zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Dinge die die Welt nicht braucht: Briefmarkenautomaten

Eine der dümmsten Erfindungen der Welt: Die Briefmarkenautomaten der Deutschen Post, die statt Rückgeld Briefmarken geben.



Es gibt so Kleinigkeiten, die können mich stundenlang ärgern. Dazu gehören auch die Briefmarkenautomaten der Deutschen Post:

Nicht nur, dass die Marken überaus hässlich sind. Wenn schon gedruckt, warum dann nicht schlicht weiß, wie die an den Schaltern gedruckten Marken - aber nein, es muss ja schmutzig-gelb sein.

Dazu die Tatsache, dass die Automaten kein Rückgeld geben, sondern Briefmarken. Und diese komischerweise nie über den Wert von 10 Cent hinausgehen. Das Ergebnis sieht dann aus wie auf unserem Foto: Ein zugepflasterter Briefumschlag. Und in unserem Beispiel würde die Marken noch nicht einmal reichen. Wer würde denn einen solchen Brief verschicken? Die meisten Menschen schmeißen die Marken dann weg - und damit trägt die Deutsche Post indirekt zur Geldvernichtung bei.

Liebe Post, bei diesen Maschinen besteht gewaltiger Verbesserungsbedarf.


Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von meike | 15.08.07, 14:56
Weitere Artikel zu: Post, Briefmarken, dumm, Verbessern, Detailverliebtheiten, -meike



Nur registrierte fudder-User oder eingeloggte Facebook-User können Artikel bewerten. Hier kannst du fudder-User werden.

Noch keine Bewertung vorhanden.

 

Hier kannst du fudder mit deinem Facebook-Account verbinden und deine Facebook-Freunde über deine Aktivitäten auf fudder auf dem Laufenden halten.
Kommentare
Anzahl der Kommentare: 15
K.
Mittwoch, 15.08.07 15:00
 

passend oder mit geldkarte zahlen, dann brauchts auch kein rückgeld. aber manche menschen sind halt schnell überfordert ...

carsten
Mittwoch, 15.08.07 15:12
 

Geldkarte iss doch auch ein scheiss. Wenn die Dinger Rückgeld geben würde wäre doch schon alles okay. Hab ja auch keinen Bock wegen 55 cent auf irgendwelche Postschalter-Öffnungszeiten achten zu müssen und noch zehn minuten anzustehen oder so. Von daher sind die Automaten ja schon sinnvoll. Es gibt ja auch die Möglichkeit seine marken selbst auszudrucken, was ja eigentlich am geilsten ist. Nur daß man die software dafür dann auch noch bezahlen muss, ist halt ne absolute Frechheit.

meike
Mittwoch, 15.08.07 15:35
 

ich nutz geldkarten so auch nicht -für einmal im jahr busfahren etwa?
und keiner kann mir erzählen, dass er immer 55 Cent abgezählt in der Tasche hat.

lalala
Mittwoch, 15.08.07 15:47
 

diese automaten sind ein haufen scheiße und irgendjemand wird dafür büßen. jeder andere automat auf diesem planeten gibt wechselgeld. sogar der t-800 gibt wechselgeld. fuck this.

Groundhopper
Mittwoch, 15.08.07 17:13
 

Ich find die Dinger super. Früher konnte man immer hinter die 10 Pfennig-Marke eine 0 malen und somit für 10 Pfennig Postkarten verschicken. Hat eigentlich immer funktioniert. Obs heute noch geht weiss ich nicht.

galaxyquest
Mittwoch, 15.08.07 17:26
 

a) Am Postschalter bekommt man keine einzelnen Marken mehr. Dort werden nur noch Blöcke (also 10 Marken) verkauft, und selbst das nicht immer an Privatkunden

b) die Briefmarkenautomaten nehmen nur Münzen ab 10 Cent, d.h. es bringt nichts, 55 Cent abgezählt im Sack zu haben, denn der Automat nimmt diese gar nicht an. Die Post kann mir nicht erzählen, die Annahme von 5Ct-Stücken sei technisch nicht möglich!

c) Der Versuch mit diesen Rückgeld-Briefmarken einen Brief zu frankieren, wird an der Post scheitern, denn wenn zu viele Marken drauf kleben, verweigert die Post die Beförderung

d) Der Versuch die Rückgeld-Briefmarken bei der Post einzutauschen (dito kaputte Briefmarken) wird auch scheitern, weil der Wert zu niedrig ist (siehe a!)

Darauas lernen wir: Die Post betreibt mit diesen Automaten eine geschickte und VERSTECKTE Einnahmequelle: Alle Kunden zum Automaten schicken, der dann nicht mal alle Münzen annimmt, und das Rückgeld in Form von Papiermarken rausgibt, die jeder wegschmeißt.

Mozalini
Mittwoch, 15.08.07 18:10
 

b) die Briefmarkenautomaten nehmen nur Münzen ab 10 Cent, d.h. es bringt nichts, 55 Cent abgezählt im Sack zu haben, denn der Automat nimmt diese gar nicht an. Die Post kann mir nicht erzählen, die Annahme von 5Ct-Stücken sei technisch nicht möglich!
--> stimmt nicht

c) Der Versuch mit diesen Rückgeld-Briefmarken einen Brief zu frankieren, wird an der Post scheitern, denn wenn zu viele Marken drauf kleben, verweigert die Post die Beförderung
--> stimmte nicht

zum artikel: ich finda auch nervig

Gitty
Mittwoch, 15.08.07 18:23
 

Verstehe die ganze Aufregung nicht. In Zeiten von Web 2.0 verschickt doch eh keiner mehr beschriftetes Papier, jedenfalls nicht privat. Man kann froh sein, dass die Post überhaupt noch Automaten aufstellt.

