zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Kommunalwahl 2009: Der Wahlplakat-Layout-Check

Seit zwei Wochen hängen in Freiburg die Wahlplakate der Listen, die bei der Kommunalwahl am 7. Juni antreten. Von jeder Straßenecke und jedem Pfeiler lächeln einen nun Politiker an, mal alleine, mal als Gruppe. Manche Parteien entschieden sich dafür, nur ihr Motto und ihr Programm auf das Plakat zu bringen. Was hat es mit den unterschiedlichen Layouts auf sich? Wir haben bei zehn der elf Listen nachgefragt.





Christoph Glück, FDP, Listenplatz 6


„Für die Fotos gab es einen zentralen Fototermin, der von der Agentur Flashpoint ausgerichtet wurde. Einen bestimmten Dresscode gab es nicht.

Die Plakate unserer beiden Spitzenkandidaten Patrick Evers und Herta König gibt es im A0-Format, die sind größer und teurer. Alle anderen konnten sich aussuchen, ob sie Plakate von sich in der Stadt hängen haben wollen. Die mussten dann aber selbst finanziert werden.

Ich finde mein Bild ganz gut. Es sprechen mich auch viele Leute darauf an. So nach dem Motto „Hey, du hängst ja in der Stadt rum“. Für mich haben die Wahlplakate aber kein übermäßiges Gewicht, sie gehören eben zum Wahlkampf dazu. Mit den Wahlplakaten macht man Werbung für seine eigene Person, deswegen finde ich es wichtig, dass man sympathisch rüberkommt.“






Nadyne Dittmann, Die Grünen, Listenplatz 17


„Für uns war es wichtig, dass die Partei sich als Team präsentiert. Das sollen auch die Fotos rüberbringen. Wir haben verschiedene Plakate zu dem Themen Klima, Leben und Lebensqualität erstellt.

Kopfplakate haben wir extra vermieden, da sie meiner Meinung nach nichts über den Menschen aussagen. Deshalb wollten wir uns auf den Wahlplakaten auch möglichst natürlich darstellen. Für uns sind die Plakate nicht so wichtig. Sie zeigen nur, dass man aufgestellt wurde. Die Homepage einer Partei wird immer wichtiger für die Wähler."






Markus Schupp, SPD, Listenplatz 9


„Wir haben uns sehr viele Gedanken über die Wahlplakate gemacht und waren uns lange nicht sicher, wie wir sie gestalten sollen. Da die Wähler sehr nach Persönlichkeiten wählen, haben wir uns dazu entschlossen, Kopfplakate zu veröffentlichen.

Wir wollen ein klares Bild unserer Partei vermitteln und das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Person an sich ist klar im Vordergrund und es gibt keine Vermischung mit anderen Themen. Für unsere Partei kandidieren 48 Menschen aus unterschiedlichsten Schichten. Von einer Verkäuferin bis zum Professor ist alles dabei und gerade das repräsentiert die SPD.

Für die verschiedenen Ortsteile – zum Beispiel Wiehre oder Stühlinger - haben sich jeweils Kandidaten abbilden lassen, die dort auch wohnen. So entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, weil man den Menschen auch auf der Straße begegnet. Mit Plakaten gewinnt man keine Wahlen, aber sie motivieren die Menschen dazu, wählen zu gehen.“






Fabian Sauter-Servaes, CDU, Listenplatz 46


"Bei den Plakaten der CDU sollte ganz klar der Team-Gedanke im Vordergrund stehen. Deswegen gibt es auch keine Einzel- sondern nur Gruppenplakate. Ein Plakat zeigt alle 48 Kandidaten, ansonsten haben wir uns zu Dreier- oder Fünfer-Gruppen zusammengetan und fotografieren lassen. Ich bin zusammen mit zwei jungen Kollegen, Siegfried Lorek und Iris Weidemann, abgebildet.

Es ist ein freudiges Gefühl an dieser Wahl beteiligt zu sein. Alle Leute können nun sehen, für was ich mich politisch engagiere. Zum Fototermin sind wir alle in formeller Kleidung erschienen.

Plakate entscheiden meiner Meinung nach keine Wahl, aber sie sind ein wichtiges Symbol der Kommunikation zwischen Politikern und Bürgern."




Sebastian Müller, Junges Freiburg, Listenplatz 3


„Für uns ist der persönliche Kontakt zu unseren Wählern wichtiger als die Wahlplakate. Außerdem haben wir nur ein begrenztes Budget. Als Student oder Auszubildender hat man einfach nicht so viel Geld. In Freiburg hängen 500 Plakate von unserer Partei, die die Mitglieder alle selbst aufgehängt haben.

Auf orangefarbenem Hintergrund sind ein gelbes Männchen sowie das Freiburger Münster zu sehen. Am oberen rechten Rand steht der Schriftzug „Jugend, Integration, Generation und Gerechtigkeit“. Wir finden, diese Themenplakate haben einen gewissen Wiedererkennungswert. Außerdem werden Kopfplakate meiner Meinung nach zu oft geklaut oder beschmutzt.

Wahlplakate muss man aufhängen, damit die Leute merken, dass es einen gibt – wenn sie die Partei nicht schon aus der Zeitung kennen.“





Coinneach McCabe, Grüne Alternative Freiburg, Listenplatz 3


„Auf unseren Wahlplakaten steht nur ein Text und es sind keine Personen zu sehen. Wir haben sehr lange gebraucht, bis wir ein Wahlplakat hatten, mit dem alle einverstanden waren. Es führte in der Partei sogar zu etwas Streit, weil wir uns nicht einigen konnten.

Für uns ist es wichtig, dass unsere Plakate unser Motto „Grüne Politik“ weitergeben. Die Menschen sollen über grüne Politik informiert werden.

Wir konnten keine Kopfplakate drucken lassen, weil die Kosten für uns zu hoch waren. Wahrscheinlich haben wir von allen Parteien das kleinste Budget. Trotzdem denke ich, dass die Plakate gut ankommen und die Menschen zum Nachdenken anregen."





Irene Vogel, Unabhängige Frauen Freiburg, Listenplatz 1


"Zum Glück ist mein Gesicht auf unseren Plakaten nur ganz klein abgedruckt worden. Sonst wäre es sehr seltsam, durch die Stadt zu fahren und mein Gesicht zu sehen.

Wir Frauen haben uns für knallig rote Plakte entschieden, weil das schon immer unsere Farbe war. Die schräge Schrift soll uns von den anderen Wahlplakaten abheben und zeigen, dass auch wir etwas schräg sind.

Mein Foto wurde abends vor der Alten Wache in Freiburg geschossen. Es wurde nach zwei Vierteln Rotwein aufgenommen und sieht daher auch ein bisschen amateurmäßig aus.

Wir sind keine Partei, sondern eine Gruppierung von Frauen. Deshalb haben wir auch nicht viel Geld zur Verfügung. Die Plakate sind da, damit die Menschen sehen, dass es unsere Partei gibt. Ich denke nicht, dass durch Plakate Wählerentscheidungen getroffen werden."





Florian Braune, Freie Wähler Freiburg, Listenplatz 4


"Bei unseren Plakten soll das Gesicht deutlich im Vordergrund stehen. Jeder, der an den Plakaten vorbeikommt, soll das Gesicht in Erinnerung behalten. Deshalb haben wir auch nur sehr wenig Text. Auf meinem Plakat pose ich, indem ich die Fäuste balle. Daher hebt sich das Foto von der Masse ab.

Das Foto-Shooting war einen Tag nach dem Freiburg-Marathon und ich war noch sehr erschöpft. Bei jedem Schritt taten die Füße weh und es war sehr anstregend, freundlich in die Kamera zu lächeln.

Ich hoffe, dass die Menschen sich meinen Namen merken und sich die ganzen Plakate gelohnt haben. Ich wohne schon mein ganzes Leben in Freiburg. Deshalb werden sich hoffentlich viele Leute an mich erinnern, wenn sie wählen gehen."


 
Atai Keller, Kulturliste Freiburg, Listenplatz 1


„Wir finden Kopfbilder generell langweilig. Bei uns gilt deswegen schon seit Jahren die Regel: keine Kopfbilder! Wenn ich jetzt wieder durch die Stadt fahre und all die Politikerköpfe sehe, fühle ich mich in dieser Entscheidung voll bestätigt.

Wir haben in diesem Jahr zwei verschiedene Wahlplakate. Der eine Entwurf kommt von der Künstlerin Ika Huber, die auf Platz 34 unserer Liste rangiert. Darauf ist eine hochgezogene Butterblume im Andy-Warhol-Stil zu sehen. Der zweite Entwurf stammt von dem Grafiker Piotr Iwicki und zeigt einen Bleistift, der in sich verknotet ist und das Wort „Kult“ schreibt. Wir haben ungefähr 800 Plakate drucken lassen.

Ich finde Wahlplakate wichtig, weil sie ein bisschen Abwechslung in den großen Blätterwald bringen. Zwar werden die Personen nicht transportiert, aber die Kunstbilder fallen auf.“


 


Michael Moos, Linke Liste Freiburg, Listenplatz 1


„Wir wollen mit unseren Plakaten die Kandidaten den Wählern näher bringen. Das machen wir jedoch nicht durch Kopfplakate, sondern durch Bilder, auf denen mehrere Kandidaten zusammen abgebildet sind und ein bestimmtes Thema repräsentieren. Die Bilder haben wir selber aufgenommen. Es gibt insgesamt sechs verschiedene Plakate, jedes ist mit einem anderen Motto versehen.

Die Kandidaten darauf stehen dabei immer in Verbindung mit dem jeweiligen Wahlprogramm. Die Themen lauten unter anderem „Freiburg – bezahlbar für alle“, „Freiburg – raus aus Armut und Ausgrenzung“ oder „ Freiburg – umweltfreundliche Stadt“. Die Wahlplakate stellen für uns nur einen Teil des Wahlprogramms dar. Wir haben außerdem eine Zeitung mit einer Auflage von 20.000 herausgebracht, die jetzt verteilt wird.“


Für Freiburg – Politik aus christlicher Verantwortung


Die Kandidaten konnten wir nicht befragen, da sie noch keine Plakate in der Stadt hängen haben.



Die elf Listen für die Kommunalwahl in Freiburg:  




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 67
Donnerstag, 07.05.09 17:32
 

@ gina & hannah:

Fehlen da nicht ZWEI?

Unsere Lieblingschristen von "PBC" und "Für Freiburg"?

Zumindest die lustigen PBC-Plakate habe ich schon selbst gesehen.

Apropos: Habe vergeblich nach einer Auflistung der Parteien und Kanditaten der Kommunalwahl gesucht, gibt es sowas nicht?

Ex-Moskito
Donnerstag, 07.05.09 17:36
 

Wow, aus dem Florian Braune wird mal ein ganz Großer. Erst ein "spontaner" Wechsel von Jungem Freiburg zu den Grünen, da bekommt er dann keinen ausreichend sicheren Listenplatz resp. im Prinzip keine, geht er halt zu den Freien Wählern, dazu Jurist, sauber! Also ich würde an seiner Stelle nicht darauf bauen, dass die Leute ihn im Gedächtnis haben...

Donnerstag, 07.05.09 17:40
 

der beste reisserspruch gewinnt;-)

ich wär ja für die besoffenen frauen, die sind wenigstens ehrlich...*g*

Donnerstag, 07.05.09 17:43
 

"Wir wollen endlich grüne im gemeinderat"

kiffer?
bullen?
frösche?
? ?

Donnerstag, 07.05.09 17:47
 

@ josfritz

doch, so etwas gibt's. etwas schwer zu finden, auf der homepage der stadt freiburg.

hier:

http://tinyurl.com/dkt9ny

Donnerstag, 07.05.09 18:01
 

Jos, Die PBC tritt für die Europawahl an, nicht für die Kommunalwahl.

Donnerstag, 07.05.09 18:05
 

Danke Euch :)

Donnerstag, 07.05.09 18:13
 

Das dicke weiß-auf-gelbe JESUS der PBC hab ich zuerst auch vermisst. (btw.: Das Kürzel erinnert mich immer an TBC ...) Danke für die Aufklärung Caro, so genau hab ich mir die Plakate dann doch nicht angeschaut.

Beim Spruch der SPD muss ich immer denken "Freiburg kann's besser" ... "als wir?" Oder wie?

Donnerstag, 07.05.09 18:20
 

"Das Kürzel erinnert mich immer an TBC"

Mich auch!

Donnerstag, 07.05.09 18:28
 

Radio Dreyeckland hatte dazu auch schon was gemacht.

* Wahlkampfplakate in Freiburg. Eine Zwischenmoderation
Ähneln sich die Wahlkapfplakate von LiSSt und CDU? Zumindest im Design? oder was oder wie?
http://www.rdl.de/images/stories/audio_mp3/20090428-wahlkampfpla-05961.mp3

* Was wirkt wie? Design von Wahlplakaten im Freiburger Kommunalwahlkampf
Heute: Die Plakate der Freien Wähler und der Grün-Alternativen Freiburgs
http://www.rdl.de/images/stories/audio_mp3/20090505-studiogespr-06002.mp3

Donnerstag, 07.05.09 18:39
 

@ fudder:

Wie wäre es denn mit einer Probe-Kommunalwahl-Abstimmung unter fudderanern?

Ein oder zwei Wochen vor der Wahl?

k_c
Donnerstag, 07.05.09 18:56
 

brauchts nicht. ich übernehme als diktator auf lebenszeit sämtliche amtsgeschäfte:-)
der stadtrat wird abgeschafft, arbeitslos gewordenen stadträte werden sozialverträglich untergebracht (zb als betreuer in einer krippe).

Donnerstag, 07.05.09 19:00
 

Ist ja ein bisschen schwierig, Jos, weil man bei der Kommunalwahl ja so viele Stimmen wie Sitze hat, und ja nicht nur einer Liste, sondern jedem Kandidaten bis zu drei Stimmen geben kann.... Und es sind 528 Kandidaten.

Das für einen Online-Poll zu vereinfachen, ist albern. Denn ich werde zum Beispiel Leuten auf mindestens drei verschiedenen Listen ein paar Stimmen geben.

Wir machen allerdings tolle Video-Interviews zur Vorstellung der Listen. Das ist doch auch was, oder?

Donnerstag, 07.05.09 19:14
 

lol @ probe-kommunalwahl-abstimmung.

was'n mit margot queitschs zweitem ohrring passiert?

andererseits, so falsch macht sie's gar nicht. habe irgendwo gelesen, dass die form der ohrringe möglichst nicht die form des gesichtes wiederholen soll. und so passt ihr lange herunterbaumelndes gehänge doch gar nicht so schlecht zu der eher rundlichen gesichtsform...und garantiert ihr ein ansatzweise exotisches aussehen :)

der gelbe kerl bei den jungen freiburger zieht 'ne fresse, als ob er irgendetwas falsches gegessen hat. furchtbar! wo bleibt das kindchenschema?!

ganz fürchterlich m.e. auch der orangefarbene balken bei der cdu. wirkt genau so brutal, wie die orangefarbenen schals, pullover etc. zahlreicher pseudointellektueller kampffeministinnen, die man auf jeder lesung antrifft.

und bei der fdp hätte ich nicht "wähl dein plus" sondern "wähl dein glück" auf das plakat geschrieben. wenn ihr aushängeschild schon diesen namen hat...

Donnerstag, 07.05.09 19:21
 

Stimmt natürlich, Caro, aber ein grobes Meinungsbild bekommt man auch ohne Panaschieren. So albern fände ich das nicht, weil wahrscheinlich die meisten Freiburger nicht so viele Kanditatinnen und Kandidaten persönlich kennen.

Oder spielt das Panaschieren in Freiburg tatsächlich eine so große Rolle? Weiß ich leider nicht.

Auf Eure Interviews bin ich natürlich gespannt.

Donnerstag, 07.05.09 19:40
 

Wir besprechen Deine Anregung auf jeden Fall mal in der Redaktion, Jos. :) Vielleicht kann man das am Ende unserer Interviewreihe machen, und dann halt auf die Listen reduziert.....

Donnerstag, 07.05.09 19:44
 

"Für uns ist es wichtig, dass unsere Plakate unser Motto „Grüne Politik“ weitergeben."

versus

"Wir haben sehr lange gebraucht, bis wir ein Wahlplakat hatten, mit dem alle einverstanden waren. Es führte in der Partei sogar zu etwas Streit, weil wir uns nicht einigen konnten."

Versteht also jeder was anderes unter dem Motto "grüne Politik"?

So kommt es jedenfalls rüber ...

Donnerstag, 07.05.09 21:41
 

Bestes. Wahlplakat. Ever.

http://tinyurl.com/dcats3

:D

Donnerstag, 07.05.09 22:10
 

An jeder Ecke hängen diese beschissenen Wahlplakate. Genau so nervig wie die gesamten Werbetafeln ect.!

Donnerstag, 07.05.09 23:20
 

heimliche zwillinge, bei der geburt getrennt: margot queitsch - ronald mc donald

Donnerstag, 07.05.09 23:33
 

Wenn interessieren schon die Kommunalwahlen, bei den Europawahlen geht es um die richtig wichtigen Sachen!

Donnerstag, 07.05.09 23:39
 

Du bestätigst mit einem einzigen Satz den Abgrund von Ahnungslosigkeit, den dein Avatar indiziert. Respekt.

Freitag, 08.05.09 00:36
 

Ich find ja diese Kopfplakate ziemlich hässlich, aber wenn die meinen...
Sagt für mich irgendwie auch nix aus, außer vielleicht "Heute hab ich meinen besten Anzug angezogen" oder "Ich bin Jurist/Mediziner/Banker (wahlweise austauschbar) oder will zumindest so aussehen"
Bei dem von den Freien Wählern hab ich mich schon in der Stadt gefragt, warum der da so verkrampft rumsteht. Das soll dann wohl Tatendrang zeigen.
Außerdem hab ich letzte Woche gesehn, wie manche Listen Plakate von Menschen mit niedrigeren Listenplätzen durch die Spitzenkandidaten ersetzt haben. Ist den andren das Geld ausgegangen?
Wahrscheinlich werd ich schon panachieren, aber bestimmt nicht nach Aussehen, oder danach wer sich mit seiner Birne von den andren abhebt...

Freitag, 08.05.09 00:50
 

besser Kopfplakate als diese Gewaltverherrlichung bei den Grünen...;-)

zum Thema wieviel kumuliert und panaschiert wird könnte man ja mal den Herrn Sander von der CDU fragen.

Muahaha...

Freitag, 08.05.09 01:08
 

"Muahaha..."!? Eine Lachende Kuh? ;)

Freitag, 08.05.09 01:15
 

nein. ein Troll.

Freitag, 08.05.09 01:26
 

Achso. Ich dachte immer Trolle würden "Trollahaha" machen.

Freitag, 08.05.09 01:36
 

nun, von Trollen verstehst du sicher viel.

Freitag, 08.05.09 02:01
 

Wohl eher Du, oder?! ;)

Freitag, 08.05.09 02:08
 

<

Freitag, 08.05.09 02:21
 

>

Freitag, 08.05.09 02:33
 

Das Plakat von Junges Freiburg gibt doch einige Rätsel auf: Wieso ist bei denen das Wahlkästchen ein Fadenkreuz?
Und kann man eine andere Kernaussage in dem Bild erkennen als: Nehmt mehr Drogen? Insbesondere die beiden stilisierten Spritzen (sowohl das Hochhaus, als auch dieses luftschiffartige Etwas) wirken doch sehr bedenklich.
Den Zweck die Existenz dieser "Partei" wieder in mein Bewusstsein zu rücken, hat dieses grellbunte Etwas zumindest erfüllt.

Freitag, 08.05.09 02:47
 

FADENKREUZ?
Na, einfach mal was neues, statt immer nur diese Standard-Wahlkästchen ;)

DROGEN?
Ich nehm' zwar keine, aber Drogen sollen doch toll sein ;)

SPRITZEN?
Solange die heutige Jugend nicht die benutzten Spritzen aus dem Colombi-Park verwendet, ist doch alles in Ordnung ;)

speedy_freiburg
Freitag, 08.05.09 08:19
 

@fudder:
kleine Namenskorrektur: die "Linke Liste" heißt richtigerweise "LINKE LISTE - Solidarische Stadt"

Freitag, 08.05.09 09:44
 

Lügen, Lügen nichts als Lügen. Und bitte keine Grünen im Gemeinderat. Ein eingebildeter Bürgermeister reicht schon.

Hugoo
Freitag, 08.05.09 10:00
 

Also wenn die Politik der SPD genauso farblos und langweilig wird wie die Plakate, dann gute Nacht...

Freitag, 08.05.09 10:04
 

Dafür, dass die "Grüne Alternative" noch grüner als "Die Grünen" sein will, ist das Plakat ziemlich "schwarz" missraten...

peter langer
Freitag, 08.05.09 13:20
 

Den größten Lacher erzielt das Plakat der Alternativen Grünen :-) die stellen sich doch selbst ein Bein mit dem Spruch...
das innerhalb der Liste --weil eine Partei sind sie nicht, oder hab ich was verpasst--- dieser Spruch für Streit gesorgt hat ist logisch...
Lieber Naive anstatt Alternative --

Grüßle vom peter

Freitag, 08.05.09 13:41
 

Also Kopfplakate sind für mich mehr Anti-Werbung. Wenn ich morgens ungefrühstückt von aufgesetzten Grinsefratzen beim vorbeiradeln angeschaut werde, wirds mir schon ganz anders. Insbesondere FDP, CDU und SPD haben da echt paar Geisterbahn-Gesichter dabei.
Da kann ichs gut verstehen, wenn diese mal mit Edding verschönert werden.

Freitag, 08.05.09 14:00
 

in der bäuerlichen provinz kann man mit kopfplakaten granatenmäßig abräumen, wenn man ne everybodys darling-schwiergersohn-fresse hat.

Freitag, 08.05.09 14:34
 

Ich finde das Plakat mit dem mann von den Freien Wählern, mit dem werbeshirt:
"Ich bin Freiburger(Alkoholiker) Pilsener" spitze!

Freitag, 08.05.09 14:52
 

feststellenswert ist, dass nur bei den "linken" parteien inhaltliches auf den plakaten zu finden ist.
das hat die spd bei ihren europaplakaten ja auch noch hingekriegt ("finanzhaie würden fdp wählen"), aber die kopfplakate sind einfach nur ein graus.
die margot wähl ich trotzdem ^^

jonaa
Freitag, 08.05.09 16:22
 

Die Unabhängigen Frauen scheinen ja selber nicht so genau zu wissen ob sie jetzt eine Partei sind oder nicht?!

"Wir sind keine Partei, sondern eine Gruppierung von Frauen."


"Die Plakate sind da, damit die Menschen sehen, dass es unsere Partei gibt."

???

svw: betet --> muss ich jetzt bei der Europawahl PBC wählen? :D

Freitag, 08.05.09 17:39
 

wenn du gerettet werden willsr, unbedingt.

Freitag, 08.05.09 19:36
 

Gerhard Spiecker rules! Das ganze Programm auf einem Plakat.

Freitag, 08.05.09 22:34
 

hm der herr sauter-servaes ist an unserer schule lehrer für latein und geschichte glaub ich. hab den nicht (latein wurde mir erspart) aber ist ein komisches gefühl, dass einer der zahlreichen lehrer, mit dem man eben zwangsläufig was zu tun hat, einem auf nem wahlplakat anstarrt^^

Samstag, 09.05.09 00:03
 

Ich erinnere mich mit Freude an den letzten Wahlkampf (zum Landtag, glaub ich), in dem die PARTEI die SPD-Kampagne verarscht hatte.
Es gab u.a. ein Plakat, wo sich ein Mann eine Lockenperücke aufgesetzt hatte, und drunter stand: "Margot Quietsch (sic) - Kann das Abgeordnetengehalt gut gebrauchen."
Klar gab das Ärger (die SPD hatte denen sogar die Polizei an den Stand geschickt), aber wir anderen hatten unseren Spaß.
Und wenn mein Herz nicht schon vergeben wäre, so wären mir die Frauen mit ihrer ehrlichen Art doch recht sympathisch! :D

Thomas654
Samstag, 09.05.09 01:42
 

Auf http://www.kommunalwahl-freiburg.de findet man alles Wissenswerte rund um die Freiburger Kommunalwahl am 7. Juni 2009.

Samstag, 09.05.09 10:37
 

SPON zum Thema Wahlkampfplakate und politische Inhalte:

http://tinyurl.com/o5dcuc

Samstag, 09.05.09 11:45
 

taz zum Thema "echte" Grüne: "Die Selbstverliebten"

http://preview.tinyurl.com/q9hfo5

Samstag, 09.05.09 11:48
 

Fazit des "taz"-Artikels:

"Insofern dienen linke Programmhighlights bei den Grünen nicht dazu, in der Klientel der SPD oder gar der Linken zu fischen. Sie dienen nur dazu, die Grünen als Wohlfühlpartei für die neue Mittelklasse zu etablieren."

phh
Samstag, 09.05.09 15:12
 

der artikel ist geil

Samstag, 09.05.09 22:13
 

"Jurist/Mediziner/Banker"
Das sind drei Berufsgruppen die sich prima in einen Topf werden lassen.

Samstag, 09.05.09 22:14
 

"Jurist/Mediziner/Banker"
Das sind drei Berufsgruppen, die sich prima in einen Topf werfen lassen.

Samstag, 09.05.09 22:29
 

Alle machen Fehler, die aber auffällig selten ans Licht kommen...

Und keiner gibt´s zu.

In der Tat eine beachtliche Gemeinsamkeit.

Sonntag, 10.05.09 00:26
 

Ich wollte nur sagen, dass ich es für etwas plump halte, diese drei Berufe implizit unter die gemeinsame Überschrift "Die bösen, phantasielosen Geldverdiener" zu fassen. Vielleicht war ich da aber auch etwas überempfindlich. Ich glaube, dass alle drei, richtig verstanden, sehr inspirierend und ausfüllend sein können. Allerdings wäre in meiner Rangliste der Beruf des Bankiers dann doch recht deutlich abgeschlagen, aber vermutlich verstehe ich schlicht zu wenig davon.

Sonntag, 10.05.09 00:28
 

Und fällt Dir ein Berufszweig ein, bei dem das Verhältnis von Fehlerhäufigkeit und Unrechtsbewusstsein besser aussieht als bei den drei gennanten?

Sonntag, 10.05.09 00:28
 

Lokführer vielleicht.

Sonntag, 10.05.09 01:03
 

Zum Beispiel. Der kann Kunstfehler nicht so leicht vertuschen. Und wenn die Brötchen scheiße schmecken, kriegt´s der Kunde auch mit.

kus
Sonntag, 10.05.09 15:09
 

Wenn man sich mal ansieht, welche Plakate "kreativ" bekritzelt werden, dann liegt Gaby Rolland stadtteilübergreifend ganz weit vorne --> Schnurrbärte, Glupschaugen, blaues Auge...

Warum ausgerechnet sie?

blubb
Montag, 11.05.09 17:01
 

Das Plakat und die gesamte Kampagne der alternativen Grünen sind das Beste, was ich seit langem in der Kommunalpolitik gesehen habe. Die Slogans wirken besonders überzeugend im Vergleich zu den Plakaten der echten Grünen, die weder Themen noch Köpfe zeigen sondern nur wichgewaschene Allerweltsschalgwörter ("Leben"). Ich bin daher sehr gespannt auf das Ergebnis der alternativen Grünen - auch wenn ich sie selbst nicht wählen werde.

Montag, 11.05.09 21:56
 

Ich habe da ein Video...

http://tinyurl.com/gruenewas

Grüße

fuzzybär
Montag, 11.05.09 22:55
 

@bash: Hahaha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Video bringts auf den Punkt. Echt witzisch............haha!!!!!!!!!!!!!!!! Tipp an alle: Angucken!!!!!!:)

Donnerstag, 14.05.09 22:33
 

Grün wirkt mit aller M-A-C-H-T


http://www.rdl.de//index.php?option=com_content &task=view&id=2900

robert geißen
Dienstag, 19.05.09 16:35
 

die Plakate sind cool und am coolsten das der GAF - grüne alternative freiburg - aber was am geilsten ist, dass das ach so freie RDL zum persönlichen Sprechrohr von den GAF GAF wird. Meine Spende in diesem Jahr an das RDL bleibt eingefroren bei soviel Parteierei...

Mittwoch, 20.05.09 23:54
 

Auf das Wahlplakat der Grünen bin ich besonders stolz. Wurde da doch tatsächlich meine süße Tochter abgelichtet.

"Bildung"- grün wirkt

So freue ich mich jeden Tag, wenn ich durch Freiburg fahre und sie mir an vielen Stellen entgegenlächelt.

kus
Mittwoch, 27.05.09 10:28
 

gestern hat ein FDP-Plakat in der Breisacherstraße bei der Uniklinik gebrannt

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Dietmar Müller

re: auszug aus chat in pc-online-game
command & conquer. ge...

» MickyMaus

re: Was hört ihr gerade?
Ich höre seit Tagen ständ...

» Dietmar Müller

auszug aus chat in pc-online-game
ich: got ur nose in my as...

» koenig

re: Oberrheinischer Museumspass
Ok, sagen wir 65,00 Euron...

» Jan K.

re: Nominierungen Kommentar der Woche
Ich nominiere 1.) User: ...