zur Startseite
Passwort vergessen?

Darf ich meine Telefonnummer unterdrücken?

Annette aus Freiburg schreibt: "Darf ich meine Telefonnummer unterdrücken, wenn ich einen Freund anrufe, von dem ich glaube, dass er nicht drangeht, wenn er meine Nummer sieht?"

cc:http://flickr.com/photos/ywds/310670770/

Liebe Annette,

bevor ich auf deine Frage eingehe, möchte ich Folgendes voran stellen. Seit dem Zeitalter des Mobiltelefons sind wir, theoretisch, 24 Stunden erreichbar. Nicht wenige haben ihr Handy, für den Notfall, auch nachts an. Auch wenn sie noch nie solch einen befürchteten Notfall erlebt haben. Fakt ist: das Unterbewusstsein nimmt den Zustand des Immer-erreichbar-Seins als Daueralamierung wahr.

Es gibt sogar Menschen, die ihr Handy klingeln hören, obwohl niemand angerufen hat. Natürlich ist jedem selbst überlassen, wie oft oder ob er überhaupt das Handy ausschaltet. Kleiner Tipp: nehmt euch einmal die Woche vor, das Handy mindestens für drei Stunden auszuschalten. Tut gut.

Nun zu deiner Frage. In Kniggeseminaren gebe ich stets die Empfehlung, dass man sich gut überlegen sollte, wenn man vor seinem Gesprächspartner einen Anrufer einfach wegdrückt. Natürlich sollte während eines Kundengesprächs das Handy unhörbar und unsichtbar sein. Doch manchmal vergisst man es eben trotzdem. Wenn du jetzt den Anrufer wegdrückst, kannst du bei deinem Gesprächspartner schnell das Gefühl entstehen lassen: „Aha, so geht der also mit anderen um.“ Schon hast du einen schlechten Eindruck hinterlassen.

cc:http://flickr.com/photos/tillwe/219414532/

Korrekt wäre es, sich zu entschuldigen und zu fragen, ob man drangehen darf. Jetzt nimmst du den Anruf entgegen und erklärst, dass du gerade in einer Besprechung bist und fragst, ob du zurückrufen kannst. Du entschuldigst dich erneut und spätestens nach diesem Anruf muss das Handy ausgemacht und außer Sichtweite verstaut werden.

Wenn du öfters deine Nummer erst unterdrücken musst, um deinen Freund sprechen zu können, ist es vielleicht an der Zeit, zunächst eure Freundschaft zu hinterfragen. Vielleicht rufst du aber auch zu ungünstigen Zeiten an. In diesem Fall sollte er höflich genug sein, dich zurückzurufen - zu einem für ihn günstigen Zeitpunkt.

Es ist unhöflich, jemanden mehrmals hintereinander in kurzen Abständen anzurufen, weil man ihn nicht erreicht. Jeder fühlt sich in diesem Zustand belästigt. Wenn ein Anruf dringend ist, kann man entweder per SMS oder über andere Kommunikationswege eine Nachricht senden und den Grund mit der Bitte um Rückruf angeben. Jeder fühlt sich überrumpelt, wenn plötzlich hinter einem „unbekannten Anrufer“ die Person auftaucht, die bereits mehrmals versucht hat, jene Person zu kontaktieren.

cc:http://flickr.com/photos/rassi/35379742/

Genau das ist mir vor kurzem passiert und ich bin sehr verärgert gewesen, weil ich das von der Person nicht erwartet hätte. Vor allem hat die Person, die vehement versucht hat, mich zu erreichen, eine sehr vorwurfsvolle Stimme gehabt und gefragt: „Lebst du noch?“ Dass dieses Gespräch nicht gerade berauschend war, kannst du dir denken. Es hat für beide Seiten nicht viel gebracht.

Was willst du damit erreichen, wenn du es tatsächlich schaffst, deinen Freund über die unterdrückte Nummer letztlich doch an den Hörer zu bekommen? Eure Freundschaft wird eher gestört denn gestärkt. Klar bist du diejenige, die sich hier bemüht. Doch zu welchem Preis? Meine Empfehlung: Lass deinen Freund die nächste Zeit ungestört, bis er sich wieder meldet.

 




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 9
Andrés
Mittwoch, 12.09.07 08:44
 

vielleicht geht er ja auch gar nicht ran, wenn die nummer unterdrückt ist. mach ich zb so, weil dann meistens nichts gutes kommt (zb kaltaquise oder eben leute die man gerade nicht sprechen will). leute mit wichtigen anliegen sprechen mir dann auf den ab und ich ruf dann ggf zurück.

ich finde es nicht unhöflich jmd mehrmals in kurzen abständen hintereinander anzurufen (jedenfalls nicht bis zu 3 mal)! zumindest solange man nicht davon ausgehen muss, dass derjenige gerade irgendwo ist, wo er nicht telefonieren kann. wer nicht gstört werden will sollte ausschalten.
in der regel ist derjenige gerade unterwegs und hört das klingeln einfach nicht oder spürt das vibrieren nicht.

seakey
Mittwoch, 12.09.07 11:12
 

meist gehe ich an anrufe, bei denen die nummer unterdrückt ist (vor allem vormittags), auch nicht dran, weil die wahrscheinlichkeit, dass dahinter callcenter stecken, die dir irgendetwas verkaufen wollen, extrem hoch ist.

idee
Mittwoch, 12.09.07 13:58
 

Ich gehen bei unterdrückter Nummer grundsätzlich nicht ran und unterdrücke meine eigene Nummer auch nicht. Wenn es jemandem wichtig ist mich zu erreichen kann er ja immer noch eine SMS schicken und um Rückruf bitten. Manchmal ist die Rufnummer ja auch aus Versehen unterdrückt, z.B. wenn man die SIM Karte mal aus dem Handy raus gemacht hatte und die Leute wissen es selbst gar nicht.

Lurchi
Mittwoch, 12.09.07 16:02
 

ich geh grundsätzlich nur bei unterdrückten nummern dran :D

Der Unterdrückte
Mittwoch, 12.09.07 16:48
 

Ich unterdrücke eher den Angerufenen als die Nummer...

David Harnasch
Mittwoch, 12.09.07 17:14
 

@idee
EXAKT so mach ichs auch.

Digga
Montag, 26.05.08 13:48
 

joa ich geh immer an mein handy drane wennmia jemand was verkaufen will leg ich einfach auf

Good Musicfan
Montag, 26.05.08 19:53
 

Das ist eine Frage mit schwierigen Problemen, klar. Manche unterdrücken ihre Nummer ja nur, damit die Leute rangehen die nicht rangehen wenn sie die echte Nummer sehen! Manchmal ist es vielleicht unhöflich wenn man hingeht und sagt "Ich gehe nicht ran weil es der ist den ich vielleicht grade gar nicht so gern sprechen will" Aber habt ihr euch schon mal gefragt ob es nicht vielleicht schon unhöflich ist wenn man die Nummer mit Absicht unterdrückt. Das ist ein bisschen wie mit einer Papiertüte auf dem Kopf an der Haustür zu klingeln das ist unhöflich und manche kriegen sogar ein bisschen Angst!!! Man muss eben gucken dass man drauf achtet dass man nicht so viele Unhöflichkeiten macht und wenns dann doch mal passiert: naja, nicht so schlimm!

Tricky-M
Donnerstag, 29.05.08 21:04
 

Viele Leute die mich anrufen rufen auch unterdrückt an da ich Callboy bin und die sich nicht in Schande stellen wollen ich finde es ist aber keine

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette