zur Startseite
Passwort vergessen?
 

fudder-Debatte: Nacktkalender - Befreite Körper oder blanker Wahnsinn?

Fotos von nackten oder leicht bekleideten Mitmenschen sind Mainstream geworden. Nach Hausfrauen, Müllmännern, Skiliftmitarbeitern und Studierenden aller Fakultäten wollten nun auch Spielerinnen der Freiburger Eisvögel einen „recht freizügigen“ Kalender machen. Der Vereinschef legte ein Veto ein. Die fudder-Autoren Philip und Manuel diskutieren.

  
Pro:  Was ist schlimm an selbstbestimmter, unspektakulärer Nacktheit?

Die Eisvögel haben also ihre Federn gelassen, und ihr Chef findet das schlimm. Kati Witt, die deutschen Fußballfrauen und die Olympionikinnen von Peking haben’s getan. Schlimm. Einfach nur schlimm. Pirelli und die Sports Illustrated. Schlimmer. Ja, noch schlimmer. Erstens, so der Vorsitz, widerspräche das nämlich seinen ethischen Vorstellungen; zweitens wolle er nicht in Verdacht geraten, der Klub versuche, sein Loch im Etat über einen erotischen Kalender zu stopfen.

Der zweite Satz entlockt in diesem Zusammenhang zwar ein pubertäres Lächeln, ist aber natürlich gänzlich an den Haaren herbeigezogen. Wer jemals eine Druckerei betreten hat, weiß, dass eine Auflage von 120 Stück wohl kaum einen Gewinn abwirft. Man muss schon froh sein, bei Null rauszukommen; ich hätte den Damen empfohlen, die paar Kalender einfach selbst zu basteln.

Das erste Argument des USC-Primus, sein ethisches Bedenken, wiegt freilich schwerer. Worin gründet aber eine Ethik, welche selbstbestimmte, unspektakuläre Nacktheit aus der Öffentlichkeit bannen will? Feminismus?

Klar: Wäre ich Alice Schwarzer, würde ich auch dagegen wettern, als entkleidetes Emma-Pin-Up in irgendeiner Ü-40-WG zu hängen, in der auf Y-Chromosomen die Todesstrafe steht und tierische Eiweiße den Weltuntergang heraufbeschwören.

Abseits dessen gibt es aber auch einen Feminismus, der eine freie Körperlichkeit jenseits überkommener konstruktivistischer Theoreme und sexistischer Männerphantasien propagiert. Feuchtgebiete, Art-Core, Jungsheft. Da zieht die Kommune 1 den Schwanz ein und Woodstock steigt die Schamröte ins Gesicht.



Schon in der antiken Ästhetik spielte Nacktheit eine zentrale Rolle. Und so sehe ich die Herren Kritiker kunstverständig staunend – Ah, Oh – von Statue zu Statue schreiten und frage mich, warum über zwei Jahrtausende nötig sind, um jene Ethik zu vergessen. Schlimm. Einfach nur schlimm. Und die ach so prüden Christen? Nackt. Von Adam und Eva über den Namensgeber selbst bis hin zur Gesamtheit aller Heiligen. Nun gut, ein Feigenblatt hie, ein Lendenschurz da. Aber wenn das Kirchenvolk Jahrhunderte lang schon nicht verstand, was im Gottesdienst eigentlich abging, hatte es wenigstens was zu gucken.

Bigotterie scheint es gewesen zu sein, die den Eisvögeln die bare Haut verbot. Oder die Verwerfung der gesamten abendländischen Tradition samt ihrer gegenwärtigen Revision und die Fixierung auf wichtige aber kurze und längst überblätterte Kapitel der feministischen Geschichtsschreibung.

Das muss natürlich toleriert werden, vor allem, wenn’s vom Chef kommt. Man hätte aber auch den bescheidenen Wunsch der Spielerinnen tolerieren können, ihren ausgebildeten Körpern vermittels eines Kalenders ästhetischen Ausdruck zu verleihen.

Säßen mehr Frauen in Führungspositionen, wären die Eisvögel heute mehr als nur funktionale Sportlerinnen. [Manuel Lorenz]




Contra: Wer sich auf seine Nacktheit reduziert, schadet sich selbst

Die sexuelle Revolution hat, auch wenn der eine oder andere das immer noch anders sieht, das Leben vieler Menschen verbessert, indem sie die Tür zu einem angstarmen Umgang mit einem menschlichen Grundbedürfnis aufgestoßen hat. Und auch deshalb kann und soll jeder Erwachsene sich heute natürlich so fotografieren lassen, wie er will. Was stört mich also an der grassierenden Nacktfotoseuche?

Mich ärgert, dass das Ausziehen immer mehr als universelle Abkürzung zu Bestätigung oder Aufmerksamkeit betrachtet wird, ein nerviger, allgegenwärtiger Trend, der interessantere Inhalte zu oft verdrängt. Blanke Hintern verkaufen sich. Die Bilder sind ausnahmslos „total ästhetisch“, wie die Abgebildeten nie müde werden zu betonen, und feiern das Objekt in seiner optimal aufgetakelten aktuell-vergänglichen Physiognomiekonfiguration, nicht weniger und, langweiligerweise, kein bisschen mehr.

Nicht nur der Betrachter, auch der Abgebildete erregt sich an der Abbildung, jedenfalls bis die durch das Überangebot an nachgeschmissener Nacktheit zynisch gewordenen Betrachter den Abgebildeten quasi exekutieren – zu dick, zu dünn, zu muskulös, nicht muskulös genug. Auch das ist widerlich, verbessert den Umgangston in Medien und Öffentlichkeit nicht und trägt über den allgegenwärtigen Vergleich inzwischen nicht mehr positiv, sondern negativ zum Körpergefühl vieler bei. Kleider haben eben auch eine soziale Schutzfunktion.

Nicht nur das: Wer seine Kleider öffentlich ablegt, legt auch seine gesellschaftliche Rolle ab, ist nicht mehr Sportler, Schriftsteller, Arbeiter, ist eben nicht „ganz Mensch“, sondern nur noch teilweise Mensch, Fleisch, ein ästhetisches Objekt anstelle eines kompetenten und erwachsenen Subjekts. Sich den Prüfer nackt vorzustellen ist nicht umsonst ein verbreiteter Tipp für nervöse Prüflinge. Nackt kommen wir alle auf die Welt und wachsen mit unserer Kleidung in die Zivilisation hinein. Kleider machen Leute, denn Leute sind heute mehr als nur Fleisch, in wichtigen Bereichen mehr Geist als Körper.

Wer sich öffentlich nackt inszeniert, auf seine Nacktheit reduziert, der beschädigt sich in seinen anderen Rollen, jedenfalls bis die Fotos vergessen sind. Also, hier im Internet, nie. [Philip Hehn]








Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 67
Dienstag, 02.03.10 13:18
 

Hab mir lange überlegt ob ich hier was zu schreibe und hab mich grad selbst über mich geärgert weil ich es fast nicht getan hätte.

Nein ich steh dazu, mir wird das ganze auch zu viel, Respekt Herr Vereinschef! Auch ich finde dass man überall viel zu viele nackte Tatsachen sieht und dies muss nicht sein. Tagtäglich muss ich mir ungewollt nackte Brüste und Ärsche egal ob von Männlein oder Weiblein ansehen, ob ich will oder nicht, es wird mir durch Zeitungen, Zeitschriften, Internet oder TV aufgezwungen. Als Erwachsener habe ich die Möglichkeit mir dementsprechende Bilder/Filme anzusehen, wenn ich dies wünsche und das ist auch OK so. Aber dass es unserer Gesellschaft so ziemlich am Arsch vorbeigeht, dass unsere Kinder und Jugendlichen ständig mit nackten Tatsachen konfrontiert werden, ist für mich nicht akzeptabel. Ich bin der Meinung dass dies zur emotionalen Verwahrlosung der Jugendlichen im Hohen Maße beiträgt.

wow
Dienstag, 02.03.10 13:22
 

wow! sehr gut phh! wirklich, danke.

Dienstag, 02.03.10 13:28
 

jo.. am besten wir verhüllen uns wieder zünftig wie vor hundert jahren.. oder besser noch mit burka..

wenn kinder und jugendliche ohne bigotte prüderie mit einem näturlichen umgang mit dem eigenen körper, der sexualität und der nacktheit aufwachsen, besteht kein grund zu einer emotionalen verwahrlosung.....

@abnoba
Dienstag, 02.03.10 13:34
 

und was am gegenwärtigen umgang bitte ist noch natürlich?

Dienstag, 02.03.10 13:40
 

langweilige eisvögel. (fast) alle sportler, ob weltklasse oder vereinsliga, haben sich in ihrer karriere wenigstens einmal ausgezogen.

welch momentaner singulärer reiz doch durch das nicht-verhülltsein angesprochen wird!

Dienstag, 02.03.10 13:45
 

@Abnoba Und wie genau fördern Nacktkalender von Liftboys, Sportlerinnen und Feuerwehrmännern den "natürlichen Umgang mit dem eigenen Körper"?

Ich denke, das tun doch eher andere Sachen.

Dienstag, 02.03.10 13:52
 

Ich mag weder öffentliche Ganzkörperverschleierungen noch -entblößungen. Turnt mich voll ab.

Ich halte auch nichts von dem FKK-Mist, von dem die Zonis behaupten, er stünde für das Gute in der DDR, dass es eben doch auch irgendwie gegeben habe. So ähnlich wie Führers Autobahn.

Den Mädels ihren banalen Spaß zu verbieten, stünde allerdings niemandem an außer ihnen selbst: Ihr Verein, ihre Bälle. Basta.

Wer sich über (an?) so was ernsthaft erregt, hat selbst ´nen verdächtigen Sockenschuss.

Dienstag, 02.03.10 13:52
 

@caro das war nicht unbedingt auf den kalender bezogen sondern im allgemeinen und auf die theorie der emotionalen verwahrlosung der jugendlichen.

Dienstag, 02.03.10 13:53
 

@ fudder-redaktion: wo habt ihr denn diesen schneekanonen-ritter ausgegraben? der ist richtig ekelhaft...

Dienstag, 02.03.10 13:54
 

Im Übrigen verlange ich eine Edit-Funktion.

Dienstag, 02.03.10 13:55
 

Ich mag weder öffentliche Ganzkörperverschleierungen noch -entblößungen. Turnt mich voll ab.

Ich halte auch nichts von dem FKK-Mist, von dem die Zonis behaupten, er stünde für das Gute in der DDR, das es eben doch auch irgendwie gegeben habe. So ähnlich wie Führers Autobahn.

Den Mädels ihren banalen Spaß zu verbieten, stünde allerdings niemandem an außer ihnen selbst: Ihr Verein, ihre Bälle. Basta.

Wer sich über (an?) so was ernsthaft erregt, hat selbst ´nen verdächtigen Sockenschuss.

Dienstag, 02.03.10 13:56
 

So.

Dienstag, 02.03.10 13:57
 

Was is daran den schlimm`? Oh gott in welcher Welt leben wir eigentlich. Früher sind alle Menschen nackt rumgelaufen, das ist eben unsere Natur.

Dienstag, 02.03.10 14:01
 

Ich gebe diesem Thread 100.

Dienstag, 02.03.10 14:08
 

@kid Das ist einer der Liftboys. Und ich finde ihn super. Wenn schon nackig, dann bitte auch in jeder Körperform.

Haja
Dienstag, 02.03.10 14:08
 

Es gibt gute und schlechte "Nackidei"-Kalender.

Durfte mal einen Blick in den Eisvögel-Kalender werfen und muss sagen: das ist definitiv ein guter!!!

Es sind schöne s/w Bilder mit einem Klecks Farbe drin. Auch wurden hier nicht billig Brüste in Richtung Kamera gezeigt, von 2/3 der Spielerinnen sieht man ähnlich wenig Haut wie während eines normalen Heimspiels, bei den übrigen Spielerinnen ist auch kein wirklich anstössiges Bild dabei. Von daher schade, dass ein sehr gelungener Kalender nur einigen wenigen vorbehalten wird...

Aber eigentlich auch ne clevere Idee seinen Verein so in die Medien zu bringen Herr Presidente ;)

Dienstag, 02.03.10 14:27
 

@Abnoba
Du kannst mir glauben, ich bin weder prüde noch fehlt mir der natürliche Umgang mit meinem Körper. Natürliches „nacktsein“ ist bei mir nicht ein Nackedeikalender oder irgendwelche sexistischen Bildchen. Das was momentan so in der Medienwelt gezeigt wird, dem fehlt jede aber auch wirklich jede Natürlichkeit, wenn ich an die ganzen Silikonbusen und Retuschebilder denke die man so sehen kann.

Dienstag, 02.03.10 14:32
 

Apropos Retusche (heute erst jmd. gezeigt): Jezebel: Redbook retouchiert Faith Hill

Dienstag, 02.03.10 14:33
 

mit silikon und retusche hat/hätte der eisvögelkalender meines wissens genauso wenig gemein gehabt wie mit schmuddelkram à la beate uhse.

Dienstag, 02.03.10 14:36
 

hahaha, klasse:

Ich halte auch nichts von dem FKK-Mist, von dem die Zonis behaupten, er stünde für das Gute in der DDR, das es eben doch auch irgendwie gegeben habe. So ähnlich wie Führers Autobahn.

Dienstag, 02.03.10 14:41
 

wer sind denn die zonis?

Dienstag, 02.03.10 14:43
 

@ caro : wieder eine neue frisur ?? :-)

zum thema nackt sein:

ich habe als kind meine eltern auch regelmässig nackt im bad gesehen und bin deswegen nicht verwahrlost,oder schlimmeres...
wenn ich sport ausübe sehe ich fremde leute auch nackt unter der dusche..
sind fkk anhänger emotional verwahrlost ?

eine andere frage ist ob es wirklich nötig für einen selber ist
und ob ich mich so ästhetisch finde das ich mich zur schau stellen will.
wenn das jemand für sich mit ja beantwortet, warum nicht...

und mal als beispiel:
ein nackter rennt über die kajo..

- ich lache
- ich bin entsetzt
- ich beachte ihn einfach nicht
- ich reisse mir die klamotten vom leib und laufe mit
.
.
.
.

es gibt also viele möglichkeiten damit umzugehen






Dienstag, 02.03.10 14:50
 

@ABO: du kennst zonen gabi nicht ?

war ein geniales titelbild der titanic

mädel mit einer gurke in der hand ; überschrift " meine erste banane"

Dienstag, 02.03.10 14:52
 

@wolke: doch doch. wollte nur mal "schlechtes gewissen" spielen. hier wird ja immer so schnell von sexismus, homophobie und sonstigen modewörtern gesprochen, wenn mal jemand anderer meinung ist. aber von zonis spricht man dann selbst pauschalierend und sorglos. man nimmt sich's eben raus, wo's einem passt. geht jetze aber nich direkt gegen nordstädter.

Dienstag, 02.03.10 14:58
 

@ biseli in der Hinsicht kann ich Dir zum großen Prozentteil zustimmen

Dienstag, 02.03.10 15:05
 

nackt ist nicht gleich nackt. akt ist nicht gleich porno, auch wenn es dazwischen eine große grauzone gibt.

die übersextheit in der gesellschaft dank des medienkonsums ist schrecklich, schrecklicher ist es zu merken, dass die in hochglanzmagazinen dargestellten, bis zur unerkenntlichkeit gephotoshoppte frauen langsam doch das eigene schönheitsideal beflecken. das hat aber, mit einem aktkalender, in dem in dem junge, sportliche frauen, die mit dem barbie-look wohl nix am hut haben, sich entschlossen haben, sich auf eine andere art in szene zu setzen aber gar nicht zu tun. welche schönheitsideale bringen sie rüber? bleib fit und gesund? schönheit ist nicht gleich 90-60-90? ich kann da nix verwerfliches dran finden.

ist es originell, so etwas zu tun? wahrscheinlich nicht. sie aber gleich mit der verrohung der jugend in zusammenhang zu bringen, ist lächerlich. jugend wird nicht durch einen nacktkalender der eisvögel korrompiert sondern durch die wer weiß wieviele millionen pornoseiten im netz, heftchen hier, filmchen dort und weiß der geier, was es noch alles gibt.

ich finde es schade, dass aufgrund des gigantischen einflusses der pornoindustrie nacktheit immer öfter und automatisch einem selbsterniedrigenden pornographischen kontext zugeordnet wird.

Dienstag, 02.03.10 15:15
 

Guter Kommentar, Märaiää.

Was mich an dieser Sache stört, allerdings: dieses Klamotten ausziehen, weil man Sportler ist, das ist mittlerweile echt ein Reflex. Was soll das? Ich seh' da einfach keinen Sinn drin. "Sich selbst anders in Szene setzen" ist für mich nicht Grund genug.

Dienstag, 02.03.10 15:23
 

inszenierte nacktheit ist was anderes als natürlicher umgang mit dem eigenen körper. entspannt im fitnesscenter duschen, sein kind stillen oder sich im freibad umziehen zu können ist das eine, einen nackten menschen als event zu inszenieren etwas anderes.

Dienstag, 02.03.10 15:23
 

Vor zwei Jahren hab ich mir die Heimspiele der Eisvögel noch regelmäßig angeschaut. Die Frauen die spielen sind groß, stark, schnell, sie schwitzen, schreien, und die Trikots, die sie tragen sind alles andere als körperbetont. Das ist jetzt reine Spekulation, aber selbst, wenn die Botschaft wäre: wir sind auch weiblich, dann hätten sie meine totale Unterstützung.

Dienstag, 02.03.10 15:33
 

@Märaiää Und um als weiblich wahrgenommen zu werden, muss man sich ausziehen?

In meinen Augen sind die Spielerinnen auch groß, stark, schwitzend, schreiend und in weiten Trikots zweifelsohne weiblich.

Dienstag, 02.03.10 15:39
 

@ABlogworkOrange: grundsätzlich ist Dein Einwand korrekt, allerdings sehen Bürger aus den (in den 1990er Jahren) neuen Bundesländern den Begriff Zoni mit Humor. Zumindest diese welchen ich den Begriff schon an den Kopf "geschmissen" habe. Sicher gibt es hier auch die Möglichkeit einer weniger erfreulichen Reaktion. Aber es rennt ja auch niemand freiwillig durch Leipzig-Grünau oder Berlin-Friedrichhain und brüllt: Zonis raus ^^

Und ja, ich stehe dazu: FFK widert mich an. Natürlich alles eine Frage des Geschmacks. Pfui wer schlimmes dabei denkt.

Hingegen sprechen mich stilvolle erotische Abbildungen an. Liegt ebenfalls im Auge des Betrachters.


Dienstag, 02.03.10 15:42
 

Ich muss da mal was klar stellen, wahrscheinlich hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt, sorry ;-)
Ein Kalender der Frauen und Männer in natürlicher Nacktheit zeigt (aber unter uns wer würde den denn kaufen?), führt sicherlich nicht zur emotionalen Verwahrlosung der Jugendlichen, fördern tut der Kalender aber auch nicht. Ich bezog die emotionale Verwahrlosung der Jugendlichen und Kinder eher auf den restlichen Schmuddelkram der in der Medienwelt meist nur einen Mausklick entfernt ist.

Dienstag, 02.03.10 15:47
 

@s'biseli: was ist denn natürliche nacktheit? wo fängt sie an bzw. wo hört sie auf?

Dienstag, 02.03.10 15:48
 

in meinen augen ist jede frau die als solche erscheinen will weiblich unabhängig von geschmack oder schönheitsidealen.

die frage ist doch wie werden sie, oder wie möchten sie wahrgenommen werden .
es fallen z.b beim frauenfussball leider immer noch recht häufig begriffe wie "mannweiber", oder als extrembeispiele beim kugelstossen und hammerwerfen...
unter diesem gesichtspunkt finde ich inszenierte nackheit nicht schlimm.
wobei sich hier die frage stellt, wann das anfängt...
wenn ich mich zuhause in die wanne lege kerzen anzünde und auf meinen partner/in warte, dann ist das auch inszenierte nacktheit, aber eben nur im kleinen rahmen....

und ich kann mich noch gut erinnern das zu meinen studi zeiten es regelmässig zu einem eklat kam wenn eine studentin in der vorlesung gestillt hat, interessanterweise wurden damals genau obige argumente benutzt..
die zeiten ändern sich, die argumente nicht :-)


Dienstag, 02.03.10 15:56
 

@ caro: die these war, wie gesagt, reine spekulation. kenn ich von mir selber, wenn ich an einem tag schwitzend und stinkend mein training beendete und den drang verpürte, mir pumps und ein kleid anzuziehen. naja.

man muss sich nicht ausziehen, um weiblich zu erscheinen, und ich finde die spielerinnen auch in deiner Beschreibung weiblich und super. aber da, vermute ich, denken wir nunmal anders als viele anderen, die weiblichkeit anhand einer langen goldmähne und riesenbrüsten erkennen und dann gleich ihren gesamten beschützerinstinkt auspacken.

aber: man darf sich durchaus ausziehen und sagen, schaut her, schaut an wie schön ich bin, ohne sich dabei automatisch zu erniedrigen oder den feminismus in die tonne zu treten.

Dienstag, 02.03.10 15:58
 

@ABlogworkOrange
Schwer zu beantworten, das geb ich zu, natürlich wäre für mich ein Schnappschuss aus dem privaten FKK-Urlaub, geht gar nicht ist z.B. ein länglicher Gegegnstand zwischen den Beinen einer nackten Frau auf Hochgalnzpapier in Kalenderform.

Dienstag, 02.03.10 16:03
 

Dieser Gegensatz, der immer reflexartig aufgeworfen wir: total schöne s/w Fotos VS böse Pornographie, will mir nicht ganz einleuchten. Während mir völlig klar ist, wo der Sinn in pornographischen Filmen, Bilder undwasweissichwas ist, frag ich mich immer, was diese "man sieht meine brüste nur ansatzweise und deshalb ist das jetzt schön"-Kalender sollen.
Ich seh da keinen Nutzen drin!

Dienstag, 02.03.10 16:13
 

>aber: man darf sich durchaus ausziehen und sagen, schaut her, schaut an wie schön ich bin, ohne sich dabei automatisch zu erniedrigen oder den feminismus in die tonne zu treten.

stimmt.

allerdings frage ich mich seit einer weile, ob genau diese annahme nicht ein zeichen ist, dass der feminismus noch verdammt viel zu tun hat. denn all das, was uns heute als "feministisch" verkauft wird, z.b. sich als sportlerin ausziehen, "selbstbestimmt" sex worker zu sein, sich sexy anziehen, wilde krasse bücher über analsex schreiben etc. etc. im kern alles andere als befreiend ist. sondern vielleicht internalisierter sexismus. (vgl. natasha walters - living dolls)

Dienstag, 02.03.10 16:20
 

Die Tatsache, dass solche Kalender hergestellt werden und dass (auch hier) darüber diskutiert wird zeigt doch, dass Nacktheit in unserer Gesellschaft eben nicht als "normal" bzw. allgtäglich wahrgenommen wird. Voyeurismus spielt immer eine Rolle.

Ich finde es viel bedenklicher, dass durch die ubiquitären geschönten/retouchierten (siehe Caros link) Abbildungen von nackten oder bekleideten Menschen ein falsches -weil unrealistisches- Ideal aufgebaut wird. Da sehe ich eher die Probleme für Jugendliche, Biseli. Sie messen sich an diesen Bildern und fühlen sich minderwertig. Die Folgen können z.B. Anorexie und andere psychische Störungen sein.

