zur Startseite
Passwort vergessen?

SCF in Stuttgart: Auswärtsfahrt zum Derby

Es ist ein heißer Samstag gewesen für alle SC-Fans: Voller Entlastungszug, badische Bengalos und schwäbische Ordner, die einem den letzten Tropfen Wasser abknöpfen wollten. Hier kommt der Bericht von fudder-User wonder (aka Steffen), der ebenfalls dazu beitrug, dass Stuttgart fest in badischer Hand war.

SCF in Stuttgart

Chinaböller und stinkende Bremsen

Kurz nach 8 Uhr morgens: mit dem Zug ab Steinen brechen wir auf zu unserer ersten SC-Auswärtsfahrt der Saison. Nach Stuttgart. Klarer Himmel, wolkenlos. Wir steigen gutgelaunt in die S-Bahn Richtung Basel. Dort begegnen uns bereits die ersten SC-Fans beim Umsteigen in die Regionalbahn nach Freiburg/Offenburg. Eine wenig aufregende Zugfahrt beginnt. Wir vertreiben uns die Zeit mit Kartenspielen, während sich der Zug mit mehr und mehr SC-Anhängern füllt. Um 9:44 Uhr erreichen wir Freiburg. Hier steigt der größte Teil der Sportclub-Begeisterten zu, unter anderem auch die Ultra-Fraktion.

Große Kisten, in denen sich noch hunderte von den extra gedruckten Derby-Shirts befinden müssen, werden in den Zug getragen. Auch die ersten Polizisten, teils in Zivil, teils mit dicker, gepolsterter Uniform und großem Helm, steigen in den Zug. Die Stimmung ist noch relativ müde, gelassen und ruhig. Auch erste Chinaböller wandern durch die Hände einzelner Fans und zeugen von der Brisanz des anstehenden Derbys.

Nach knapp 20 Minuten Aufenthalt in Freiburg gehts weiter gen Offenburg. Dort wartet ein Entlastungszug, der uns direkt nach Stuttgart bringen soll. Noch befinden wir uns in einem Doppeldecker, genug Platz, um für die meisten einen Sitzplatz zu garantieren. Wir öffnen das erste Bier, die Stimmung steigt langsam. Auch eine Durchsage des Lokführers, wonach die Bremsen des Zugs deswegen einen so starken Gestank aussenden, weil der Zug mittlerweile aufgrund der vielen Fans zu schwer sei, trägt zur Stimmungserheiterung bei.

SCF in Stuttgart

Um kurz nach 11 Uhr erreichen wir unter Applaus den Bahnhof Offenburg. Noch aus dem fahrenden Zug können wir sehen, was uns bevorsteht, denn auf dem gegenüberliegenden Gleis wartet bereits der Entlastungszug. Kein Doppeldecker, sondern ein normaler, älterer, einstöckiger Zug. In diesem Zug würde es nicht mehr so viel Platz geben.

Es stellt sich außerdem als Fehler heraus, vor einigen Stunden in Basel einen Platz in der Mitte des Waggons gewählt zu haben, denn wir sind mit die Letzten, die den Zug wechseln werden. So kommt es, dass der Zug bereits randvoll mit SC-Fans ist, als wir ihn betreten. Wir stehen also die über zwei Stunden dauernde Fahrt von Offenburg nach Stuttgart irgendwo im Gang, wie viele andere auch.

"Der Schwab muss raus"

Dennoch steigt von diesem Zeitpunkt an die Stimmung im Zug wie eine angeschnittene Ecke von Julian Schuster. Es erklingt das Badnerlied mit den bekannten Zeilen „Der Schwab muss raus aus dem Badnerland“. Alle grölen mit. Außerdem kommt der T-Shirt-Verkauf der WJF und NBU in Gang. Wir kaufen uns zunächst keines. Nach wenigen Minuten wird das SC-Volk im Zug aber zunehmend gelber. Irgendwann überzeugt auch uns dann ein WJF-Verkäufer mit den Worten: „Kauft euch jetzt so ein Shirt, gleich sind keine mehr da. Das könnt ihr dann später stolz euren Kindern zeigen.“

SCF in Stuttgart

Also tragen wir bald auch ein Derby-Shirt für 7 Euro. Nicht nur die Stimmung im Zug wird wärmer, auch die Luft im unklimatisierten Zug wird hitziger. Die ersten Schweißtropfen kullern den Dreitagebart hinunter. Nach knappen 45 Minuten Fahrt erreichen wie den Karlsruher Bahnhof, den wir im Schritttempo durchfahren. Die Fans recken ihren Kopf aus dem Fenster. Irgendeiner stimmt das Lied an „Karlsruh – wir scheißen euch zu“. Binnen kurzer Zeit hallt es durch die ganze Bahnhofshalle.

Weiter geht’s gen Schwabenland. „Sind wir jetzt eigentlich schon in Schwaben?“ - „Klar, das merksch doch am Geruch: Hier stinkts!“

Nach etwa zwei Stunden Fahrt rückt der Stuttgarter Bahnhof Untertürkheim in greifbare Nähe. Man sichtet die ersten VfB-Fans und schreit: „Stuttgarter Arschlöcher“. Die Stimmung ist angeheizt, als der Zug mit quietschenden Bremsen das erste Mal seit Offenburg hält. Am Bahnhof stehen 20 bis 30 Polizisten. Die ersten Chinaböller explodieren. Hitze, die einem den Atem verschlägt und eine erbarmungslose Sonne schlagen uns beim Verlassen des Zugs entgegen. „Hurra, hurra, die Freiburger sind da!“

SCF in Stuttgart

Badisch und bengalisch

Beim Verlassen des Bahnhofgebäudes formieren sich die Ultras von WJF und NBU an der Spitze des Pulks und beginnen mit ihrem Megaphon die Stimmung anzuheizen. Los geht’s „Humba Tätärä“. Gleichzeitig gelingt es, bengalische Feuer zu zünden, ohne dass die Polizei, die bereits jetzt zahlreich um die Freiburger Menge herumsteht, eingreift. Ein Hingucker für zahlreiche Fans, die beim Vorbeigehen das abbrennende Feuer mit Handykameras dokumentieren.

Nach knapp 15 Metern der nächste Stop. Von vorn dröhnt es „Hinsetzen, hinsetzen!“ Wieder zündet einer der geschätzten 2000 Freiburger eine Rauchbombe. Erneut schaut die Polizei zu, kommentarlos. Es geht nur langsam voran, alle paar Meter stockt die Menge und es erschallen neue Schlachtengesänge.

SCF in Stuttgart

Es dauert über eine Stunde, bis wir vom verlassenen Untertürkheimer Bahnhof in Sichtweite des Neckarstadions kommen. Den ganzen Weg über werden wir begleitet von zahlreichen Polizeifahrzeugen und Polizisten auf Pferden. Natürlich werden wir auch gefilmt.

Auf halber Strecke dann der erste Zwischenfall. Auf dem Dach eines Parkhauses stehen etwa zehn schwarzgekleidete Stuttgart-Fans, vermutlich dem Commando Canstatt zugehörig. Sie versuchen ein Plakat zu hissen, auf dem zu lesen ist: "Wie? Stuttgart wird badisch? - Was los Freiburg? - Ultras Freiburg - Uni top , Szene flop".

Die Antwort von uns Freiburgern lässt nicht lange auf sich warten und der Wortlaut muss an dieser Stelle nicht unbedingt wiedergegeben werden. Nach wenigen Minuten verschwinden die ausgebüchsten Stuttgarter wieder. Angsthasen? Vielleicht war auch eine Polizeistreife unterwegs zum Dach des Parkhauses.

SCF in Stuttgart

Im Gästeblock

Weiter geht's im Schneckentempo durch die pralle Sonne. Kurz vorm Stadion noch eine brenzlige Situation. Die Polizei hat für uns eine Straße gesperrt, so dass einige hundert VfB-Anhänger warten müssen, bis wir vorbeigezogen sind. Diese Chance nutzen einige von uns für eine kleine, verbale Provokation. Doch nichts weiter passiert.

Am Gästeblock geht alles relativ schnell: Ticket in den Automaten, grünes Licht und rein ins Stadion. Die Sicherheitskontrolle nach dem Einlass ist allerdings ein großer Reinfall. Für die lange An- und Abreise hatte ich mir extra vier 0,5 Liter Plastikflaschen mit Wasser mitgenommen. „Das ist hier nicht erlaubt, bitte in den Mülleimer werfen“, erklärt mir der Kontrolleur. Immerhin gelingt es mir, doch eine Flasche mit ins Stadion zu schmuggeln.

SCF in Stuttgart

Der Gästebereich ist geräumig. Wir holen uns ein Radler für 3€ (plus 1€ Pfand), sowie eine Grillwurst für 2,80€. Die Wurst schmeckt widerlich, zu salzig, nicht richtig durchgegrillt, ekelhaft. Das Radler ist okay, auch aufgrund der Hitze und des Flüssigkeitmangels.

SCF in Stuttgart

Die ganze erste Etage der Gegengerade bietet Platz für die Gästefans. Der Gästeblock selbst liegt, wegen des Stadionumbaus, auf der anderen Seite der Gegengeraden, neben der Canstatter Kurve. Denn dort, wo früher der Gästeblock war, genau gegenüber der Canstatter Kurve, ist derzeit ein leeres Feld. Die Tribüne wurde wegen des Umbaus komplett abgerissen. Etwa um 15 Uhr nehmen wir unsere Plätze im Block 39a ein, direkt am Zaun zur angrenzenden Canstatter Kurve. Die Spieler laufen zeitgleich zum Warmmachen auf dem Spielfeld auf.

SCF in Stuttgart

"Tod und Hass dem SCF"

Rasch füllt sich der Gästeblock, das Spiel beginnt.  Am Zaunrand zur Canstattkurve gibt es bereits die ersten Auseinandersetzungen zwischen SC-Anhängern und VfB-Fans. Eine Handvoll der VfBler versucht sogar, den Zaun zu überklettern, doch binnen weniger Sekunden eilen aus allen Richtungen Securityleute herbei und beruhigen den aufkommenden Konflikt.

In der Canstatter Kurve werden in der ersten Halbzeit mehrere Spruchbänder gehisst: „Landeshauptstadt“, "Jahrelang unschuldig ausgesperrt - Eure Repressionen sind nicht vergessen", „Tod und Hass dem SCF“, „Früher: 'SV - Für euch zurecht' - Heute: ' Diffidati con noi' - Eure Mentalität is ein Haufen Scheiße".

SCF in Stuttgart

Die Antwort aus dem Gästeblock sind immer wieder aufkommende „Stuttgarter Arschlöcher“-Rufe. Ansonsten ist die Stimmung im Gästeblock mehr schlecht als recht.

Das Megaphon ist im 39er Block so gut wie gar nicht zu hören, weshalb man sich auch kaum an den Schlachtrufen der im Block 40 vorne stehenden Ultras beteiligen kann.

Das Spiel plätschert vor sich hin, es steht 0:0 zur Halbzeit. Mehr Spannung und mehr Tore bringt dagegen die zweite Halbzeit. Auch der Vorsänger muss in der Halbzeit gemerkt haben, dass sein bisheriger, niedriger Standort nicht gerade zur Stimmungssteigerung beigetragen hat. Jetzt steht er leicht erhoben vorm Zaun. Wenigstens hin und wieder dringen seine Anfeuerungsrufe zu uns durch.

SCF in Stuttgart

Getrübt wird die Stimmung natürlich, nachdem es binnen kurzer Zeit 2:0 für den VfB steht. Der SC Freiburg hält dennoch offensiv dagegen, der verdiente Anschlusstreffer fällt und die Stimmung im Gästeblock ist wieder zurück. Sofort drängen einige Fans an die Zäune und rufen Sätze wie „Hahaha! Wir sind wieder da!“ auf die andere Seite. Das Spiel geht dennoch 2:4 verloren. Die Mannschaft von Robin Dutt kommt kurz an den Gästeblock und applaudiert für unsere ausbaufähige akustische Leistung.

SCF in Stuttgart

Der Rückweg

Enttäuscht, niedergeschlagen und k.o. treten wir den Fußmarsch Richtung Untertürkheimer Bahnhof an. Wieder ist alles für uns von der Polizei abgesperrt worden. Wir werden direkt über die dreispurige Straße zum Bahnhof geleitet, zum Ärgernis zahlreicher Autofahrer. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt angekommen. Dass für die Heimreise zwei Entlastungszüge eingesetzt werden, heitert uns ein wenig auf. Immerhin Sitzplätze.

Die Rückfahrt verläuft ereignislos. Nach über vier Stunden Zugfahrt und Aufenthalt im Freiburger Hauptbahnhof, erreichen wir Steinen mit brummendem Schädel gegen 23:20 Uhr.

Fazit: Eine geile Auswärtsfahrt, für mich persönlich ein Riesenspaß. Bedauerlich war allerdings, dass einem das Wasser am Stadion abgenommen wurde und die mehrstündige Heimfahrt im Zug ohne einen Tropfen Wasser überstehen musste. Ansonsten war ich positiv überrascht vom besonnenen Verhalten der Polizei. Meines Wissens wurde jede kritische Situation zwischen den Fans vor der Eskalation entschärft.

Mehr dazu





Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 48
Montag, 17.08.09 13:57
 

Zur Stimmung: ein paar "Fans" müssen sich wirklich mal an die Nase fassen und sich fragen ob man gerade bei einem Derby vllt. mal etwas mehr Stimmung machen könnte..
Die ersten Reihen am Zaun haben wirklich gut mitgemacht und natürlich auch vereinzelt Leute im Block, aber die große Mehrheit hat viel zu wenig gebracht.
Interessant find ich auch immer wieder die Unterschiede wenn man die Megaphon Geschichte betrachtet. Während der VFB Vorsänger ungestraft Freiburger Hurensöhne anstimmen darf und kein Mensch das juckt, gab´s/gibt´s in FR gleich Probleme für den Vorsänger wenn mal was in die Richtung geht.
In Freiburg muss es halt immer über polital correct sein...
Zum Spiel: einige strittige Schirientscheidungen, aber unterm Strich war "die" Vfb etwas überlegen über 90. min.
Naja abhaken und drei Punkte gegen Leverkusen holen!

Montag, 17.08.09 14:00
 

@zum Autor: schöner Bericht. Ohne mahnenden Zeigefinger zwecks Saufen,Bengalos,Sprüchen etc..

Montag, 17.08.09 14:01
 

"Uni top , Szene flop".

wir sind wenigstens billiger...

"Eure Mentalität is ein Haufen Scheiße"

ok, das ist neid:D



klasse bericht!


*stuttgarttrikotrauskram*


Montag, 17.08.09 14:47
 

@ Champ / Ultras generell ;)

Ich bin auch kurzfristig zum Spiel und saß dann ziemlich weit oben und wie im Bericht erwähnt kam da nicht viel vom Megaphon-Typen an.

Allerdings hat mich das auch nicht sonderlich gestört, da das wirklich mal wieder sehr dürftig war, was die Ultras da abgeliefert haben. Meiner Meinung nach hat es mit Stimmung machen nicht viel zu tun, wenn die Hälfte der Zeit nur das ziemlich einfallsreiche "Stuttgarter Arschlöcher" zu hören ist - und um vorzubeugen: auch vom VfB kam nicht viel mehr.

Aber das hat mit der früher viel gepriesenen alternativen Fanszene in Freiburg nicht mehr viel zu tun und Anfeuern der Mannschaft im eigentlichen Sinne ist das ja auch nicht im Entferntesten...Rivalität gehört für mich im Sport dazu, grade in einem Derby solte das auch so sein, aber sich nur gegenseitig mit Hurensöhnen und Arschlöchern abzuwechsln ist schon recht schwach und lahm, das wird in England doch ganz anders und kreativer ausgedrückt (wenn auch nicht mehr ganz so wie früher) aber leider wird hier in Deutschland ja dieser Ultra-Quatsch veranstaltet. Ich prsönlich kann mit diesem hierarchischen Getue nicht viel anfangen.
Gesänge beim Fussball sollten meiner Meinung anarchisch sein - einem fällt was ein, er brüllt es und wenn es gut genug ist, brüllt der Rest mit - so entsteht abwechlungsreiche Unterstützung und nicht so ein vorgegebener Einheitsbrei mit langweiligem, einfallslosem Dauersupport.

So viel mal dazu von meiner Seite ;)

Montag, 17.08.09 15:10
 

Urawa Reds derzeit 4. Tabellenplatz !! St. Pauli spielt heute Abend in Aachen...

steff0201
Montag, 17.08.09 15:20
 

so wie du das darstellst, kann ich das nicht stehen lassen...

Ich schätze mal du warst noch nicht bei vielen Auswärtsspielen oder häufig auf der Nord, denn sonst wüsstest du, dass im allgemeinen ein sehr varriierter und abwechlungsreicher support der Ultras zu hören ist. Es war ein Derby, eines der besonderen Art, da gelten nunmal ein bisschen andere Regeln. Im nachhinein ist mir auch bewusst gewortden, das wir oftmals gegen die Canstatter Kurve gebrüllt haben, und nicht für die Mannschaft...aber wie gesagt, solch ein Spiel darf nicht als Maßstab gewertet werden.
Du überträgst jetzt das Verhalten der aktiven Fanszene an diesem Spiel auf alle anderen Spiele.

Zum Thema akkustik..

Wenn du so supportwillig bist, warum bist du nicht nach unten gestanden? Kein einziger Ordner hat sich darum geschert, ob du Karten für Block a, c, c, d oder e hast.
Wärst du im unteren Bereich gestanden, hättest du auch das Megafon besser gehört und hättest mitbekommen, dass die vom Michi gerade in der 2. Halbzeit angestimmten Fangsänge !!! ( nicht anti vfb Gesänge) von den meisten Leuten in den unteren Blöcken übernommen wurden, der Rest saß schweigend in den oberen Blöcken!!!

Einerseits hast du vom Megaphon kaum was mitbekommen, behauptest aber trotzdem, man hätte sich nicht um einen SUpport der Mannschaft gekümmert.

Wenn du an support interessiert bist, dann geh auf Nordmitte oder eben im Gästeblock zu den aktiven !!!

Montag, 17.08.09 15:30
 

@RobertAllen:
Ich habe nicht geschrieben, dass mir zuwenig "Stuttgarter Arschlöcher" gerufen wurde, sondern dass zuwenig Stimmung gemacht wurde. Damit meine ich alles zusammen!
wegen der viel gepriesenen ehemaligen alternativen fanszene:
ich kann mich gut erinnern, wie einer neben mir mal aus dem block von ordnern geführt wurde unter dem beifall von zig "freiburger fans" die nullkommanull mitgekriegt haben, aber die ordner werden schon recht gehabt haben....
dass mehr abwechslungsreiche gesänge gesungen werden könnten, find ich indes auch. muss nicht alles der übliche buli einheitsbrei wie du sagst sein.
gruß

Abu
Montag, 17.08.09 16:28
 

Bin selber seit Jahren SCF- Fan und man muss nun mal sagen sie haben Recht. Die SC-Fans sind Schönwetterfans!! In der zweiten Liga keine Sau da steigen sie auf sind plötzlich wieder alle da und ziehen sich ULTRA-Shirts an und meinen sie wären es. Die ST. Pauli-Fans waren in der 2 Liga in unserem Stadion lauter als unsere Fans. Ausser der Nordkurve und hier gib es auch viele " Studenten-Bravoleserinnen-Fans" kann man meiner Meinung nach ein großteil der Fankultur in Freiburg falls es hier so etwas überhaupt geben solte in die Tonne treten. Fahrt mal nach Dormund, Schalke , Pauli etc da seht ihr mal Fans und erfahrt was es heißt richtig Stimmung im Stadion zu machen.
TRAURIG ABER WAHR UND WER DASS NICHT ERKENNT UND AKZEPTIERT TUT MIR LEID

Montag, 17.08.09 17:15
 

Ich bin vielleicht altmodisch, aber früher stand eigentlich immer der der Fussball und das sportliche Geschehen im Mittelpunkt.
Was ist nur passiert, dass dieses (institutionalisierte) "Fantum", Stimmung machen etc. wichtiger geworden ist als der Sport?
Mir ist klar, dass man das Rad nicht mehr zurückdrehen kann und diese "Früher war alles besser"-Sichtweise auch nix bringt, aber begrüßen muss man diese Entwicklung wahrlich nicht.
Jedenfalls bin ich nach dem Lesen des Artikels froh, dass ich es mir doch noch anders überlegt habe und nicht nach Stuttgart gefahren bin.

Montag, 17.08.09 19:05
 

@Abu

Du bist ja das geballte Fanpublikumswissen. Herzlichen Glückwunsch.
Schlacke, Hamburg, Bayern, Stuttgart etc. haben schon alle geile Fans, ganz sicher. Pfeifen immer schön die Mannschaft aus, wenn dann mal doch eine Niederlage eingesteckt werden muss. Da ist so richtig Stimmung drin! Dazu bekommen sie auswärts (siehe Hamburger Fans letzte Woche) nicht mal ansatzweise das Maul auf.
Vielleicht hast du aber Recht und wir sollten unsere Ultraszene weiter ausbauen und ausdehnen und uns noch viel mehr Unterschichtenparolen überlegen, damit man die Freiburger Fankultur endlich wieder ernstnimmt.

Montag, 17.08.09 20:22
 

@chuckie

danke, entspricht exakt auch meiner Meinung.

Kritik-Kritiker
Montag, 17.08.09 22:21
 

Da muss ich schon immer ein wenig drüber lachen, was für ein Schrott hier geschrieben wird.
Witzzitat der Woche:
"Die SC-Fans sind Schönwetterfans!! In der zweiten Liga keine Sau da steigen sie auf sind plötzlich wieder alle da und ziehen sich ULTRA-Shirts an und meinen sie wären es."
Dass die SC-Fans Schönwetterfans sind da gebe ich dir recht. Doch die Leute, die "ULTRA-Shirts" anhaben gehen seit Jahren zu jedem Spiel, zuhause und auswärts. Das nennst du Schönwetterfans?

Dass man das Megaphon nicht gehört hat, lag auch daran, dass das bessere kaputt ist und nur das Ersatz-Teil benutzt wurde.

Witzig finde ich auch, dass sich hier alle über die Stimmung beschweren aber irgendwie alle irgendwo oben standen, wo keine Sau mitgemacht haben. -> Aha, ihr seid die die alles besser machen würden - RESPEKT LEUTE!

Wenn man einfach keine Ahnung hat, sollte man auch nicht so tun, als wäre man allwissend.

Montag, 17.08.09 23:02
 

"Ich schätze mal du warst noch nicht bei vielen Auswärtsspielen "

diese Einschätzung würde ich nach den im Text mehrfach breitgetretenen erstaunten Feststellungen wie:

"Die Sicherheitskontrolle nach dem Einlass ist allerdings ein großer Reinfall. Für die lange An- und Abreise hatte ich mir extra vier 0,5 Liter Plastikflaschen mit Wasser mitgenommen. „Das ist hier nicht erlaubt, bitte in den Mülleimer werfen“, erklärt mir der Kontrolleur."

auch teilen

Dienstag, 18.08.09 00:39
 

ich fand ja sehr lustig, dass die freiburger unten immer schön der stuttgarter kurve zugewandt waren - hab ihr eigentlich auch was vom spiel mitbekommen? ich war weit oben. da wars sehr leise. ich wäre aber nie auf die idee gekommen, runter zu gehen, weil da stimmung gewesen wäre. andauernd "stuttgarter arschlöcher" oder "scheiß vfb" muss ich mir nicht geben, derby hin oder her...

ach und: ich war noch nicht bei vielen auswärtsspielen. und jetzt schreibt mich doch bitte nieder.

Dienstag, 18.08.09 01:47
 

In Sachen Fussballkultur können die Freiburger Anhänger noch viel lernen. Zum Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=OHVJbljLmwE

Dienstag, 18.08.09 08:36
 

Hier ist ja wieder einer "realer" als der andere...

Dienstag, 18.08.09 08:56
 

Ich hab eh immer das Gefühl, das den Freiburger Fans wichtiger ist, wer seine Dauerkarte schon länger halt, als ein gewisser Fanzusammenhalt.

Dienstag, 18.08.09 09:00
 

hat, nicht halt.

Ah ja
Dienstag, 18.08.09 09:13
 

Wie primitiv.

Ex-Moskito
Dienstag, 18.08.09 09:20
 

Chuckie hat eigentlich schon alles gesagt, was zu dem Thema "Fantum" zu sagen ist.

Ich will ja eigentlich immer cool bleiben, aber wenn ich all den Scheiß von "meinem Verein", "echter Fan" und "wahrer Supporter" lesen muss wird mir immer gleich übel!

Des hätts früher nit gä!

Dienstag, 18.08.09 10:07
 

Ich bin nen riesen BVB-Fan und hier zu gezogen. Ich habe eine Dauerkarte für die Südtribüne beim BVB. Ich wohne jetzt seit 10 Jahren hier und muss ehrlich sagen, dass der Großteil der Fans einfach lächerlich ist. Ich wohne in Bad Krozingen und was mir schon des öfteren aufgefallen ist, sobald der SC wieder aufgestiegen ist, alle ihre Schals, Fahnen etc. wieder raus holen. In der 2. Liga ist man froh, wenn sie lächerliche 16.000 Zuschaue anlocken. Das aber nur, wenn schönes Wetter ist und keiner frieren muss. Ich war auch schon ein paar im freiburger Stadion und die Stimmung ist echt zum vergessen. Ich habe bis jetzt nur einmal schlechtere Stimmung erlebt und das war letzte Saison beim BVB-Spiel gegen Hoffenheim. Das war echt noch schlechter. Aber die Fans sind ja noch in der Entwicklungsphase. Also kein Wunder. Die freiburger-Fans werden in der ganzen Liga belächelt. Ist wirklich so da ich zu sehr vielen Auswärtsspielen der Borussia fahre und ich auch des öfteren mal mit gegnerischen Fans ins Gespräch komme und auch über Freiburg spreche.Kann ja eigentlich nicht sein, dass der SC Karten zum VFB zurück schicken muss. Es ist nen Derby und echt nicht weit entfernt.


Also mein Appell an die Freiburg-Fans, gibt mal richtig Gas und lasst es krachen.

Schwabe
Dienstag, 18.08.09 10:59
 

DAS IST FÜRN VfB KEIN DERBY, NUR EIN REGIONALES SPIEL WIE GEGEN HOFFENHEIM
DERBY IST EIN EMOTIONALES SPIEL WAS AUCH GESCHICHTE HAT UND SCF HAT KEINE GESCHICHTE

bolizei
Dienstag, 18.08.09 11:19
 

naja zum thema ultras, früher war auch OHNE ultras stimmung im stadion. mit ihren zum teil unterbelichteten gesülze das sie aus der untersten schublade rausziehen denken die sie wären die superhelden der stimmungsmacher im stadion. ich weiß nur eins, auf solche niveaulosen stimmungssprüche kann ich sehr gerne verzichten. sowas hirnloses braucht kein mensch

Dienstag, 18.08.09 11:47
 

Ich fall vom Glauben ab.
Jetzt kommt ein BVB Fan daher, dessen Verein seit zig Jahren Milionen in den Arsch gepumpt bekommt und auf ominöse Art den Börsencrash überlebt hat, welcher so ziemlich jeden anderen Verein die Existenz gekostet hätte und vergleicht die Fankultur eines seit über 40 Jahren der Bundesliga zugehörigen Vereins mit dem SC, bei dem es jede Saison darum geht in der obersten Spielklasse überhaupt mithalten zu können.
Sorry, aber da muss man doch nicht mehr ganz dicht sein.

Dienstag, 18.08.09 14:31
 

@schwabe
Euer Drecksverein ist gerade mal 9 Jahre älter.....also mal schön die Finger still halten und uns nicht versuchen wollen mit Ho$$enheim auf eine Stufe zu stellen.
Echt schade, dass der Meyer Vorfelder es nicht ganz geschafft hat euren Scheissverein zu ruinieren, aber euer Höhenflug unter dem Antifussballer Babbele geht auch zu ende....
@BVB Fan: was ist eigentlich aus eurer gelben Wand geworden?
Auch nur noch ein Schatten seines Zeichens.
Dass beim Derby merh gehen muss hast du natürlich Recht, habe ich ja auch schon geschrieben.
@SC FANS: habe gedacht dieses kindische Gelästere über die Ultras ist mit Finke verschwunden. Hört endlich auf euch gegenseitig zu zerfleischen, haltet zusammen und lasst uns gut STimmung machen. Dazu gehören Gesänge, Choreos , Anfeuerungsrufe und auch mal Hasstiraden. Wem das eine oder andere nicht passt, soll´s halt weglassen. Wenn die Nord sich nicht rasch verbessert sehe ich schwarz vor dem Frankfurt Spiel, wo die halbe Süd schon aufgekauft ist.....
Also "zusammen halten das ist unser Ziel"!

Let´s go!

Dienstag, 18.08.09 14:34
 

[edit] Schatten seiner selbst....

apropos: bei Leverkusen hagelt es grad SV´s zwecks Köln Derby. Ein guter Aufbaugegner in Sachen Stimmungsaufbau :-)
Spielerisch wird´s dagegen net ganz einfach....

steff0201
Dienstag, 18.08.09 14:55
 

genau. champ.. du sagst es...
Es ist wichtig, zusammenzuhalten. Ultras müssen "Normalos" akzeprieren, "Normalos müssen Ultras akzeptieren.
Wobei hier zu sagen ist, dass die tolleranz der Ultras deutlich höher ist!!!
Wenn wir schon dabei sind... In Freiburg gibt es seit knapp 15 Jahren Ultras...Das Geschwätz, vonwegen "Früher ohne Ultras war die Stimmung besser, lass ich nur gelten, wenn du schon 20 Jahre lang ins Dreisamstadion gehst, bolzei

Natürlich ist unsere Fanszene kleiner als andere. Keiner kann von uns verlangen, dass wir mit einer Dortmunder Südtribüne mithalten können.

Und...an all diejenigen, die hier von sich geben, unsere Fanszene sei lächerlich, bzw. wird von anderen Fanszenen als lächerlich enpfunden:

Die Nordtribüne ist eine Fantribüne..Neudeutsch auch Fankurve genannt ( obwohl das on dem Fall nicht ganz zutrifft ;-). Fussballtouristen sind auf der Nord fehl am Platz!!! Hat jemand von euch vlt schonmal überlegt, dass die Nordtribüne einen besseren Eindruck machen würde, wenn nicht nur Nord-Mitte mitziehen würde???

Dienstag, 18.08.09 15:12
 

"Hört endlich auf euch gegenseitig zu zerfleischen, haltet zusammen und lasst uns gut STimmung machen. Dazu gehören Gesänge, Choreos , Anfeuerungsrufe und auch mal Hasstiraden."

Das ist ja genau das, was euch Ultras nicht in den Schädel gehen will. Außer euch hat einfach keine Sau Lust gegnerische Fans oder Spieler permanent zu beschimpfen.
Zu mehr als diesen pubertären Verbalattacken reicht es ja in letzter Zeit bei euch nicht mehr. Dementsprechend "ruhig" (den Eindruck habe ich übrigens überhaupt nicht) geht es nunmal dann auf Nord zu.
Und wenn Frankfurt das halbe Stadion besetzt und wie immer eine bemitleidenswerte Assishow abliefert, dann dürft ihr Ultras gerne bei diesem verbalen Schwanzvergleich auf Unterschichtenniveau mitmachen. Nur heult danach bitte nicht wieder rum, wenn tatsächlich der Großteil der Fans mit Hirn euer lustiges Treiben unterstützt.

Dienstag, 18.08.09 15:13
 

+ "nicht" im letzten Satz

SKS
Dienstag, 18.08.09 15:21
 

Mal kurz zur Aufklärung.... das Spruchband das am Parkhaus zu sehen war, war von der SKS ( Schwaben Kompanie Stuttgart) Stand auch auf dem Spruchband die Freunde vom CC97 hatten nichts damit zu tun.....

übrigens wurden 6 Leute willkürlich nach dieser Aktion verhaftet!!!!


http://www.schwaben-kompanien.de

Dienstag, 18.08.09 15:32
 

@ SKS

interessant, Euer link geht aber so, oder?

http://www.schwaben-kompanie.de/

Unter "Aktionen" kann man das Spruchband ja gut erkennen.

sks
Dienstag, 18.08.09 15:33
 

vertippt beim Link....

http://www.schwaben-kompanie.de

Dienstag, 18.08.09 16:08
 

@regular john: "euch ultras" ist gut, wo ich doch gar keiner bin :-)
aus meinem satz "Dazu gehören Gesänge, Choreos , Anfeuerungsrufe und auch mal Hasstiraden."
sowie meinen darauf folgenden satz " Wem das eine oder andere nicht passt, soll´s halt weglassen" folgerst du "Außer euch hat einfach keine Sau Lust gegnerische Fans oder Spieler permanent zu beschimpfen. "
Entweder du bist so doof oder du willst einfach nur hetzen.
Wie gesagt zusammen halten ist das Motto, nicht mehr und nicht weniger.
@steffie: wie Recht du hast vorallem mit deinem letzten Satz!

Dienstag, 18.08.09 16:26
 

@RegularJohn: Leider ist bei uns in Freiburg genau das Gegenteil von dem was du schreibst der Fall. Bei Gesängen pro Freiburg singen meistens nur die Ultras+Umfeld mit. Sobald dann Pöbelgesänge kommen stimmt auf einmal jeder mit ein. War auch in Stuttgart am Samstag gut zu hören. Die lautesten Gesänge im Gästeblock waren die gegen den VfB, nicht die für den SCF.

Abgesehen von Steht auf wenn ihr Badner seid, hat fast nur der untere Teil im Block geschlossen supportet.

Dienstag, 18.08.09 16:49
 

@champ
Ok, du bist kein Ultra. Hatte ich so aus deinen Beiträgen herausinterpretirt. Sorry.
Ich folgere aber nicht aus deiner Aussage, sondern hab lediglich Tatsachen wiedergegeben, die damit zusammenhängen.

@tetra
Das sehe ich ganz anders. Beim Auswärtsspiel in Stuttgart waren die Ultras mit nichts anderem beschäftigt, als auf die peinlichen Provokationen der Stuttgarter zu reagieren. Oder nimm das Vorbereitungsspiel gegen den KSC in Offenburg. Übelste Pöbeleien und am Ende den gegnerischen Torhüter mit Bechern/Flaschen beworfen. Anfeuerungsgsänge habe ich da keine gehört. Mit Team supporten hat das wenig zu tun.
Bei den Heimspielen ist es doch auch immer so, dass die ganzen Anfeindungsgesänge IMMER zuerst von den Ultras ausgehen und dann natürlich von dem größtenteils pubertären Publikum auf Nord natürlich fleißig unterstützt wird.

steff0201
Dienstag, 18.08.09 16:59
 

@John:

Wo standest du bitte???? Oder sollte ich fragen.. Wo saßest du??
Wahrscheinlich oben und hast nichts davon mitbekommen...

Der Michi ( Für unwissende, dich eingeschlossen: Der neue Vorsänger, der von der WJF gestellt wird) hat verdammt oft normale fangesänge angestimmt.
Genau hier liegt nun das Problem:
Diese Fangesänge werden dann von den aktiven Fans im unteren Teil des Gästeblocks übernommen...der obere Teil sitzt stumm rum...
Wird ein "Scheisse VFB" in Form des "Nur der SCF" angestimmt, ist man plötzlich lauter, als bei den normalen Fangesängen und ziemlich der ganze Gästeblock macht mit. Komsich.. oder??

Du übst Kritik an den Ultras (Weis ja nicht ob du das kapierst, aber nicht jeder, der um die Ultras (ca. 40 Leute) rumsteht, ist ein Ultra...
Dabei sind es doch genau die Fans, die rumsitzen und ihre Klappe halten, die einen normalen, ansehnlichen SUpoort zu nichte machen !!!

Dienstag, 18.08.09 17:28
 

Der Verlauf dieser Diskussion bestätigt mir nur, was ich schon oben geschrieben habe: vielen Mitgliedern dieser Fangruppierungen geht es nur darum, wer den besseren Support hat, besser Stimmung macht, wie's mit Stadionverboten aussieht etc. Der Fussball ist wurscht.
Das Stichwort "Schwanzvergleich" von RegularJohn trifft es genau und kam mir auch schon in den Sinn.

Dienstag, 18.08.09 17:29
 

@ReguarJohn: Das stimmt so einfach nicht. Das nächste mal bitte genauer hinschauen/hören.

Dienstag, 18.08.09 17:59
 

Ochnö, jetzt kommt das wieder.
"Das sind alles die Leute, die um die Ultras herum stehen" oder "Nächstes mal genauer hinschauen".
Wie oft hab ich das jetzt schon hören müssen. Da kann ich eigentlich nur noch drüber lachen.

Ist jetzt auch egal. Die Ultras können sich weiter mit anderen Fangruppen batteln, viele andere schauen stattdessen eher auf den Fußball. Die Ultras können sich weiterhin über "fehlenden Support" beklagen, vielen anderen wird das weiterhin Latte sein.

Dienstag, 18.08.09 18:11
 

Bisher kann ich hier echt nur Chuckie und RegularJohn zustimmen. Ich finde die Diskussion hier ist ein Paradebeispiel der aktuellen Situation der Freiburger Fanszene, wer also nähere Infos haben möchte, wie es in Freiburg abläuft, sollte hier einfach nur fleißig mitlesen...


"Ultras müssen "Normalos" akzeprieren, "Normalos müssen Ultras akzeptieren.
Wobei hier zu sagen ist, dass die tolleranz der Ultras deutlich höher ist!!!"

Das ist hier meiner Meinung nicht der Fall, außerdem fehlt mir ehrlich gesagt bei den ganzen stupiden Hurensöhne- oder Arschlöcher-Gesängen wirklich die Toleranz für so ein Verhalten. Wie kann man bei so einer interessanten 2. HZ die ganze Zeit nur zum Suttgarter Block schauen oder auf die Zäune springen? Unterstützung sieht da für mich anders aus.

Das Problem ist meiner Meinung, wahrscheinlich durch diesen ganzen Capo-Kack und die starre Hierarchie, dass die Ultras ihre Sznene als einzig gültige Form der Unterstützung ansehen. Drum scheint den meisten auch jede Einsicht zu fehlen, wenn ein paar nicht immer nur den vorgekauten "verbalen Schwanzvergleich auf Unterschichtenniveau" - so seh ich das auch John - und die unnötigen Pöbeleien mitmachen wollen. Beim Spiel gab es von oben auch immer wieder einige Gesänge, die von unten aber nicht aufgenommen wurden, sondern in dem Moment lieber wieder "Scheiße, Scheiße VfB" angestimmt wurde...

Sehr schade, dass man sich eher nach Italien - und zur Zeit sieht ja jeder wie sich die Fanszene in Italien entwickelt hat - als nach England gewandt hat. Mir sind die alten Kuttenträger viel lieber als vermummte Idioten im Kapuzenpuli um das mal krass zu überspitzen

steff0201
Dienstag, 18.08.09 18:40
 

ich lasse mal die meisten eurer Worte unkommentiert, da ihr einen Standpunkt vertretet, der durchaus zu akzeptieren ist ( Teile davon jedenfalls).
Auf eins will ich jedoch nochmal näher drauf eingehen, da du, Robert mich gerade eben zitiert hast...

Meiner Meinung nach ist die tolleranz Seitens der Ultras größer...von denen sagt keiner: Die ganzen rumstehenden Fans auf Nord sollen sich verpissen, wir wollen die Vorherschaft im Block..
Ein Grundsatz der Ultà-Szene besteht darin, dass eine freie, unabhängige, lebendige Kurve entsehen soll...
Das dies alle miteinbezieht, ist ja wohl klar. Die Ultras wollen ihre Mannschaft best möglich unterstützen ( Ich beziehe mich jetzt auf Heimspiele, ich finde auf dem STuttgart-Away Spiel haben wir jetzt genug herumgestochert...)
Und wie unterszütz man eine Mannschaft bestmöglich ??? In dem ein großteil der Kurve mitzieht...Also sind ja die Ultras auf die Hilfe aller aktiven Fans angewiesen.
Das natürlich ein Fan, der auf Nordmitte steht und nicht mitmacht oder von sich gibt, die Fahnen nehmen ihm die Sicht, nicht gerade bei den Ultras beliebt ist, ist meiner Meinung nach einfach verständlich...

So.. wie siehts nun mit der Tolleranz vieler Normalos aus ???

"Scheiss Ultras...früher, ohne sie war es besser...Sind nur dumme Poser.. wollen ihr Ding durchziehen...sind nicht an der Mannschaft und dem sportlichen Erfolg interessiert..."

Sorry Jungs, aber solche Aussagen spielegeln nicht gerade Tolleranz wieder....

Nebenbei sind die auch völlig falsch...Es gibt solche Ultras in Deutschland...

Aber bestimmt nicht NBU & WJF...


Zum Abschluss....
Ich finde, das Stuttgart Spiel sollte man abhaken...


Dienstag, 18.08.09 19:37
 

haut doch nicht so auf diesen ultrawilden Jungens rum! Das sind wahrscheinlich sensible Mittelstandsblagen mit einer unendlichen Sehnsucht nach EHRE, Zuammenshalt und (Bier)Fahnen und einer Zeit in der gekämpft und gesiegt wurde. Im modernen Fußball sind die ganz verloren, da ist zu viel Pop. Die suchen ECHTE WERTE, oder zumindest Feinde.

Dienstag, 18.08.09 23:34
 

apropos kuttenträger die farben des sc sind ROT WEIß und nicht einfarbig schwarz wie bei den totengräbern. schau dir mal die ultras an in ihrem megadunklen fastrot. also ich finde ROT und WEIß schaut deutlich besser aus als schwarz

Mittwoch, 19.08.09 08:41
 

Ich kann nur nochmal als Nicht Ultra sagen. Die Jungs machen das schon gut. Fahren überall hin, sind nicht übermässig aggressiv, machen gute Aktionen (wie zb. Derby Shirt) und Choreos werden sicherlich auch wieder gute zu Stande kommen. Nochmal: Das Zerfleische bringt niemandem was.
Wir sind alle SC Fans, ob Kutte, Ultra oder Opa auf der Haupt.
Also Richtung Lev. schauen!

lalalalal
Freitag, 21.08.09 10:30
 

Bei Ultra ist es doch auch ein Ziel besser und lauter zu sein und optisch ein schöneres Bild abzugeben.. Das mit dem Schwanzvergleich ist durchaus richtig... Aber die Unterstützung des Vereins steht immer noch an vordester stelle. Bei Freiburg wars halt so, dass die des Spiel als Derby gesehen haben. Deswegen die Pöbeleien...Auf Stuttgarter Seite kamen die Pöbeleien wegen der Stadionverbotserteilung im Jahr 2004/2005. Und dieses Spiel ist meiner Meinung nach kein Derby. Ein Derby hat Tradition und hat schon Ereignisreiche Spiele hinter sich wie bei VfB vs. KSC........ Da dies aber bei Freiburg nicht er Fall ist wird dieses Spiel auch von jedem Normaldenkenden nicht als Derby eingestuft.

@robert allen


Die NBU und WJF würde ich erstmal nicht als Ultra gruppierungen darstellen.... sie wollen es vllt sein aber sie sollten erstma ihre mentalität überdenken...2003 haben sie sich FÜR stadioverbote für die stuttgarter fanszene ausgesprochen. heute schließen sie sich den den Rufen gegen alle Stadionverbote an.... Wo bleibt da die Logik. Wegen solchen Aktionen lachen Deutschland's Fanszenen über Freiburg. Verständlich!

Und wenn ich lese das ihr Leverkusen als Aufbaugegner in Sachen Stimmung nutzen wollt nur weils bei denen grad SVs hagelt dann hat die Mentalität der WJF und NBU einen Scheissdreck mit Ultra zu tun....Da machen die sich wieder lächerlich.


Ich bin übrigens neutraler Fussballfan. Ich betreibe nur das "Groundhopping" auf gut deutsch ich sehe mir Partien an wo interessante Fanszenen aufeinandertreffen... Bei diesem Spiel war ich nicht weil Freiburgs Szene uninteressant ist..

Freitag, 21.08.09 11:32
 

@RegularJohn


das Du nicht viel Ahnung hast, merkt man Dir an. Klar bin ich BVB-Fan aber was hat das Finanzielle denn mit der Stimmung zu tun? Hier geht es um die Fans und nicht um die finanzielle Situation des Vereins. Wenn Du sagst, dass der BVB 40 Jahre erste Liga ist und du denkst, dass es was mit der Stimmung zu tun hat, dann nenne ich Dir mal andere Beispiele. Was ist mit St.Pauli? sehr geile Stimmung, was ist mit Aachen? sehr geile Stimmung, geh mal zu Preußen Münster ind die 4.Liga ja genau 4. Liga. Bei weitem bessere Stimmung wie in Freiburg. Wann haben die denn schon großartig 1.Liga gespielt? Stimmung hat nix mit der Zugehörigkeit der ersten Liga zutun sondern einzig allein mit den Fans.


Um nochmal auf die finanzielle Situation vom BVB zurück zu kommen.

1. hat Dortmund von niemanden Millionen in den Arsch gesteckt bekommen. Die Gelder mussten alles zurück gezahlt werden. Geschenkt bekommen haben wir gar nix. Hoffenheim bekommt Gechenke aber nicht der BVB


2. hat der BVB im Moment weniger Schulden wie einige Vereine der ersten Liga

Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:

Nettoverbindlichkeiten der KGaA auf nur noch 27 Mio. Euro sinken. Gleichzeitig stieg die Eigenkapitalquote der KGaA von 20,7 % auf 34,5 %. Dies stellte die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA wieder auf solide Füße.

Das wir die Schulden in 4 Jahren von 130 Millionen auf nur noch 24 Millionen senken konnten weiß Du natürlich nicht. Aber woher auch. Das hat der BVB hauptsächlich durch die Fans geschafft. Welcher Verein hat solche Fans? Sportlich läuft es seit 2003 nicht besonders aber haben den meisten Zuschauerschnitt weltweit. Nur Manu hat etwas mehr. Aber wenn Manu nur im Mittelfelt der englischen Liga rumtümpeln würde, dann hätten sie auch nicht den Schnitt. Bei Dortmund sind auch alle Auswärtsspiele ausverkauft. Z.B. war ich letzte Saison in Berlin da waren 12.000 Dortmunder da. Freiburg schickt welche zurück nach Stuttgart. Bei solch ein Spiel aus freiburger Sicht. Das sagt alles über die Fans. Ich möchte Dich in diesen Zusammenhang nicht anpissen da du glaub ich des öfteren gehst. Ich rede hier über den Großteil der SC Fans. Ich habe nen Arbeitskollege der SC "FAn" ist. Man hat jetzt Jahre nix von den gehört und jetzt hat der das Aufstiegsshirt an. So lächerlich.



NBU
Dienstag, 01.09.09 20:22
 

Aber es haben ja alle von uns relativ doof geguckt, als des Spruchband von dieser SKS präsentiert wurde..

Nur war es lächerlich, das sieben Leute versuchen, ins Parkhaus zu rennen und der Mob bleibt stehen..

Eigentlch müssens alle versuchen, reinzukommen, dann kann man die Schwaben auch wegknallen. Waren allerdings schon gute Jungs, oder?

Auf jeden Fall war das für mich eine klare Ultra Action und jeder, der auch nur halbwegs Ahnung von der Materie hat, stimmt mir da sicher zu.

Grüße aus dem Breisgau

Anti CC 97

=/
Mittwoch, 04.11.09 12:45
 

JA war bissle schade das da net viel Motivation hinter dem mob stand... Gerade bei einem ( Durby ) und arg viele von den Sportfreunden in grün warn ja nicht da da hätte man schon was reißen können...

Zum schluss muss man noch sagen hut ab vor den Jungs damit rechnet man halt net... und wo in Deutschen Szenen kommt so ezwas noch vor...

Von daher ist das für mich eine geile aktion gewesen und so mache szene könnten sich da bissle was abschaun...

Das Ultradasein gehört auf die Straße und net ins net... und sowas zeigt man am besten mit solchen aktionen...

Fand ich satt... häte auch von uns sein könn...

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Jan K.

re: Badische Zeitung offline?
Naja nachdem ich nicht dr...

» Griptape

re: Badische Zeitung offline?
also bei mir klappts.

» Jan K.

Badische Zeitung offline?
Heyho. Die Badische Zeit...

» christianhauck

re: PN
das war ein Standard-Antw...

» ja/nein

re: PN
lokis gedanken hatte ich ...

» Chuckie

re: Neuer Stammtisch der Piraten
Ist das eine offfizielle ...

» Anon

Scientology-CHRONIK des BÖSEN
Hier dokumentieren wir in...

» christianhauck

re: Planetarium Freiburg - oder wie man Marketing betreibt
Ist nicht unorganisieret,...