zur Startseite
Passwort vergessen?
 

Kloparty: Reinlichkeit und Recht auf Bildung

Dass Besetzen nicht nur sitzen bedeutet, wissen auch die politisch aktiven Studenten, die derzeit den Audimax in ihrer Verwaltung haben. Ebenso Ver- und Entsorgung wollen organisiert sein, zu letzterer gehört natürlich auch das Putzen der Toiletten.

Kloputzparty

Die tägliche "Kloputzparty" wurde beschlossen, weil die besetzenden Studierenden den Putzkräften nicht zumuten wollen, die derzeit überfrequentierten Toiletten reinigen zu müssen.

Kloputzparty

Die meisten der teilnehmenden Putzer – für jede der vier Toiletten haben sich vier bis acht Freiwillige gefunden – sitzen sonst okkupierend im Audimax. "Einige kamen auch spontan zum Helfen vorbei", erklärt Student Max, 24, und zieht sich schon die Gummihandschuhe aus. Bei so vielen helfenden Händen sind die Klos innert einer Viertelstunde sauber. "Die Putzsachen haben wir vom Hausmeister, aber der AK Versorgung hat auch Putzmittel bereitgestellt."

Kloputzparty

Der "Arbeitskreis Versorgung", der vor allem die Essen organisiert, finanziert sich aus Sach- oder Geldspenden von Studenten und sympathisierenden Menschen oder Organisationen.

Unhierarchisch geht es zu, in dieser "Eigeninitiative Kloputzparty". Auch damit wollen die Studis zeigen, dass Selbstverwaltung klappt.

Kloputzparty

Und das Ergebnis: sauber.

Mehr dazu




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von lobo | 20.11.09, 17:15 | Kommentare (12)
Weitere Artikel zu: Uni, Uni Freiburg, Uni brennt, Klo, Putzen, Toiletten, selbstorganisiert, -lobo, Versorgung, Entsorgung.



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 12
Freitag, 20.11.09 17:23
 

Sauber, sauber... ;)

Freitag, 20.11.09 17:26
 

Z' Fryburg in der Stadt, suufer isch's un glatt

phh
Freitag, 20.11.09 17:53
 

daumen hoch für diese aktion.

Freitag, 20.11.09 18:32
 

Ja, find ich auch gut! Super!

Freitag, 20.11.09 18:59
 

gut so. wenn man die uni schon als wohnung benutzt, sollte man sie auch sauber halten ;-)

Freitag, 20.11.09 19:22
 

wie heisst das im revoluzzersprech? volxreinigung?

Freitag, 20.11.09 20:04
 

tip top!

Freitag, 20.11.09 21:26
 

sehr tolles beispiel für gelungene infrastruktur in selbstverwaltung.
und- sehr konsequent und vor allem solidarisch gegenüber dem reinigungspersonal. daumen hoch!

Freitag, 20.11.09 21:50
 

saubere toiletten sind lobenswert

anonymous
Freitag, 20.11.09 23:23
 

Schöne Aktion.

Samstag, 21.11.09 12:29
 

löblich!!!!

Samstag, 21.11.09 14:04
 

hochwohl löblich.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Jan K.

re: Badische Zeitung offline?
Naja nachdem ich nicht dr...

» Griptape

re: Badische Zeitung offline?
also bei mir klappts.

» Jan K.

Badische Zeitung offline?
Heyho. Die Badische Zeit...

» christianhauck

re: PN
das war ein Standard-Antw...

» ja/nein

re: PN
lokis gedanken hatte ich ...

» Chuckie

re: Neuer Stammtisch der Piraten
Ist das eine offfizielle ...

» Anon

Scientology-CHRONIK des BÖSEN
Hier dokumentieren wir in...

» christianhauck

re: Planetarium Freiburg - oder wie man Marketing betreibt
Ist nicht unorganisieret,...