zur Startseite
Passwort vergessen?

Wer sind die Freimaurer Freiburgs?

Um die Freimaurerei ranken sich seit ihrer Gründung geheimnisvolle Gerüchte. Auch in Freiburg gibt es drei Freimauerer-Logen. Wir haben uns mit dem 28-jährigen Patrick getroffen (auf dem Foto sieht man seinen "Meister vom Stuhl"). Patrick erzählt uns, wie und warum er Freimaurer geworden ist und was es mit diesem Bund auf sich hat.

Freimaurer

Die Loge "Zur edlen Aussicht" ist 1784 in Freiburg gegründet worden und keiner weiß mehr, warum sie diesen merkwürdigen Namen trägt. Patrick, 28, studiert Geowissenschaften und ist ein junger Mann, der einem auf der Straße nicht weiter auffallen würde. Lange Zeit war er der Jüngste in der Loge. Mit 21 Jahren trat er ihr bei. Seit nunmehr sieben Jahren trifft er sich alle zwei Wochen mit seinen Freimaurer-Brüdern. „Ich bin durchs Schmökern auf die Freimaurerei gestoßen,“ sagt Patrick. „Die Loge habe ich dann im Internet entdeckt, ganz klassisch. Früher ging das noch mehr über Empfehlungen.“ Es war die Denkweise der Freimaurer, die ihn interessierte. „Man versucht, vorurteilsfrei und weltoffen mit anderen Leuten umzugehen und Statusgrenzen abzubauen. Das hat mir sehr gefallen."



Von Steinmetzen gegründet, war die Bewegung stets angetrieben von Menschen, die nach dem Prinzip der Aufklärung frei denken und über alle Schranken hinweg mit anderen Menschen verkehren wollten. So waren die Freimaurer immer auch Triebkräfte revolutionärer Bewegungen.   Inwiefern ist solch ein Bund heutzutage in Mitteleuropa wichtig, wo wir doch in einer weitgehend freien Gesellschaft leben? „Die Freimaurerei ist ja auch eine weltweite Bewegung und es gibt immer noch Länder, in denen sie verboten ist, in der arabischen Welt zum Beispiel. Das freie Denken hat sich noch nicht überall durchgesetzt.“ Im Dritten Reich wurden die Freimaurer unterdrückt, verfolgt und in Konzentrationslagern umgebracht. So sind heute in Deutschland nur rund 14.000 Freimaurer in Logen aktiv; vor dem zweiten Weltkrieg waren es noch 80.000. In Frankreich oder in den USA ist die Bewegung weit größer.

Die Nazis hatten die Freimaurerei auch wegen ihrer angeblichen Verbindung zum Judentum und zum Marxismus verboten. Alles Propaganda. „Wenn es bei uns etwas gibt, über das während der Treffen nicht gesprochen wird, dann sind es die Themen Politik und Religion“, sagt Patrick. Die Freimaurerbrüder halten zwar abwechselnd kleine Referate, sogenannte Zeichnungen, über die später auch diskutiert wird, aber man versucht immer, große, gesellschaftliche Themen zu bearbeiten, ohne ins politische Detail zu gehen. „Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass zwei Brüder anfangen, sich zu streiten, aber dann sagt der Meister vom Stuhl auch: ,Hey, kommt mal wieder runter, das könnt ihr später in der Kneipe machen.'“



Trotz der Unabhängigkeit von der Religion glauben die Freimaurer an eine übermenschliche Macht, die sie den großen Baumeister der Welt nennen. „Er wird als eine höhere Macht angesehen, aber es wird jetzt nicht vorgeschrieben: Dies und das musst du tun. Die Freimaurerei macht keine Gebote“, sagt Patrick, der selbst getauft und Mitglied in der katholischen Kirche ist. Man möchte also nicht in Konkurrenz zu den Weltreligionen treten, sondern höchstens eine liberale Ergänzung bilden. Dennoch erkennt man in den Alten Pflichten, einer Schrift, die für die Freimaurer noch am ehesten so etwas wie einen Ethikkodex darstellt, die christlichen Wurzeln der Freimaurerei. Gleichzeitig aber auch die Loslösung davon im Laufe der Zeit.

Symbole spielen eine große Rolle in der Freimaurerei. Das wird mir klar, als ich die Räumlichkeiten der Loge Aquarius am Jesuitenschloss besuche. Zunächst komme ich mir vor wie in einem gewöhnlichen Gemeindehaus. Die Luft riecht muffig, das Mobiliar wurde seit den 1970ern nicht mehr gewechselt. Doch dann zeigt mir Stephan Bäckert, der ebenso unscheinbar wirkt wie Patrick, den Tempelraum der Loge.

Der Saal ist in blau gehalten und wird von verschiedenen Symbolen dominiert. Immer wieder findet man den Hammer und auch einen unbehauenen Stein. „Die Freimaurerei schreibt niemals die Interpretation eines Symbols vor. Man kann in diesem Stein aber den Menschen sehen“, sagt Stephan Bäckert, der als Meister vom Stuhl so etwas wie der Vereinsvorsitzende der Loge ist. „Mit dem Hammer soll man seine Persönlichkeit formen. Aber das ist nur eine von vielen Interpretationen.“



Daneben sieht man auch Winkel und Zirkel, die von den Anfängen der Freimaurerei bei den Steinmetzgilden zeugen. Außerdem beherrscht die Zahl 3 den Tempelraum: drei Tische an der Stirnseite des Raumes, drei Kerzen auf dem Tisch, drei Kerzenständer im Raum. Auch diese Zahl ist auf die handwerklichen Wurzeln der Fremaurerei zurückzuführen, denn von den Steinmetzen haben die Freimaurer auch die drei Berufsgrade übernommen: Lehrling, Geselle und Meister. Diese existieren in den Logen bis heute.

