zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Goldi: „Leute, singt das Freiburg-Reggae-Lied“

Ein entspannter Offbeat, fröhliche Bläser und eine dezente Basslinie im Hintergrund. Und darüber der Gesang von Goldi, 21, aus Freiburg: „So leben wir hier munter Tag für Tag, weil jeder Freiburg liebt und weil jeder Freiburg mag, Öko oder Spießer, ob Gangster oder Baggyträger: Leute tanzt zu dem Beat und singt das Freiburg-Reggae-Lied.“ Das ist der Freiburg-Reggae, komponiert und getextet von Simon „Goldi“ Goldschagg.



Die Idee, einen Song über die Stadt Freiburg zu schreiben, kam dem gebürtigen Freiburger vor anderthalb Jahren an der Dreisam, wo auch sonst. „Eine Freundin von mir hat behauptet, es gäbe noch keinen Song über unsere schöne Stadt. Das war eigentlich der Auslöser“, erzählt Simon, der zur Zeit ein Engagement als Trompeter am Stadttheater hat, bei der Ska-Bläser-Combo „Maddis’Son Brass Band“ spielt und plant, Musik zu studieren.

Richtig lag Simons Freundin damit nicht: Erst im vergangenen Jahr hat die örtliche HipHop-Crew Gonzales La Familia der Stadt einen Song gewidmet. Und dann ist da auch noch der legendäre Track der Hamburger Band Tocotronic, die sich in „Freiburg“ fragten: „Ich weiß nicht, wieso ich euch so hasse, Fahrradfahrer dieser Stadt.“

Doch derlei aggressive Töne wollte Goldi ohnehin nicht anschlagen. „Ich mag diese Stadt sehr gerne, Freiburg ist einfach perfekt.“Im Netz recherchierte Simon zunächst die Geschichte Freiburgs; sie wird Grundlage für den Text seines Songs: „1091 von den Zähringern erbaut / 30 Jahre später wurde das Stadtrecht gekauft / doch im zweiten Weltkrieg wurde alles versaut / wir blieben cool, haben Freiburg wieder aufgebaut“, lautet die zweite Strophe.

Im Rest des Songs behandelt er alles, was jung und alt in Freiburg so bewegt. Angefangen bei naheliegenden Freiburg-Assoziationen wie Münsterturm, Sportclub, Schauinsland, Sonnenschein und Kaiserstühler Wein. Aber auch das Bermudadreieck,  Pischko den Biermann, der im Sommer allabendlich seine Runden auf dem Augustinerplatz dreht und den beliebten Treffpunkt Löwenapotheke, im jugendlichen Volksmund auch als „L.A.“ bekannt, bringt Goldi in seinem Reggae-Track unter.

Im Refrain kann dann jeder nach Herzenslust mitsingen: „Freiburg, ich singe dieses Lied für dich, Freiburg, du bist die geilste Stadt für mich.“

Als Text und Melodie fertig sind, stellt  Goldi den Song bei Open-Stage-Abenden vor und erntete so viel Applaus,  dass er von Musiker Boris Lau  – bekannt von seinen Sessions im Dreisamufercafe – angesprochen wurde. Der half ihm schließlich bei der Produktion und ermöglichte eine professionelle Aufnahme des Freiburger Reggae-Songs im Studio.

Seitdem gibt’s das kuriose Lied auf Goldi's MySpace-Seite zu hören. „CDs sind aber bereits in Arbeit und auch ein Videodreh ist in Kürze geplant“, sagt Goldi.







Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 19
Mittwoch, 21.10.09 09:06
 

Jawoll ! Für mich die absolute Freiburghymne. Und live sind die der Hammer.

Mittwoch, 21.10.09 09:48
 

da es oben im Artikel falsch verlinkt wurde, hier der richtige Link

http://www.myspace.com/goldmusik

;)

kus
Mittwoch, 21.10.09 10:05
 

cooler Track

Mittwoch, 21.10.09 10:25
 

ich mag freiburg auch sehr gerne! ;)

Mittwoch, 21.10.09 10:34
 

Sau gutes Lied!

Mittwoch, 21.10.09 10:36
 

freiburg ist soo geil wegen der geilen lage

Mittwoch, 21.10.09 11:07
 

scheiß Lied.

Mittwoch, 21.10.09 11:31
 

Wo lebt denn Simons Freundin? Allein die BächleSörfer haben doch massenweise Lieder über Freiburg:

http://www.baechlesoerfer.de/film.html

Gut, das ist jetzt nicht Reggae ... und auch sonst nicht jedermanns Geschmack, aber immerhin.

Quincy
Mittwoch, 21.10.09 12:18
 

Gute Sache.

Und dann gibt´s noch das legendäre "Freiburg Lied" von Hackepeter aus den 90ern.
Muss man unbedingt checken.


Mittwoch, 21.10.09 12:34
 

Naja, mein Geschmack ist es nicht!

Mittwoch, 21.10.09 15:59
 

Treffender und besser als Tocotronic kann man es nicht sagen, wer braucht da neue Lieder über diese Stadt?

Mittwoch, 21.10.09 16:26
 

Das geilste Lied über Freiburg :D

http://www.youtube.com/watch?v=LVD7m-2cr24

ein muss

Mittwoch, 21.10.09 17:16
 

Ihr habt "Beachmeister" mit "Nie mehr" vergessen! DER Freiburgtrack schlechthin:
http://www.beachmeister.de/ohren.html

FSJ
Mittwoch, 21.10.09 18:29
 

Goldi rockt - hau rein, Digger!

Donnerstag, 22.10.09 09:30
 

Wer hat denn das Bild ausgewählt?

Das Lied passt ja eher in die Sendung mit der Maus^^

Donnerstag, 22.10.09 22:57
 

Die Version der Maddisson Brass Band ist noch ein bisschen besser ;) aber absolut geiles Lied! Goldi Rockt

Samstag, 24.10.09 03:03
 

Tolles Lied. Netter Typ.

Monika Lechler
Donnerstag, 29.10.09 08:00
 

Uns gefällt die Hymne auf Freiburg sehr.
http://www.solitaire-blog.de/2009/10/hymne-auf-freiburg/

Freitag, 16.11.12 18:50
 

die tanzbare Rock'n#Roll-Version:

http://www.youtube.com/watch?v=-i_BIzE-02M

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» vdp1100

re: Suche Schaufensterpuppe
...oder mal bei Breuninge...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Ok das hat natürlich was....

» grundel

re: Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
Hallo Jan, danke für ...

» Tatoocheck

re: Suche Schaufensterpuppe
Oft zu teuer, kann nicht ...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Mal bei E-bay gucken ?

» Alvarez

Geige mit Bogen und Kasten gestohlen - Finderlohn!
Hallo zusammen, am ver...

» Tatoocheck

Suche Schaufensterpuppe
Ich suche eine Schaufenst...

» Tatoocheck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Ich habe auch Angst vor K...

» mza

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
ohh die antifa macht auch...