zur Startseite
Passwort vergessen?
 

OB-Wahl: Podiumsdiskussion mit den drei Kandidaten

Der Wahlkampf läuft an: Morgen Abend stellen sich die drei Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters bei einer Podiumsdiskussion im Hotel Rheingold den Fragen der Bürger.


Das Motto der Veranstaltung mit Ulrich von Kirchbach, Günter Rausch und dem amtierenden Oberbürgermeister Dieter Salomon: Fakten, Daten, Positionen. Veranstalter der Diskussionsrunde ist der FDP Kreisverband Freiburg; Moderator ist Patrick Evers, FDP-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und Stadtrat.

Was: Podiumsdiskussion der Oberbürgermeisterkandidaten unter dem Motto "Fakten, Daten, Positionen"
Wann: Freitag, 26. Februar 2010, 19.30 Uhr
Wo: Hotel Rheingold, Eisenbahnstraße 47 in Freiburg





  [Foto: PR]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 30
Donnerstag, 25.02.10 16:27
 

Huch sind schon wieder OB Wahlen? das ging aber schnell.
weiß jemand wann die sind?

Goliathbrak
Donnerstag, 25.02.10 16:34
 

Erster Wahlgang ist am 25. April, der zweite wäre (wenn nötig) am 8. Mai.

Donnerstag, 25.02.10 16:37
 

Am 25.April sind die.

Donnerstag, 25.02.10 16:56
 

@fudder: Braucht man da Eintrittskarten?

Donnerstag, 25.02.10 17:10
 

"Wann: Dienstag, 26. Februar 2010, 19,30 Uhr"

Ich hab so die heikle Vermutung, dass morgen Freitag ist. (:
Und ist es nicht eigentlich üblich hinter den Namen anzugeben in welcher Partei dieser Dieter- Ulrich von Rausch denn nun ist?
Ich mein, ich weiss es. Aber Neuwähler Hans- Hubert Müller vielleicht nicht.

Donnerstag, 25.02.10 17:55
 

man sehe sich huldrych von kirchbachs logo an.

Donnerstag, 25.02.10 18:04
 

@ ROFL, die Katz!

Danke, hab den Wochentag korrigiert!

Wegen der Parteizugehörigkeit: Bei OB-Wahlen ist das eher nicht üblich, da es eine personenbezogene Wahl ist.

Donnerstag, 25.02.10 18:14
 

@ROFL: Verrate es doch einfach den Neuwählern hier ;)

Donnerstag, 25.02.10 19:00
 

Wieso muss die Diskussion von einem FDPler moderiert werden? Das hätte doch auch ein neutralerer Zeitgenosse übernehmen können. Ach, ist ja von der FDP organisiert. Viel Spaß.

Donnerstag, 25.02.10 19:34
 

@ages: Es gibt auch noch Podiumsdiskussionen von anderen Veranstaltern (siehe: http://www.ob-wahl-freiburg.de/ ) Vielleicht sagt dir die Neutralität einer der anderen Moderatoren mehr zu ;)

Donnerstag, 25.02.10 19:40
 

Weiß zufällig jemand, ob man Karten braucht oder ähnliches?

Donnerstag, 25.02.10 22:48
 

Ja, ein Päckchen Rommé, damit sichs leichter ertragen lässt...

Freitag, 26.02.10 05:55
 

:))))))))))))))))

Facebook-User
Freitag, 26.02.10 18:49
 

1. Man braucht keine Karten

2. Es wird auch getwittert werden: http://www.twitter.com/FDP_Freiburg

Freitag, 26.02.10 19:34
 

Sascha? Schreibst Du jetzt auch unter falschem Namen? ;)

Danke für die Infos!

Freitag, 26.02.10 20:07
 

Wie die 3 Affen. Nix sehen nix hören nix (gescheites) sprechen *loool*

Freitag, 26.02.10 21:03
 

ich bin jemand, der nicht aus freiburg ist. deshalb hätte ich mir mehr informationen gewünscht, bespielsweise die parteizugehörigkeit der kandiaten ....

Freitag, 26.02.10 22:35
 

@Bienchen: Salomon wird von den Bündnis-Grünen, der CDU, der FDP und dem Verleger der Badischen Zeitung (nur privat!) unterstützt, während die GAF, die andere im Rathaus vertretene grüne Wählervereinigung sowie die Unabhängigen und die Linken den parteilosen Günter Rausch unterstützen. Kirchbach, der jetzige Sozialbürgermeister, soll dem Vernehmen nach SPD-Mitglied sein, will aber eigentlich sowieso nicht gegen seinen Chef (Salomon) gewinnen.

Freitag, 26.02.10 22:40
 

Übrigens war ich gerade da: Rausch hatte die Sympathien der Mehrheit im Saal ganz klar auf seiner Seite, Salomon kam nicht wirklich gut an, und UvK tat wie immer so, als ob er auch OB werden wollte. Ich kann diese Veranstaltung nur jedem empfehlen, es war äußerst amüsant und auch informativ. Hier mal ein Lob an die FDP als Ausrichterin, auch wenn die Moderation m.E. nicht immer ganz fair war.

Freitag, 26.02.10 22:41
 

P.S.: Angeblich gibt es noch 19 (!) weitere Podiumsdiskussionen. Für Spaß ist also in den nächsten Monaten gesorgt.

Sonntag, 28.02.10 12:44
 

@JosFritz, und Bienchen: Nur zur Klarstellung: Die FDP hat sich bislang keineswegs für irgendeinen Kandidaten ausgesprochen. Ob wir das überhaupt machen, werden wir auf einer Mitgliederversammlung besprechen.
Gruß
Sascha

Montag, 01.03.10 00:08
 

@Sascha: "Nur zur Klarstellung: Die FDP hat sich bislang keineswegs für irgendeinen Kandidaten ausgesprochen. Ob wir das überhaupt machen, werden wir auf einer Mitgliederversammlung besprechen."

Dann wird es aber Zeit, oder?

Und gewisse Sympathiebekundungen für Salomon und unnötige Spitzen gegen Rausch konnte sich Patrick Evers, der Moderator der Veranstaltung, ja nicht verkneifen.

War übrigens nett, Dich leibhaftig kennengelernt zu haben.

Übrigens: Was sagst Du denn zum Verlauf des Streitgesprächs?

Die BZ findet ja, im Gegensatz zur überragenden Mehrheit der Kommentatoren, die tatsächlich dabei waren, dass Salomon "rhetorisch überlegen" war und eigentlich wegen seiner großartigen Bilanz gar nicht hätte antreten müssen, während alle anderen, mit denen ich gesprochen habe, Rausch oder Kirchbach als Sieger nach Punkten gesehen haben.

Montag, 01.03.10 00:17
 

Ach ja: Vielen Dank jedenfalls für die Ausrichtung der Veranstaltung! So funktioniert Demokratie.

Wenn alle Freiburger Bürgerinnen und Bürger sich auf dieser oder einer der noch folgenden Podiumsdiskussionen ein eigenes Bild machen würde, dann hätte Dieter Salomon keine Chance mehr auf eine Wiederwahl.

Montag, 01.03.10 00:21
 

Ich stelle gerade fest, dass ich mich ein bisschen wiederhole, Entschuldigung.

Montag, 01.03.10 11:19
 

@JosFritz: Also ich konnte keine Wertungen seitens des Moderators erkennen. Ich habe ihm sogar nach der Veranstaltung gesagt, dass ich mir eher ein Eingreifen auf die unberechtigten Angriffe gegen die FDP gewünscht hätte, aber Patrick Evers ist äußerst gewissenhaft, wenn es darum geht, zu moderieren. Dann kommentiert er auch nicht.
Was die Stimmung im Saal anbelangt: Diese hängt wie üblich bei solchen Diskussionen davon ab, wer wie viele Anhänger aus den eigenen Reihen mitbringt. Da hat die Truppe um Salomon zu wenig auf die Beine gestellt. Ich hatte den Eindruck, dass Kirchbach und Rausch in etwa gleiche Mengen "dabei" hatten. Daher wirkte das Ganze natürlicherweise Rausch und Kirchbach lastig.
Um keine Vorfestestlegungen zu treffen, habe ich gesagt, dass ich keinerlei Präferenzen bezüglich der beiden ernst zu nehmenden Kandidaten äußern werde, bis wir basisdemokratisch eine Entscheidung herbeiführen, ob wir eine Präferenz haben oder nicht.
Bei Herrn Rausch weiß ich angesichts seiner klamaukhaften Äußerungen nicht, ob er überhaupt an sich selbst den Anspruch stellt, seriöse Politik betreiben zu wollen oder ob er nicht eher nur ein eher belustigendes Element im Wahlkampf darstellen möchte.

@sascha
Montag, 01.03.10 13:10
 

"Was die Stimmung im Saal anbelangt: Diese hängt wie üblich bei solchen Diskussionen davon ab, wer wie viele Anhänger aus den eigenen Reihen mitbringt. Da hat die Truppe um Salomon zu wenig auf die Beine gestellt."

Ich denke eher, es gehen auch interessierte, noch offene Wähler zu so einer Veranstaltung und lassen die Kandidaten erst mal auf sich wirken. Ich habe mir die Videos der Veranstaltung angesehen und kann nur bestätigen, was hier auch schon geschrieben wurde: Der amtierende OB ist erschreckend arrogant. Das wird dir Mehrheit der Anwesenden vermutlich nicht übersehen haben können.

Die FDP steht zum Glück gar nicht zur Wahl, darum behalte ich meine Meinung über diese Partei hier mal für mich, aber ein Lob an Sascha Fiek für die sachlichen Antworten und Beiträge, nicht nur in diesem Tread. Vieles ist zwar Ansichtssache, doch wie Du Dich in die Diskussion einbringst finde ich vorbildhaft.

Montag, 01.03.10 14:26
 

@Sascha: Deine Einschätzungen hinsichtlich der Sympathie-Verteilung im Saal für UvK und Rausch teile ich, auch wenn ich persönlich Rausch spritziger fand als UvK, der für seine Verhältnisse ja richtig aufgedreht hat.

Aber ob das nur an der Mobilisierung der WiR-Anhänger lag? Im Saal waren auch sehr viele etablierte und arrivierte Bürgerinnen und Bürger anwesend, Lehrer, Juristen, Ärzte, viele in den Fünfzigern und älter, die ich jetzt nicht unbedingt zum harten Kern von WiR zählen würde. Und auch die haben Salomon ausgebuht und ausgelacht.

Montag, 01.03.10 14:31
 

"Die FDP steht zum Glück gar nicht zur Wahl, darum behalte ich meine Meinung über diese Partei hier mal für mich, aber ein Lob an Sascha Fiek für die sachlichen Antworten und Beiträge, nicht nur in diesem Tread. Vieles ist zwar Ansichtssache, doch wie Du Dich in die Diskussion einbringst finde ich vorbildhaft."

Besser kann man es wirklich nicht formulieren.

@jos
Montag, 01.03.10 17:10
 

merci

Samstag, 06.03.10 13:19
 

Mag sein, dass Rausch sich einfach spontan äussert und auf die aalglatte Phrasendrescherei, die sonst häufig in der Politik zu finden ist, verzichtet. Daraus würd ich allerdings nicht den Schluss ziehen, dass Rausch die Wahl nicht gewinnen will.

Im übrigen zählte Rausch zu den Mitakteuren des Bürgerentscheids in Sachen Wohnungsverkauf. Und die Initiative wurde vom neoliberalen Establishment anfangs ja auch nur belächelt. Ich erinner mich heute noch an die Photos von Salomon in der BZ nach der Wahl. Dem war sein arrogantes Grinsen erstmal gründlich vergangen.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Jan K.

re: Badische Zeitung offline?
Naja nachdem ich nicht dr...

» Griptape

re: Badische Zeitung offline?
also bei mir klappts.

» Jan K.

Badische Zeitung offline?
Heyho. Die Badische Zeit...

» christianhauck

re: PN
das war ein Standard-Antw...

» ja/nein

re: PN
lokis gedanken hatte ich ...

» Chuckie

re: Neuer Stammtisch der Piraten
Ist das eine offfizielle ...

» Anon

Scientology-CHRONIK des BÖSEN
Hier dokumentieren wir in...

» christianhauck

re: Planetarium Freiburg - oder wie man Marketing betreibt
Ist nicht unorganisieret,...