Im den Freimaurertempeln finden vor allem die Brüderabende mit den Zeichnungen statt. Feiertage haben die Freimaurer eigentlich keine, bis auf das Johannisfest. Am 24. Juni wird an die Geburt Johannes des Täufers erinnert, dem Schutzheiligen der Freimaurer; ein Fest, das sich sowohl im katholischen, als auch im evangelischen Kirchenkalender wiederfindet. Darüber hinaus treffen sich die Freimaurer aber oft mit anderen Logen zur sogenannten Tempelarbeit. Sie organisieren gemeinsame Abende, an denen sie für karitative Zwecke Geld sammeln oder sie engagieren sich anderweitig im sozialen Bereich.

Trotz dieser Arbeit, die sich entgegen allen Gerüchten in der Öffentlichkeit abspielt, muss Patrick eingestehen, dass die Reaktionen seiner Freunde oft zwiespältig sind, wenn sie von seinem freimaurerischen Engagement erfahren. „Es gibt immer noch viele Vorurteile über Weltverschwörungen und Satanismus bei den Freimaurern, da muss man sehr vorsichtig sein. Ich hänge das auch nicht an die große Glocke.“

Freimaurer

Dabei ist das Freimaurer-Leben nicht halb so spannend, wie viele es sich vielleicht vorstellen. „Wir haben auch keine Schätze und viele unserer Bücher sind in der Unibibliothek frei zugänglich,“ meint Patrick. Das öffentliche Bild seiner Gemeinschaft werde gerade in Kinofilmen und Trivialliteratur arg verzerrt.

Nur beim Thema Aufnahme kommt Patrick dann doch mal ins Stocken und setzt kurz eine geheimnisvolle Miene auf. „Da kann ich jetzt nicht soviel zu sagen, denn es gibt da eine Verschwiegenheitspflicht.“ Doch dann lacht er und winkt ab. Auch da gehe es unspektakulär zu. Im Prinzip könne jeder aufgenommen werden, der volljährig ist, ohne bestimmte Kriterien erfüllen zu müssen. „Früher wurde noch ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt, aber das gibt’s heute nicht mehr“, sagt Patrick.

Man wird als sogenannter Suchender von der Loge somit nur nach dem Charakter beurteilt. Hat man die Prinzipien der Freimaurerei verstanden und verinnerlicht? Meint man es wirklich ernst oder ist man nur dort, weil die Freimaurer im Dan-Brown-Roman so schön verschwörerisch klingen? Politische oder religiöse Orientierungen spielen auch bei der Aufnahme keine Rolle, so dass sich die Mitglieder auf alle Alters- und Gesellschaftsschichten verteilen.

Die Brüder urteilen nach dem persönlichen Eindruck, den sie von dem Suchenden haben, und stimmen dann geheim mit weißen und schwarzen Kugeln ab. Erreicht der Suchende ein „hell leuchtend“, sprich nur weiße Kugeln, ist er aufgenommen. Sind wenige schwarze dabei, wird noch einmal diskutiert, bei mehr als drei schwarzen Kugeln ist man in der Regel abgelehnt.

Nur in einem Punkt sind die Freimaurer nicht tolerant: Frauen als Logenmitglieder sind nur Ausnahme. „Es gibt inzwischen auch einige Frauenlogen und gemischte Logen, aber viele von denen werden nicht anerkannt. Es ist eben traditionell ein Männerbund.“

Mehr dazu



Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Nur registrierte fudder-User oder eingeloggte Facebook-User können Artikel bewerten. Hier kannst du fudder-User werden.

Noch keine Bewertung vorhanden.

 

Hier kannst du fudder mit deinem Facebook-Account verbinden und deine Facebook-Freunde über deine Aktivitäten auf fudder auf dem Laufenden halten.
Kommentare
Anzahl der Kommentare: 73
Donnerstag, 29.07.10 09:52
 

Alles halb so wild - sind ja auch nur Logen mit Johannisgrade in Freiburg. Richtig spannend wirds bei den Hochgradfreimaurern und deren Ambitionen. Was kann uns Patrick darüber erzählen?

;-)

Donnerstag, 29.07.10 10:20
 

Der weltoffene, vorurteilfreie Männerbund.

Danke fudder, schon lange nicht mehr so gelacht.
Und dann noch das Bild von diesem Oberkellner, genial.

Donnerstag, 29.07.10 10:40
 

Mir sind derartige Vereine immer sehr suspekt.

Donnerstag, 29.07.10 10:50
 

Einfach mal tolerant bleiben :-)

Donnerstag, 29.07.10 10:57
 

verschwörung! 1-dollarschein und so.

Donnerstag, 29.07.10 10:57
 

@Tribe of Malkuth
Was soll das denn sein die "Hochgradfreimaurerei"? Vielleicht kannst du selbst ja noch etwas darüber berichten? Interessiert mich sehr.

Donnerstag, 29.07.10 12:11
 

Allemal sehr interessant und schön das ein wenig Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird.

Fragt sich jetzt nur wie Interessierte zur Empfehlung bzw. Mitmachen gelangen können. Weiterführende Informationen wünsche ich mir - Artikel macht neugierig und Lust auf mehr.

Donnerstag, 29.07.10 13:25
 

Die Infos hätte ich auch auf der Website bekommen. Ich wollte eigentlich Menschenopfer und Teufelsaustreibungen lesen *lol*

Nein, Scherz. Guter Bericht über eine interessante Sache. Nur die Frauendiskriminierung finde ich in heutiger Zeit nicht mehr angebracht.

StephanB
Donnerstag, 29.07.10 14:16
 

Mal ein Paar ergänzende Antworten zu Kommentaren:

Von Frauendiskrimienierung kann keine Rede sein! Es gibt ja sowohl Frauenlogen als auch gemischte Logen. Jedem das seine kann ja jeder wählen ob und was er möchte !

Und: wer informationen möchte kann ja gerne Gästeabende besuchen. Aber sich nicht informieren wollen und dann so tun als wärs ganz ganz ganz geheim ....

Zu Hochgraden: da ist nix anders und genauso wenig geheim wie bei den Johannsigraden ! Da die aber nur Meister aus den Johannisgraden aufnehmen gibts auch nur Gästeabende für diesen Kreis.
Was wird denn da so spannend ?
Aber ich will ja niemandem seine Vorurteile ins wanken bringen ... :-)

Ja - der Dollarschein ... Das Symbol des allsehenden Auges findet ihr in fast jeder katholischen Kirche ! Sind die auch in der Verschwörung mit drin ? Wäre ne komische Allianz ! :-) Und ja - die Grundungsgeschichte der USA ist durchaus mit der FM verwoben - und nun ?

Was wäre das Leben nur langweilig ohne ne gute Verschwörungstheorie ...

Donnerstag, 29.07.10 15:15
 

Heißt der Meister vom Stuhl so, weil er am besten k... kann? ;-)

Scherz beiseite. Angeblich war ein Urgroßvater von mir auch Freimaurer. Mich würde interessieren, wo man sowas wie Mitgliederlisten finden kann.

Donnerstag, 29.07.10 15:46
 

„Man versucht, vorurteilsfrei und weltoffen mit anderen Leuten umzugehen und Statusgrenzen abzubauen"...
"stets angetrieben von Menschen, die nach dem Prinzip der Aufklärung frei denken und über alle Schranken hinweg mit anderen Menschen verkehren wollten"...
"Nur in einem Punkt sind die Freimaurer nicht tolerant: Frauen als Logenmitglieder sind nur Ausnahme. „Es gibt inzwischen auch einige Frauenlogen und gemischte Logen, aber viele von denen werden nicht anerkannt. Es ist eben traditionell ein Männerbund.“

Aha!

Donnerstag, 29.07.10 16:20
 

geil, ich hab direkt Lust ne eigene Geheimloge zu erfinden, aber da gibts dann echt ne weltverschwörung und erniedrigende Aufnahmerituale!
ne im ernst, ich finds beeindruckend wie durch eine gewisse öffentlichkeitsscheue diesen eigentlich recht unspektakulären "männergesprächskreise" so ein geheimnisvoller ruf anhaftet.

@ nacked cat, war frauendiskrimminierung jemals angebracht?

Donnerstag, 29.07.10 16:49
 

Ich finde es nicht weiter bemerkenswert das in Freimaurerlogen eben keine Frauen Zutritt erhalten. Das war und ist eben so - Männer haben in Frauenhäusern u.ä. Einrichtungen ja auch nix zu suchen.
Es ist doch schön wenn sich dann zur Ergänzung Frauenlogen gegründet haben - aber rein historisch betrachtet finde ich sollte der Zugang weiterhin nur für Männer möglich sein.

(BTW - ich hatte schon mehrfach Frauen als Chefin, meine besten Kunden sind weiblich und ich habe nix gegen Frauen an sich. Nur gibt es eben einfach Bereich in denen bestimmte Vorgaben gültig sind - und daran habe ich mich eben zu halten. Für mich eine völlig normale Grundlage ohne jegliche Problematik.

Donnerstag, 29.07.10 16:58
 

"Männer haben in Frauenhäusern u.ä. Einrichtungen ja auch nix zu suchen. "

Dieser Vergleich ist ja wohl der Knaller! Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach...

Donnerstag, 29.07.10 17:30
 

>"Nur in einem Punkt sind die Freimaurer nicht tolerant:
Frauen als Logenmitglieder sind nur Ausnahme. Aha!"

Wieso ist das nicht tolerant ?

Es gibt doch auch Männerchöre, Gemischte Männerchöre und Nicht-Männerchöre


>"Männer haben in Frauenhäusern u.ä. Einrichtungen ja auch nix zu suchen. "
>"Dieser Vergleich ist ja wohl der Knaller! Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach..."

Ja - also wirklich - nicht sehr sensibel !!! Vielleicht hättest du als Beispiel besser Frauen in Männerhäusern bringen sollen.


>"...und ich habe nix gegen Frauen an sich."

Das glaube ich dir ! Vermute ich richtig: Wenn du was gegen Frauen hättest würdest du es auch anwenden ?


Biber hat den Kommentar am 29.07.2010 um 17:31 bearbeitet
Donnerstag, 29.07.10 18:13
 

oh mann, ich sehe gerade die dazugehörige simpsonsfolge vor meinem inneren auge ^^


happyviolentine hat den Kommentar am 29.07.2010 um 18:13 bearbeitet
Donnerstag, 29.07.10 18:26
 

verschwörung!

Donnerstag, 29.07.10 18:40
 

erwähne das V-Wort nicht, sonst kommst du auf ihre geheime liste!

Donnerstag, 29.07.10 18:40
 

ich hab mal einen gekannt, der war freimaurer. davor war er in ner schlagenden verbindung und jetzt ist er in ner christlich fundamentalistischen sekte.

crazy!

die wege mancher leute sind unergründlich.

Donnerstag, 29.07.10 18:41
 

@Biber
"Ja - also wirklich - nicht sehr sensibel !!! Vielleicht hättest du als Beispiel besser Frauen in Männerhäusern bringen sollen."

Saugeil der Joke!

Donnerstag, 29.07.10 18:41
 

@nyhc: vreimaurer?

Donnerstag, 29.07.10 20:07
 

Andrés ich meinte v wie verschwörung... aber vreimaurer ist auch gut, sicher norwegisch oder so

Donnerstag, 29.07.10 20:31
 

"vreymaurer" hört sich nach ner nazi-rockgruppe an.

Donnerstag, 29.07.10 20:48
 

Nun - ich werde sicher nie ne dauerhafte Freundin haben - zusammen sein mit nem Typen gefällt mir einfach viel besser...
Aber das ist eigentlich ein anderes Thema - schwierig genug.

Mir ist im Bericht recht stark die "Aussonderung" von Frauen aufgefallen - ich habe damit einfach keine Probleme weil es eben traditionell so ist. In dem Zusammenhang bin ich wohl recht konservativ - ohne nun gleich eine schlagende Verbindung oder eine fundamentalistische Sekte/Glaubensgemeinschaft gut heissen zu wollen.
"vreymaurer" hört sich für mich nach ner rechten Klamottenmarke an - oder eben auch NaziRock. Beides nicht meine Baustelle - ich mag die politische Richtung in keinster Weise.
Dürfen liberal denkende Menschen nicht ein wenig auf klassische Werte setzen?