Dienstag, 02.03.10 16:36
 

@Zebra: "Die Folgen können z.B. Anorexie und andere psychische Störungen sein."

Oder ein Auftritt bei "Was ist Dein Stil", um es sich so richtig besorgen zu lassen.

Dienstag, 02.03.10 16:40
 

@Zebra
da kann ich dir nur zustimmen, auch ich sehe da die Zusammenhänge.
Aber dass die Kinder und Jugendlichen mit der ihnen gebotenen „Übersexualisierung“ durchaus überfordert sind zeigt folgender Link ganz deutlich.

http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1814491_0_5814_-sexuelle-verrohung-g[..]

Dienstag, 02.03.10 16:43
 

@Biseli: link geht nicht.

Dienstag, 02.03.10 16:47
 

mit-elf.html

warum klaut der mir immer den Rest?

Dienstag, 02.03.10 16:48
 

@caro: ich spekulier mal weiter: du sagst, der feminismus hätte noch viel zu erreichen. ist es nicht möglich, dass der feminismus am ende seines weges angekommen ist, und das ziel war einfach, dass frauen selbstbestimmt wählen, sich dem sexismus der gesellschaft auszusetzen?

ich hab noch kein buch über analsex geschrieben, gestrippt oder mich für den playboy ausgezogen, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob es befreiend ist oder nicht.

dass vielen sex-workern verkauft wird, ihr job beinhalte emanzipation und macht ist ja klar. das wird wohl jeder, der in diesem metier an den mädels geld verdient bestätigen können. ich finds aber krass, dass man überhaupt von aktkalender auf sexworker kommt. sagt das im grunde nicht aus, dass wir noch nicht in der lage sind, genau wie zebra sagt, differenziert an die weibliche nacktheit ranzugehen? im grunde hat das eine mit dem anderen ja nichts zu tun.

ich weiß nicht viel vom feminismus, das gebe ich zu. meine idee davon, würde sich verwirklichen, wenn jede frau sich an- oder auszieht wie, wo und wann sie will, ohne sich groß dafür rechtfertigen zu müssen. aber wie gesagt, vll muss ich in dem bereich noch das ein oder andere dazulernen.

Dienstag, 02.03.10 16:49
 

nach....
-gruppensex-mit-elf.html

Sorry aber wenn ich den ganzen link rein mache fehlt in der Anzeige immer der rest, warum?

Dienstag, 02.03.10 16:51
 

Zu lang. Du kannst ihn bei tinyurl.com kürzen.

Dienstag, 02.03.10 16:54
 

Biselis link: http://tinyurl.com/yg5y5cl

Dienstag, 02.03.10 16:55
 

Danke Zebra
Also nochmal

http://tinyurl.com/yg5y5cl

Dienstag, 02.03.10 16:56
 

;-)

Dienstag, 02.03.10 17:35
 

@ Biseli: Wenn Du den Firefox benutzt, Biseli, hier noch mal meine Empfehlung: Tiny URL Generator.

Dieses AddOn Der generiert per Mausklick auf ein Symbol eine Tiny-Url, die Du unmittelbar in den Text einfügen kannst:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/10586

(Tiny-URL-Generator)

Dienstag, 02.03.10 20:23
 

aber damit es klickbar ist musst Du hier (aber in Fudde-Foren oder Gruppen ist es jeweils anders) noch

Dienstag, 02.03.10 20:23
 

aber damit es klickbar ist musst Du hier (aber in Fudde-Foren oder Gruppen ist es jeweils anders) noch

Dienstag, 02.03.10 20:24
 

ha! irgendwann mal, muendlich.

Dienstag, 02.03.10 21:36
 

:D :D :D :D :D :D
Bei dem Dritten Bild musste ich ja erstmal lachen..
..genau den kalender ham unsre FeuerwehrMÄNNER auch auf der Wache rumliegen :'D

Dienstag, 02.03.10 22:26
 

auch an @christianhauck
ja ja lacht nur alle, aber ich hab das jetzt kapiert und werd das auch anwenden :D :D :D :D :D

le_frisör
Dienstag, 02.03.10 23:35
 

offtopic:
@caro was ist mit deiner früheren frisur??? die stand dir so gut!! jetzt siehst du aus wie eine junge mirell mathieu :-(

Mittwoch, 03.03.10 06:10
 

Dann hat der Niehenke (Nacktjogger) doch nicht unrecht mit seiner These über das befinden des Nacktseins...
Der Nackttänzer vom Cräsh wird sich dem wohl auch anschliesen.

Mittwoch, 03.03.10 10:13
 

@tatoocheck: nur dass den kalender nur gesehen hätte, wer ihn sehen hätte wollen. nacktjogger und nackttänzer drängen sich (jedenfalls was mich angeht) ungewollt auf. das finde ich intolerant.

Mittwoch, 03.03.10 10:46
 

Wohl wahr... dasselbe gilt auch für die H&M-Werbung, Zeitschriftencovvers usw... Sex sells, aber was ist wenn die Gesellschaft oversexed wird? Es langweilt...

Mittwoch, 03.03.10 11:04
 

so manch Parfum oder Rasierwasser das ich in der öffentlichkeit ertragen muss find ich auch intolerant

Mittwoch, 03.03.10 11:37
 

poison von Dior ääbääähh

Samstag, 06.03.10 08:17
 

Zum Thema heute Abend in Spiegel-TV:

Hautnah und hüllenlos
Die Geschichte des Nacktseins

http://tinyurl.com/yc5fl8v

Montag, 08.03.10 22:59
 

Zitat: "Wer seine Kleider öffentlich ablegt, legt auch seine gesellschaftliche Rolle ab"

Vielleicht WILL ich gar keine gesellschaftliche "Rolle" spielen, sondern einfach nur ICH sein ?

Manche Menschen sind ANGEZOGEN eine Zumutung !

Und wie ging der Witz mit dem Psychiater, der den Patienten alle möglichen Kleckse interpretieren liess und auf dessen Deutung, das es sich dabei jeweils um Nackte handele diagnostizierte "Die Nackten scheinen bei Ihnen ein Problem zu sein!", worauf der empört entgegnete: "Bei MIR??? WER malt denn die ganzen Schweinereien ?!"
Warum kommt mir nur dieser Witz bei jeglicher Empörung über Nacktheit immer in den Sinn ?

Aber wenn Gott gewollt hätte, dass wir nackt sind hätte er uns so auf die Welt kommen lassen - nicht wahr ?

Und habt ihr keine Probleme damit, einen Schöpfer anzubeten, der solche Schweinereien erschaffen hat ? Nach seinem Ebenbilde auch noch...

Montag, 08.03.10 23:03
 

Und wie wunderbar waren Filme wie "Kalendergirls" oder "Ganz oder garnicht" !?

War daran etwas anstössig, abstossend, unästhetisch ?

Montag, 08.03.10 23:10
 

Zitat: "Oder ein Auftritt bei "Was ist Dein Stil", um es sich so richtig besorgen zu lassen."

JA, DAS ist doch mal 'ne Idee.

Auf die Beantwortung einiger Fragen wäre ich dann echt gespannt, z. B:

"Niemals trennen werde ich mich..."

Freitag, 23.07.10 18:34
 

jetzt auch in der Politik: tschechische Politikerinnen zeigen sich nackt http://bit.ly/aM8vPO

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Jan K.

re: Badische Zeitung offline?
Naja nachdem ich nicht dr...

» Griptape

re: Badische Zeitung offline?
also bei mir klappts.

» Jan K.

Badische Zeitung offline?
Heyho. Die Badische Zeit...

» christianhauck

re: PN
das war ein Standard-Antw...

» ja/nein

re: PN
lokis gedanken hatte ich ...

» Chuckie

re: Neuer Stammtisch der Piraten
Ist das eine offfizielle ...

» Anon

Scientology-CHRONIK des BÖSEN
Hier dokumentieren wir in...

» christianhauck

re: Planetarium Freiburg - oder wie man Marketing betreibt
Ist nicht unorganisieret,...