zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Besetztes Haus in der Kirchstraße geräumt

Das besetze Haus in der Kirchstraße wurde am frühen Morgen von der Polizei geräumt. Nach Angaben der Polizei befanden sich 45 Personen im ehemaligen Antoniushaus; sie leisteten bei der Räumung keinen Widerstand.

Antoniushaus

"Alles war soweit okay", sagte Polizei-Pressesprecher Ulrich Brecht als erste Meldung zum Einsatz. Zur Stunde sind Beamte noch dabei, vor Ort Beweismittel zu sichern.

Nach Feststellung der Personalien aller Besetzer wurden diese wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei hatte im Laufe des Montags Kontakt zu Vertretern des Hausbesitzers herstellen können. Diese hatten deutlich gemacht, dass die Besetzung des Gebäudes nicht geduldet wird. Strafantrag gegen die Besetzer wurde gestellt.

Aus den Reihen der Besetzer war zu erfahren, dass für den Mittwoch eine Demonstration "gegen Staat und Repssion" im Sedanviertel geplant ist.
 







Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Hier kannst du fudder mit deinem Facebook-Account verbinden und deine Facebook-Freunde über deine Aktivitäten auf fudder auf dem Laufenden halten.
Kommentare
Anzahl der Kommentare: 74
Abt
Dienstag, 19.05.09 08:19
 

Jetzt ist das schöne Haus schon wieder unbewohnt. Ein Jammer. Ich hoffe die Eigentümer ziehen bald selber dort ein, sonst wäre es echt schade um den schönen Wohnraum.

John Thomas H.
Dienstag, 19.05.09 08:21
 

Schade für die antikapitalistischen ALDI Süd Bio Soja-Schokodrink-Fans:
http://ais.badische-zeitung.de/[..] href="http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_5614.htm">http://www.aldi-sued.de/de/html/p[..]

Dienstag, 19.05.09 08:25
 

bin gerade durch besagte gegend gefahren. da sieht's ja aus, als wär krieg. soweit das auge reicht sichern busseweise polizisten in gepanzerten uniformen die beweismittel.

Abt
Dienstag, 19.05.09 08:42
 

Da laufen busseweise Gepanzerte Polizisten durch ein leeres Haus ? Ach ja, das ärgert mich sowieso, wenn auch bei Demos alls ein komplett übertriebenes Plozeiaufgebot an den Start gebracht wird, die dann den Aalltagsbetrieb tausendmal mehr behindern als die Demonstrationsteilnehmer selbst. Damit dann eineige wieder schimpfen können, wie teuer das alles wieder ist. Ich kapiere es irgendwie nicht. Schade, ich würde das gerne weiter verfolgen, muss aber zur Arbeit. Naja, bin mal gespannt ob die fleissigen Durchsucher bis heute abend da Massenvernichtungswaffen im Keller gefunden haben ;-)

Dienstag, 19.05.09 08:47
 

so wie das Ding aussieht müsste es wohl Grundsaniert werden. Evtl fehlt dem Eigentümer derzeit einfach das nötige Kleingeld , welches er durch Mietnomaden in diesem Haus schlichtweg nicht eingenommen hatte?

Dienstag, 19.05.09 08:49
 

"wie teuer das alles wieder ist"
Vielleicht können die geräumten Hausbesetzer das von der eingesparten Miete bezahlen?

Dienstag, 19.05.09 08:51
 

@Heilig`s Blechle
Mietnomaden???? - das Haus wurde zuletzt als Altenheim genutzt! Mietnomaden, hahahaha

Dienstag, 19.05.09 08:58
 

Vor dem Bahnhof stehen eine menge Polizeiautos und ein Krankenwagen, hat das was mit dem hier zu tun?