Donnerstag, 29.07.10 20:51
 

@NYHC: wenn du erniedrigende Aufnahmerituale willst, versuchs mal in ner Bruderschaft :-)
Und ich finds erniedrigend genug, dass sich da ein paar Wildfremde das recht rausnehmen, deinen Charakter beurteilen zu können!

@vdp1100: Wusste gar nicht, dass die Frauenhäuser gemütliche Abende miteinander veranstalten, ich dachte, da landen die, die von ihren Männern verprügelt wurden oder minderjährige Schwangere....

Man wird von den anderen einstimmig aufgenomme, die bewerten deinen Charakter, man setzt sich für sozial schwache ein und sammelt Geld für die!?
Das gleiche hat sich doch die Eliteorganisation Rotary auf ihre Banner geschrieben...nette Idee, aber die Leute die ich kenne und da mitmachen, sidn doch allesamt unsympatische reiche Schnösel.....
Rotary, Rotaract, Lionsclub....und keiner will Frauen dabeihaben.WTF


Objekts are closer than they appear hat den Kommentar am 29.07.2010 um 20:53 bearbeitet
Donnerstag, 29.07.10 20:59
 

"Mir ist im Bericht recht stark die "Aussonderung" von Frauen aufgefallen -ICH HABE DAMIT EINFACH KEINE PROBLEME weil es eben traditionell so ist."
komisch...liegt wohl eher daran, dass du keine bist.

Wenn´s §175 StGB noch gäb, hätt ich auch kein Problem damit wenn Schwule in den Knast kommen. Wär ja dann Gesetz.

Merkst du, wie schlecht deine Begründung ist?
Ich meine, hallo? "TRADITIONELL"

Donnerstag, 29.07.10 21:02
 

it is a man's world.

but it would be nothing without a woman or a girl.

Donnerstag, 29.07.10 21:09
 

@objekts are closer than they appear:

Ich habe immer angenommen das Frauenhäuser eine Schutzfunktion für Frauen in Notlagen anbieten, und da haben eben Männer keinen Zutritt. Ist doch gut so - wird nur schwierig wenn Handwerker vor der Tür stehen und bestimmte Reparaturen durchführen wollen die eben keine entsprechend qualifizierte Frau ausführen kann....

Rotary und Lions Club sind doch Wohltätigkeitsorganisationen, die sammeln viel Geld und helfen Menschen in Notlagen - eine Elite kann ich darin nur bedingt erkennen. Sind in der Regel Menschen die in ihrem Job erfolgreich sind - und daher oft Führungspositionen einnehmen - wenn sie dann noch eine soziale Ader haben und sich aktiv engagieren - finde ich das klasse!
Die Rotarier die ich kenne sind symphatisch, nett und zuvorkommend. Gibt natürlich immer Ausnahmen - vielleicht hast Du bisher nur wenig nette Members kennen lernen dürfen?

Gibt doch die InnerWheel Damen - dort haben eben Herren keinen Zutritt.
Oder sollen wir jetzt auch die Damen und Herren Klos abschaffen und ne fröhliche Mischung durchführen....*feix*
Das sind eben die normalen gesellschaftlichen Trennungen, die waren und bleiben eben so.

Donnerstag, 29.07.10 21:10
 

Ich wollt mich gerade einschießen.
James Brown hat´s versaut.

Donnerstag, 29.07.10 21:15
 

Uh..ein Insider.
Nein, die Herrschaften, die ich aus diesen Vereinen kennenlernen durfte, hatten eher oberflächliches Interesse am "edlen Zweck" ihrer Organisationen. Klüngel pur.

Inner Wheel Damen, Freimaurer, Rotary, das ist alles Quatsch, ich bin der Meinung, dass man sich sozial engagieren kann auch ohne so einem Statusverein anzugehören.

Donnerstag, 29.07.10 21:23
 

Sicher ist es gut wenn ein soziales Engagement ohne "Club/Clan" drum rum stattfindet - ich sehe die Vereine/Clubs als Hilfsmittel zur besseren Koordinierung der Hilfsaktionen. So nach dem Motto "Gemeinsam sind wir einfach stärker" helfen unterschiedlichste Mitglieder für einen bestimmten Zweck.

Habe das immer sehr gut und schön empfunden, war gerne bereit den Hilfszwecken mit einer stattlichen Spende zu helfen. Statt irgendwelchem Weihnachtsgeschenkegedöhns - eine Hilfe für Menschen die wissen WO sie helfen können und dürfen.

Klüngel hab ich hier in der Region nur am Rande bemerkt, oft sind das bereits langjährige Freunde/Schulkameraden oder Studienkollegen, da ergibt sich eben die eine odere andere gemeinsame Hinwendung zu sozialen Projekten.

Bin ja "nur" Zugezogener und kann daher die Feinheiten der FR Gesellschaft (noch) nicht so genau beurteilen. Bisher Gefühl von freiheitlich, liberal, sozial engagiert und trotz allem ein Stück "eitel" im eigenen Licht stehend....

Donnerstag, 29.07.10 21:44
 





Also, entweder man lässt frauen logen gründen und akzeptiert diese dann oder halt: no women allowed !


igitt hat den Kommentar am 29.07.2010 um 21:55 bearbeitet
Donnerstag, 29.07.10 21:52
 

vdp1100, einfach nur ekelhaft was du hier für einen großkotzigen Chauvi-Müll ablädst. aber danke für deine "stattlichen spenden", die welt ist dir auf ewig zu dank verpflichtet.

Donnerstag, 29.07.10 23:09
 

Man muss es einfach realistisch und ganz wertfrei sehen:

Ich bin ein MANN !
Und welche Frau kann DAS schon von sich behaupten ???


Biber hat den Kommentar am 29.07.2010 um 23:11 bearbeitet
Andreas
Freitag, 30.07.10 08:15
 

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, dass es einen Unterschied gibt zwischen öffentlicher Frauendiskriminierung, und einem Verein, der nur Männer aufnimmt. Was ist daran Frauendiskriminierend? Schließlich gibt es ja auch rein männliche Kegelclubs, rein weibliche Stammtische usw. usf.

Es ist ja keine öffentliche Veranstaltung. Frauendiskriminierend wäre es doch nur, wenn man die Gründung von Frauenlogen verhindern will. Aber ist das so? Sieht eher so aus, als wäre das ziemlich akzeptiert.

Es ist doch auch nicht Männerdiskriminierend, wenn eine Gruppe von Frauen 1 Mal die Woche ihren Mädelsabend macht. Die Freimaurer machen halt ihren Männerabend. Nur weil sie ihrem Männerabend einen Namen geben und sich dabei anders anziehen ist das jetzt Diskriminierung???

Freitag, 30.07.10 08:27
 

Verschwörung und Verschwiegenheit sind nicht die selben Dinge und wieso intolerant, gibt es in Freiburg nicht sogar eine (intolerante) Frauenloge? Männer haben dort ebenfalls keinen Zutritt. Warum sollten gerade Frauen in Männerlogen wollen, was könnten sie da zu finden hoffen...?

Besonders qualifiziert sind die meisten Kommentare hier nicht, und genau deswegen lässt sich Patrick wohl auch nur von hinten fotografieren, ja ja Freiburg die Großstadt mit dem Charme der Provinz...

Freimaurer und politisch? Denke ich nicht, denn Politik und Religion sind verpönte Themen, die es dort nicht zu diskutieren gilt.

>>>> Fragt sich jetzt nur wie Interessierte zur Empfehlung bzw. Mitmachen gelangen können. Weiterführende Informationen wünsche ich mir - Artikel macht neugierig und Lust auf mehr. >>>> http://www.3tannen.de - http://www.loge-aquarius.de - http://www.zur-edlen-aussicht.de - >> Verschwörung olé


roughstone hat den Kommentar am 30.07.2010 um 08:29 bearbeitet
Freitag, 30.07.10 09:30
 

Dieses typisch freiburgerische "Rumgegendere" nervt! Warum immer die gleichen Pseudokritikpunkte, in denen man krampfhaft Damen in einen Männerbund bugsieren will?

Sollen sie doch froh sein, daß sie mal unter sich sind!

Freitag, 30.07.10 09:56
 

@igitt - "Also, entweder man lässt frauen logen gründen und akzeptiert diese dann oder halt: no women allowed !" >>>> lässt man doch >> "Mehr Licht"

Freitag, 30.07.10 10:11
 

Solangsam geht dieses Gender-Gleichgeschalte extremstens auf den Sack!

Freitag, 30.07.10 10:59
 

Man merkt an den Kommentaren, dass solche Themen einfach morz gern gelesen werden wie über Sekten, Geheimbünden, Nazis, Punks, Burschenschaften etc...

Zum Thema: Ist doch scheiss egal ob da Frauen erlaubt sind oder nicht. Wieviele Frauen wollen denn rein? Andersrum würden wir Männer sagen und jetzt? gehen wir halt zum Fussball oder würden sonst was machen.

Freitag, 30.07.10 11:19
 

@roughstone


die logen der damen werden aber gr.teils nicht anerkannt

Freitag, 30.07.10 11:32
 

Allgemein: all Gruppen grenzen sich gegen andersartige ab. Manchmal sind die Kriterien nicht so klar, aber indem man die ungeschriebenen Regeln verletzt findet man dann doch die Allergieausloeser heraus.
Darum ist Toleranz auch so anstrengend.

Die Freimauererei finder ich immerhin historisch interessant. Und: sie unterstuetzen sogar einen Verschwoerungstheorieforscher bei seiner Psychologie-Doktorarbeit http://twitter.com/Illuminatus23 ( wer bei seinem Test mitmachen will: http://www.bartotests.de/index.php?bogen=12 )

Radbodo am Hoog
Freitag, 30.07.10 11:37
 

Da ich selbst Mitglied einer gemischt arbeitenden Loge des "Droit Humain" war, wundert es mich schon, daß das Internet nicht dazu beiträgt, den hier Schreibenden klar zu machen, daß es bereits sowohl maskuline, als auch gemischte und feminine Logen gibt. Sollte eine Faru Freimaurerin werden wollen, so stündenfür sie Logen (wie in Freiburg "Mehr Licht") zur Verfügung. Und sie, die Frauen, würden dann auch unter sich bleiben (z.B.: http://www.freimaurerinnen.de/ oder http://www.gemischte-freimaurerei.org/ )
Also erst einmal informieren, dann polemisieren.

Freitag, 30.07.10 11:38
 

Ich bin auch vorurteilsfrei und weltoffen, jedoch muss ich dazu nicht in einen "Verein" (egal welchen) um mich da auszutauschen und so.
Vereine, Bruderschaften, Sekten und all das Zeug haben mich noch nie gereizt, irgendwie finden sich da immer einige Oberspinner ein und alle sollen nach deren Pfeife tanzen, nee nee nicht mein Ding. Wenn ich schon von Symbolen und alten Pflichten lesen muss, dass geht gar nicht.
Zudem widerspricht sich vorurteilsfrei und weltoffen, da auch in der heutigen Zeit keine Frauen teilnehmen dürfen (abgesehen von denen die eigene Logen gründen und nicht anerkannt werden). Toll finde ich, dass sich die Logenbrüder darüber aufregen, dass sie in der arabischen Welt verboten sind, dabei würde diese Brüderschaft doch wunderbar dorthin passen, so mit ihrem Verhältnis und ihrem Denken über uns Frauen ;-)

Ach übrigens zum Thema gutes tun, kann auch jeder so z.B. mit einer Überweisung an "Ärzte ohne Grenzen" oder ähnliches!


s`Biseli hat den Kommentar am 30.07.2010 um 11:40 bearbeitet
Freitag, 30.07.10 11:52
 

@s'Biseli - "Ich bin auch vorurteilsfrei und weltoffen" - das ist ein Vorurteil - zumindest eine Illusion.
Beleg: "irgendwie finden sich da immer einige Oberspinner ein und alle sollen nach deren Pfeife tanzen, nee nee nicht mein Ding. Wenn ich schon von Symbolen und alten Pflichten lesen muss, dass geht gar nicht."
Woher weisst Du das? Vor allem das Wort "immer" duerfte sehr sehr schwierig zu beweisen sein, denn schon ein einziges Gegenbeispiel verwandelt "immer" in "meistens".
Gutes tun: man kann auch in Freiburg die Glasscherben auf den Wegen zusammenkehren um Radfahrern und Hundepfoten zu helfen. Geld von A nach B schieben geht fuer mich eher in Richtung Ablasshandel und Bekenntnis (spend ich jetzt fuer Amnesty oder fuer den weissen Ring).
Ja ja das ist ein Vorurteil und ich steh dazu, ich hab viele davon. Meine Meinung heisst Meinung weil sie meine ist.

kachelmann
Freitag, 30.07.10 11:54
 

jawassollich nun dazu sagen?
frauen sind nicht willkommen- irgendwie versteh' ich das jetzt....
sie lassen uns männer nicht auf ihre tanzveranstaltungen und kinotage und nennen uns machos, wenn wir sie nicht gerne bei unseren kinotagen sehen, aber trotzdem reinlassen- ach wassollich nur sagen.....

Freitag, 30.07.10 12:09
 

@ s`Biseli >>> du hast nicht gelesesn, verstanden oder dich informiert oder? Sonst wäre dein Kommentar ETWAS qualifizierter - z.B. ist das Thema FM in der Türkei sehr aktuell, es gibt viele anerkannte Frauenlogen, etc - aber logisch - haupsach´ bisseli mitgschwätzt XD

Freitag, 30.07.10 12:09
 

@ s`Biseli >>> du hast nicht gelesesn, verstanden oder dich informiert oder? Sonst wäre dein Kommentar ETWAS qualifizierter - z.B. ist das Thema FM in der Türkei sehr aktuell, es gibt viele anerkannte Frauenlogen, etc - aber logisch - haupsach´ bisseli mitgschwätzt XD

Freitag, 30.07.10 12:25
 

Offenbar habt Ihr meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden. Es ging mir nicht um Diskriminierung von Frauen. Von mir aus können die sich einigeln wenn es denn irgendeinen Zweck erfüllt (wie wird das Frauenverbot eigentlich begründet?).

Aber: wer sich folgende Prinzipien auf die Fahnen schreibt und im gleichen Atemzug Frauen den Zutritt verbietet bzw. die Frauenlogen nicht anerkennt macht sich damit unglaubwürdig:

„Man versucht, vorurteilsfrei und weltoffen mit anderen Leuten umzugehen und Statusgrenzen abzubauen"...
"stets angetrieben von Menschen, die nach dem Prinzip der Aufklärung frei denken und über alle Schranken hinweg mit anderen Menschen verkehren wollten"...

demokratie now
Freitag, 30.07.10 12:30
 

jeder hat das recht, sich gegenüber jedem anderen (auch frauen) zu verschliessen, wie er das gerne halten will!!!
das zuzulassen, das zu ermöglichen ist demokratie!

Freitag, 30.07.10 12:38
 

@christianhauck
Indem ich hier mein statement abgebe, gebe ich ja meine Meinung von mir, oder?! Soll ich nun jedesmal vor alle Sätze "Meiner Meinung nach ..." schreiben?
Zum Thema Gutes tun, oder ähnliches steht auch für z.B. Kuchen backen für den örtl. KiGa ..., aber muss ich das alles jedesmal so aufzwirbeln?

@roughstone
ZITAT fudder
"Nur in einem Punkt sind die Freimaurer nicht tolerant: Frauen als Logenmitglieder sind nur Ausnahme. „Es gibt inzwischen auch einige Frauenlogen und gemischte Logen, aber viele von denen werden nicht anerkannt. Es ist eben traditionell ein Männerbund.“

Was soll ich daran falsch verstanden haben?
Ach, weißt du ich muß nicht immer die qualifizierteste Meinung haben ;-)

Freitag, 30.07.10 12:58
 

@s-Bis - schon gut - meine Meinung heisst ja Meinung weil sie meine ist.

Freitag, 30.07.10 14:41
 

@christianhauck
;-)

Freitag, 30.07.10 15:13
 

Gründen wir Mädels halt unsere eigene Geheimorganisation!?!

Weltanschauung:
- Die Erde ist in Wirklichkeit keine Kugel, sondern ein enormer C-Cup
- Der Mount Everest ist ein gewaltiger Nippel

Grundregeln:
- nur Frauen dürfen mitmachen
- die Mitglieder müssen zur gleichen Zeit menstruieren
- um die Weltenerschafferin zu ehren, tanzen wir nackich an der Stange

Verschwörungstheorie: Spezialagentinnen, sogenannte "Spielerfrauen" infiltrieren des Mannes liebste Freizeitbeschäftigung. Haben wir die Kontrolle über den Fußball kommt als nächstes die Wirtschaft und dann die Politik. Ziel ist eine von Frauen regierte Welt!
Und, jaaaa, Angela Merkel war halt ein nicht serienreifer Prototyp...

Da will sicher auch kein Kerl mitmachen.

Freitag, 30.07.10 15:44
 

viel glück beim weltherrschaft erringen, ich glaub unter eurer Knute lässts sich leben ;-)

Radbodo am Hoog
Samstag, 31.07.10 09:02
 

1. Schaut euch die Geschichte der Verfolgungen an. Inquisition, Uterdrückung etc. Religionskriege (auch heute noch). Daher ist Toleranz und Humanität schon damals ein Wertz gewesen, für den viele auf denScheiterhaufen kamen (Giordano Bruno läßt grüßen). Geheimhaltung (oder "Klappe halten") diente zum Überleben.
2. Klassenschranken überwand man damals, als in der Loge Treffen und Gespräch zwischen Menschen möglich war, die sich im Alltag nie getroffen hätten.
3. Wenn ihr die Gegner der Freimaurer anschaut, dann müßte euch etwas auffallen: Papst, Kirche, Kommunisten, Faschisten, Fundamentalisten. Sie alle haben etwas gemeinsam: sie namlich wollen bestimmen, was ihr zu denken und wie ihr zu leben habt. Und die Freimaurer benutzen lieber ihr eigenes Hirn um sich eine eigene Meinung zu machen. Die Freimaurer schreiben euch nichts vor, sie erwarten einen Menschen, der undogmatisch und vorurteilsfrei leben sollte. Freiheit des Denkens. Freiheit der Wissenschaft. Das paßt vielen nicht und schwupps: ab ins KZ. Oder auf den Scheiterhaufen.
4. Wenn man über die Freimaurer herzieht, dann gibt es , wie sonst auch, die Frage: Cui bono? Wem nutzt es? Hatten wir in Freiburg nicht mal ein Foltermuseum?! etc. etc. etc.

Samstag, 31.07.10 11:24
 

@objekts >> :-))))

Samstag, 31.07.10 15:39
 

zebra? du willst also freimaurerin werden? oder möchtest du nur theoretich die möglichkeit haben eine werden zu können im falle das du ein freimaurer werden wolltest?

ich verstehe die ganze diskusion nicht ins damen bad im lorettobad dürfen auch keine männer rein! gibts ein männer bad? nö! würde irgendjemand auf die idee kommen das hier männer diskriminiert werden? nö!

ich möchte theoretisch die möglichkeit haben ein kind zu bekommen selbst wenns physich nicht möglich ist - ich habe ja nun mal keine mumu und in einer ziggarenkiste werd ichs wohl nicht ausbrüten...

ich weis, ich weis, ich weis ihr werden sagen das kann man eh nicht vergleichen . . .

Sonntag, 01.08.10 17:12
 

Scheiß auf FreiMaurern
FreiKörpern is angesagt :-)
Um mal wieder was total Sinnfreies und Nutzloses in diese Diskusion reinzuwerfen!

Sonntag, 01.08.10 17:29
 

Ach Ringo, das ist so müßig... Bitte lies doch meine Beiträge mal richtig durch.

Sonntag, 01.08.10 19:10
 

Die Diskussion hier ist ja noch weitaus interessanter als der Artikel selbst. Es scheinen ja doch mehr Leute Dan Brown zu lesen als gedacht ;)

An einem großteil aller Organisationen kann man genauso viel oder mehr anpragern, von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich.

Klar, sie sind jetzt nicht so sauber wie z.B. die katholische Kirche ... ups, falsches Thema ;)

An sich find ich die ja ganz cool, der Cheffe vom Stuhl könnte eventuell ne neue Frisur und ne Rasur vertragen und sich mal Zeitgemäß anziehen, aber so kleinlich sind wir ja nicht.
Die Frauenausgrenzung geht mMn mal gar nicht klar, aber gut solange sie auch Frauenlogen anbieten will ich mich da jetzt nicht beschweren, trotzdem sollte man nicht an so veralteten intoleranten Prinzipien festhalten, aber w/e that's just me.

PS: Wenn sie jetzt wirklich eine neue Weltordnung geplant hätten, wäre es noch ein Stückchen besser, ich wäre der erste der dabei ist. An alle Illuminaten die das hier lesen: Einfach eine Nachricht schicken ;)

Montag, 02.08.10 10:43
 

Zitat: "Solangsam geht dieses Gender-Gleichgeschalte extremstens auf den Sack!"

Mach' mich nicht fertig !
Ich kämpfe seit Jahren um meine Anerkennung als "Hebammer"

Montag, 02.08.10 10:59
 

@Biber: Das mit der Hebammer war jetzt aber ein Witz oder :-) ????

Montag, 02.08.10 11:41
 

Chef vom Stuhl hört sich irgendwie an wie der Leiter einer Kläranlage...

Montag, 02.08.10 13:59
 

@Biber: Das mit der Hebammer war jetzt aber ein Witz oder :-) ????

Aber nein ! Nachdem sie mich bei EMMA als Frauenbeauftragten abgelehnt haben war mir das nun ein dringendes Anliegen wenigstens HIER mal ein Zeichen zu setzen.
(Ich wäre ja sogar bereit einen Kompromiss eingehen und nur bei der Geburt von MÄNNLICHEN Säuglingen behilflich zu sein)

Montag, 02.08.10 14:04
 

nenn Dich doch Bibsie - dann klappt's vieleicht ;-)

Montag, 02.08.10 14:38
 

Nee, dann wäre ja der Zweck des Ganzen nicht erreicht - nämlich die Durchsetzung der männlichen Gleichberechtigung.

Und ausserdem fehlt mir dazu eine gewisse Anatomie, um das glaubwürdig darzustellen


:-))

Montag, 02.08.10 16:48
 

Tja, Biber ich fürchte das wird nix:

"Im Zuge einer geschlechtergerechten Sprache wird immer wieder auf diesen Beruf Bezug genommen, da er eine der wenigen Bezeichnungen trägt, die nicht nur ein generisches Femininum tragen, sondern von denen sogar kein Maskulinum existiert. Das Wort steht althochdeutsch heb(i)ana, mittelhochdeutsch heb(e)amme, von hevan „heben“ und ana „Ahnin“, und bezeichnet die Großmutter des Neugeborenen.[2]

In Deutschland wurde daher 1987 Entbindungspfleger als Maskulinum eingeführt für Personen, die als Hebamme tätig sind. Der § 1 Hebammengesetz in Österreich schreibt dagegen Hebamme auch für männliche Berufsausübende vor: „Die Berufsbezeichnung Hebamme wird daher für beide Geschlechter gelten“ (S. 20 Erl.RV zum HebG), und beruft sich dabei auf Art. 7 des Bundes-Verfassungsgesetzes („Alle Bundesbürger sind vor dem Gesetz gleich. Vorrechte der Geburt, des Geschlechtes, des Standes und des Bekenntnisses sind ausgeschlossen“) und auf die Gleichbehandlungsrichtlinie der EU zur Verwirklichung des Grundsatzes der Gleichbehandlung von Männern und Frauen. Die in Deutschland benutzte Bezeichnung Entbindungshelfer(in) oder -pfleger(in) wird in Österreich als „zu eng“ beurteilt, weil sie „die sehr wesentlichen Aufgaben der Hebamme in der pränatalen Beratung und Betreuung und in der postpartalen Versorgung von Mutter und Kind nicht berücksichtigt“ (S.20 Erl.RV).[3] Formen wie „Hebammer“ sind nicht zulässig." Quelle: wikipedia

