends im freien und unter den Bäumen, ist es doch Gemütlich und hat seinen „eigenen“ Flair.
Beim Blick auf die Abendkarte, waren wir doch etwas (negativ) Überrascht und gleichzeitig Enttäuscht!
Die Betreiber der Orangerie möchten sich bei den Speisen, der behobeneren Nachbarschaft anpassen und versuchen mit Kreativen/Ausgefallenen Ideen und Rezepten zu Überraschen sprich Glänzen!
Allerdings ist eher das Gegenteil der Fall und von der „Freiburger Oberschicht“ ist nichts zusehen bzw. die geht in ein Richtiges Nobel Restaurant zum Essen!
Da stimmt dann Gesellschaft, Essen und Ambiente.
Die Auswahl der Gerichte ist klein und zu übertrieben auf Exquisit/Besonders gemacht, allerdings sind auch die Preise „Besonders“ (übel)!
Nachdem man sich die Namen und Zutaten der Speisen kurz durchgelesen hat, entscheidet man sich entwder gleich zugehen oder kurz was zu Trinken und danach in ein gutes Lokal Essen zugehen.
Da bekommt man für die Hälfte vom Geld, das doppelte an Portion und die Qualität der Lebensmittel ist nicht Schlechter!
Unser Fazit zu der Orangerie:
Bei einem Restaurant, das die Maße einer Größeren Garage oder einer üblichen Bäckerei hat, sollte man mit dem Essen überzeugen und eher Sommerliche oder der Jahreszeitentsprechende Gerichte anbieten.
So wäre das Essen ansprechender und die Preise dem Ambiente angepasst.
So geht man rein und mit einem Kopfschütteln wieder Raus.
Für uns ein Flop!!!!
Ich war mal abends drin, hab mich beraten lassen, hab das dann genommen, und fand es ganz ausgezeichnet. Sehr kreativ gekocht, aber nicht affektiert. Und, nein, man geht nicht hungrig wieder raus. Ja, kostet mehr als Pfeffersteak mit Pommes am Imbiss. Aber es war es ganz klar wert.
Brunch kenn ich nicht, irgendwann mal.
Der Laden ist der Letzte ... total überzogene Preise für Maggi und Knorr Qualität.
Fallen auch besonders durch die horrenden Getränkepreise auf. Leider eine Schande für Herdern und auf keinen Fall zu Empfehlen.
Der Service ist auch nicht das gelbe vom Ei, bei dem muss man sich leider fragen ob die Ihre Gäse nicht sehen oder Sie nicht sehen wollen?
Ja und beim einrichten leider auch alles etwas unglücklich zusammengestellt.
Waren einmal zum Brunch da. Sauteuer, kaum was auf dem Buffet, um Rühreier musste man betteln.
Grundauf schlecht, da war nix gutes dran.
Sorry Christian, da warst du sicher woanders drin ;)