zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Alemannischer Vokabeltest: Guggele, Epfelbutzge und Dope

Bei unserem "Alemannischen Vokabeltest" testen wir die Wortsicherheit bei Freiburger Passanten, wenn es um Begriffe aus dem Dialekt geht. Heute die letzte Folge, mit Guggele, Epfelbutzge und Dope.



Alemannischer Vokabeltest: Guggele, Epfelbutzge und Dope

Video:










 




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 11
Freitag, 21.08.09 17:40
 

Biggi, 100 Punkte! :-)

Ex-Moskito
Freitag, 21.08.09 19:07
 

Leut, also mir sage Dabbe, und nit Dope, also ehrlich!

Freitag, 21.08.09 21:30
 

Dope, Guggele und Pääbe kannte ich nicht, den Rest schon. Ganz ordentlich für jemanden der überwiegend hochdeutsch spricht, oder?

prinzessin rosalie
Freitag, 21.08.09 21:40
 

Tip top! Wenns das schon war mit dem "Vokabeltest", dann ist das schade... da gibts doch noch mehr Wörter, die man unter die Leute bringen kann :)

Freitag, 21.08.09 23:03
 

Guggele klingt scheiße ^^

Der Alemannisch-Test hat mir mal wieder bestätigt, dass Schwäbisch und Badisch ähnlich sind, aber Schwäbisch sich cooler anhört :D

Samstag, 22.08.09 12:42
 

"dolge", "ghäie" und "chaib" hättet ihr noch bringen können

prinzessin rosalie
Samstag, 22.08.09 19:00
 

und "Stäge" und "Lumbe" und "Schittschdei" und "Madde" und "brettschelb" und.... ach, es gibt so viele :D

Samstag, 22.08.09 19:08
 

Hey an alli, i bi ab hüt neu debi
Do wo ich wohn sage si au Dobe meine demit aber au Händ un dene ihri Abdrück, do wo ich herchumm do chene si nur Dabbe, do hesch recht

Sonntag, 23.08.09 19:56
 

Ok, "Tüte" ist wirklich ein beschissenes Wort, da müssen wir uns nach alternativen umsehen und die Dialektsprecher sind aufgerufen, etwas beizutragen. "Gugge" überzeugt mich jetzt auch nicht auf Anhieb.

Dienstag, 25.08.09 12:53
 

...also i doe am liebschde a Anggeschnidde mid Gutz äße...

Dienstag, 25.08.09 15:42
 

sälbagmachdi?

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Overlord

re: Demo für bessere Medien
Sehr interessanter Artike...

» christianhauck

re: Demo für bessere Medien
#gut/boese - hab ich gesc...

» Wolke

re: Demo für bessere Medien
"Aber von Demokratie...

» jabajabadu

re: Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
So langsam müßten die ja ...

» PC_Ente

re: Demo für bessere Medien
Wenn es in Frankreich...

» fred0815

re: Demo für bessere Medien
Richtig, nur das wir scho...

» Tatoocheck

re: Demo für bessere Medien
CH, sorry, aber es ist in...

» grundel

Aus ES wurden in FR City Club´s
Für diejenigen, die noch ...

» grundel

Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
Was hat sich geändert? ...

» christianhauck

re: Demo für bessere Medien
Ich denke um Selberdenken...