Account/Login

Hartz IV-Blog: Wie lebt man wirklich mit Hartz IV?

Nora

Von Nora

Fr, 14. August 2009 um 16:53 Uhr

Hartz IV-Blog (fudder) Hartz IV-Blog

359 Euro – so viel Geld hat ein alleinstehender Hartz IV-Empfänger monatlich zur Verfügung. Ganz schön wenig, findet unsere Autorin Nora. Einen Monat lang testet sie, wie es ist, vom Arbeitslosengeld II zu leben. Doch wie realistisch ist ihr Hartz IV-Selbstversuch eigentlich? Im Gespräch mit Ruben, 18, der mit seiner Mutter und seinem Bruder von Hartz IV lebt, möchte sie es herausfinden.


Heute habe ich mich mit Ruben unterhalten. Ruben ist 18 Jahre alt. Er, seine Mutter und sein sechsjähriger Bruder leben seit der Einführung von Hartz IV 2005 davon. Davor bekamen sie schon drei Jahre lang Sozialhilfe.
Als ich zu Beginn unseres Gesprächs wissen will, ob er für das Blog lieber anonym bleiben möchte, meint er nur: „Ach nein, meinetwegen könnt ihr ruhig meinen Namen nennen, ich schäme mich nicht dafür, dass meine Familie von Hartz IV lebt.“ Das erstaunt mich zunächst ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel