Bei unserem "Alemannischen Vokabeltest" testen wir die Wortsicherheit bei Freiburger Passanten, wenn es um Begriffe aus dem Dialekt geht. Heute Teil drei. Was bitte ist denn eine "Ribelihos"?




...grad erst entdeckt dass es hier auch nen video gibt...
muss fudder doch ma auf die flashblock whitelist machen...
@ Alexander: Nur im Prääääächter Loch sin keini! ;-) Insider-Fasnet-Witz....
Jetzt hab ich eine Frage: Was isch e Pfulge und was e Pfulgemuni? Noch was Hübsches - Hardcore sozusagen: was bedeutet "s'muchtelet"? Viel Spaß beim Raten.... ;-)
@anne-julie: Klasse! ;-)
... also ein Muni ist, soweit ich weiß, ein Ochse - Schweizer bezeichnen aber wohl auch Stiere so ... und ein Pfulgemuni ist jemand, der nicht aus den Kissen kommt... immer wieder gern gehört als Kommentar zum Fahrverhalten gewisser Verkehrsteilnehmer! ;-)
Also ich höre gerade - von bewährter Quelle - dass es noch eine andere Bedeutung haben kann: Einer, der's im Bett (Pfulge) nicht bringt (Muni) - uiuiuiuiui, das wird's wohl sein... das ist aber jetzt echt schon höhere Schule! ;-)
also ich finde, dass die vokabeltests ziemlich unlustig sind. Man konnte bisher nur über die vokabeltest lachen bei denen es um die jugendsprache ging.