Montag, 02.08.10 19:21
 

Gut gut, dann sollen die Frauen halt sehen wie sie ohne mich zurechtkommen - ich habe ja auch meinen Stolz und werde ich mich also ausbildungsmässig umorientieren - mal sehen, ob als Batiker was im Angebot ist ;-)

Ach ja, und wie ich neulich erst der Zeitung entnehmen konnte ist aufgrund der kürzlich drastisch gestiegenen Prämien für die Berufshaftpflichtversicherung der Beruf ohnehin am Aussterben.
Das wird dann schwierig - es vermehren sich ja schliesslich nicht alle wie die Mönche und Nonnen - durch Zellteilung...

:-))))

Wo ist eigentlich Jos ? Der hätte doch sicher auch einen hilfreichen Kommentar dazu.


Biber hat den Kommentar am 02.08.2010 um 19:25 bearbeitet
Mittwoch, 04.08.10 10:17
 

Es ist interessant wie sich so ein thread entwickeln kann - lasst uns noch ein Woche warten und hier wird über die umweltverträgliche Verwendung von Asphalt beim Straßenbau diskutiert XD - in diesem Sinne

/close

Donnerstag, 05.08.10 14:14
 

„Es gibt inzwischen auch einige Frauenlogen und gemischte Logen, aber viele von denen werden nicht anerkannt. Es ist eben traditionell ein Männerbund.“

Finde ich auch sehr schade, ich hab den Artikel voller interesse verschlungen und währenddessen schon ständig ein schlechtes Gefühl bekommen als ich immer wieder "Brüder" gelesen hab.
Ich find das Thema sehr interessant und setze mich seit Jahren damit auseinander, ich finds klasse damit mal an die Öffentlichkeit zu gehen aber was ich total daneben find, ist eben "aber Logen mit Frauen werden nicht anerkannt".
Das geht ja garnicht, irgendwo sollte man sich ans Zeitalter anpassen und sich weiterentwickeln und nicht stur auf banale Gesetze pochen.

oder auch :

http://www.youtube.com/watch?v=V8XcpwCnthA


mituna hat den Kommentar am 05.08.2010 um 14:37 bearbeitet
Andreas
Dienstag, 10.08.10 16:53
 

Mituna der Begriff der Anerkennung ist hier ziemlich widersprüchlich. Anerkennung heißt nicht, dass man Frauenlogen für blöd heißt. Anerkennung ist hier ein alter Begriff, der besagt dass man eine Loge in den Kreis der "alten Großlogen" aufnimmt und auch gemeinsam mit ihnen rituelle Arbeiten abhält. Dies wird mit Frauenlogen nicht gemacht.

Mein man mit Anerkennung, dass man Frauenlogen den nötigen Respekt erweist und sie als gleichwertig erachtet, dann ist dies schon sehr sehr lange der Fall. Nicht selten waren es Brüder, die es erst ermöglicht haben, dass Frauenlogen gegründet wurden. Sei es durch finanzielle Unterstützung oder zum Beispiel mit Know-How.

In diesem Sinne sind Frauenlogen vollständig anerkannt!

Und man muss auch nicht in jedem erdenklichen Punkt immer mit der Zeit gehen. Manchmal haben solch alte Systeme schon ihren Sinn wie sie sind. Im Computerjargon sagt man dazu "never change a running system". Es geht nicht um die Schlechterstellung von Frauen(logen), sondern ausschließlich darum, dass man eben platt gesagt lieber eine Männerrunde haben möchte. Bei jedem Stammtisch wird das als legitim erfunden, warum wird es dann immer bei der Freimaurerei kritisiert? Weil es ein eingetragener Verein ist, der sich für seine Tätigkeit einen Namen gibt?

Dienstag, 10.08.10 19:31
 

@Andreas:
"Bei jedem Stammtisch wird das als legitim erfunden, warum wird es dann immer bei der Freimaurerei kritisiert? Weil es ein eingetragener Verein ist, der sich für seine Tätigkeit einen Namen gibt?"

Nein, sondern weil dieser e.V. sich mit folgenden Sätzen beschreibt:

„Man versucht, vorurteilsfrei und weltoffen mit anderen Leuten umzugehen und Statusgrenzen abzubauen"...
"stets angetrieben von Menschen, die nach dem Prinzip der Aufklärung frei denken und über alle Schranken hinweg mit anderen Menschen verkehren wollten"...

Anonym verfasste Kommentare landen in der Warteschleife. Bis sie freigeschaltet werden, kann (viel) Zeit vergehen. Eventuell wird dein Kommentar überhaupt nicht freigeschaltet. Deshalb: Registriere dich lieber und leg dir ein eigenes fudder-Profil zu - dann kannst du fudder-Artikel ohne Einschränkung kommentieren. Jetzt oben rechts kostenlos registrieren.






Wenn Du das Wort nicht lesen kannst... hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz


» fudder-Netiquette




» Björn

re: Ohrenbeobachter
Da sind jetzt einige schö...

» Yoke

re: Was hört ihr gerade?
HIcks, Bots - was wo...

» christianhauck

re: kein fudder auf Android
Danke fuer die Info, bin ...

» fridge

re: kein fudder auf Android
also auf meinem desire mi...

» Milchreis

re: kein fudder auf Android
Auf meinem SE Xperia X10 ...

» maddis

re: kein fudder auf Android
hmmm mitm nexus one + and...

» doppelhorst

re: FlunkyBallTournier
endlich! mein sport! w...

» Bocki

FlunkyBallTournier
:badgrin: Ich habe vor...