Dienstag, 19.05.09 09:02
 

Das hat was mit Tag X+1 zu tun. ;-)

Dienstag, 19.05.09 09:08
 

Ja, lustig. Aber mal im ernst…

Dienstag, 19.05.09 09:10
 

goggle: freie antonia tag x+1 linksunten indymedia

Dienstag, 19.05.09 09:16
 

Und wenn wir schon beim gockeln sind und die gefundenen Seiten ein bisschen lesen (kotz), dann sticht doch das hier ins Auge (autsch):
"Viele von uns wohnen zum ersten Mal in der Nähe der Innenstadt, denn die hohen Mieten in der Wiehre sind für uns unerschwinglich. Wir wagen mit der Besetzung den Schritt zu einem selbstbestimmten Zusammenleben unabhängig von Einkommen und Eigentum."

Dienstag, 19.05.09 09:30
 

Hmmm - was mach ich jetzt mit der Buttersäure???

Dienstag, 19.05.09 09:32
 

Also hat der Eigentuemer wohl doch der Polizei den Auftrag gegeben, denn von sich aus machen sie das ja nicht, aber wenn sie sollen dann muessen sie.
Weiss jemand was ueber die Besitz (nein: Eigentums-) verhaeltnisse dieses Hauses / Grundstuecks z.B. ueber die letzten 10 Jahre? Wem hat wann was gehoert?

Dienstag, 19.05.09 09:33
 

in und um Bötzingen entsorgen?

Dienstag, 19.05.09 09:46
 

Also dieses freie antonia tag x+1 linksunten indymedia versteh ich ned, da wird eine Straftat begangen (Hausfriedensbruch) die POlizei muss einschreiten, dann wird gegen Polizeirepressionen aufgerufen ?? also so ganz versteh ich das nicht

Dienstag, 19.05.09 10:02
 

"Jetzt ist das schöne Haus schon wieder unbewohnt. Ein Jammer. Ich hoffe die Eigentümer ziehen bald selber dort ein, sonst wäre es echt schade um den schönen Wohnraum."

"so wie das Ding aussieht müsste es wohl Grundsaniert werden. Evtl fehlt dem Eigentümer derzeit einfach das nötige Kleingeld , welches er durch Mietnomaden in diesem Haus schlichtweg nicht eingenommen hatte?"


Der "Eigentümer", der zieht dort bestimmt nicht ein.

Was stellt Ihr Euch denn vor? Eine nette deutsche Kleinfamilie mit 2 Kindern, die endlich ihre von Linksradikalen besetzten Kinderzimmer zurück bekommen???

Wie naiv kann man denn eigentlich sein?!

Setzt mal Eure Scheuklappen ab oder lest wenigstens die Artikel richtig.

Die Besetzung finde ich grundsätzlich richtig.

Aber es ist halt nur eine Lachnummer geworden.

Dienstag, 19.05.09 10:04
 

Warum gibt es keine Fortsetzung auf dem Antonia-Blogsport?
;))

Stiege
Dienstag, 19.05.09 10:07
 

"Also dieses freie antonia tag x+1 linksunten indymedia versteh ich ned, da wird eine Straftat begangen (Hausfriedensbruch) die POlizei muss einschreiten, dann wird gegen Polizeirepressionen aufgerufen ?? also so ganz versteh ich das nicht"

hausfriedensbruch ist ein antragsdelikt, d.h. die polizei muss keineswegs von sich aus einschreiten. außerdem ein bagatelldelikt, das glücklicherweise massenhaft eingestellt wird und eigentlich nicht ins stgb gehört, sondern ins ordnungswidrigkeitenrecht.
schön, dass freiburg seinen weg "zurück nach pensionopolis" so konsequent weiter geht. abweichendes verhalten von jugendlichen, wie überflüssig. es gibt doch die tollen diskotheken in der innenstadt und das haus der jugend inkl. hip-hop-schnupperkurs, sollen sie doch da hingehen.

Dienstag, 19.05.09 10:09
 

Witzig - tztztz - die haben im Moment wichtigere Probleme als zu bloggen.

Dienstag, 19.05.09 10:12
 

Gut gemeint ist eben das Gegenteil von gut gemacht.

Die Aussagen sind ja wirklich zum Teil haarsträubend (Haslach/Wiehre etc.).

Abgesehen davon: Wer in einem besetzten Haus "Rauchen verboten"-Schilder aufhängt, muhahaaa, sorry, der steckt so tief im Arsch der Political Corrrrectness, der braucht ne Taschenlampe, um da wieder rauszufinden...

Stiege
Dienstag, 19.05.09 10:13
 

Und was lese ich da? 40 Personen? Mit diesem Polizeiaufgebot hätte man ohne weiteres ein mittelgroßes, bewaffnetes Dorf ausheben können.

Dienstag, 19.05.09 10:14
 

Siehe BZ:
http://www.badische-zeitung.de/lokales/lokalausgaben/freiburg/polizei-raeumt-besetztes-haus-in-[..] späten Morgen wurden die meisten Besetzer nach Feststellung der Personalien von der Polizei wieder entlassen."

Die haben doch wieder Zeit zum Bloggen. Was soll ich denn sonst jetzt in der Vesperpause lesen?

Dienstag, 19.05.09 10:18
 

Ich bin fast froh, dass die Polizei diesse Laientheater so schnell beendet hat, bevor sich die Darsteller noch weiter blamieren konnten.

Stiege
Dienstag, 19.05.09 10:21
 

"Witzig - tztztz - die haben im Moment wichtigere Probleme als zu bloggen."

oh ja, die haben jetzt einen superspooky hausfriedensbruch am bein. da müssen sie sicher weinen. wenn sie das in den nächsten jahren noch zwei, drei mal machen kommt es vielleicht sogar zu einem verfahren. Und wenn sie pech haben, müssen sie dann 200 euro zahlen. ich denke wir sollten einfach mal nen moment still sein und daran denken, was diese jungen menschen jetzt durchleiden müssen.

Dienstag, 19.05.09 10:22
 

@JosFritz - "Wie naiv kann man denn eigentlich sein?!"
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei auch etwas denken lassen".
Offenbar sind der Naivitaet keine Grenzen gesetzt, wenn man manche Kommentare hier liest. Manchmal denk ich es sei besonders tiefsinnig und pseudonaiv provozierend (mach ich manchmal selbst), aber wahrscheinloich muss ich der Realitaet ins Auge sehen: sie (weiter oben hier, keine Namen um die Schuldigen zu schuetzen) denken wirklich was sie hier schreiben.

Dienstag, 19.05.09 10:27
 

@christianhauck: Woher willst Du wissen, was andere denken?

Dienstag, 19.05.09 10:38
 

@yachia: Wie jeder andere muss und kann ch das wohl nur ihren Äußerungen entnehmen. Was soll die Frage?

Dienstag, 19.05.09 10:38
 

@yachia: Wie jeder andere muss und kann ch das wohl nur ihren Äußerungen entnehmen. Was soll die Frage?

H
Dienstag, 19.05.09 10:44
 

bz:
"Bei der friedlich abgelaufenen Aktion wurden insgesamt 16 Frauen, 29 Männer und 3 Hunde zur Feststellung der Personalien auf die Wache mitgenommen"

"Die Hunde Hasso, Lasso und Ingo sind auf freien Pfoten. Sie wurden von der Polizei an eine Frau aus dem Umfeld der Besetzer übergeben."

Hat ja astrein geklappt, die Personalienfeststellung.

Dienstag, 19.05.09 10:57
 

@JosFritz: Dies ist jedoch mit Vorsicht zu tun!

