zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Schlafzimmerblick (8): Benedikt Gottlieb

Das Bild, das uns US-Serien der Marke "L.A. Firefighters" vom Berufsalltag der Feuerwehr vermitteln, trifft zumindest für deutsche Verhältnisse nicht ganz zu. Dies zeigt ein Blick in den Ruheraum von Benedikt Gottlieb (26), der bei der Freiburger Berufsfeuerwehr angestellt ist.

Benedikt Gottlieb

"Das ist mein Ruheraum. Zimmernummer A 322, 15 qm, Linoleum, spartanische Einrichtung, Blick auf den Schlauchturm. Es gibt acht Klappbetten, leider haben sie keinen Lattenrost. Ab 22 Uhr dürfen wir uns hinlegen. Ein richtiger Schlaf ist das aber nicht. Mit einem Ohr ist man immer am Lautsprecher.

Benedikt Gottlieb

Der Alarm kommt in drei Teilen: Vorwarnung, ein Gong, dann noch einer. Überall geht das Licht an. Der Weg vom Bett zum Löschfahrzeug ist automatisiert. Aufstehen, Hose an, auf den Flur, runterrutschen, alles in einer Minute. Da muss man schon schnell seine Sinne sammeln, damit man nicht neben die Stange hüpft.

Benedikt Gottlieb

Meist sind wir nur zu zweit oder zu dritt hier drin. Wir verbringen viel Zeit mit den Kollegen auf der Wache. Da ist es gut, wenn man sich mal kurz zurückziehen kann. Ich blättere dann im National Geographic, telefoniere mit meiner Freundin oder denke nach über den letzten Einsatz. Wie neulich, bei der Familientragödie in Gundelfingen. Wenn du da am Autowrack stehst und die Hintergründe kennst, beschäftigt dich das noch lange."

Mehr dazu

fudder.de: Serie Schlafzimmerblick    




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 10
no use for a name
Mittwoch, 02.07.08 08:52
 

schade,
da hät ich gern mehr drüber erfahren wie diese paar zeilen. da wäre mehr drin gewesen.

Stefan
Mittwoch, 02.07.08 09:41
 

Wie wärs mal mit ner 24 Stunden Reportage? Sowas habt ihr doch auch mal bei den Sheriffs gemacht. Das war sehr interessant und spannend.

CS
Mittwoch, 02.07.08 10:20
 

quasi "REC", der Film...

Thorsten
Mittwoch, 02.07.08 13:13
 

24h Reportage wäre wirklich nicht schlecht gewesen...

Andrés
Mittwoch, 02.07.08 13:48
 

kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen. da wär mehr potential drin gewesen.

Jürgen
Mittwoch, 02.07.08 13:51
 

Ich bin bei der anderen Zunft mit dem blauen Licht, ihr macht nen geilen Job bei der Feuerwehr, macht weiter so!!!!! Der Bericht hätte größer und ausführlicher ausfallen dürfen. Kleiner Rüffel an Fudder;-)

fuenf
Mittwoch, 02.07.08 17:47
 

@fudder:
Ich finde diesen Artikel - wie die bisherigen Kommentatoren - auch interessant und (vielleicht deshalb auch) zu kurz. Allerdings würde ich sagen: Thema verfehlt (zum Glück!), denn das eine Bild kann ja wohl nicht die Rubrik "Schlafzimmerblick" rechtfertigen?!

gähn...
Mittwoch, 02.07.08 23:08
 

falsche rubrik... generell etwas daneben! und kurz.

Kurt
Freitag, 04.07.08 11:20
 

Passt eben gerade in die Rubrik "Schlafzimmerblick", weil es ein Schlafzimmer ist, nur kein normales. Von mir kein "Rüffel" an Fudder

fuenf
Dienstag, 08.07.08 21:50
 

Gibt's das auch bei der Berufsfeuerwehr? ;)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» ShinjiIkari

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Also mein Tip, Hände weg ...

» Franzel-Peter

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Was willst du denn wissen...

» Pippa1980

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Danke :-)

» Tatoocheck

re: 15 Euro für Teilnahme an Studie
Als Nicht-Student fühle i...

» Tatoocheck

re: Wohnungsmarkt Freiburg
Wir sind härter als Berli...

» Pippa1980

Wohnungsmarkt Freiburg
Hallo Zusammen, ich ha...

» B.Breyer

15 Euro für Teilnahme an Studie
STUDIENTEILNEHMER GESUCHT...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Auch gestern haben wir di...

» mamuck

mitfahrgelegenheit
suche mfg entwerder an di...

» Nougat

-fasdfdf
-sdf