zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Studenten forschen: Religion in Second Life (7)

Nicht nur in Freiburg wird munter geforscht. Fudder-Autor Christoph Müller-Stoffels studiert an der Philipps-Universität in Marburg und hat gerade seine Magisterarbeit beendet. Worum es darin geht und wie er die Zeit überstanden hat, verrät er in unserem Forscher-Blog.



Christoph Müller-Stoffels studiert Vergleichende Religionswissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung und Spanisch an der Uni Marburg. Gerade hat er seine Magisterarbeit beendet und bereitet sich auf die Abschlussprüfungen vor. Für Fudder hat er sich den Forscherblog-Fragenkatalog selbst vorgelegt.

Thema der Arbeit


"Formen individualisierter Religion in der virtuellen Welt Second Life"

Abgabetermin


31.01.2008

Wie erläuterst du das Thema einem Fachmann?


Im Zuge der Säkularisierungsdebatte in der Religionssoziologie wurden verschiedene Positionen deutlich. Auf der einen Seite standen und stehen die Befürworter der Säkularisierungsthese, die von einem Verschwinden der Religion in den modernen Gesellschaften ausgehen, auf der anderen Seite stehen im Anschluss an Thomas Luckmanns These von der "unsichtbaren Religion" die Verfechter der Individualisierungs- bzw. Privatisierungsthese, die meinen, dass sich die Religion durch die weitere Ausdifferenzierung der modernen Gesellschaften nur neue Orte und Erscheinungsmöglichkeiten sucht, aber keineswegs verschwindet.

Die Arbeit zeigt, dass es selbst den Bewohnern der virtuellen Welt Second Life sehr wichtig ist, ihrer Religion, Religiosität und Spiritualität Ausdruck zu verleihen. Besonders interessant sind die sich ergebenden neuen Möglichkeiten. So kann der Gläubige hier zu Ehren seines Gottes, Meisters oder Gurus ein religiöses Gebäude errichten, was in der physischen Welt nicht ohne weiteres umzusetzen wäre.

Ich denke, ich konnte in der Arbeit zeigen, dass Religion für die Menschen nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, und das vollkommen unabhängig von institutionalisierten Formen religiösen Lebens.

Wie erklärst du das Thema deiner Mama?


Ich habe heute morgen versucht, das Thema meinem 96-jährigen Opa zu erklären. „Christoph“, meinte er mit einem fränkischen Akzent, „was ist denn die virtuelle Welt? Ich lebe doch in der realen Welt.“ In der Arbeit hatte ich allerdings geschrieben, dass ich die Dichotomie real-virtuell durch physisch-virtuell ersetze. Darauf wollte er sich aber nicht einlassen, was ich irgendwo verstehen kann. Ich fand es schon bemerkenswert, dass er die Arbeit überhaupt gelesen hat.

Wirst du damit Millionär?


Ich will es nicht ausschließen.;-)

Warum wird unsere Erde durch deine Arbeit eine bessere Welt?


Zumindest erklärt die Arbeit die virtuelle Welt, die ja auch Teil dieser Erde ist. Die Erklärung führt bestenfalls zu mehr Verständnis, und das ist notwendig für eine bessere Welt.

Wie bist du auf dieses Thema gekommen?


Während meiner Arbeit für Fudder zu Second Life fielen mir die verschiedenen religiösen Gebäude auf. In Gesprächen mit den Erbauern und Besitzern war ich von der Ernsthaftigkeit überrascht, mit der sie diese Ideen verfolgten. Da ich damals, im Frühsommer 2007, auf der Suche nach einem Thema für die Magisterarbeit war, lag das nahe, zumal ich auch meine Professorin Dr. Edith Franke dafür begeistern konnte.

Wie hoch war der Stressfaktor?


Der hielt sich eigentlich in Grenzen. Selbst in den letzten Tagen vor Abgabe war ich erstaunlich ruhig. Erst als ich die Arbeit im Prüfungsbüro abgegeben hatte, merkte ich, was für ein Druck auf mir gelegen hatte. Ich hab das Büro dann dank meiner neuen Leichtigkeit durch’s Fenster verlassen und bin sanft, wie eine Daunenfeder die fünf Stockwerke hinunter gesegelt.

Was tust du gegen Denkblockaden?


Die Arbeit ein paar Tage ruhen zu lassen ist immer hilfreich.

Mein Antrieb als Forscher ist...


Ich denke, um an den Kern einer Gesellschaft zu gelangen, muss man sich nach wie vor mit der Religion auseinandersetzen. Steve Bruce, eigentlich ein Verfechter der Säkularisierungsthese, stellt fest, dass wir in der Erforschung neuer Technologien, Methoden und Therapien immer weiter kommen. Wenn aber beispielsweise eine Krebstherapie nicht anschlägt und es keine anderen Heilungschancen mehr zu geben scheint, fangen viele trotzdem an zu beten. Das unterstreicht meiner Ansicht nach die Bedeutung, die Religion nach wie vor besitzt.

Um Religion, Religiosität oder Spiritualität zu erforschen bietet die Vergleichende Religionswissenschaft die besten Ansätze, da sie sich um eine möglichst objektive Sicht bemüht und im Gegensatz zur Theologie nicht aus einer ideologischen Warte agiert.

