zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Breisgau Badeseentest (9): Großer Nimburger Baggersee

Bald kommen sie wieder, die Wochen, in denen es am Nachmittag in Büro und Uni gefühlte 40°C sind und man seine Zeit mit Tagträumen über kaltes, klares Wasser verbringt. Ob der Nimburger Baggersee der richtige Ort für das Ausleben von Schwimmträumen ist? Wir haben uns am See mal umgeschaut und seine Vor- und Nachteile gesucht.



Lage

Der große Nimburger Baggersee ist Teil einer kleinen Seengruppe an der A5. Er ist der größte der vier Seen und liegt westlich der A5, direkt am Industriegebiet Nimburg.

Der See ist über die L114, die am Ortsrand von Nimburg vorbeiführt, zu erreichen. Von Nimburg aus kommend, Richtung A5 fahrend, links am Schild "Industriegebiet" abbiegen. Dann sofort die erste rechts und man fährt auf den Parkplatz des Sees zu.

Der Parkplatz direkt am See ist gebührenpflichtig. Das Parken mit dem Auto kostet 2,30 Euro. Es gibt aber auch vergünstigte Zehner- und Saisonkarten. Parkplätze sind reichlich vorhanden.




Publikum

Der See ist vor allem bei Anhängern der Freikörperkultur (FKK) beliebt. Textilträger sind geduldet, müssen aber mit dem ein oder anderen schiefen Blick der FKK-Badegäste rechnen. Die Zielgruppe ist gemischt; man trifft viele Leute an, die etwas Ruhe suchen und es sich in einer der vielen kleinen Buchten rund um den See gemütlich machen.


Liegewiese

Die einzige größere Liegewiese befindet sich unmittelbar am Parkplatz. Dort stehen einige schattenspendende Bäume und ein Kiosk.

Es gibt viele verschiedenen Einstiege ins Wasser; der Rest des Sees ist bewaldet und stark verwuchert. Ein etwas abenteuerlich verwurzelter Trampelpfad führt um den ganzen See, zu den versteckten Liegeplätzen. Bis man einen schönen Liegeplatz gefunden hat, muss man den Pfad entlang, unter Ästen hindurch, zwischen Büschen und an sich bräunenden Nackten vorbei.

Trotz der Nähe zur A5 ist kaum Autolärm zu hören.



Wasserqualität

Das Wasser ist klar, man kann vom Ufer aus gut den Grund erkennen. Einige Einstiege ins Wasser sind jedoch etwas schwierig, da das Wasser sehr schnell tief wird und dadurch eine Stufe vom Gras ins Wasser ensteht.


 
Freizeitangebot

....ist keines vorhanden. Die der Liegewiese vorgelagerte Insel wird allerdings von vielen Schwimmer angesteuert. Gerade bei Kindern kommt da das "Insel-erobern-Gefühl" auf.


 
Gastronomie

Es gibt einen Kiosk mit Tischen und Stühlen. Für eine Sonnenpause sind ein paar überdachte Bierbänke vorhanden. Der "Feine Schafskäseteller" kostet 5 Euro. Zusätzlich gibt's noch eine kleine offene Hütte mit etwas in die Jahre gekommenen rosa Gammelsesseln zum Ausruhen.





Mehr dazu

fudder.de: Breisgau Badeseentest Folgen 1-7




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 8
klugscheißer
Dienstag, 20.05.08 16:26
 

die "einzigste" gibt es nicht!

@Badeseentester
Dienstag, 20.05.08 17:17
 

Nehmt doch bitte bei den Badeseentests noch den Unterpunkt "Beliebtheit des Sees bei Onanisten" mit auf.

Michel
Dienstag, 20.05.08 22:47
 

Hallo Leute,

in Riegel gibt es noch einen richtig tollen Baggersee der seit einigen Jahren auch als Campingplatz geführt wird!

Da würde sich ein Besuch von Euch auch mal lohnen !

PS: Dort im Kiosk/Imbiss gibt es auf Bestellung die schärfste Currywurst der ganzen Region !

Echt empfehlenswert !

rocco
Mittwoch, 21.05.08 09:20
 

kleiner tip für die nächste knallharte fotorecherche :
einfach mal bei etwas sonne knipsen!
kommt am baggersee total cool

sera
Mittwoch, 21.05.08 10:49
 

"Ein etwas abenteuerlich verwurzelter Trampelpfad führt um den ganzen See, zu den......." Es gibt zwei weitere Wege zu den hinteren Liegeplätzen.. da muss man nicht die Trampelpfade nehmen.. und das Textilträger mit schiefen Blicken angesehen werden habe ich auch noch nicht bemerkt.

Donnerstag, 28.05.09 05:16
 

Ist ein Onanist der kleine Bruder eines Organisten?

Felnix
Samstag, 17.07.10 13:47
 

Ich wahr schon viell mall Da. Aber ich See da hinn nuhr onanisten. Ich will treffen da eine hübsche paar oder Frau. :))

Sonntag, 26.05.13 20:06
 

Geh da schon 22 Jahre hin und das immer wieder gerne.
News hier ;-)

https://www.facebook.com/pages/Baggerseekiosk-Nimburg/171155289606253?fref=ts

http://bagge[..] Patrick

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fred0815

re: Ein Gartenpool-Go oder No-Go?
Hi, da solltest du vorher...

» bearbear

re: Lieblingsbuch
Das Labyrinth der Wörter

» bearbear

Ein Gartenpool-Go oder No-Go?
Hey Leute, ich würde ...

» bearbear

re: Auf das "Hipster" für immer verschwindet
Leider nicht eingetreten....

» bearbear

re: Lieblingsserie
The X-Files. Es wird kein...

» tomtom

Tickets Kilkennys Schmitz Katze 15.10
Hallo zusammen, schwer...

» esther87

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Aluhut nicht vergessen!

» Tivoli

Doppelbett für 15 Euro!
Hallo, da ich aus Freib...

» Tivoli

Biete Fahrrad!
Hallo, da ich aus Freib...

» christianhauck

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Gaaaanz wichtig! Heute So...