zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Ranking: Gute Noten für die UB

Im bundesweiten CHE-Ranking der Universitätsbibliotheken schneidet die UB Freiburg gut ab: Sie landet in der Gesamtwertung auf Rang 4. Schlechte Noten gab es allerdings für die Infrastruktur: In Einzelwertungen zu Öffnungszeiten, Kopiererangebot und Arbeitsplätzen reichte es nur für mittlere und hintere Ränge.

     

Für das CHE-Unibibiliotheken-Ranking der Universitätsbibliotheken für Geisteswissenschaften wurden im vergangenen Herbst rund 21.000 Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer an 61 Hochschulen befragt. Sie bewerteten ihre Universitätsbibliotheken in Bezug auf Service und Angebot.

Die Freiburger Studierenden bewerteten die Ausstattung ihrer UB als sehr gut; Die UB landete im Ranking weit vorne:

  • Verfügbarkeit der für das Studium benötigten Literatur: Rang 2
  • Aktualität des Buchbestandes: Rang 1
  • Zugang zu elektronischen Zeitschriften: Rang 4
  • Abwicklung von Fernleihbestellungen: Rang 8
  • Möglichkeiten der Literaturrecherche: Rang 3

Punkten konnte die UB bei ihren Nutzern auch im Bereich Online-Benutzer-Service, also die  Verwaltung von Benutzerkonten und beim Bestellen, Verlängern und Vormerken von Büchern:
  • Online-Benutzer-Service: Rang 1
Nirgendwo waren die Studierenden mit dem Online-Service also so zufrieden wie in Freiburg. Weniger zufrieden waren die Studierenden jedoch mit Infrastruktur und Service, dementsprechen schlechter platzierte sich die UB in den weiteren Rankings:
  • Benutzerberatung: Rang 12
  • Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen: Rang 14
  • Zahl der Kopiergeräte: Rang 43
  • Öffnungszeiten: Rang 32
 
Im bundesweiten Vergleich landete die schließlich UB auf Rang 4.

Die Freiburger Universitätsbibliothek verwaltet übrigens rund 3,6 Millionen Medieneinheiten; rund zwei Millionen Ausleihen werden pro Jahr vorgenommen. Schon im vergangenen Jahr war die Freiburger UB in einem Ranking weit vorne gelandet: Im Ranking des deutschen Bibliothekenverband landete die UB auf Rang 2.

Fraglich ist, wie lange die Zufriedenheit der Freiburger Studierenden mir ihrer UB noch anhält: Noch vor dem Sommersemester soll die UB für vier bis fünf Jahre in ihr provisorisches Zuhause in der alten Stadthalle ziehen, während am Werthmannplatz die neue UB gebaut wird.
Zumindest bei den Öffnungszeiten wird es dann jedoch besser aussehen: Die provisorische UB soll rund um die Uhr geöffnet sein.









Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von caro | 29.10.07, 16:03 | Kommentare (4)
Weitere Artikel zu: Ranking, UB, Unibibliothek, Universitätsbibliothek, CHE, Infrastruktur, Ausstattung, -caro



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 4
K.
Montag, 29.10.07 16:32
 

einen Werthmannsplatz gab es in FR nie, aber einen Werthmannplatz, und der heißt schon ne Weile Platz der Universität.

aber zur sache: wie wurden die glücklichen ub-nutzerInnen denn ausgewählt? die vorderen plätze vor allem bei verfügbarkeit und erst recht bei der online-verwaltung sind ja wohl kaum realistisch. ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der damit dermaßen zufrieden ist.

kickstart
Dienstag, 30.10.07 12:02
 

Als ich vor einiger Zeit nach Freiburg gewechselt bin, hab ich auch circa 2 bis 3 Wochen nachdem ich hier war, die Mitteilung bekommen einer der glücklichen Studenten zu sein, der die Uni Freiburg bewerten darf.
Da ich von 2 anderen die ich in der Zeit kennengelernt habe, auch gehört hatte, dass sie den Wisch bekamen, und ebenso wie ich erst grade in Freiburg ankamen, bezweifel ich ein wenig solche Ergebnisse, wird hier vielleicht genauso passiert sein ;)

Barney
Dienstag, 30.10.07 12:14
 

>die vorderen plätze vor allem bei verfügbarkeit und erst recht bei der
>online-verwaltung sind ja wohl kaum realistisch. ich kenne jedenfalls
>kaum jemanden, der damit dermaßen zufrieden ist.

Du weißt vielleicht nicht, wie unzufrieden die Leute z.T. mit anderen UBs sind.

peter e.
Dienstag, 30.10.07 21:42
 

elite ub :-)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» fudder-redaktion

Das Model Lina Scheynius erzählt seine Geschichte
Lesenswerte Geschichte ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Suicidal Tendencies - You...

» PC_Ente

Alles Banane: Eishockey-Profi mit Spezial-Diät
"20 bis 30 Bananen p...

» PC_Ente

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Wofür die Mahnwache steht...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Congreed - Thanks for ask...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Do Make Say Think - Anyth...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Anthrax - Nobody knows an...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Books - I Didn't Kn...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Butthole Surfers - You do...