zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Oft unerwünscht: Die SMS nach dem Date

„Es war total schön – lass uns das bald wiederholen!“ Flirtberater und Benimmtrainer raten von der zärtlichen SMS nach dem Date ab. Es lebe die Schamfrist?



Der Abend war toll. Man hat viel gelacht und am liebsten würde man jetzt sofort zum Handy greifen und  ihr/ihm mitteilen, wie man sich fühlt. Es ist ja auch so einfach per SMS. Und so direkt. Als würde man sich noch gegenübersitzen.

Flirtberaterin Nina Deißler aus Hamburg gibt zu bedenken, dass einst eine Schamfrist von zwei bis drei Tagen galt, bevor sich vornehmlich der Mann bei der Frau meldete.  „Eine kurze Nachricht: ,Komm gut nach Hause‘ finde ich okay, mehr sollte es aber nicht sein“, sagt Deißler. 

Die Stilberaterin Susanne Helbach-Grosser aus Schwäbisch Gmünd ist da schon etwas strenger: „Gerade Frauen schicken dem Mann nach einer Verabredung gern gleich noch eine SMS hinterher. Das ist viel zu schnell und extrem bedrängend“, sagt sie und rät, lieber einen Tag abzuwarten.

Der Druck und die Unmittelbarkeit der mobilen Telefoniererei seien ein Problem. „Es gibt kaum ein Entrinnen,  man weiß ja, dass die Nachricht sofort da ist oder die Nummer angezeigt wird. Da kann man sich kaum rausreden“, sagt die Paarberaterin Felicitas Heyne aus dem pfälzischen Herxheim. Doch Ankommen heißt nicht gleich Lesen und schon gar nicht Reagieren.  Helbach-Grosser ergänzt: „Gerade Männer lesen die SMS, freuen sich auch, aber legen das Handy dann wieder zur Seite.“ Reaktion? Fehlanzeige oder wenn, erst Stunden oder gar Tage später. „Das muss man aushalten können, gerade am Anfang.“




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von dpa | 24.12.08, 06:38 | Kommentare (21)
Weitere Artikel zu: SMS, Flirt, Date, Schamfrist, Verabredung, Handy, abwarten, - dpa



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 21
Mittwoch, 24.12.08 10:24
 

Ich kenne das eher von Männern. Und ich finde es schön. Da man meistens unsicher ist, wie es verlief, ist das doch eine Bestätigung.

Mittwoch, 24.12.08 12:30
 

"einst galt eine schamfrist von 3 tagen bevor sich vornehmlich der mann bei der frau meldete."

einst? hört, hört! immer wieder geil, wie manche leute etwas mit "das war aber früher so" begründen, wenn sie sonst keine vernünftigen argumente haben.

wen kümmert es wie es einst war? lasst doch die leute ihre sms schreiben. und lasst doch die frauen sich bei den männern melden. wozu gabs denn bitte die emanzipation?


svw: billy - - - billyboy? :)

Mittwoch, 24.12.08 12:53
 

von schamfrist und dem ganzen kram hab' ich noch nie etwas gehört. wenn einem danach ist, zu schreiben, wie schön der tag / abend / die nacht war, soll man's doch tun, auch wenn man sich gerade erst verabschiedet hat. ich find's auch schön, kurz danach 'ne sms / einen anruf / eine mail zu bekommen.

Mittwoch, 24.12.08 13:25
 

danach aber schnell löschen, damit der partner nix mitkriegt;-)

aber um beim thema zu bleiben, irgendwelche regeln sollte es bei sowas ja nicht geben, erlaubt ist, was gefällt...

Mittwoch, 24.12.08 13:38
 

reinstes blablabla. Unnützes Wissen.
Und sowieso, was nützt mir dieses Phrase wenn das echte Leben eh anders ist?
schon äußerst amüstant mit was manche Leute ihr Geld verdienen - "Flirtberaterin", "Stilberaterin"
Schöne Neue Welt....

Mittwoch, 24.12.08 14:42
 

aber das foto find ich irgendwie ziemlich toll.
weiss allerdings nicht wieso...farben, licht?

Mittwoch, 24.12.08 14:51
 

die fussbekleidung der dame;-)?

