zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Video: Alemannischer Vokabeltest (2): Pfätze

Bei unserem "Alemannischen Vokabeltest" testen wir die Wortsicherheit bei Freiburger Passanten, wenn es um Begriffe aus dem Dialekt geht. Heute Teil zwei. Was bedeutet "Pfätze"?





Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 10
Freitag, 14.08.09 12:34
 

Zwicken, kneifen, pieken.

Vor vielen, vielen Jahren habe ich meine ein Jahr jüngere Schwester im Kindergarten bis zum heulen gepfätzt... :)

Freitag, 14.08.09 12:35
 

zwicken, kneifen .... oder einen heben/trinken :-D

Freitag, 14.08.09 12:39
 

zwicken, kneifen - ist wohl eher pfätzen -

eine pfätze geh' i heut obend... ;-) logo kumsch mit?

Freitag, 14.08.09 12:42
 

Pfätzen als Ausdruck für heben/trinken kenne ich persönlich überhaupt nicht. Als Pfätzen wurde bei uns ausschließlich das kneifen bezeichnet.

Ex-Moskito
Freitag, 14.08.09 13:16
 

Genauso wie's ganz am Schluss gezeigt wird, so noch mit einem fiesen Drehen, des isch pfätze!

Freitag, 14.08.09 13:24
 

Pfätze= eina trinke oder jmd. kneifen

Freitag, 14.08.09 14:32
 

Kennst auch nur als kneifen ....

AUA ! PFÄTZ MICH NIDD !

Freitag, 14.08.09 14:32
 

Kenns auch nur als kneifen ....

AUA ! PFÄTZ MICH NIDD !

patmos76
Freitag, 14.08.09 23:43
 

Auf besonders schöne Weise wurde die Frage in der BZ gestellt: "Was ist ein Pfätze?" Wie sagt mein Vater immer so schön über Freiburger und ihren Mischmasch-Dialekt: "Des isch wohl usm Friiburger Glasscherbeviertel..." - :-))))))!

Montag, 17.08.09 10:07
 

@ patmos
was soll des sei s glasscherbe viertel s gibt ä Scherb Viertel in Freiburg un des isch benannt nachm viertele Wein das es total günstig beim Scherb gab, einem Freiburger Wirt im Stühlinger.....

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» christianhauck

re: Spam auf fudder
inaschuster

» Pseudograph

re: re: Guter Zahnarzt in Freiburg
Super, danke auch an dich...

» zukunft

Suche Retro-SC Schal
Hallo, ich suche folge...

» Knob

re: Handy verloren
Die Bilder wären mir egal...

» Knob

re: MMS gegen Ebola
Man sollte da doch liebee...

» Knob

re: Klasse Doku über Burma
Danke für den Tipp ;)

» Knob

re: Horor - So Finster ist die Nacht
Muss ich mir dann auch an...

» Knob

re: Simpsons droht das aus...
Bin zwar etwas älter aber...

» fred0815

re: Monsanto & Co.
https://www.youtube.com/w...

» Kantengut

re: re: Die besten Videospiele aller Zeiten
@Knob: https://www.you...