zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Hurraki: Ein Wiki aus Freiburg für 'Leichte Sprache'

Chronisch. Resolution. Gleichbehandlungsgesetz. Das sind nur drei Wörter, die in Hurraki erklärt werden. Das Wiki aus Freiburg will ein Wörterbuch für „Leichte Sprache“ sein, das komplizierte Wörter für Menschen mit und ohne Behinderungen erläutert.



Ob Fachbegriffe aus Medikamentenbeipackzetteln, aus Steuererklärungsformularen, Behördenbriefen oder aus Zeitungsartikeln. Auf Hurraki sollen mehr oder weniger häufig genutzte Alltagsbegriffe leicht verständlich erklärt werden. Die Beiträge sollen dabei so verfasst werden, dass auch Nicht-Muttersprachler und Menschen mit sprachlicher Behinderung, die einen Eintrag in einem herkömmlichen Wörterbuch oder Synonymlexikon nicht verstehen würden, den Sinn des gesuchten Wortes erfassen können.

Was genau ist leichte Sprache? Mit der Definition tun sich selbst deren Anwender, wie das Netzwerk „People First“, schwer. „Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen“, heißt es dort. „Leichte Sprache ist aber besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.“ Vertreter des Konzepts fordern von Behörden und Medien unter anderem die Verwendung kurzer Sätze, die Vermeidung von Fremd- und Fachwörtern und die Erklärung von schwierigen Wörtern.



"Unser Ziel ist es, die sprachliche Barriere so gut wie möglich wegzunehmen", sagt Stephan Reifsteck von der Freiburger Hep Hep Hurra GbR, die das Hurraki-Wiki betreibt. Hurrakis Vorbild als Wiki ist – natürlich – die Wikipedia, das erfolgreichste Wiki des Internets. Bei Hurraki mitmachen kann jeder, der sich einen kostenlosen Account angelegt hat.

Wie bei der Wikipedia hat jeder Beitrag eine klare Struktur: Zunächst wird das  Wort in einer kurzen Zusammenfassung erklärt. Anschließend werden ähnliche Begriffe vorgeschlagen. Schließlich folgt eine ausführlichere Beschreibung, wobei sich die Wortwahl auf das Umgänglichste beschränkt.

Rund 300 Beiträge sind seit dem Start vor knapp einem Jahr in Hurraki erstellt worden. Von der Wikipedia – in der deutschen Ausgabe sind es heute 1.006.219 Beiträge – ist man damit noch weit entfernt.







Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von minh | 07.01.10, 18:14 | Kommentare (9)
Weitere Artikel zu: Barrierefrei, Sprache, sprachliche Barriere, Hurraki, Wiki, Fachbegriffe, Anglizismen, -minh



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 9
Donnerstag, 07.01.10 18:30
 

ja, das ist ja mal super und unterstützenswert! Hoffentlich finden die betroffenen Personen dann auch den Weg ins Internet. Eine gedruckte Ausgabe wäre in Zukunft ja auch mal überlegenswert. Ich bin dabei und finds auch cool, dass fudder darüber berichtet, sodass es sich weiter verbreiten kann :)

Donnerstag, 07.01.10 20:23
 

"Freiburger Hep Hep Hurra GbR"

:-D

Donnerstag, 07.01.10 22:32
 

wieso macht man das nicht unter wikipedia? da gibts doch auch simple english, kann doch kein problem sein eben noch simple german aufzumachen

fenster
Donnerstag, 07.01.10 22:34
 

das problem an leichter sprache ist, dass sie zwar leicht zu verstehen, aber deshalb auch meistens falsch oder nicht ganz richtig ist, sonst wäre die ursprüngliche definition genauso leicht beschrieben.
warum wird immer versucht, komplizierte sachverhalte leicht zu erklären. für die steuererklärung mag das vielleicht reichen, aber um bildungslücken zu schließen ist das definitiv nicht ausreichend. hoffentlich wird das den leuten, die auf diese seite gehen, auch klargemacht...

Donnerstag, 07.01.10 22:41
 

Wow cool :) Find ich ne gute Sache.

Freitag, 08.01.10 12:18
 

super sache. es ist schwierig fuer geistig gehandikapte menschen den alltag immer ganz zu begreifen. so koennen sie mehr teilhaben am leben und einiges besser alleine bewaeltigen, wo sie sonst auf jemanden angewiesen sind um etwas zu verstehen. Das ist ein grosses plus fuer deren selbstbewustsein. Geb ich gleich mal weiter an die handikapgruppe.

Mittwoch, 12.06.13 13:13
 

Das Hurraki ist - wie uns mitgeteilt wurde - upgedatet worden: http://www.hurraki.de

Freitag, 25.12.15 18:47
 

Von Hurraki gibt es ein Leichte Sprache Weihnachtsgeschenk.
http://hurraki.de/blog/weichnachts %C2%B7geschenk-von-hurraki/


Hurraki hat den Kommentar am 25.12.2015 um 18:48 bearbeitet
Sonntag, 28.02.16 17:02
 

Welche Parteien haben zur Landtagswahl 2016 ein Wahlprogramm in Leichter Sprache. Die Antworten im Hurraki Blog: http://hurraki.de/blog/land %C2%B7tags-wahl-in-baden-wuerttemberg/

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Necronomicon

re: Unbekannte schlagen junge Frau vor dem Konzerthaus nieder
Und? Wo ist der Unterschi...

» Halali

Sänger/ -in gesucht
Hey, wir sind für unsere...

» Halali

Sänger/ -in gesucht
Hey, wir sind für unsere...

» Halali

Sänger/ -in gesucht
Hey, wir sind für unsere...

» Necronomicon

re: Unbekannte schlagen junge Frau vor dem Konzerthaus nieder
Glaube dem Opfer ist das ...

» Paprika

re: Schlüsselbund verloren
Ich habe auch vor einer W...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
The Disposable Heroes of ...