zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Polizei lässt abgegebene Waffen vernichten

Die Aufbewahrungsvorschriften von Waffen sind seit dem Amoklauf von Winnenden erheblich verschärft worden. Deshalb gaben seit Juli 2009 viele Bürger ihre Waffen ab. Fünf Beamte der Landespolizeidirektion Freiburg untersuchen sie, bevor sie zum Kampfmittelbeseitigungsdienst gebracht werden.

Waffen

Ein Jahr ist seit dem Amoklauf eines Schülers in Winnenden vergangen. Als Konsequenz dieser Tat wurde im Juli 2009 das Waffenrecht verschärft. Die Aufbewahrungsvorschriften sind strenger geworden. Besitzer illegaler Waffen konnten bis Ende 2009 ihre Waffen straffrei bei der Polizei oder bei den Landratsämtern abgeben.

Alle Waffen, die im Regierungsbezirk Freiburg abgegeben wurden, schickten die Landratsämter zu den technischen Werkstätten der Landespolizeidirektion Freiburg nach Umkirch.

Dort wird jede einzelne Waffe untersucht und begutachtet. Zunächst prüfen die Sachverständigen den Zustand der Waffe. Da gab es einige Überraschungen. Bei einigen Stücken war noch Munition im Magazin oder dem Lauf. Nicht ganz ungefährlich, wenn man bedenkt, dass möglicherweise auch manch Waffenunkundiger das Stück zuvor in seinen Händen hielt.

Waffen

Danach folgt die Herstellerbestimmung, die Suche nach der Waffen- Serien- und Modellnummer, die Unterscheidung zwischen Lang- und Kurzwaffen und die Bestimmung des Kalibers. Ist es eine Pistole oder ein Revolver? Eine Flinte, eine Büchse, ein Einzel- oder Doppelläufer? Ein Drilling gar?

Seit Juli 2009 sind fünf Herren der Waffenwerkstatt mit dieser Begutachtung beschäftigt. Bis zu 200 Waffen täglich gehen durch ihre Hände. Manchmal aber auch deutlich weniger. Dies immer dann, wenn der Zustand der Schusswaffe eine schnelle Prüfung nicht zulässt. Oft muss mühsam der Rost weggekratzt werden, um nach entsprechenden Kennzeichnungen suchen zu können.

Bei manch schönem Stück blutet den Waffenfachmännern schon einmal das Herz. Unter den abgegebenen Teilen befinden sich mitunter hochwertige Büchsen, seltene Duellierpistolen oder wertvolle Einzelstücke.

Waffen

Die von den Landratsämtern angelieferten Waffen sind aufgelistet. Die untersuchten Stücke werden nun mit den Listen verglichen, diese gegebenenfalls von den Sachverständigen korrigiert oder ergänzt. Anschließend gehen diese Listen zurück an die Landratsämter im Regierungsbezirk. Auf diese Weise bekommt jede Waffe ihre Historie, deren Weg jetzt bis zur Vernichtung nachweisbar ist.

Waffen

Die begutachteten Waffen werden anschließend zum Kampfmittelbeseitigungsdienst nach Stuttgart verbracht. Übrigens auch die massenweise im Rahmen der Amnestieregelung angelieferte Munition sowie Schwarzpulver, Sprengstoff und sogar Handgranaten.

Waffen

In Stuttgart werden die Waffen dann „geglüht“, um sie von nichtmetallischen Teilen zu befreien, die beim späteren Schmelzvorgang unerwünscht sind. Die letzte Station dieser Waffen ist der Hochofen eines Stahlwerks. Rund 10.000 Waffen sind dort seit Mitte Juli 2009 vernichtet worden. Ob später daraus Pflugscharen werden, ist nicht bekannt. Der hochwertige Waffenstahl hätte aber das Zeug dazu.

Mehr dazu



Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von david | 11.03.10, 16:51
Weitere Artikel zu: Polizei, Waffen, Landespolizeidirektion Freiburg, -david



Nur registrierte fudder-User oder eingeloggte Facebook-User können Artikel bewerten. Hier kannst du fudder-User werden.

Noch keine Bewertung vorhanden.

 

Hier kannst du fudder mit deinem Facebook-Account verbinden und deine Facebook-Freunde über deine Aktivitäten auf fudder auf dem Laufenden halten.
Kommentare
Anzahl der Kommentare: 38
Donnerstag, 11.03.10 17:08
 

die waffen kamen von den besitzern zu den landratsämtern und dann weiter nach umkirch bevor mal jemand auf die idee gekommen ist, den ladezustand zu überprüfen?? das ist für alle beteiligten wenig schmeichelhaft.

Donnerstag, 11.03.10 17:19
 

"Ob später daraus Pflugscharen werden, ist nicht bekannt. Der hochwertige Waffenstahl hätte aber das Zeug dazu."

oder es werden neue waffen daraus.

Donnerstag, 11.03.10 17:30
 

Zitat: "Da gab es einige Überraschungen. Bei einigen Stücken war noch Munition im Magazin oder dem Lauf."

Das heisst also im Klartext, dass dort offensichtlich absolute Laien die Waffen angenommen haben und diese tlw. noch geladen in die technischen Werkstätten transportiert wurden !

Aber vom Sportschützen erwartet man sorgfältigsten Umgang mit der Waffe !

In Emmendingen lagen die auch in einem ganz normalen Büroraum überall herum - auf dem Boden, auf dem Schreibtisch, auf den Schränken...

quod licet jovi non licet bovi...

Übrigens kotzt mich diese ganze Heuchelei ohnehin an.
Als junger Sportschütze musst du bis zum 25 (!) Lebensjahr durch eine MPU nachweisen, dass du überhaupt reif für die Ausübung dieses Sports (!) bist.

Und EGO-Shooter sind selbstverständlich ohnehin an allem schuld.

Aber mit 18 bekommst du schon gleich mal die Aufforderung zur Teilnahme an sehr realen Killerspielen, und nicht nur mit dem Kaliber 9 mm.

Und eine MPU brauchts dafür auch nicht, wie z. B. die Vorkommnisse in Mittenwald zeigten. (Ich glaube nicht, dass diese "Herren" mit dieser geistigen Verfassung jemals die Berechtigung zur Ausübung des Schiess-SPORTS (!) bekommen hätten...

Aber merkwürdig: Passiert etwas wird jedesmal sofort eine Parallele zu den Sportschützen gezogen und diese alle unter Generalverdacht gestellt - der viel näher liegende Vergleich mit der BW (von der Ausbildung, der Zielsetzung und den Waffen her wohl eine ganz andere Kategorie als beim Schiessport !) kommt offenbar niemanden in den Sinn.

Ach ja, und diesen bewaffneten Skiläufern, die kürzlich in Kanada durch die Gegend rannten haben wir ja auch alle zugejubelt und waren ein ganz klein wenig stolz auf sie...

Donnerstag, 11.03.10 17:32
 

zu grundschulzeiten durften meine kumpels und ich mal den kar98k von unserem nachbarsopa anschauen und in die hand nehmen. anschliessend hat er uns mit nem luftgewehr auf frauen aus einem unterwäschekatalog schiessen lassen. die katalogseiten hat er auf die scheunentür gehängt. den karabiner durften wir zu unserem grossen bedauern nicht abfeuern. meine mutter war trotzdem entsetzt: 1. waffen, 2. schiessen, 3. auf frauen!
die knarre wurde bei nem späteren einbruch geklaut. der nachbar hats bei der polizei angegeben und riesen ärger gekriegt, weil das teil natürlich illegal war.

völlig abartig alles insgesamt eigentlich.

Donnerstag, 11.03.10 17:35
 

Übrigens könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einige der Herren, die sich auf die Straffreiheit verlassen haben demnächst noch dumm aus der Wäsche gucken werden.