Mittwoch, 24.12.08 14:54
 

@ Andrés

rote pumps? :-P

Mittwoch, 24.12.08 14:55
 

ups....da war ich wohl zu langsam :-D

Mittwoch, 24.12.08 14:59
 

es ist ja auch schon sehr besinnlich...

svw: "udssr" !? kein scheiss!? dann mal an die elisabeth in odessa auch noch ein fröhliches fest...

und nein, dass ist hier kein verzweifelter versuch ein bisschen gruppenkuscheln zu finden weil ich einsam bin. das essen ist gemacht und nun heißt es warten aufs christkind und futtern bei freunden...

ach ja, wie lang hatn heut das cräsch auf?

Mittwoch, 24.12.08 15:00
 

svw: stuss

Mittwoch, 24.12.08 15:15
 

@selli und jass: achso ja, daran könnte es vielleicht liegen. :-)

Mittwoch, 24.12.08 17:29
 

lächel lächel

Mittwoch, 24.12.08 23:07
 

Also ich empfinde SMS wie: "Du bist der Größte!", "So gut war es noch nie!" oder "Ich kann jetzt noch kaum gehen!" immer eher als Belästigung.

Das weiß ich doch alles längst...

In diesem Sinne:

Frohes Fest!

Donnerstag, 25.12.08 05:33
 

@ jos fritz:

lol. ok, meinem alkoholspiegel entsprechend fällt mir jetzt nix besseres ein ausser: "der letzte war gut"...

Freitag, 26.12.08 12:54
 

das beste ist man lästs einfach laufen, ich denke man macht sich immer über alles zu viele gedanken ;-)

@fudder
was soll eigentlich immer noch diese capcha abfrage für angemeldete user? das nervt! schenkt uns doch eine 'nicht funktion' zu weihnachten...

Jimbo
Samstag, 27.12.08 11:20
 

Ja, die Benimmtrainer von heute wissen eben, was sich gehört für die heutige Fremdgeh- oder wenigstens-keine-Beziehung-weil-ich-will-ja-später-mal-heiraten-und-kinder-aber-jetzt-ne-jetzt-jetzt[..] oder ich-bin-jetzt-seit-zweiwochen-mit-xy-zusammen-das-ist-die große-liebe-davor-war-ich-3tage-mit-a-davor1-woche-mit-b-davor4-tage-mit-c-....-aber-xy-liebt-mich-b[..] und die Menschen, die Sex nur noch aus Zeitvertreib machen und für die Zärtlichkeit nichts mehr mit menschlichem Kontakt, sondern nur noch mit Terminen, die man erledigt, zu tun hat. Klar, daß man "danach" nicht mehr kommunizieren soll. Weil Emotionen sind ja "bäh".

Montag, 29.12.08 00:11
 

Als ich einer Frau mal mitteilte, das ich kein Mobiltelefon habe, hatte sich alles weitere erledigt.
Die kriegte das nicht in ihren Kopp rein, das jemand kein Mobilfunktelefon hat.

svw: wilde

Montag, 29.12.08 01:13
 

@Ralph:
Wie willst Du denn dann mal per SMS Schluss machen, wenn Du gar kein Handy hast ? :)

Montag, 29.12.08 02:29
 

@ ralph: is doch klar, sie will wissen unter welcher nummer sie dich erreichen kann wegen dem unterhalt...

xbox 360 umbau in münchen
Dienstag, 12.10.10 16:44
 

ja wir männer freuen uns und legen das Handy weg aber auch nur weil wir meistens dann nicht wissen was wir schreiben sollen . weil schreibt mann dann zurück kommt auch der Gedanke kommt das gut an und was wenn wieder eine SMS zurück kommt .:)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» vdp1100

re: Was hört ihr gerade?
Momentan höre ich öfters ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Depeche Mode- Told You So

» Kathleen

re: Suche Schaufensterpuppe
Lieber VDP, da ich mir mi...

» vdp1100

re: Suche Schaufensterpuppe
Liebe Kathleen, mit &...

» Kathleen

re: Suche Schaufensterpuppe
VDP, er sucht keine Büste...

» vdp1100

re: Suche Schaufensterpuppe
...oder mal bei Breuninge...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Ok das hat natürlich was....

» grundel

re: Aus Easy Sports wurden Sportpark City Club´s
Hallo Jan, danke für ...

» Tatoocheck

re: Suche Schaufensterpuppe
Oft zu teuer, kann nicht ...

» ShinjiIkari

re: Suche Schaufensterpuppe
Mal bei E-bay gucken ?