zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

In der Bahn verliebt: Wie findet man sich wieder?

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bieten auf ihrer Website einen Service an, mit dem man Menschen, denen man in der Bahn oder im Bus begegnet ist, wiederfinden kann. Die VAG versucht sich mit "Haltestelle Herzklopfen" ebenso als Kuppler, die Resonanz ist bisher klein geblieben.

BVG

"Du hattest schwarze Lackschuhe an, zum Schnüren, mit leichtem Absatz. Haben uns ein paar mal in die Augen geguckt. Spichernstrasse bist du ausgestiegen, und jetzt ärgerts mich, dass ich dich nicht angesprochen habe..."

So schildert BVG-Fahrer Bommelmütze die Situation, die ihn dazu gebracht hat, bei "Meine Augenblicke" ein Gesuch aufzugeben. Viele kennen diese Situation: Man sitzt irgendwo in der Bahn einer fremden Person gegenüber. Die Person schaut einen an, man schaut zurück. Keiner sagt auch ein Wort. Der Blickkontakt aber bleibt. Vielleicht knistert es sogar. Aber dann kommt die Haltestelle, an der einer der beiden aussteigen muss. Nichts passiert. Was nun?

In Berlin kann man immerhin versuchen, den Schwarm wiederzufinden. Man geht auf die Website der Berliner Verkehrsbetriebe und checkt die Rubrik Meine Augenblicke. Dort stehen Nachrichten wie: "Ich habe den Busfahrer gesehen und angelächelt (...) fand ihn sehr sympathisch (...) nicht getraut ihn anzusprechen." Oder: "Ein Traum in Braun dachte ich (...) als du an die Haltestelle kamst, an der ich kurz zuvor den Bus verpasst hatte. Dafür schien die Sonne."

Um eine Nachricht hinterlassen zu können, müssen sich die Teilnehmer registrieren. Die Resonanz ist da, mittlerweile gibt es über 6800 Einträge.

Anders sieht es in Freiburg aus: Die VAG hat auf ihrer Website eine ähnliche Rubrik namens Haltestelle Herzklopfen eingerichtet. Sie ist bislang kaum beachtet und enthält nur einen Eintrag.

[Bild: BVG]










Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 56
Freitag, 27.11.09 09:57
 

Och jööö ... ist das süüüüüüß ! ^^

Wir Freiburger sprechen halt skrupellos direkt und sofort an, da braucht man keine Plattform für "danach" :D

Freitag, 27.11.09 10:04
 

Während einer Bahnfahrt vor Jahren habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht.
Ein sympathische Frau fuhr mit mir gemeinsam im Zug von NRW in Richtung Süden.
Sie musste am Flughafen Frankfurt aussteigen, und ich habe ihr gesagt, das ich sie abhole wenn sie wieder aus ihren Urlaub zurückgekommen ist. Flugnummer und Landezeit notiert, "auf wiedersehen bis in 3 Wochen dann". Und so kam es dann auch.
Sonntags früh nach Frankfurt, sie dann empfangen, und wieder gemeinsam in Richtung NRW.
...
-
Das eine Herzklopfenhaltestelle hier in Freiburg nicht so angenommen wird, liegt vielleicht an der Mentalität.
Die überwiegende Anzahl hat ja die Mundwinkel eh herrunterhängen, und da noch flirten?

Freitag, 27.11.09 10:06
 

Das wäre doch endlich eine sinnvolle Aufgabe für die 1-Euro-Jobber unserer Stadt. Bislang mussten sie als Begleitpersonal für die VAG tätig sein (Rollstühle aufs Gleis schieben, Kindern das Eis und den Döner aus der Hand nehmen, etc...), ab sofort wird ihr Aufgabengebiet erweitert und sie müssen Fahrgäste miteinander verkuppeln...

Freitag, 27.11.09 10:07
 

Und was ist den Menschen die Migrationshintergrund haben? Also die, die nördlich von Gufi hier hingezogen sind, hochdeutsche, norddeutsche, Preussen usw....

Manchmal kann aber auch die Direktheit eines Gespräches für unmissverständliche Klarheit sorgen. Auf beiden Seiten.