Dienstag, 19.05.09 11:11
 

@yachia - ich weiss es eben nicht. Keiner erlebt den anderen von innen. Drum schreib ich ja auch "wahrscheinlich" etc. Im Ernst: ich bin in diesem Zusammenhang ein Fan von Luhman , der ja beim Aspekt "Kommunikation" noch viel weiter geht. Aber was hier stattfindet ist ja ein aeusserer Ausdruck, ein Ergebnis dessen - in Textform, buchstbenfolgen in Kommentaren irgendwo auf dem Fudder-server gespeichert - was die Leute wohl vorher gedacht haben. Und dann frag ich mich (und Euch) halt schon, was dahinter stehen koennte: eine Ironiker? Jemand der es total erst meint? Ein memebot? Eine sichere Antwort gibt es nicht, aber Hinweise. Die These "mangelnden Einnahmen durch Mietnomaden" ist ganz offensichtlicher Unsinn - in diesem Fall (es gibt sowas wie Mietnomaden, aber (noch) nicht hier, und der Leerstand verursachte mangelnde Mieteinnahmen, nicht umgekehrt). Das "Kleinfamilie mit zwei Kindern" Argument ist klar ironisch-provozierend. Und x=1 ist wohl absichtlich fuer insider chiffriert.
@ yos: ich denke eben dass man es nicht den Ausserungen "entnehmen" kann. Man interpretiert es - als kreativen Akt - in die Aeusserungen hinein. Aber das geht jetzt langsam Richtung Haarspalterei, und bei deinem momentanen avatar will ich mir diese Arbeit nicht machen ;-)

Dienstag, 19.05.09 11:24
 

Luhmann rulez!

Dienstag, 19.05.09 11:28
 

@ ch: Nichts Spannenderes als die Anwendung diverser Kommunikationsmodelle unter besonder Berücksichtigung der Luhmannschen Systemtheorie auf die Sprache in den neuen Medien...

*lol*

Dienstag, 19.05.09 11:34
 

@christianhauck: Ok, lasse ich das mal so stehen.
Mietnomaden waren es eh nicht - diese zu räumen bedarf viel mehr Zeit und Geld ...

Dienstag, 19.05.09 11:36
 

Apropos Zeit und Geld:
Wer zahlt in diesem Fall die Räumung? Muss auch hier der "Vermieter" in Vorleistung treten? Oder wird das aus Steuergeldern finanziert? (Die Einnahmen aus Jonglierkünsten dürfte für eine Räumung kaum reichen ...).

Dienstag, 19.05.09 11:36
 

also ich finde ja das wir das ganze hier zu einer politischen grundsatzdiskussion ausweiten sltten.
denn ich muss noch bis 19.00 arbeiten und weiter geld verbrennen... :-(

wie würde wohl ein bestztes haus in moskau geräumt ?
so zum thema ploizeiaufgebot.

und nun, diskussion go...

Dienstag, 19.05.09 11:42
 

"wie würde wohl ein bestztes haus in moskau geräumt ?"
Erst die Hausbesetzer abfüllen - dann abführen!

Dienstag, 19.05.09 11:42
 

Sehr komisch, Wolke :))

Das ausgelutschte "Dann geh doch in den Osten" hat heute einen völlig neuen Sinn bekommen...

Dienstag, 19.05.09 11:42
 

spinner -.-

Dienstag, 19.05.09 11:43
 

@jos - wann, wenn nicht jetzt? wo, wenn nicht hier?

Dienstag, 19.05.09 11:44
 

Ach, die "Hausbesetzung" ist doch schon wieder kalter Kaffee... gääähhhhnnnnnn....

Dienstag, 19.05.09 11:48
 

"Ach, die "Hausbesetzung" ist doch schon wieder kalter Kaffee... gääähhhhnnnnnn...."
Wieso kalter Kaffee? Hast Du schon Verwendung für Deine Buttersäure gefunden? Du bist doch bloss enttäuscht!

Dienstag, 19.05.09 11:52
 

@yachia - Woher willst Du wissen, was andere fuehlen? (wg: "Du bist doch bloss enttäuscht Ausrufezeichen"

Dienstag, 19.05.09 11:54
 

@christianhauck:
OK, ertappt! Ich habe halt auch mal interpretiert.

Aber was soll man machen, wenn man keinen Hausbesetzer blogsport zum Lesen hat?

Dienstag, 19.05.09 12:04
 

osten= blühende landschaften

Dienstag, 19.05.09 12:25
 

Dann mach mal Dich auf die Socken...

Dienstag, 19.05.09 13:53
 

Ich hab die Buttersäure bei mir im Bötzinger Weinschloss versprüht. So, jetzt brauche ich eine neue Bleibe. Dann besetze ich eben dieses Dingens in der Kirchstraße - aber ohne Blog...

Dienstag, 19.05.09 13:53
 

Ich finde Hausbesetzen gut und weite es gleich auf Autobesetzung aus um damit ein konstruktiven zusammensein beim Autokorsing zu veranstalten. Dann eröffnen wir einen mobilen Gammelgemüsehandel und erfreuen uns an dieser brachliegenden Freiheit auf Kosten anderer.
In der Wiehre stehen so viele alte Autos herum, die knacke ich alle, weil der Besitzer ja nicht damit rumfährt.
Man, was ein Schwachsinn, was diese Super Aktion wieder an Staatlichen Geldern frisst ist echt ne wahre Pracht. Dann gehe ich mal wieder arbeiten, damit irgendwo in Deutschland irgendwelche Leute in irgendwelche leerstehenden Häuser reingehen können, um den gammeligen Geruch der Freiheit aus den 70ern noch einmal zu schnüffeln. Wohl bekomms

Dienstag, 19.05.09 13:56
 

Was ist eigentlich eine "Demonstration gegen Staat und REPSSION??" - ich würd ja mitmachen, wenn ich wüsste, was Reppsion ist... Vielleicht ein Schreibfehler und es hat irgendwas mit Raps zu tun. Gegen Raps wollte ich schon immer demonstrieren...

Dienstag, 19.05.09 15:22
 

@Der Pendler: "Autobesetzung"
Ja, das wäre es! Muss ich nicht mehr mit dem Fahrrad fahren! Wollte schon immer ein Auto besitzen, ohne dafür zahlen zu müssen.

*Ironie Off

Dienstag, 19.05.09 15:29
 

Man könnte das Ganze noch ausweiten: Das Mitnehmen von Waren aus Geschäften, ohne dafür zu bezahlen. Denn die Ware würde doch nur im Geschäft vergammeln!

*Ironie Off

(Damit hier keiner auf die Idee kommt, ich würde zu Straftaten aufrufen: Dieser Beitrag war wirklich nur ironisch gemeint!)

Dienstag, 19.05.09 15:31
 

Man könnte das Ganze noch ausweiten: Das Mitnehmen von Waren aus Geschäften, ohne dafür zu bezahlen. Denn die Ware würde doch nur im Geschäft vergammeln!

"Ich nehme mir das, was ich gerade will oder brauche." Ohne dafür zu bezahlen, ohne zu fragen, ob ich es haben darf.

*Ironie Off

Ich sehe eine Hausbesetzung als eine Art des Diebstahls an!

O esst die Ohren!
Dienstag, 19.05.09 15:35
 

"wie würde wohl ein bestztes haus in moskau geräumt ?
so zum thema ploizeiaufgebot."

ich glaube in moskau hätte man noch den anstand, nicht wegen jedem käse bei der polizei weinen zu gehen.

Dienstag, 19.05.09 15:53
 

Ist eine Hausbesetzung ein Käse?
Und wer weiss, wie man in Moskau auf so etwas reagieren würde? Vielleicht viel härter, egal ob nun Polizei oder Hauseigentümer?

Ich würde gerne wissen, wie die Hausbesetzer reagieren würden, wenn man ihnen etwas wegnähme!

Abt
Dienstag, 19.05.09 15:55
 

@Josfritz und Christianhauck,
ihr habt recht, ich habe meinen ersten Beitrag von heute Morgen gerade nochmal gelesen und finde ihn jetzt auch nicht mehr witzig - werde in zukunft besonnener posten, seht's mir nach.

Dienstag, 19.05.09 16:05
 

wie wäre eine hausbesetzung in den niederlanden ausgegangen, wie wäre eine anti-repssions-demo in den pariser vororten ausgegangen, usw. hätte, könnte, sollte.

ich denke raum und speziell wohnraum ist etwas bei dem das recht darauf, und die option damit "zu machen was man will" anders betrachtet wird, als bei uhren, cd-playern, etc.
wenn wir das haus mit waren im supermarkt vergleichen wollen, müssten die (feinen) damen und herren im supermarkt ihre waren den menschen vorenthalten, und bewusst vergammeln lassen.

Dienstag, 19.05.09 16:10
 

Sicher, der Vergleich mit den Waren im Supermarkt hinkt, doch in meinen Augen ist eine Hausbesetzung eine Art des Diebstahles. Immerhin ist es doch dem Hauseigentümer seine Sache, ob er das Haus leer stehen lässt oder nicht.

Dienstag, 19.05.09 16:35
 

Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Betrachtet man den Leerstand von Wohnfläche in Freiburg bei gleichzeitig riesigem Bedarf, dann gewinnt das Wort Hausfriedensbruch eine etwas andere Dimension.
Eigentum heisst ja nicht nur etwas sein Eigen nennen zu können, sondern Eigentum verpflichtet auch. Nicht nur gegenüber sich selbst sondern auch gegenüber seiner Umwelt und seinen Mitmenschen.
Für mich ist persönlicher Profit nichts Negatives, aber ein Haus dieser Grössenordnung und in dieser Lage ungenutzt zu lassen, muss jedem übel aufstossen, der die Wohnsituation in Freiburg kennt.

Dienstag, 19.05.09 16:42
 

Ich kenne die Wohnsituation in Freiburg. Nur zu gut! Aber wenn ein Hauseigentümer sein Haus leer lässt, berechtigt dies noch lange nicht zur Besetzung seines Hauses!

Dienstag, 19.05.09 19:39
 

Was wird jetzt aus den Workshops ??

Was wird aus dem Nichtbezahlladen ??

Was geschieht mit dem Nichtraucherzonen ??

Irgendwie sind die Freaks auch nicht mehr das was Sie in den

70 ér waren.

So long...

eigentümer
Dienstag, 19.05.09 20:48
 

Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, wie viel "nicht" es in diesem Haus gab?
- nichtraucherzone
- nichtbezahlladen...

also warum regt sich überhaupt einer auf über die "nichttoleranz" der hausbesitzer?

die kts steht nachts auch leer, aber das ist wohl was anderes, gelle...

Mittwoch, 20.05.09 09:27
 

@Wuschel:
Immer dieses Geschwätz mit "Eigentum verpflichtet" - ja, zu was denn? Wenn ich eine Klobürste mein Eigentum nennen darf, zu was bin ich denn dann verpflichtet? Damit nur die Scheiße wegzuschrubben oder darf ich mir damit auch die Zähne putzen?

Darüber regt sich dann keiner auf, wenn ich diese Klobürste missbrauche und mir mit selbiger die Zähne putze.

Sollte nur ein Beispiel sein - ich hätte auch Stehlampen, Lautsprecherboxen, Scanner, Tonfiguren, Vorhängegardinen, Heizkörper, Rauhfasertapeten, Gartenmöbel, Atomschutzbunker, Nasszellen oder Schreibtische hernehmen können. Da regt sich dann keine Sau drüber auf, was ich mit meinem Eigentum anstelle. Ausgerechnet bei Häusern wird dann Sturm gelaufen...

Mittwoch, 20.05.09 09:38
 

@Pseudosolus - Unterschied Gebrauchseigentum (die Klobuerste die Du selbst fuer einen irgend gearteten koerperlichen Akt Deiner Wahl benutzt) und Privateigentum (etymologisch von privare, ungefaehr: beraueben, entziehen): die Tatsache dass Du einem anderen den Gebrauch verunmoeglichen kannst und darfst. Und deswegen machen die Gesetze die Verpflichtung "auch Gemeinwohl... etc." nur bei den ganz wichtigen Dingen die irgenwie in die Naehe von Menschenrechten und -wuerde kommen, nicht bei Klobuersten und den anderen Dingen die Du aufgezaehlt hast.

