zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Sturm über Südbaden

Nur, wer jetzt noch im Bett liegt und die Rolläden noch nicht hochgezogen hat, dürfte noch nicht mitgekriegt haben, dass zur Zeit ein Sturm über Südbaden hinwegzieht. Der Deutsche Wetterdienst warnt im Hochschwarzwald und im Raum Freiburg vor Orkanböen mit Geschwindigkeiten über 140 km/h.



Das Sturmtief mit Orkanböen hält auch in Freiburg und im Umland die Feuerwehr und Polizei auf Trab. Derzeit ist die Zufahrt nach Freiburg von Süden her gesperrt, weil ein Baum auf der B31-West bei Tiengen die Straße komplett blockiert. Umgestürzte Bäume gab es am Morgen auch schon in der Eschholzstraße im Stühlinger, in der Elsässer Straße und in der Schneeburgstraße in St. Georgen, wo ein Auto beschädigt wurde.

In der Sundgauallee im Stadtteil Betzenhausen haben die Windböen das Blechdach des Caritas-Hauses angehoben, das nun von der Feuerwehr gesichert wird. Verletzt wurde bislang durch den Sturm noch niemand.
"Wir haben bislang viele Einsätze, zum Glück aber auch nur geringe Sachschäden", so Polizeisprecher Ulrich Brecht. Allerdings solle laut Wettervorhersage der Sturm weiter anhalten. Die Polizeidirektion hat zur Koordinierung der Einsätze den Führungsstab einberufen.

Die Freiburger Feuerwehr ist weiter im Einsatz. Allein zwischen 8 Uhr und 9 Uhr musste die Wehr 26 Mal ausrücken - 13 mal wegen umgestürzter Bäume, in anderen Fällen waren Dachziegel auf die Straße gefallen. "Bislang war noch nichts Dramatisches dabei", meldete gegen 9:30 Uhr Ralf-Jörg Hohloch, der Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz.



In Pfaffenweiler ist die Landesstraße 125 gesperrt, weil eine Lärmschutzwand umgeweht worden ist. In Grunern bei Staufen hat der Sturm einen Strommast umgeknickt. In Heitersheim ist heute Morgen um 7:30 Uhr der Strom ausgefallen. Für etwa 7 Minuten blieben die Kaffeemaschinen stehen.

Info: Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für ganz Südbaden herausgegeben. Es treten Orkanböen mit Geschwindigkeiten über 120 Stundenkilometern auf, in exponierten Kamm- und Gipfellagen auch darüber. Die Warnung gilt bis 14 Uhr, könnte aber noch verlängert werden, heißt es.

Wie ist die Lage bei Euch? Schickt uns Eure Sturmbilder!


 


[Dieser Artikel erschien ebenfalls auf BZ Online.]




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von joachim röderer | 10.02.09, 10:16 | Kommentare (17)
Weitere Artikel zu: Wetter, Sturm, Sturmwarnung, -joachim roederer, Deutscher Wetterdienst, Orkan



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 17
Dienstag, 10.02.09 10:25
 

"Nur, wer jetzt noch im Bett liegt und die Rolläden noch nicht hochgezogen hat, dürfte noch nicht mitgekriegt haben, dass zur Zeit ein Sturm über Südbaden hinwegzieht."

Also wenn ich die Rolläden unten habe bei Sturm, dann klappert der Wind so stark daran, dass ich nicht schlafen kann - ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.... :-)

Dienstag, 10.02.09 10:31
 

ähnlich dadaistisch, allerdings waren heute die umher fliegenden Mülltonnen lauter ;~)

Dienstag, 10.02.09 10:33
 

@dada: Oh ja, davon kann ich mehr als ein Lied singen! :)

Vorhin hatten sie die Rathausgasse gesperrt wegen fallender Ziegel.

Dienstag, 10.02.09 10:47
 

Jetzt Wintergewitter. Die Show ist heute wahrlich nicht schlecht.

Dienstag, 10.02.09 10:51
 

Ich hab schöne neue Rolläden, da wackelt nix. :)

Ich hab' heute Morgen ein sehr schönes Mülltonnen-Deckel-Ballett gesehen: eine ganze Reihe Mülltonnen mit fliegenden Deckeln. Leider keine Kamera dabei gehabt....

Dienstag, 10.02.09 11:01
 

Jipije....schon mal die Motorsäge richten. Morgen wird Holz gemacht.

Dienstag, 10.02.09 11:25
 

In Vörstetten gerade kurzfristiger Stromausfall.

Dienstag, 10.02.09 12:14
 

heut früh war es mit dem rad ein wirkliches erlebnis.

Dienstag, 10.02.09 12:31
 

Unsere Katze flog heute aussergewöhnlich hoch - war leider zu schnell für ein Foto...

Dienstag, 10.02.09 13:57
 

@caro: Neid pur.. die ganze Nacht nicht geschlafen, trotz hochgezogener Rolläden.. so ist das eben unterm Dach..

Dienstag, 10.02.09 14:01
 

Wird die Sturmwarnung verlängert?

Dienstag, 10.02.09 14:04
 

auf der oben angegebenen Seite:
"gültig bis: Dienstag, 10.02.2009 16:00 Uhr

Dienstag, 10.02.09 14:45
 

Die Unwetterzentrale warnt inzwischen für Freiburg bis morgen früh, 7.30 Uhr.

Dienstag, 10.02.09 16:09
 

Bei uns machte es heute morgen...Block,block,block..schepper, knall und weg war ein Dachziegel. Meine kleine Tochter hatte noch geschlafen und sich total verjagt...mein kleinster hat gepennt wie ein Stein und nix mitbekommen obwohl er ja direkt unter dem Dach pennt.
Ansonsten darf man die Fenstertüren nicht auf machen, die bekomt man bei den Windstärken kaum wieder zu.
Mülltonnen sind bei uns in der Gegend zum Glück überwiegend eingeschlossen.

Dienstag, 10.02.09 16:15
 


Ach, das kleine Windchen da..
`90 hat mich Wibke das Fliegen gelehrt, da ging ein Jungentraum in Erfüllung.

Dienstag, 10.02.09 16:43
 

Hier jetzt massivste Graupel-Gewitter. ich vermute stark fallende Temperaturen.

Dienstag, 10.02.09 18:04
 

Ein ausführliches Update über die Lage in der Regio gibt es bei der BZ:

Orkanböen und Starkregen: Drei Verletzte durch den heftigen Sturm

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Knolle

Reicht ein tablet für die Uni?
hi, ich fange im März mei...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Judas Priest - You've Got...

» Benny Skateboard

re: Aluwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Johncom, meine Partnerin ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Diepeche mode - More than...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Depeche Mode - Something ...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Smiths - I started so...

» Johncom

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Benny was interessiert Di...

» Benny Skateboard

re: Kackwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Die Taz nennt die "F...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Streets - Could well ...

» christianhauck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
#Waffen: "Sales by c...