Freitag, 27.11.09 10:16
 

@Ralph:
Die werden von 1-Euro-Jobbern mit Migrationshintergrund betreut...

Wer sich von den "1-Euro-Kontaktern" nicht verkuppeln lässt, muss 40 Euro erhöhte Fahrtkosten berappen und wird erkennungsdienstlich auf Zeugungsfähigkeit untersucht.

Freitag, 27.11.09 10:17
 

ja ralph und wie gings dann weiter??

heftiger sex? die grosse liebe? oder durftest du nur die koffer tragen und hast zum dank die schulter geklopft bekommen?

Freitag, 27.11.09 10:26
 

dafür stehen die 3 Pünktchen... :-) noch so früh am Morgen ist;-)

Freitag, 27.11.09 10:26
 

das will ich aber jetzt auch wissen!

Freitag, 27.11.09 10:30
 

iiiiih sex,, pfuiiii

.mir kommts aber auch vor, dass speziell wir Freiburger oft einfach zu schlecht drauf in den Straßen rumlaufen. Vielleicht bin ich einfach nur zu sehr die Freundlichkeit der Neuseeländer gewöhnt. Wer weiß.

...
Freitag, 27.11.09 10:35
 

ich will auch wissen wie es weiter ging, ralph!!

Freitag, 27.11.09 10:37
 

Loki: "Ich stehe dazu, ich hasse Sex!?" :D

Freitag, 27.11.09 10:39
 

Ich stehe dazu: Ich lüge gerne ;)

Freitag, 27.11.09 10:40
 

@Loki - glaub ich Dir nicht :P

Freitag, 27.11.09 10:40
 

Ich stehe dazu: Ich habs mir gedacht ;)

Freitag, 27.11.09 10:42
 

"Haltestelle Herzklopfen",- ein fürchterlicher Ausdruck *schüttel*
Untermalt mit Musik von PUR *schüttel*

Freitag, 27.11.09 10:56
 

Wenn man die Fahrgastzahlen der BVG mit denen der VAG vergleicht, hat die VAG proportional genau so viele Einträge auf ihrer "Haltestelle" wie die BVG! Hab´s mal eben hochgerechnet...

Freitag, 27.11.09 11:00
 

Wenn man zusätzlich noch dazu rechnet, dass in Berlin prozentual mehr Singles rumlaufen.

Was ist eigentlich mit dem Typen geworden, welcher im Airport/Flugzeug eine kennengelernt hat aber sich die Nummer nicht geholt hat. Weiß da einer was?

Freitag, 27.11.09 11:01
 

in berlin könnte das auch für so was genutzt werden:

U1
21.11.2009 23:11
SO36gangsta
DU WEISST SCHON!
du opffer du bist lezten samstag u1 zu uhlanstrasse gefahrn
du weises cap grüne jacke eastpak ruksak isch schwarze hose un jacke mit schriffzug SO36 POWER druff
zwischen stationen kottbusser tor und hallesches hastu misch blöd angeschaut
hurensohn ey isch wollt dir aufs maul hauen dies das
aber hallesches tor is sicherheitsdienst eingestiegen
ey schreib mir nachrischt dann machen wir treffen aus für auf fresse haun
SO36 4 live man

com.pact fairy
Freitag, 27.11.09 11:01
 

Nach der Bekanntmachung hier wird der Dienst vieleicht mehr genutzt. Nette Sache, wenn jemand nich so wortgewandt oder offen is, in der Bahn direkt anzusprechen... aber "real life" rockt natürlich schon mehr ;o)


@ Pseudolus

Witze über 1-Euro Jobber müssen nun wirklich nicht sein!

Selbst zum Glück nicht in der Situation - wünsche es auch "fast" niemandem...

Freitag, 27.11.09 11:03
 

@Loki. Du meinst bestimmt Lumbey. Er hat sich seit dem nicht mehr gemeldet.

Freitag, 27.11.09 11:05
 

wir treffen uns dann in "Siemensstadt";-9

http://www.youtube.com/watch?v=ZsvTbrV4Xu0

Freitag, 27.11.09 11:06
 

@Andres: Lach mich tot...war das nicht in Weingarten? xD

Freitag, 27.11.09 11:35
 

andrés made my day!

Freitag, 27.11.09 12:16
 

@Ralph... ja das eüprde mich auch interessiern!

Freitag, 27.11.09 12:16
 

@Ralph... ja das wüprde mich auch interessiern!

Freitag, 27.11.09 12:18
 

@ Ralph: Nägeln mit Köpfen gemacht.

ist das sowas wie im köpfchen nageln...
also quasi kopfkino..

Freitag, 27.11.09 12:24
 

ich will es auch wissen ralph(der romantiker)!!! :)

ari
Freitag, 27.11.09 12:31
 

:')

Freitag, 27.11.09 12:31
 

@Wolke
LOL

Freitag, 27.11.09 12:33
 

Mit der Frage nach der Ankunft usw. habe ich mein Interesse an ihr untermauert.
Der Gesichtsausdruck als sie von der Gepäckausgabe kam, und ich "Hallo" gerufen habe, den habe ich auch noch vor Augen.
Haben dann mal in der Lounge des Fernbahnhofs entspannt, sind dann gemütlich mit dem ICE nach NRW hoch. Telefonnummern getauscht, sie stieg in ihrem Wohnort aus, und ich bin mal eben weiter zu unser Mutter; die hatte kein Brot mehr und das war mein offizieller Grund nach Hause zu fahren.
*g*
Montags bin ich wieder retour nach Freiburg, und dann bimmelte das Mobilfunktelefon-damals hatte ich noch eines.
Wir haben uns auf ein Telefonat am Abend verständigt, was dann um 19:25 Uhr begann und um 00:45 Uhr endete.
Dienstagsnachmittags Sekt, Leckereien und regionale Spezialitäten eingekauft, Mittwochs wieder hoch nach NRW.

Ja, und für das andere, weitere ist es zu früh am Tage.

Freitag, 27.11.09 12:39
 

meeeeensch...wir wollen Fakten! (((@-@))) und vor allem Hintergründe :D

phh
Freitag, 27.11.09 12:45
 

du hast "fickten" falsch buchstabiert, also fickten sie nun?

Freitag, 27.11.09 12:51
 

ralph, 39, verführer

Freitag, 27.11.09 12:53
 

LOOOOL phh xD

Freitag, 27.11.09 13:20
 

ein grund mehr mit dem fahrrad zu fahren!
(zudem ist die regio karte verdammt teuer)

Freitag, 27.11.09 13:42
 

@RhythmFend: Wie wärs mit nem Wimpel am Gepäckträger mit Telefonnummer statt dem ollen Fuchsschwanz?

Freitag, 27.11.09 13:59
 

nominiere diese kommentarkette zum kommentar der woche.

Freitag, 27.11.09 14:01
 

Noch ein Grund mehr mit dem Auto zu fahren!
Ich hasse öffentliche Verkehrsmittel!

Alles klar, los gehts: Beschimpft mich als Umweltverschmutzer!!! :D

Freitag, 27.11.09 14:17
 

tja : auf alten töpfen lernt man das kochen !!!

Freitag, 27.11.09 14:19
 

@the*prob: Auch du entkommst nicht so leicht - Wimpelpflicht für Fahrrad- und Autofahrer

Freitag, 27.11.09 14:22
 

"auf alten töpfen lernt man das kochen"
meinst du jetzt ralph, 39?

Freitag, 27.11.09 14:56
 

@FrittenStern
hab doch schon den Fuchsschwanz an der Antenne hängen!
Bin frei von allem :P

Freitag, 27.11.09 15:05
 

Andrés, du hast mal wieder den richtigen Riecher.

Freitag, 27.11.09 16:29
 

Ich kann nicht mehr vor Lachen! In Karlsruhe gabs einen Strassenbahnfahrer, der Frauen in der Bahn Bilder seines Geschlechtsteils zugesendet hat, per Blue Tooth. Das war dann eine etwas offensivere Art Kontakt zu knüpfen.

kus
Freitag, 27.11.09 16:40
 

@Sophro: Die Story ist Fake, oder?

Quelle? :-)

Freitag, 27.11.09 17:24
 

Bin zwar nicht Sophro, aber stimmt anscheinend tatsächlich.

Siehe z.B. hier:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ,1518,613897,00.html

Freitag, 27.11.09 17:36
 

cool..da müssen sie schon nicht die katze im sack kaufen, oder in dem fall eher die schlange am sack

Freitag, 27.11.09 19:49
 

"Andrés, du hast mal wieder den richtigen Riecher."

ralph, 39, selbsternannter sexperte

Samstag, 28.11.09 00:07
 

Im ersten Telefongespräch abends entwickelte sich eine ernste und respektvolle Unterhaltung.
Die Idee sich sehr bald wiederzusehen, festigte sich, und wurde auch bald umgesetzt, mit den einen und auch anderen Leckereien aus dem Badischen;-), in flüssiger und fester Form.
Kurzum eine schöne Romanze, geprägt von gegenseitiger Toleranz.

Samstag, 28.11.09 12:31
 

"Kurzum eine schöne Romanze, geprägt von gegenseitiger Toleranz."

muhahaha geprägt von gegenseitiger toleranz? achso. :-D :-D

dazu fällt mir ein: gerhard polt - toleranz

"i sog einer frau immer wieder, i hobs ihr erst wieder gsogt. i sog: 'spatzl, die tatsache, dass du so selten eine fängst....da brauchst du dich bei mir doch nicht zu bedanken!' sog i ...gell... i sog: 'ich ertrage dich bisweilen, obwohl ich gar keinen grund dafür habe!'... i sog: 'wenn es überhaupt einen grund für dankbarkeit gibt, dann bedanke dich bei meiner toleranz!' "

Samstag, 28.11.09 12:33
 

"i sog Meiner frau immer wieder" heisst es natürlich

Samstag, 28.11.09 13:35
 

@kus:

http://tinyurl.com/m7v8wr

Samstag, 28.11.09 15:49
 

Haltestelle Herzklopfen :D
Jööh :D
Ist doch niedlich ^^
Ich mein.. was ist daran falsch sich da reinzuschreiben ?

Ob die betreffende perosn das halt dann auch liest ist die andere frage (;

Was mich noch interessieren würde, ist, wie hoch die Erfolgsquote (also die zahl der tatsächlich durch solch eine seite zusammenkommenden päärchen) von so ner seite wie der in berlin ist ^^

Wer weis es ?

Samstag, 28.11.09 17:47
 

Heiraten die dann auch in der Straßenbahn?
Kommt der Bräutigam in VAG Uniform?
Bekommt auch der Straßenbahnfahrer 'n Sektchen?
Wird dieser dann wieder schwach und sendet den Angehörigen Schmuddelbilchen?
HURRA!

Sonntag, 29.11.09 14:11
 

Mhh ,

heiraten in ner Straba, ds wärs doch.
Naja, unsere Hochzeit(snacht) im Deluxe Abteil des Citynightline war jedenfalls sicher besser als der durchschnittliche "wir fliegen in den Süden" scheiß :)

Sonntag, 29.11.09 16:13
 

"Wir fliegen in den Süden" ist aber dennoch besser als "Wir mieten 'ne Turnhalle"

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fred0815

re: Ein Gartenpool-Go oder No-Go?
Hi, da solltest du vorher...

» bearbear

re: Lieblingsbuch
Das Labyrinth der Wörter

» bearbear

Ein Gartenpool-Go oder No-Go?
Hey Leute, ich würde ...

» bearbear

re: Auf das "Hipster" für immer verschwindet
Leider nicht eingetreten....

» bearbear

re: Lieblingsserie
The X-Files. Es wird kein...

» tomtom

Tickets Kilkennys Schmitz Katze 15.10
Hallo zusammen, schwer...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Aluhut nicht vergessen!

» Tivoli

Doppelbett für 15 Euro!
Hallo, da ich aus Freib...

» Tivoli

Biete Fahrrad!
Hallo, da ich aus Freib...

» christianhauck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Gaaaanz wichtig! Heute So...