Mein Forscher-Idol


Ich habe kein besonderes Idol. Ich mag Menschen, die sich neuen Ansätzen und Ideen nicht verschließen und immer wieder bereit sind Neuland zu betreten, wie ich es auch mit meiner Arbeit getan habe.

Meine Lebensweisheit


Probleme sind selbst geschaffen, also gibt es auch Lösungen dafür.





Forscher-Blog (1): Der Badewannenpieper
Forscher-Blog (2): Der No-Sweat-Helmet
Forscher-Blog (3): Wie sieht eine Protein-Struktur aus?
Forscher-Blog (4): Wirtschaftspolitik in der DDR
Forscher-Blog (5): Musik im Blut
Forscher-Blog (6): Wassertropfen auf dem Nanotrampolin


Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Nur registrierte fudder-User oder eingeloggte Facebook-User können Artikel bewerten. Hier kannst du fudder-User werden.

Noch keine Bewertung vorhanden.

 

Hier kannst du fudder mit deinem Facebook-Account verbinden und deine Facebook-Freunde über deine Aktivitäten auf fudder auf dem Laufenden halten.
Kommentare
Anzahl der Kommentare: 6
Guenther_Metzger
Freitag, 15.02.08 10:41
 

Hm, ganz nett.

Aber bitte nicht wundern oder weinen wenn's nachher keinen Job gibt....

cms
Freitag, 15.02.08 14:34
 

@ Guenther:

Ui, danke dass Du Dich so um mich sorgst!:-)

lalala
Freitag, 15.02.08 14:56
 

scheiß auf den arbeitsmarkt solche sachen sind zu interessant um sie nicht zu erforschen

Amira
Samstag, 24.05.08 16:48
 

Ich finde es interessant, über die Trauungszeremonien im Secondlife habe ich mich auch schon des öfteren gewundert.
Auch über die Kirchen und Pfarrer.
Besonders interessant fand ich einen Klosterbesuch. Ich habe mich schon gefragt was in den Menschen vorgeht die solche Projekte in SL verwirklichen und warum sie überhaupt dort kirchlich heiraten mit Pfarrer und Trauungszeremonie und dem ganzen religiösem drum und dran.

Es macht schon nachdenklich, was so in diesen Köpfen vorgeht und aus welchen Beweggründen sie so etwas tun. Die virtuelle Welt ist irgendwo ja auch ein Abbild der realen, da hinter jedem Avantar ein richtiger Mensch steckt.

Jürgen Pelzer
Freitag, 18.07.08 11:18
 

Ein spannendes und nettes Interview. Ich arbeite auch den Thema Religion in Second Life. Wer es einmal selbst erleben möchte, den lade ich ein, unsere Gruppe in Second Life einmal zu besuchen: Wir beten jeden Mi. und So. um 22 Uhr MEZ die Komplet in Second Life und treffen uns anschließend zum Austausch: http://slurl.com/secondlife/Arae/224/80/29
Würde mich freuen, euch dort mal zu treffen!

Nergiz Kern
Dienstag, 26.08.08 22:44
 

Second Life wird tatsächlich für interreligiösen Dialog stark genutzt. Dort fallen die Bedenken und Änste weg, die viele haben, um z. B. eine Mosche oder eine Kirche oder Synagoge zu betreten.

Ich selbst war in Freiburg an inter-religiösen Treffen beteiligt und bin es jetzt in Second Life.

Auch für die Bidlung wurde Second Life entdeckt. Ich bin Englischlehrerin für Erwachsene und unterrichte in Second Life. Ich habe ein Blog wo ich darüber berichte: http://slexperiments.edublogs.org/

Anonym verfasste Kommentare landen in der Warteschleife. Bis sie freigeschaltet werden, kann (viel) Zeit vergehen. Eventuell wird dein Kommentar überhaupt nicht freigeschaltet. Deshalb: Registriere dich lieber und leg dir ein eigenes fudder-Profil zu - dann kannst du fudder-Artikel ohne Einschränkung kommentieren. Jetzt oben rechts kostenlos registrieren.






Wenn Du das Wort nicht lesen kannst... hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz


» fudder-Netiquette




» Wolke

re: Wohnung gesucht!
ein bekannter von mir hat...

» anne-julie

Wohnung gesucht!
Mein Freund sucht eine Wo...

» maja

re: Cafes in Freiburg mit Sojamilch
im zentrum oberwiehre (ZO...

» maja

re: Sonniges Freiburg, wirklich?
wenn bei soviel grün wie ...

» Tatoocheck

re: Sonniges Freiburg, wirklich?
B ist die größte Verschwö...

» ROFL, die Katz!

re: Sonniges Freiburg, wirklich?
Ich weiß, Tatoocheck. Mei...

» Tatoocheck

re: Gehts jetzt aufwärts......
So bin ich halt... :badgr...

» Tatoocheck

re: Sonniges Freiburg, wirklich?
Rofl, die Wetterstation w...

» igitt

re: Was hört ihr gerade?
Stone Temple Pilots - All...

» NYHC

re: Was hört ihr gerade?
Social Distortion - Reach...