Account/Login

Hartz IV-Blog: Ganz schön lang, dieser August

Nora

Von Nora

Mo, 24. August 2009 um 14:56 Uhr

Hartz IV-Blog (fudder) Hartz IV-Blog

359 Euro – so viel Geld hat ein alleinstehender Hartz IV-Empfänger monatlich zur Verfügung. Ganz schön wenig, findet unsere Autorin Nora. Einen Monat lang testet sie, wie es ist, vom Arbeitslosengeld II zu leben. Mehr als 3 Wochen hat sie schon hinter sich gebracht - doch zum Ende des Monats wird das Geld langsam immer knapper. Und die letzten Tage haben es noch mal in sich.


Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich nur noch die Tage zähle. Die letzten Tage, bis dieser Monat und der Selbstversuch endlich vorbei sind. Obwohl ich das Gefühl habe, so gut wie möglich gewirtschaftet zu haben, jeden Cent drei Mal umgedreht zu haben, wird es langsam wirklich eng mit dem Geld.
Ich bin kaum mit Freunden weggegangen, habe meine Einkäufe sehr genau kalkuliert, Kleidungsgeschäfte gemieden, Bücher nicht mehr neu gekauft sondern in der ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel