zur Startseite
Passwort vergessen?

Der Bahntaxi-Mann

Der Freiburger Micha H. verdient sein Geld auf denkbar ungewöhnliche Art: als Bahntaxi. Er reist mit Fremden im Zug und nimmt dafür Geld. Wie er zu seinem ungewöhnlichen und illegalen Nebenverdienst kam und von den Höhen und Tiefen seines Lebens als Dauer-Reisender hat er Meike erzählt.



Montagvormittag, 10 Uhr: Micha (Name von der Redaktion geändert) steht am Freiburger Hauptbahnhof und wartet auf Kundschaft. Der Morgen läuft schleppend an, die meisten Leute schütteln abwehrend den Kopf, wenn sich ihnen der gedrungene kleine Mann nähert. Kein Wunder, das Angebot klingt schließlich zunächst unglaubwürdig: Micha ist Bahntaxi.

Der 48-Jährige ist Inhaber einer Bahncard 100 und eines Schwerbehindertenausweises – deshalb kann er kostenlos eine Begleitperson im Zug mitnehmen. Das nutzt er aus, um sich ein wenig Geld hinzuzuverdienen. Er fährt mit den Leuten mit, und lässt sich einen Anteil des Fahrpreises geben. So profitieren beide: Der Fahrgast zahlt weniger als den regulären Preis, Micha stockt seine Rente auf.



Seine Kunden spricht er an den Bahnhöfen an, manchmal wird er auch regelrecht gebucht von Stammkunden. Früher hat er im Internet und an schwarzen Brettern der Uni inseriert, aber das rentierte sich nicht: „Die Leute dachten, ich sei ein Betrüger, und niemand hat angerufen“.

Einige Stammkunden hat er aber mittlerweile. „Die rufen dann zum Beispiel am Tag davor an, wenn sie einen Geschäftstermin in Berlin haben. Dann fahre ich morgens hin und abends wieder mit ihnen zurück.“

Etwa 600 Kilometer legt der Freiburger auf diese Art und Weise pro Monat mindestens zurück. Aber nicht alle Reisen führen einmal quer durch die Republik. „Ich fahre auch einfach mal nach Offenburg oder bin viel in der Regio unterwegs“. Die Ticketpreise kann er mittlerweile so zuverlässig aufsagen wie ein Fahrkartenautomat, ebenso wie die Abfahrtszeiten der Züge.

Er selbst hat keine Fixpreise. „Ich nehme das, was die Leute mir anbieten“, sagt der gebürtige Südbadener. Ob das ganz richtig ist, ist fraglich: Eine Mitfahrerin berichtet, während der Fahrt habe Micha auf einmal mehr Geld verlangt, als ursprünglich vereinbart.

Seit etwa fünf Jahren schon verdient er sich auf diese Art ein Zubrot. Angefangen hat er mit seinem ungewöhnlichen Geschäftsmodell auf lokaler Ebene, in Straßenbahnen und Bussen. Doch irgendwann kannten ihn die Schaffner und Bahnfahrer und verboten ihm, seine Dienste anzubieten. Legal ist es schließlich nicht, was er tut, weder im Nah- noch im Fernverkehr: Sinn und Zweck der Begleitpersonenregelung ist es schließlich, Behinderten zu helfen und den Alltag zu erleichtern – und nicht, finanzielle Vorteile aus dem Privileg zu schlagen.



Ähnliches gilt für die ICE-Monatstickets, die es erlauben, am Wochenende kostenlos „Family and Friends“ mitzunehmen, wie die Bahn wirbt. Auch hier ist die gewerbliche Nutzung laut AGB untersagt, die Bahn unternimmt lediglich bislang nichts dagegen, weil der Missbrauch sich in relativ kleinen Rahmen bewegt, laut Aussagen des Konzerns in einem Artikel in der Zeit.

Micha rechtfertigt sein Verhalten damit, dass er anders nicht „über die Runden komme“ und auch sonst keinen Job finde. „Ich würde ja gerne etwas anderes tun, aber niemand will mich“, sagt er. Eine Kinderlähmung in seiner Kindheit hat eine halbseitige Lähmung hinterlassen, fast jede Tätigkeit ist ausgeschlossen für ihn.

Auf seinen Dienstfahrten hat Micha schon die unterschiedlichsten Leute kennengelernt: Vom Geschäftsmann über Studenten und Schüler – Micha nimmt sie alle mit. Ein wenig scheinen die Fahrten für ihn auch ein Versuch zu sein, Kontakt zu anderen Menschen zu bekommen. Die Städte, die er auf seinen Reisen gezwungenermaßen besucht, scheinen ihn wenig zu interessieren. „Ab und zu laufe ich ein wenig herum, das ist natürlich schon toll, so viel zu sehen, aber wirklich oft mache ich das nicht“.



Am meisten scheint es ihn zu begeistern, wenn er auf seinen Reisen den ein oder anderen Prominenten erspäht, wie etwa Dieter Thomas Heck. Ein Traumjob ist das Bahntaxi für ihn aber deshalb noch lange nicht: Wie ein gestresster Manager ächzt der Frührentner, wie „ätzend“ es sei, viermal die Woche nach Berlin zu müssen.

Januar und Februar waren für Micha bis jetzt schlechte Monate, nur drei Fahrten hat er übernommen. Ob das am günstigen Sprit liegt, an Lidltickets oder die Menschen krisenbedingt weniger verreisen – wer weiß. Im Dezember dagegen boomte das Geschäft, 22 Mal wurde er gebucht. Die Frage ist aber, wie lange er sein Bahntaxi noch betreiben kann – denn der ein oder andere Schaffner erkennt ihn mittlerweile schon.








Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 95
Freitag, 27.02.09 13:12
 

Also eine schlechte Idee ist das nicht.
Und wenn man sonst nichts vor hat, machts auch sicher Spaß.
Wenn ich also demnächst mal nach Berlin muss, weiß ich jetzt, wie ich günstig ohne Auto vorwärts komm.

Freitag, 27.02.09 13:30
 

..."eine schlechte Idee ist das nicht"... ?

HALLO? das ist illegal! steht dick und fett in den AGB der Bahn.
Ich habe den Zeit artikel und diverse Reportagen darüber auch schon gelesen.
Bahn muss dringend handeln und die Bahncards etc wie in den AGB beschrieben einziehen.

Zwar ist der Anteil sicher nicht nennenswert in der Bilanz der Bahn zu erkennen, aber solche Typen sind an Preissteigerungen der Bahn sicher mitschuld. .. naja ok.. wie gesagt.. aber trotzdem entgehen der Bahn sicher ein großes Sümmchen an bahnticketeinnahmen die dann der normal zahlende mehr bezahlen darf.
..

tolle Idee.

Freitag, 27.02.09 13:34
 

Blechle - Born to be arsehole.

Freitag, 27.02.09 13:37
 

habs mal durchgerechnet..
bei der SpiegelTV Reportage haben Sie die "Schlepper" Berlin-HH gezeigt.

jeder fährt 3mal -4mal am Tag und nahm 3 Leute mit.
Ca 15 Schlepper pro ICE !
Sind 180 Leute Allein Berlin-HH pro TAG (bzw am Wochenende)

Normales Ticket kostet 50-65 EUR für die Strecke. 9000 EUR /Tag (Fr-So)

nimm man ejtzt noch Städte wie Mainz, Frankfurt, München, Stuttgart, Bremen, Dresden, Leipzig, Hannover, Dortmund, Köln , Nürnberg etc dazu , und rechnet auch hier pro Tag mit 3-4 Schlepper pro Zug und ca 3-4 Züge /Tag mit 3 Leuten pro Schlepper /Zug , sind das mal eben nochmal 25 000 eur /Tag fehlende TIcketeinnahmen.

also doch 10 mio fehlende EInnahmen /Jahr durch Tickets.


Schaut man sich die EInträge in mitfahrgelegenheit.de und Co an, dürfte die Zahl der Bahnschlepper noch deutlich über meinen Zahlen liegen!!


Freitag, 27.02.09 13:38
 

meine fresse. heilig´s blechle.

Freitag, 27.02.09 13:39
 

.. klar .. ich bin der Dumme weil ich nicht gegen die AGB der Bahn verstoße.

stimme ich den AGB der Bahn nicht zu, muss ich Sie ja nicht nutzen.
Ich fliege auch lieber innerdeutsche Strecke wie mit der Bahn zu fahren.

Freitag, 27.02.09 13:44
 

... und darf jedes Jahr 5 EUR mehr für meine BC zahlen...

Freitag, 27.02.09 13:46
 

Blechle, Du bist der personifizierte Zukurzkommer und Neider. Bewirb Dich mal als Karikatur!

Freitag, 27.02.09 13:49
 

Leg doch mal die 25.000 Euro auf die Millionen Bahncards um!

(Blech, 17, Rechnenkünstler)

Freitag, 27.02.09 13:49
 

nein .. Neid sicher nicht.. Neid muss man sich erarbeiten , Mitgleid gibts gschenkd....

Zukurzkommer, naja.. im Zuge der Gerechtigkeit meiner Mitmenschen würde ich sowas nicht anbieten geschweige denn ein solches Angebot wahrnehmen.

Würde mal sagen hier gehts um reinen Egoismus, hauptsache ich komm 10eur günstiger von A nach B, nach mir der Untergang.
und einem UNternehmen zu schaden, .. illegal sich deren Leistung zu erschleichen - quasi ein betrug. naja.
ich bin noch nicht vorbestraft - dabei solls bleiben ;)

Freitag, 27.02.09 13:50
 

Heilig`s Blechle, ich finde es schön, dass du nicht gegen die AGB der Bahn verstößt. Lass mich dir eine neue Welt voll Glück eröffnen: Stell dir vor, wie viele hunderttausende von §§ AGB in Deutschland gelten. So unendlich vieles, das man richtig machen kann! Paradiesisch.

Freitag, 27.02.09 13:54
 

Und überleg Dir vielleicht auch mal, was die Mehdornschen Aufsichtsratssitzungen in London so kosten, die kannst Du dann auch gleich auf Deine verschissene Bahncard 25 umlegen.

Freitag, 27.02.09 13:54
 

@heilig´s Blechle

wäre die Bahn nicht so übertrieben teuer, dann hätte ich absolut kein Problem damit, mir "legale" Tickets zu kaufen.
Das alles wird doch nur gemacht, weil die Bahn so verdammt teuer ist.
Soviele steigen auf Mitfahgelegenheit um, weil es mit dem ICE oder dem (extrem langsamen) Regionalexpress einfach zu teuer ist!!!!

Freitag, 27.02.09 13:58
 

Finde das absolut ok, was der Mann da betreibt.
Ein Konzern, der jedes Jahr Milliardenumsätze macht und trotzdem immer weiter die Ticketpreise nach oben treibt und zudem die Kunden mit verlogenen Angeboten ködert, hat es nicht anders verdient.

Freitag, 27.02.09 14:02
 

... und darf jedes Jahr 5 EUR mehr für meine BC zahlen...

Dass ganze Legionen von Schwerbehinderten ein zusätzliches Einkommen und eine angenehme Beschäftigung gefunden haben, ist dir keine 5 EUR im Jahr wert? Wo du dir doch schon so viel Neid erarbeitet hast...

Bahnfahrer
Freitag, 27.02.09 14:03
 

Die Bahn ist so teuer, da muss sie sich nicht wundern. Ohne Bahncard ist bahnfahren unbezahlbar. Eine Netzkarte ist mit 3000 € nur zum Mondscheintarif zu haben.

Die regulären Preise müssten um 50% runter und die Bahncard 100 sollte maximal 1000 € kosten. Dass es geht macht die Schweiz vor. Dort ist die Bahn eine Alternative zum Auto.
Mir ist die Umwelt herzlich egal. Autofahren ist mir einfach zu stressig. Im Zug kann man lesen, schlafen, arbeiten und kommt mitten in der Zielstadt an. Im Auto ist die Zeit verschwendet und man muss sich durch den Stadtverkehr mit seinen Feierabend-Verkehrsrambos und den "Ich muss den kleinen Schniedel ausgleichen"Leuten quälen. Das gilt natürlich nur für Großstädte, nicht für Freiburg.

Freitag, 27.02.09 14:03
 

Ich würde den Sachverhalt mal so interpretieren:

Der Mann bietet mitnichten die Mitfahrgelegenheit kostenpflichtig an, denn diese erfolgt entsprechend den AGB der DB AG selbstverständlich unentgeltlich:

Die offerierte und bezahlte Dienstleistung besteht vielmehr in der kurzweiligen Unterhaltung, die dem Mitreisenden angeboten wird.

szene FREIBURG
Freitag, 27.02.09 14:11
 

geil, fudder überrascht wirklich immer wieder mit interessanten Artikeln, Respekt!

Komme aus Frankfurt und dort am Hbf wurde ich auch schonmal von der besagten Person angesprochen ;-) !!!! ...Wir sind dann zusammen nach Freiburg gefahren und haben n bisserl gequatscht! Ist n richtiger Freiburger der "Micha", war ne nette Fahrt

Freitag, 27.02.09 14:15
 

@Meike: Gutes Thema und sehr gelungener Artikel übrigens, finde ich.

Freitag, 27.02.09 14:23
 

ich bin irgendwie hin und hergerissen

Die Idee finde ich clever und es gehört auch Mut dazu, sich auf den Bahnhof zu stellen und fremde Leute anzusprechen

Andererseits wenn es nicht ab und zu gemacht wird sondern Nebenjob-Ausmaße annimmt, finde ich das weniger gut.

Mich würde interessieren, ob er die Bahncard 100 voll bezahlt hat oder aufgrund seiner Behinderung zu einem günstigeren Preis von der Deutschen BAhn bekommen hat.
Wenn er weniger als den regulären Preis bezahlt hat, dann fände ich es nicht okay, dass er diesen Status ausnützt.

Freitag, 27.02.09 14:27
 

killer bericht!!!

@ heilig's blechle: auf was für'nem trip bist du denn heute hängen geblieben?

Freitag, 27.02.09 14:28
 

ups

ich meinte:
Andererseits wenn es nicht NUR ab und zu gemacht wird sondern Nebenjob-Ausmaße annimmt, finde ich das weniger gut.

Freitag, 27.02.09 14:33
 

Du hättest völlig recht, wiesel, wenn die DB AG nicht aufgrund der Mehdornschen Konzernpolitik darauf eingeschworen wäre, Milliarden-Gewinne zu machen, und deshalb so teuer ist, dass sich (zum Beispiel) Studenten keine echte Bahncard, sondern höchstens die 25-Prozent-Verarschung leisten können. Und gleichzeitig der Anbieter der Mitfahrgelegenheit (derübrigens selbstverständlich seinen Schwerbehinderten-Ausweis auch jetzt schon "gratis" bekommt!) nicht mehr aufgrund der verfehlten Sozialpolitik darauf angewiesen wäre, sich auf diese Weise ein Zubrot zu verdienen. Aber dann gäbe es das ganze Problem nicht.

Freitag, 27.02.09 14:39
 

@völlig verbeultes Blächle

Junge,Junge...ich nominiere Dich auf diesen threat zum größten
Spiesser mit dem dicksen Stock im A***
Du bist einfach nur lächerlich

Freitag, 27.02.09 14:43
 

Ich finde man müßte mehr Hintergrund Infos haben und falls Micha seine Bahncard 100 sehr günstig bekommt oder gar umsonst (kann ich mir eher nicht vorstellen - aber jetzt mal hypothetisch) dann fände ich das absolut nicht ok, dann diesen Umstand auszunützen - denn das Ende vom Lied wäre, dass die Vergünstigung (falls es sie gibt und nur darum dreht sich mein Gedankenspiel hier) abgeschafft werden würde und damit wäre niemanden geholfen.

Vielleicht weiß Meike was dazu?

Freitag, 27.02.09 14:44
 

dicksten...meinte ich



Freitag, 27.02.09 14:48
 

muß morgen nach Rastatt .... wie schauts ? hat mal jemand die Nummer von Micha am Start ? :-D :-D :-D

Freitag, 27.02.09 14:51
 

Ironie on.
Nene, ist schon richtig, daß Blechle uns das vorrechnet; die Bahn hat ja mit der Mitarbeiterbespitzelung auch absolut notwendige Unkosten gehabt, die muß man irgendwie reinholen.
Mein Vorschlag: die Fahrkartenautomaten mit den Daten der Gesundheitskarte koppeln und Netzhautscanner an allen Automaten und an jeder ICE-Tür. Am besten auch noch Zugriff auf die Anti-Terrorliste der USA und dann sind wir alle auch noch vor Terrorismus geschützt... und Schwarzfahrer bei voller Fahrt rauswerfen? Für Kinder, die ihren Ausweis vergessen haben, bremst aber die Bahn: die dürfen auch mal Mitten in der Pampa aussteigen. Ach was: solang es auf deutschem Boden noch Foltergefängnisse gibt (Stichwort: Mannheim), gibts auch den richtigen Platz für jeden.
Ironie off.

Freitag, 27.02.09 14:51
 

zur mehdorschen politik:
hier ziehe ich den Hut. von einem alten Staatsunternehmen (kommen ja die nächsten Monate noch ein paar hinzu ^^) zu einem global aktiven lukrativen Unternehmen zu führen und nach und nach zu privatisieren was natürlcih auch Konkurrenz aufbringt (gibts ja regional schon) und dann wird der Markt sicher noch spannender wird. (siehe TCom privatisierung)

nicht umsonst bekommt der Mann viel Lob aus den Kreisen.

die bahnpreise orientieren sich natürlcih nach Angebot - Nachfrage (ich weiß sowas kennt die linke Szene nicht).
und wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt wirds teuer...
scheiße Marktwirtschaft...
dann wird sich dei Bahn noch an den "Mitbewerben" messen lassen (Auto / Flugzeug).
und jedem steht dann frei wie er reisen möchte.

Wünsche allen anderen Betrügern noch einen schönen Tag.



Freitag, 27.02.09 14:51
 

Der springende Punkt an der Geschichte ist, dass dieser Mann nicht über die Runden kommt, wenn er nichts illegales macht.

Das ist viel komplizierter als die AGB der Bahn.

Freitag, 27.02.09 14:57
 

naja eine Grundsatzdiskussion über Hartz IV brauchen wir hier jetzt nicht anfangen.
Aber andere schaffen es auch mit legalen Mitteln über die Runden zu kommen.

@Alex Mason: Beleidigungen gegen mich jetzt hier aufzuführen... naja.. jedem das Seine

Ghost
Freitag, 27.02.09 14:58
 

Die Bahn ist selber schuld....quer durch D für nur 29 €...nur ein Beispiel von vielen, sind alles nur Lockangebote.
Die DB Agenturen bekommen z.B. nur 6% für das verkaufen von DB Fahrkarten. Dabei sind es gerade die DB Agenturen, die die Kunden noch persönlich beraten & versuchen für den Kunden das günstigste Angebot zu bekommen...
Die Bahn hätte ja am liebsten, das die Kunden ihre Karten am Automat holen....kaufen, zahlen & keine Beratung...toller Service...
Ist vieleicht nicht ganz korrekt was der Micha da so macht, auf der anderen Seite...die Deutsche Bahn interresiert sich doch gar nicht wirklich für ihre Kunden...ihr neuster Werbeslogan könnte daher durchaus heissen :
Kaufen,zahlen...maulhalten & weiterhin eine gute Fahrt

Freitag, 27.02.09 14:58
 

Ich glaube,dass ich den Typ auch einmal getroffen hatte.
Als ich morgens nach einer Party mit einem Freund von Freiburg nach Stuttgart fahren wollte,sprach er uns auch an,ob wir mit ihm mitfahren wollen würden.
Für Umme natürlich.
Nur als der Zug dann los fuhr, fieng er auf einmal damit an,
ob wir ihm einen "Unkostenbeitrag" ;) von 20 € zahlen könnten.
Er verdiene ja sonst in seinem Alter nichts mehr zu seiner Rente dazu und Arbeit würde er anscheinend auch nicht bekommen. Ein wenig behindert kam er mir schon vor,ohne das jetzt bös zu meinen.
Aber das fand ich ja dann schon ziemlich hinterhältig von dem.
Hätte ja gleich sagen können,dass er was dafür haben wollte.
Auch wenns billiger als das Ticket selber war.
Aber was solls. Heutzutage muss man eben sehen wo man bleibt,nech?

Freitag, 27.02.09 15:01
 

geniale aktion, da heb ich ganz klar den daumen für den guten :)

die bahn ist doch selbst schuld dass leute auf solche ideen kommen, so wie die mit ihren kunden umspringen

2x pro jahr feste "notwendige" erhöhungen der fahrpreise und im nächsten atemzug in jedem jahr neue rekordumsätze, da stimmt doch was nicht?

Freitag, 27.02.09 15:08
 

Nächstes Gruppenprojekt: Mehr Spaß mit Mehdorn

AGB Bahn-Unterhaltungsvertrag:

§ 1 Die Vertragspartner schließen einen entgeltlichen Vertrag ab, in dem sich der Anbieter dazu verpflichtet, den Mitreisenden für die Dauer der gemeinsamen Fahrt durch kurzweilige Geschichten aus seinem Bahn-Alltag (etwa Mehdorn-Dönekes) zu unterhalten, wenn dem Mitreisenden danach sein sollte.

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich für diese angebotene Unterhaltung und nicht für den Transport. Die Höhe des Engelts richtet sich nach der Länge der zurückgelegten Unterhaltungsstrecke.

§ 2 Neben der Bezahlung für die Unterhaltung während der Fahrt verpflichtet sich der Mitreisende, den Anbieter als Begeleitperson im Sinne der Beförderungsbestimmungen der DB AG entsprechend zu unterstützen, soweit es sich bei dem Anbieter um den Inhaber eines Schwerbehinderten-Ausweises mit Freifahrschein handelt.

§ 3 [Die üblichen Floskeln...]

Freitag, 27.02.09 15:12
 

"Ich glaube,dass ich den Typ auch einmal getroffen hatte.
Als ich morgens nach einer Party mit einem Freund von Freiburg nach Stuttgart fahren wollte,sprach er uns auch an,ob wir mit ihm mitfahren wollen würden.
Für Umme natürlich.
Nur als der Zug dann los fuhr, fieng er auf einmal damit an,
ob wir ihm einen "Unkostenbeitrag" ;) von 20 € zahlen könnten.
Er verdiene ja sonst in seinem Alter nichts mehr zu seiner Rente dazu und Arbeit würde er anscheinend auch nicht bekommen. Ein wenig behindert kam er mir schon vor,ohne das jetzt bös zu meinen.
Aber das fand ich ja dann schon ziemlich hinterhältig von dem.
Hätte ja gleich sagen können,dass er was dafür haben wollte.
Auch wenns billiger als das Ticket selber war.
Aber was solls. Heutzutage muss man eben sehen wo man bleibt,nech?"

***********************************************

Nö, finde ich nicht. Unter diesen Umständen würde ich eher handreiflich werden und dem Typen den Ralph machen!

Freitag, 27.02.09 15:28
 

Also Heilig´s Bleche in diesem Fall schießen sie wirklich mit Kanonen auf Wesen die sehr viel kleiner als Spatzen sind.
Einen Schwerbehindertenausweis mit 100% (Grad der Behinderung) zu bekommen ist sehr schwierig. Erst wenn du die 100% hast, kannst du einen Antrag auf das B in deinem Ausweis stellen. Dieses B (Begleitperson) bedeutet, dass der Inhaber des Ausweises, sehr eingeschränkt allein Leben kann (was auch das Fahren miteinbezieht) und deshalb Hilfe im öffentlichen leben benötigt. Um daher das B zu bekommen, muss erst mal nachgewiesen werden, dass du Hilfe benötigst.
Im Umkehrschluss bedeutet, dass das eigentlich Personen mit Schwerer Behinderung meistens gar nicht in der Lage sind die Bahn "abzuzocken".
Der Micha mit Kinderlähmung hat, böse gesagt, Glück dass er noch in der Lage ist die Bahn "abzuzocken", denn die meisten mit ihrem B im Ausweis sind das nicht.

Freitag, 27.02.09 15:33
 

@JF:

Wirf dem Opa aus dem Zug *g*

http://www.youtube.com/watch?v=FISBIaSuIag :-D :-D :-D

Freitag, 27.02.09 15:34
 

Ich persönlich kritisiere auch nicht Micha direkt... kam evtl so rüber.

aber eigentlich meinte ich die Schlepper im Allgemeinen.

Wie gesagt Berlin HBF, pro ICE 10-15 Leute stehen sich rum teilen sich die Waggons auf...

Freitag, 27.02.09 15:37
 

Zitat: Nö, finde ich nicht. Unter diesen Umständen würde ich eher handreiflich werden und dem Typen den Ralph machen! Zitat Ende.

Genau, wo ist eigentlich Ralph in dieser Diskussion?

Aber wenn ich schon mal dabei bin kann ich auch mal noch Meine Meinung loswerden, ich bin der Meinung dass es obwohl es gesetzlich sicherlich nicht ganz einwandfrei ist durchaus verständlich ist was er tut. Und wie schon vorher richtig angemerkt wurde: Als normal sterblicher ohne Bahncard kann man sich Bahnfahren wirklich nicht mehr leisten, es sei denn man ist Großverdiener.

Freitag, 27.02.09 15:50
 

"Wie gesagt Berlin HBF, pro ICE 10-15 Leute stehen sich rum teilen sich die Waggons auf..."

**************************************************

Na bitte, Angebot und Nachfrage, ich dachte, das gefällt Dir, Blechle...

Freitag, 27.02.09 16:07
 

ans blechle:
das ist doch totaler blödsinn was du uns da vorrechnest. die leute die mit der monatskarte jemanden mitnehmen können dies nur an samstagen tun. deine rechnung würde ja auch vorrausstzen dass alle die mitfahren sich sonst ein ticket gekauft hätte und nicht mit irgendeiner mitfahrgelegenheit mit dem auto die strecke zurücklegen. und du glaubst doch nicht wirklich das am bahnhof 10-15 schlepper stehen und sich um die kundschaft reissen.
aber finde es toll wie du einem den freitagnchmittag versüßt mit deinen lustigen einträgen.

Freitag, 27.02.09 16:16
 

er ist noch harmlos. da gibts leute, welche dies viel professioneller betreiben, aber finds gut, da ich was gegen die bahn hab!

Freitag, 27.02.09 16:41
 

"Etwa 600 Kilometer legt der Freiburger auf diese Art und Weise pro Monat mindestens zurück"

600 Kilometer? Wäre ein bisschen wenig, oder? Was will er denn da verdienen?


In die Diskussion möchte ich mich eigentlich gar nicht einklinken, aber trotzdem anmerken, dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist, ohne Kenntnis darüber zu haben, ob und in welchem Ausmaß die Bahn Gewinne einfährt.


So, jetzt kann ich den Klugscheißermodus wieder ausschalten, für heute jedenfalls.

Freitag, 27.02.09 17:20
 

hey blechle.

du bist ein dumschwätzer - (lt. Verfassungsg. keine Beleidigung)

was ist den mit den Herrn die erwiesener m. z.b. ne million an steuergeldern hinterzogen haben? und die die ihr geld ins auslandschaffen nur um noch mehr kohle zu haben, die sich üner jahre an der allgemeinheit in richtig grossem stiel bereichert haben und deren rechnung wir jetzt alle zahlen dürfen?

DU MACHST HIER DEN BOCK ZUM GÄRTNER!

ich denke diese armen schweine wie Micha kann unsere Gesellschaft gerade noch verkraften.

Freitag, 27.02.09 18:40
 

Genau, Ringo.
Ich finde seine "Geschäftsidee" auch alles andere als verwerflich - im Gegenteil.
In den AGBs der Bahn stehen noch mehr unmenschliche Dinge. Ich muss da an die klinischen Säuberungen der dt. Bahnhöfe in den 90ern denken..
So schlecht kanns der Bahn übrigens nicht gehen, wenn sie die Kohle dafür hat, ein bescheuertes Ticketsystem im Freiburger Reisezentrum zu installieren, das kein Mensch braucht.

Freitag, 27.02.09 19:22
 

heute wurde übrigens jemand der 3,3mio hinterzogen hat für 3 jahre in knast verurteilt..
also bisschen gerechtkeit herrscht hier noch

Freitag, 27.02.09 19:46
 

also ich find das grundsätzlich nicht schlimm .. denn die meisten die einen derartigen schwerbehindertenausweis (mit begleitperson) haben haben eben keine BC 100 zusätzlich .. denn die kostet auch geld ..
das mit den "schleppern" ist ein anderes problem (eben nicht die kombi Schwerbeh. Ausweis und BC)
Die paar menschen die das trotz ihrer Behinderung so hinbekommen für umme durch die gegend zu fahren sind zu vernachlässigen - zumindest wenn man die güter Schwerbehindertenausweis und BC abwägt ...

Hondo
Freitag, 27.02.09 20:07
 

..."jedem das seine"., hat mein Nazivater gern abgelassen, war Motto vom KZ Buchenwald,...da kann man sich zwar in der Definition rauswinden, find ich aber trotzdem eklig und zeugt bei mir auf eine gewisse Grundhaltung,-nur meine Meinung, wahrscheinlich hab ich mich getäuscht und fahr schwarz Bahn mit Micha.

Freitag, 27.02.09 21:22
 

"die bahnpreise orientieren sich natürlcih nach Angebot - Nachfrage"

muhahahaha

soll das jetzt beweisen, dass die bahn tolle preise hat? dabei ist ja das gegenteil der fall. klar, als monopolist muss man sich nur nach angebot und nachfrage richten und braucht sich um wettbewerber nicht zu scheren, man ist ja der einzige anbieter. und genau darin liegt der grund, warum preisdifferenzierung dem monopolisten erlaubt den letzten cent aus dem nachfrager herauszukitzeln - was ja noch vertretbar wäre, dann würde nämlich jeder das zahlen, was er gerade noch bereit ist zu zahlen. perfekte preisdifferenzierung gibts aber in der realität eher selten und bei der bahn schon gar nicht. deshalb gibt die bahn einfach eine preisspanne vor, um den gewünschten umsatz zu erzielen und der nachfrager kann zu gegebenem preis konsumieren oder er lässt es. wenn der umsatz nicht mehr stimmt, kann man den preis ja senken.

marktversagen oé!

schmernd
Freitag, 27.02.09 21:52
 

Also, Leute, schön dass ihr dem Mann seinen Betrug aus offensichtlichem Mitleid gönnt und natürlich weils gegen die böse Bahn geht... aber Betrug bleibt Betrug, Regeln gelten eben auch für die vermeintlich "Schwachen". Und grade weil es Leute gibt, die wirklich auf Begleitung angewiesen sind und / oder auch ohne illegale Nebeneinnahmen von verdammt wenig Staatskohle leben müssen, ärgern mich solche Leute, auch wenn der Schaden ein rechnerischer Mückenschiss bleibt. Und wenn er wirklich im Zug spontan Aufpreis erhebt, also versucht, die Leute zu nötigen, dann geht mein restliches Verständnis für seine Situation völlig flöten...

Ax
Freitag, 27.02.09 22:05
 

Es war eine einzige Katastrophe die Bahn zu privatisieren. Das ganze Ding wurde schließlich mit Steuergeldern auf-und ausgebaut, und zudem sollte die Bahn dazu dasein die Menschen günstig (also nicht wie derzeit) von A nach B zu bringen. Das würde völlig ausreichen, wieso muss denn ausgerechnet die Bahn an die Börse???

Freitag, 27.02.09 23:00
 

Also ich zähle mich nicht zur linken Szene, aber ich finde Betrüger ganz großartig.

drf
Freitag, 27.02.09 23:14
 

Ich fasse die bisherige Diskussion zusammen:
Wer die Bahn betrügt, kann kein ganz schlechter Mensch sein.
*Kopfschüttel*

Freitag, 27.02.09 23:19
 

"heute wurde übrigens jemand der 3,3mio hinterzogen hat für 3 jahre in knast verurteilt..
also bisschen gerechtkeit herrscht hier noch"


Dass ich nicht lache...

Du rechnest doch so gerne, oder, Blechle?

Macht ´ne gute Million pro Jahr, oder gut 9000 pro Monat.

Da würde ich schon mal ein paar Monate Knast in Kauf nehmen...