Mittwoch, 20.05.09 10:25
 

@christianhauck:
Ein Ferrari wäre somit mein Privateigentum - oder ein anderer Dritt-, Viert- oder Fünftwagen der in meiner Garage vor sich hingammelt und fahrbereit wäre. Schön - könnte und sollte dann gemäß Deiner Auffassung von dahergelaufenen Hartz IV Empfängern okkupiert werden, denn mittels solch eines Fahrzeugs hätten sie vielleicht die Möglichkeit, eine entferntere Arbeitsstelle anzutreten. Wäre somit "ganz wichtig", damit die Arbeitslosigkeit gesenkt werden kann, was wiederum zum Allgemeinwohl beitragen würde.

Die Frankfurter Hausbesetzungen in den 70er Jahren fand ich gerechtfertigt - sie richteten sich speziell gegen die Frankfurter Grundstücksspekulationen und die damit einherziehende Verdrängung der dort ansässigen Wohnbevölkerung. Die Freiburger "Hausbesetzung" hingegen war völlig ungerechtfertigt.

Wenn die Stadtteile Haslach + Weingarten plattgemacht werden würden, um Grundstücksspekulanten Tür und Tor zu öffnen, wären Häuserbesetzungen wieder angesagt.

Mittwoch, 20.05.09 10:28
 

Und noch etwas: Wenn nicht mal die Hintergründe bekannt sind, warum ein Haus leerstehend ist, ist es meiner Meinung nach vollkommen ungerechtfertigt, selbiges zu besetzen. Erst informieren, dann handeln - alles andere ist mehr als kopflos und unsinnig.

Es gibt jede Menge Häuser, die beispielsweise leer stehen, weil sie einer sich streitenden Erbengemeinschaft gehören - ja, alle besetzen, oder?

Mittwoch, 20.05.09 11:03
 

Meiniungen:
Auto besetzen: nein. In die Naehe der Arbeitsstelle ziehen, oder als Arbeitsloser mit viel Zeit lernen wie man ein Fahrrad repariert, das dann tun, und dann radeln.
Es ist nicht gegen die Menschenwuerde in bestimmenten Stadteilen zu wohnen. Es ist kein grundsaetzliches Menschenrecht eine Villa in der Wiehre zu bewohnen.
Hintergruende: daher hab ich ja woanders gefragt, ob jemand die Geschichte dieses Hauses in den letzten 10 Jahren weiss.

Mittwoch, 20.05.09 11:24
 

Ja, sich über die Geschichte dieses Hauses informieren, hätten die "Besetzer" vielleicht auch tun sollen. Das besetzte Haus war Teil eines Altenheims...

Wie sieht es mit Gartenhäuser besetzen aus? Die werden beispielsweise im Winter kaum oder überhaupt nicht genutzt! Man könnte ganze Schrebergartensiedlungen besetzen. Das müsste doch wenigstens drin sein, wenn schon Autos nicht besetzt werden sollten, oder?

Mittwoch, 20.05.09 12:02
 

Schrebergartensiedlungen sind in der tat sehr interessante Konstrukte zum Thema - Eigentuemer - Besitzer - wer darf was und wer verbietet wem was. Soviel ich weiss darf nicht mal der Mieter (nennt man das so?) legalerweisse ueber Nacht in seinem (?) Gartenhaus bleiben.

Mittwoch, 20.05.09 12:13
 

Egal - besetzen! Aber es gibt ja auch noch Gartenhäuser auf dem Lande, die keiner Schrebergartenkolonie angehören und im Winter brach liegen. BESETZEN! Jonglierkurse und Fahrradreparaturen anbieten. Strom direkt von Windrädern abzapfen und den Eigentümer an selbiges dranbinden...

Mittwoch, 20.05.09 12:28
 

Interessant ist das Thema schon - Eigentum und Besitz. Wenn ich ein Fahrrad klaue, bin ich der neue Besitzer - ich habe es quasi "besetzt". Ich könnte mich durchaus legitim als Besitzer dieses gestohlenen Fahrrads deklarieren. Der Eigentümer bleibt jedoch nachwievor derjenige, der das Fahrrad rechtmäßig erworben hat.