Zum einen werden nämlich sämtliche abgegeben Waffen beschossen und mit ungeklärten Kriminalfällen abgeglichen, und wer da seine Waffe aus dubiosen Quellen hat könnte schwer in Erklärungsnotstand kommen,
zum Anderen ist zwar der Besitz bei fristgemässer Abgabe strafbefreit, aber wer die Waffe geladen transportiert hat der hat sie widerrechtlich GEFÜHRT (!(), und das ist keineswegs straffrei !

Donnerstag, 11.03.10 17:39
 

Und wenn ich schon dabei bin:

Als ich im Schützenverein war (60er- Jahre) konnte man noch Langwaffen (ausser Vollautomaten), sowie Vorderlader und Munition jeder (!) Art völlig frei kaufen.

Politiker konnten sich noch völlig frei und ungeniert unter IHR Volk mischen, und von Amokläufen hat man auch nie etwas gehört.

Könnte es sein, dass das eigentliche Problem ganz woanders liegt ???

Donnerstag, 11.03.10 18:02
 

das eigentliche problem liegt sicherlich woanders, aber die heute real existierende bevölkerung mit schußwaffen zu versorgen ist glaube ich kein konstruktiver schritt.

Donnerstag, 11.03.10 20:20
 

Kinky, Du hast doch damit argumentiert, mit entsprechendem Material würde es gar nicht erst soweit kommen, da das Opfer sich wehren könnte... und nun diese Kehrtwende?

Donnerstag, 11.03.10 21:21
 

Die werden doch wieder verkauft >
http://tinyurl.com/yexblv5

Donnerstag, 11.03.10 22:20
 

Ob da nicht doch manch "schönes Stück" unauffällig abgezweigt wird? (habe als Kind auch mit dem Karabiner meines Vaters in der Kiesgrube auf Schießscheiben geschossen. Damals brauchte man dafür -glaube ich- keinen Waffenschein).

Donnerstag, 11.03.10 22:45
 

früher sind die brocken auf dem dorfplatz mit einer dampfwalze zermalmt worden.

Dennis87
Freitag, 12.03.10 07:48
 

Ist das Land nicht zur wirtschaftlichen Verwertung verpflichtet? Man hätte die Waffen über egun.de legal an geeignete Waffennarren verkaufen können.

Smith Wesson
Freitag, 12.03.10 08:43
 

Das stimmt so nicht ganz, der Staat verkauft die eingesammelten Waffen meißtens wieder und macht damit ein gutes Geschäft.
Hab jetzt leider nur ein Springerlink, aber wer suchet der findet.

http://www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/aktuell/2009/08/08/nach-winnenden-amoklauf/so-[..]

Freitag, 12.03.10 09:10
 

Oh mann, da ist sogar ne original 08er dabei!
Das ist echt traurig um die schönen Stücke.

Freitag, 12.03.10 09:26
 

könnte mir denken, dass besonders schöne Stücke in irgendwelchen Museen landen.

Freitag, 12.03.10 09:58
 

Weiss doch jedes Kind:

Counterstrike & Schiessstände machen Amokläufer.

Das hat rein garnichts mit den sozialen Umständen derjenigen Person zu tun.

Mit den Computerspielen wurde die Gewalt erfunden !
Das gabs doch vorher garnicht - das Menschen sich töten ...
so ein Quatsch !

Es ist nachgewiesen das der gesunde Menschenverstand durch ein Computerspiel in dem Gewalt ausgeübt wird dazu geneigt ist aus zu rasten und seine Mitmenschen brutal zu meucheln.

Freitag, 12.03.10 10:01
 

Das gleich gilt übrigens um nicht vom eigentlich Thema ab zu reissen - auch für jegliche Schusswaffen.

Edit Edit Edit ...

Freitag, 12.03.10 10:11
 

Ok, in Monkey Island wurde gefochten und beleidigt, ich glaube ich bin ein potentielles Risiko!

Mann, da ist sogar ein 1865er Navy-Colt dabei! Und sowas wird vernichtet aus reinem Aktionismus. Da blutet dem Western- und Reenactment-Fan das Herz!