Freitag, 27.02.09 23:57
 

Ist das der Kerle der in Günterstal bei den Liobas wohnt?
Der kam mal zu mir im ICE3 ins Abteil rein, ohne Guten Abend zu sagen oder hallo, und mopste mir einfach so meine Welt am Sonntag. Momentmal sagte ich daraufhin, und schon lag sie wieder auf dem Tisch.
Donnerstag ging er durch die Ausgangstüre im Aldi Güntertalstr. in den Laden rein, qutschte sich an allen ander Kasse stehenden vorbei, holte sich 2 Tafeln Schokolade, und stellte sich wieder hinten an. Der Humpelt so bisschen, stinkt, hat die Haare durcheinander und sieht nen bissle usselig aus.
Hat ne Umhängetasche dabei.

Samstag, 28.02.09 00:04
 

Jetzt ist der Groschen gefallen: Dem Arsch habe ich schon mal im Intercity nach Stuttgart erlebt. Im ganzen Großraumwagen waren 4 Plätze belegt, und da saaas jemand auf "Seinem" Platz. Er ekelte die alte Dame da weg, und setzte sich mt einer jungen Tusse dahin.
In der Freiburger Strassenbahn ekelt er auch immer die Leute da weg, wo er sitzen will.
Hatt immer ne Jeansjacke an, den rechten Arm angewinkelt, und "muss" immer rechts am Fenster in Fahrtrichtung sitzen.
Der humpelt auch.

Der hat mir schon mal Schläge angedroht. Aber der schaffts immer wieder, sich auf die dreistete Art durchzusetzen.
Wenn der mich noch mal anmacht, dem schlage ich die Fresse grün und blau. Sowas freches habe ich noch nicht erlebt.

Samstag, 28.02.09 00:07
 

Ralph, 38, gewaltbereit

:-D

Samstag, 28.02.09 00:19
 

Ralph, 38, Welt-am-Sonntag-Leser

Samstag, 28.02.09 00:20
 

Immer diese Scheiß-Krüppel!

Samstag, 28.02.09 00:21
 

Mit mir nicht!!!

Samstag, 28.02.09 00:27
 

Ralph, 38, Commander :-D

http://www.youtube.com/watch?v=KomL37-OKWo

hamma ^^

Samstag, 28.02.09 00:59
 

Ok, Ralph hat mal wieder durch seine unschlagbaren Erfahrungswerte die Illusionen der "Micha"- Freunde zerstört: der Typ ist ein Vollassi! Ausserdem winkelt er den rechten Arm an.

Samstag, 28.02.09 01:01
 

Polio macht böse. Hasenscharten auch.

Samstag, 28.02.09 05:00
 

ralph, 38, T-800 Modell 101

Samstag, 28.02.09 09:43
 

Muhaha, eine mimetische Polylegierung über einem metallischen Endo-Skelett ;-)

Samstag, 28.02.09 10:17
 

ich würde es nutzen !!!!!

Samstag, 28.02.09 10:55
 

"ich würde es nutzen !!!!!"

***************************************************

Was, den T-800 Modell 101?

Abgefahren, bhkmax...

Hätte ich jetzt echt nicht von Dir gedacht!

Respekt, alda ;-)

Aber Sauereien bitte nur in der dafür vorgesehenen *edit*-Gruppe:

http://tinyurl.com/b632as

Samstag, 28.02.09 11:16
 

Das sind doch keine Sauereien! Das kommt schon noch.

Lieselotte
Samstag, 28.02.09 11:25
 

bhkmax: "ich würde es nutzen !!!!!"

Skrupellose Ossis!

Samstag, 28.02.09 20:26
 

Im Artikel steht er legt im Monat so 600 km zurück. Aha und da soll Geld übrigbleiben ?? Sau gute Geschäftidee : Den ganzen Monat im Zug sitzen - das ganze für vielleicht 75.- €. Tolle Nummer - oder ein Fehler im Artikel. So long...

Anti-Fraude
Samstag, 28.02.09 22:51
 

Mein absolutes Unverständniss darüber. Die deutsche Bahn sollte sich nicht nur am Vorbild der SBB orientieren, sondern auch an der SNCF:
http://www.youtube.com/watch?v=9gKmRQFMpSg

SCNR

Sonntag, 01.03.09 10:03
 

Die Bahn...Teuer???
Sorry, da wird allzuoft falsch gerechnet (ne nicht nur den Benzinpreis berücksichtigen).
Ich/wir fahren öfter mal mit der Bahn und wenn man ein bisserl Clever ist, ist Bahnfahren sogar richtig günstig.
Richtig mag sein, das der Normalpreis bei der Bahn Teuer ist, aber wer bezahlt den schon???

Es fängt an bei Bahncards, Mitfahrerpreisen, kostenlose Mitnahme von eigenen Kindern und hört bei Lidl Tickets, Festpreisen bei Hotel Buchungen auf...wer da den Regulären Preis bezahlt ist wirklich selber schuld.

Ach ja, in zwei Wochen fahre ich mal wieder von Freiburg nach Essen........zwei Erwachsene inkl. Platzreservierung, ICE
90€ Hin und Zurück........teuer????

Sonntag, 01.03.09 11:07
 

Mein lieber Hans Dampf,

schön, dass Du wieder da bist :-)

Aber das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder? :-)))

Sonntag, 01.03.09 11:32
 

Wer früh bucht und die Angebote nutzt, kann so günstig fahren.

Sonntag, 01.03.09 11:36
 

warum nicht???

Für 45€ pro Person mit dem ICE von Freiburg nach Essen und zurück........soviel kostet ja schon ein Taxi Sa Nachts von Freiburg ins Umland.

Ich kann nur von mir Sprechen und ich habe jedenfalls bei der Bahn noch nie den regulären Preis bezahlt........der wäre mir jedenfalls auch viel zu teuer. ;-)

Wenn man nicht gerade von heute auf morgen irgendwo hin muß, braucht das auch keiner.............Flexibilität ist das Zauberwort mit der man beim Bahnfahren richtig Sparen kann....nur so als Tipp

Sonntag, 01.03.09 12:03
 

Der Witz ist doch, dass die Bahnkunden heute für etwas extra zahlen müssen, was früher selbstverständlich und kostenlos war, nämlich die jederzeitige Verfügbarkeit dieses Verkehrsmittels.

Dieser naturgemäße Vorteil wird durch die Mehdornsche "Sonder-"Preispolitik zum kostenpflichtigen Extra.

Du hast doch selbst einen (kleinen) Teil der absurden Konditionen und Preisgestaltungen der DB AG aufgezählt.

Versuch doch mal, ohne BC oder mit BC 25 die gleiche Fahrt für morgen zu buchen, dann schlackerst Du aber mit den Ohren...

Sonntag, 01.03.09 12:12
 

Was ist denn für Dich eine Mehdorn Sonderpolitik?

Sonntag, 01.03.09 12:16
 

@ Ralph: Die Antwort steht in den Sätzen drüber und drunter ;-)

Sonntag, 01.03.09 12:23
 

Hab Bahncard 25 und weis wann ich fahre, somit kann ich früh planen, und bekomme einen günstigen Preis.
Gibt ja dann noch das Dauerspezial.
Und denn Krüppel, der andere anspricht und mit denen fährt.
Da schlage ich gerne zu!

Sonntag, 01.03.09 15:23
 

zieh ihm mit deiner bahncard eins übern schädel...

"mit besten grüßen von mehdorn! aha, was ist das? ein handy? is da musik drauf? ja? PAFF PAFF PAFF was? was willst du? respekt gegenüber älteren mitmenschen? kannste haben, mitten in die fresse PAFF PAFF PAFF"

Sonntag, 01.03.09 15:25
 

ne, den schmeiss ich bei nächsten mal in einen Aufzugschacht, weil ein Aufzug ist ja eigentlich defekt.

Sonntag, 01.03.09 15:27
 

"sorry, muss auf zug!"

ääh, was?

Sonntag, 01.03.09 15:41
 

Freiburg (Breisgau) Hbf nach Essen Hbf

So, 01.03.09 ab 15:49 2 Personen 2.Klasse einmal umsteigen:

ICE 224,00 EUR

Sonntag, 01.03.09 15:42
 

Gute Fahrt :-)))

Sonntag, 01.03.09 15:43
 

Ach ja, das war nur die HINfahrt...

Sonntag, 01.03.09 15:47
 

Billiger:

Fetter Mietwagen inkl. Sprit

Sonntag, 01.03.09 15:52
 

ist aber nicht gut für die umwelt...wenn schon, dann an die ausfahrt stellen und finger raushalten...

Sonntag, 01.03.09 15:53
 

einfahrt...scheisse:)

Sonntag, 01.03.09 15:56
 

is ja noch früh... :-)

Sonntag, 01.03.09 16:22
 

Billiger: 80% Ermäßigung bei der Lufthansa bekommen muahahahaha.

Sonntag, 01.03.09 17:40
 

Zum Thema noch ein schöner Harald Schmidt:

"Fahren Sie schon, oder rechnen Sie noch?"

Montag, 02.03.09 17:56
 

@Jos Fritz.bist halt ein bisserl Spät drann.........

Wenn du noch ein Hotel in Essen brauchst, buch doch bei einem Reiseanbieter der dir die Bahnfahrt zum Festpreis dzu gibt.......Dann kostet die Fahrt ca. 100€ Hin und zurück (ohne Bahncard)...wenns sein muß schon morgen.

kann es sein...?
Freitag, 06.03.09 14:13
 

mich hat neulich auch einer am freiburger hbf angesprochen mit behindertenausweis. aber ohne jeansjacke und angewinkeltem arm.
kann es nicht sein, dass es auch in freiburg mehrere michas gibt und einer ist halt der fiese, der plötzlich im zug den preis erhöht, der andere ist der korrekte, mit dem einige user auch schon gut gefahren sind?
zumindest war "mein" micha nicht der, dessen hinterkopf im teaser abgebildet ist...
allgemein: er arbeitet ja für sein geld. und er hat es nötig. und den ausweis hat er ja nicht, weil beim arzt noch einer übrig war.
und die bahn ist unverschämt und menschenfeindlich. und selbst schuld, wenn leute, die von a nach b müssen, erfinderisch werden.

Montag, 05.10.09 13:12
 

das ist der, habe den gerade in der Straba erlebt! Zum Kotzen.
Richtig wiederlich war der, ich aber auch.

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Jan K.

re: Badische Zeitung offline?
Naja nachdem ich nicht dr...

» Griptape

re: Badische Zeitung offline?
also bei mir klappts.

» Jan K.

Badische Zeitung offline?
Heyho. Die Badische Zeit...

» christianhauck

re: PN
das war ein Standard-Antw...

» ja/nein

re: PN
lokis gedanken hatte ich ...

» Chuckie

re: Neuer Stammtisch der Piraten
Ist das eine offfizielle ...

» Anon

Scientology-CHRONIK des BÖSEN
Hier dokumentieren wir in...

» christianhauck

re: Planetarium Freiburg - oder wie man Marketing betreibt
Ist nicht unorganisieret,...