Ich als neuer "Besitzer" habe dieses Fahrrad jedoch nicht rechtmäßig erworben und somit hat der rechtmäßige Eigentümer dieses Fahrrades auch ein Recht darauf, seinen Besitz zurückzufordern. Und so verhält es sich eben auch mit dem Antoniushaus. Kurzfristig war dieses Haus im Besitz der Besetzer - rechtmäßig war es keinesfalls. Weder moralisch, noch juristisch gesehen...

Wenn ich die Zypresse durchblättere, sehe ich keinen Wohnungsmangel in Freiburg - die Mietkosten sind freilich völlig überzogen. Dafür gibt es dann Zuschüsse vom Amt...

Zu meiner Studienzeit (80er Jahre) kostete ein Loch in München knapp 1.000 DM - Vermieter in Universitätsstätten nutzen die erhöhte Wohnungs- respektive Zimmernachfrage für ihren finanziellen Reibach eben aus - das war noch nie anders. Nutzt da eine Hausbesetzung, um den Vermietern in Universitätsstätten Moral beizubringen? Nein, da müssten andere Maßnahmen ergriffen werden. Solche Vermieter könnten beispielsweise öffentlich bloßgestellt werden...

Mittwoch, 20.05.09 12:35
 

was hast du denn studiert pseudolus? und wann gibts nen neuen artikel auf deiner seite?

ich denke nicht man muss hier die rechtliche seite einer hausbesetzung durchleuchten, dass weiss doch ein 5 jähriger ob ihm was gehört oder nciht.

diese besetzung interessiert doch morgen schon niemanden mehr, weils aus schon besagten gründen ne nummer fürn arsch war. auser spesen nix gewesen, für alle beteiligten.

Mittwoch, 20.05.09 12:46
 

@Wodan:
Es gab ein neues Video auf meinen Seiten - mit dem gibt es aber etwas rechtliche Schwierigkeiten, sodass es unsererseits vorläufig entfernt wurde.

Ich habe Musikwissenschaften und anschließend Grafik & Design studiert - die 5 Semester Medizinstudium in Ulm lasse ich mal besser weg...

Mittwoch, 20.05.09 13:20
 

"...die 5 Semester Medizinstudium in Ulm lasse ich mal besser weg..."

****************************************************

Besser ist das, Pseudolus.

Kennste ja aus einschlägigen Filmen:

"Der Mörder verfügt ganz offensichtlich über anatomische Grundkenntnisse. Entweder ein Metzger, oder ein Arzt. Oder der abgebrochene Medizinstudent Pseudolus. Eine der drei Personen muss der Schlächter vom Breisgau sein!"

Anonym verfasste Kommentare landen in der Warteschleife. Bis sie freigeschaltet werden, kann (viel) Zeit vergehen. Eventuell wird dein Kommentar überhaupt nicht freigeschaltet. Deshalb: Registriere dich lieber und leg dir ein eigenes fudder-Profil zu - dann kannst du fudder-Artikel ohne Einschränkung kommentieren. Jetzt oben rechts kostenlos registrieren.






Wenn Du das Wort nicht lesen kannst... hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz


» fudder-Netiquette




» Floh

re: Sonderbare Alltags-Dialoge
Umkleide im H&M. Ein...

» womöglich

re: Mitschnitt White Rabbit Musikszene
wende dich doch mal vertr...

» kus

re: Text-Editor für HTML/PHP-Dateien
http://www.pspad.com/...

» Onkel Ralph

re: re: Der Badener, die Spaßbremse..!
Genau das isses Andrés. W...

» Tatoocheck

re: Der Badener, die Spaßbremse..!
Danke Bernd! Dann wars al...

» Markus Fischer

Text-Editor für HTML/PHP-Dateien
Guten Tag, kann mir je...

» Bastian

Mitschnitt White Rabbit Musikszene
Existiert denn irgendwo (...

» Andrés

re: Der Badener, die Spaßbremse..!
der ralle meint halt: ...

» moell

re: übriges Zugticket
Ticket ist vergeben... :)

» Bernd2008

re: Der Badener, die Spaßbremse..!
An Tatoocheck: Ich sol...