Freitag, 12.03.10 10:29
 

Die Waffen könnte man doch den Karl May Freilichtbühnen in Elspe und Bad Segeberg zukommen lassen.

mza
Freitag, 12.03.10 10:31
 

Killen Killen Killen!!! ^^

Freitag, 12.03.10 11:18
 

lol. @halbsodoppelt:

haha. und wieso gabs bevor es überhaupt computerspiele gab 2 weltkriege und so weidda ...
aha und bevor es schusswaffen gab, wieso haben sich damals schon die steinzeitmenschen mit steinen erschlagen. oder mit dein eigenen händen?

Freitag, 12.03.10 11:23
 

Zitat:
"Oh mann, da ist sogar ne original 08er dabei!
Das ist echt traurig um die schönen Stücke."

Ja, und ich hab' mal ganz genau hingeschaut ob das jetzt eine gute (Militär) oder böse (Privatbesitz) 08 war, aber man kann es einfach so nicht erkennen.

Muss vielleicht doch an dem jeweiligen Menschen dahinter liegen ?

Freitag, 12.03.10 11:36
 

waffen mit historischem wert sollten nicht vernichtet
sondern an museen überstellt werden....

Freitag, 12.03.10 12:20
 

waffen waren mit das erste was überhaupt industriell hergestellt wurde. eine duellpistole aus dem 18. jh meinetwegen, aber es gibt jetzt wirklich keinen mangel an ollen militärwaffen. das produkt eines obskuren kommerziellen herstellers wäre vielleicht selten genug um interessant zu sein, aber was soll ein museum damit illustrieren? das ist alles eher was für privatsammler.

Freitag, 12.03.10 12:31
 

mir wird ja ganz angst und bange wenn ich hier lese was für perverse Militaria/Waffen Freaks unter uns weilen. Ohhh ja wie geil, ne echte 08er!! Ihr seid doch krank!

und den "1865er navy colt" findest du auch nur so lange toll bis er dir an die schläfe gedrückt wird...

herm
Freitag, 12.03.10 12:38
 

oh mein gott, nyhc.

Freitag, 12.03.10 14:20
 

weil jemand sich für alte waffen interessiert ( die man übrigens entschärfen kann, was auch oft genug gemacht wird ) ist er gleich pervers ?
wer eine alten silberpfeil schön findet ist auch gleich ein perverser raser und drängler ?
oder ein altes schwert, oder oder oder...

unverständnis ja, aber als freak oder pervers abtun ?




Freitag, 12.03.10 16:13
 

Ach komm diese ganze Aktion bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts,nur weil manche nun ihre Waffen abgegeben habe ändert sich noch lange nichts.Das Problem sind nicht die Legalwaffenbesitzer sondern die ,die illegal im Umlauf sind und ich glaube nicht das die auf irgendeinem Landratsamt abgegeben worden...bzw muss man es so sagen,dass keine kriminellen oder kranken Personen ihre illegalen Waffen abgegeben haben.
Auch wenn dass viele hier nicht hören möchten aber die Sportschützen und die damit verbundenen Schützenvereinen können für das was zum Beispiel in Winnenden passiert ist nichts dafür.
Jeder ,der das behauptet redet meiner Meinung nach Unsinn und weiß nicht wovon er spricht.

Freitag, 12.03.10 16:13
 

Ach komm diese ganze Aktion bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts,nur weil manche nun ihre Waffen abgegeben habe ändert sich noch lange nichts.Das Problem sind nicht die Legalwaffenbesitzer sondern die ,die illegal im Umlauf sind und ich glaube nicht das die auf irgendeinem Landratsamt abgegeben worden...bzw muss man es so sagen,dass keine kriminellen oder kranken Personen ihre illegalen Waffen abgegeben haben.
Auch wenn dass viele hier nicht hören möchten aber die Sportschützen und die damit verbundenen Schützenvereinen können für das was zum Beispiel in Winnenden passiert ist nichts dafür.
Jeder ,der das behauptet redet meiner Meinung nach Unsinn und weiß nicht wovon er spricht.

Freitag, 12.03.10 22:24
 

@ julchen
die meisten menschen hierzulande werden mit legalen, registrierten waffen erschossen. ist leider fakt.

Samstag, 13.03.10 12:54
 

aber nur weil es vielfach mehr reg. waffen gibt, als illegale. ist auch fakt

Samstag, 13.03.10 19:34
 

@ der chef
stimmt genau, aber das ändert nichts daran das legale waffen mindestens genauso ein problem sind wie illegale.

Sonntag, 14.03.10 15:51
 

ob es tatsächlich so viel mehr registrierte legle waffen gibt als illegale wage ich zu bezweifeln...
und ausserdem werden die meisten tötungsdelikte nicht mit schusswaffen begangen...
ist zwar haarspalterei ist aber so und geht eindeutig aus den zahlen des bka hervor, da können sich die opfer aber auch nichts mehr von kaufen.

man sollte sich nur mal überlegen ,ob der richtige ansatz ist sich medien und publikumswirksam auf eine sache zu stürzen, anstatt lieber die ursache zu bekämpfen.

Sonntag, 14.03.10 16:12
 

Zitat;
"und den "1865er navy colt" findest du auch nur so lange toll bis er dir an die schläfe gedrückt wird..."

Oh mein Gott- was für 'ne Logik !
...und den Porsche findest du auch nur solange toll bis er dich überfahren hat ! ???

Zitat:
"die meisten menschen hierzulande werden mit legalen, registrierten waffen erschossen. ist leider fakt."

Die meisten menschen hierzulande werden von führerscheininhabern überfahren. Ist leider fakt.

Und völlig klar: Abgegeben haben ihre Waffen natürlichwie geplant alle Kriminellen, die nun beschlossen haben anständig zu werden

Sonntag, 14.03.10 17:16
 

wusst ich garnich. cooler artikel :)

Sonntag, 14.03.10 18:24
 

Lasst den den Waffenliebhaber doch ihre Waffen, nehmt ihnen die Munition weg. Wenn das Lagern und Besitzten von Munition verboten ist, können die nicht mit schießen. Die wahrscheinlichkeit das mich einer totschmeißt mit seinem Colt ist eher gering. Ja ich weiß es gibt auch illegale Munition. Aber irgendwo kann ma ja mal anfangen.

Sonntag, 14.03.10 23:30
 

@loddar96: mann kann ja auch munition selberbasteln ^^

Montag, 15.03.10 12:03
 

Es gibt mehr Wiederlader als gedacht wird... deshalb wird beim Bund auch immer so akribisch gecheckt, daß alle leeren Hülsen ihren Weg nicht in die Taschen der Rekruten finden...

Anonym verfasste Kommentare landen in der Warteschleife. Bis sie freigeschaltet werden, kann (viel) Zeit vergehen. Eventuell wird dein Kommentar überhaupt nicht freigeschaltet. Deshalb: Registriere dich lieber und leg dir ein eigenes fudder-Profil zu - dann kannst du fudder-Artikel ohne Einschränkung kommentieren. Jetzt oben rechts kostenlos registrieren.






Wenn Du das Wort nicht lesen kannst... hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz


» fudder-Netiquette




» Wolke

re: Wohnung gesucht!
ein bekannter von mir hat...

» anne-julie

Wohnung gesucht!
Mein Freund sucht eine Wo...

» maja

re: Cafes in Freiburg mit Sojamilch
im zentrum oberwiehre (ZO...

» maja

re: Sonniges Freiburg, wirklich?
wenn bei soviel grün wie ...

» Tatoocheck

re: Sonniges Freiburg, wirklich?
B ist die größte Verschwö...

» ROFL, die Katz!

re: Sonniges Freiburg, wirklich?
Ich weiß, Tatoocheck. Mei...

» Tatoocheck

re: Gehts jetzt aufwärts......
So bin ich halt... :badgr...

» Tatoocheck

re: Sonniges Freiburg, wirklich?
Rofl, die Wetterstation w...

» igitt

re: Was hört ihr gerade?
Stone Temple Pilots - All...

» NYHC

re: Was hört ihr gerade?
Social Distortion - Reach...