zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Wer spricht das schönste Alemannisch? (14) Julius Meier aus Raitenbuch

Nach einer längeren Pause geht es endlich weiter mit unserer Mundart-Videoserie. Heute spricht Julius Meier, 89, aus Raitenbuch bei Lenzkirch. Er wurde 1920 im Gasthaus "Grüner Baum" geboren. Auch heute lebt er noch dort. Dementsprechend unverwässert ist sein Alemannisch und es ist eine Freude, ihm zuzuhören.

Julius Meier

Willkommen in einem Schwarzwaldidyll, wie gemalt von Hans Thoma. In Raitenbuch ist die Welt noch in Ordnung und mittendrin in dieser Welt sitzt Julius Meier auf seinem Bänkle.

1953 hat Meier den Grünen Baum übernommen, seit 1978 führt die Wirtschaft sein Sohn Lorenz. Viel hat der Urgroßvater Meier erlebt und viel hat er zu erzählen: vom Krieg ("Uf Lenzkirch hän sie au e paar Bembli abgworfe"), von Kutschfahrten zur Rothausbrauerei und vom Wandel der Landwirtschaft. Am besten, wir lassen ihn selbst erzählen.



Mehr dazu

Die bisherigen Folgen der fudder-Serie: Wer spricht das schönste Alemannisch?




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 8
Mittwoch, 27.05.09 17:10
 

JUHU... :-)
Das freut mich, dass die Videoserie wieder weitergeht.

Mittwoch, 27.05.09 18:14
 

d'kueh isch am beschde ;-)

Mittwoch, 27.05.09 22:13
 

Klasse, wenngleich ich die Ohren gut spitzen musste...

Mittwoch, 27.05.09 23:50
 

Jaaaa meine absolute Lieblingsserie geht weiter .

Freitag, 29.05.09 11:22
 

des isch ächt mo sgeilschde was ihr bi fuder onbiätä. ihr kännt au ruhig mol junge lit schwätze losse. mir sin jo au die wo den dialekt hege u pflege miäsä dass denn au nu unsre kinder mol no schwätze känne. swär jetzt nit so dass ich immer so doher schwätz (an de uni derfs mers jo nit) aber smocht halt au eifach spaß .......

Freitag, 29.05.09 12:48
 

bei "preussens söhnen" :-D :-D

Mittwoch, 24.06.09 06:00
 

ich liebe diese serie

Alf
Samstag, 30.01.10 16:09
 

Ui :) Tolle Serie ...
Dä Julius schwätzt fast wie ich, aber ich wohn auf der anderen Seite der Schlucht ;)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» christianhauck

re: 15 Euro für Teilnahme an Studie
Als Naturwissenschaftler ...

» Pippa1980

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Single, keine Familie. Pr...

» ShinjiIkari

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Also mein Tip, Hände weg ...

» Franzel-Peter

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Was willst du denn wissen...

» Pippa1980

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Danke :-)

» Tatoocheck

re: 15 Euro für Teilnahme an Studie
Als Nicht-Student fühle i...

» Tatoocheck

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Wir sind härter als Berli...

» Pippa1980

Wohnungsmarkt Freiburg
Hallo Zusammen, ich ha...

» B.Breyer

15 Euro für Teilnahme an Studie
STUDIENTEILNEHMER GESUCHT...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Auch gestern haben wir di...