Escuincle
Donnerstag, 16.08.07 07:37
 

Dass die Teile kein Rückgeld ausgeben und statt dessen Briefmarken drucken hat hauptsächlich praktische Gründe:

- der Wartungsaufwand würde sich um ein Vielfaches erhöhen;
es gibt eine weitere Elektronik/Mechanik, die kaputt gehen kann,
es muß entweder eine Vorrichtung geschaffen werden, dass die
Automaten "nach Hause telefonieren", wenn sie kein Kleingeld
mehr haben bzw. sie müßten viel häufiger als jetzt Besuch von
einem Wartungstechniker bekommen

- Schutzmaßnahmen vor Vandalismus/Raub würden die Kosten
erneut in die Höhe treiben

Briefschreiber
Donnerstag, 16.08.07 09:22
 

"b) die Briefmarkenautomaten nehmen nur Münzen ab 10 Cent, d.h. es bringt nichts, 55 Cent abgezählt im Sack zu haben, denn der Automat nimmt diese gar nicht an. Die Post kann mir nicht erzählen, die Annahme von 5Ct-Stücken sei technisch nicht möglich!"

Doch, nehmen sie an ... zumindest alle die, die ich kenne. Allerdings ist die Anzahl der Münzen begrenzt auf 15 (glaube ich). ich stand mal mit ner Hand voll 1,2 und 5 Cent Münzen am Automat um eine 55 Cent Marke zu ziehen, aber irgendwann zeigte mir der Automat den verbalen Mittelfinger in Form dieser Begrenzung.

Ich schreibe gerne Briefe, ist doch viel schöner und persönlicher, als eine E-Mail.

Am besten den Brief direkt bei der Post abgeben.

blue_corn
Donnerstag, 16.08.07 12:24
 

@ gitty:

auch in zeiten von web 2.0 werden briefe verschickt, allein für offizielle zwecke wird das immer so bleiben.

und allgemein: die deutsche post hat ein sehr merkwürdiges verhältnis zum kundenservice. kann allen negativen punkten, die genannt wurden, nur zustimmen.

wieso schaut denn ein postbeamter nicht ein oder zweimal am tag nach, ob der automat draußen am geschäft noch genug wechselgeld hat?!? das ist nicht wirklich aufwendig!

Philatelist
Donnerstag, 16.08.07 23:24
 

Liebe Meike,
bin absolut, aber ABSOLUT deiner Meinung! Diese Briefmarkenautomaten gehören allesamt umgenietet. Ich glaube, die werden nur noch von den neuen Paketautomaten übertroffen... Letztes Mal als ich eine Marke brauchte und schon beim Anblick der Schlange in der Filiale einen mittleren Nervenzusammenbruch bekommen hab, habe ich mich an den freundlichen Philatelie-Heinzel gewendet, der direkt neben dem Automaten stand. Digital ist eben doch nicht immer besser...
Kleiner Blick über den Tellerrand hätte der Post übrigens nicht geschadet: bei den Franzosen legst du deinen Brief auf eine Waage, schmeisst Geld ein, kriegst die passende Marke - und sogar Rückgeld!

juff
Freitag, 17.08.07 05:07
 

aber immerhin noch ein automat , der 1er und 2er nimmt. mach meinen pfennig-becher regelmäßig zu 20c-marken. dauert halt, aber nicht so lang , wie am schalter warten.

klug
Freitag, 17.08.07 21:33
 

a) Am Postschalter bekommt man keine einzelnen Marken mehr. Dort werden nur noch Blöcke (also 10 Marken) verkauft, und selbst das nicht immer an Privatkunden

-->lüüüge. man kann seine brief da einfach abgeben, die nehmen den betrag notfalls auch in 1-cent-stücken. oder: einfach ein paar mehr kaufen, so wie mans passend hat grad, braucht man ja eh immer mal wieder... immer dieses geweine.
aber länger aufhaben könnten die kerle, wenn man mal wieder sa nachmittag sein drug-money einzahlen möchte, oder ein paket aus holland abholen...

Gigi
Montag, 14.04.08 18:38
 

da sind ja die sachen auf dieser seite noch nützlicher:
http://www.ausgefallenesachen.com

Es sind sogar einige sehr praktische und lustige sachen dabei!

Anonym verfasste Kommentare landen in der Warteschleife. Bis sie freigeschaltet werden, kann (viel) Zeit vergehen. Eventuell wird dein Kommentar überhaupt nicht freigeschaltet. Deshalb: Registriere dich lieber und leg dir ein eigenes fudder-Profil zu - dann kannst du fudder-Artikel ohne Einschränkung kommentieren. Jetzt oben rechts kostenlos registrieren.






Wenn Du das Wort nicht lesen kannst... hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz


» fudder-Netiquette




» christianhauck

re: Was hört ihr gerade?
Erst jetzt ist Mitternach...

» christianhauck

re: Was hört ihr gerade?
geloescht, doppelpost, fu...

» Stifler's Mom

re: Unbequeme Personen einfach entlassen!
Jetzt beruhig dich doch b...

» Chinaski

re: re: Was hört ihr gerade?
Goil... solche gimmic...

» phh

re: Unbequeme Personen einfach entlassen!
ich glaube wirklich dass ...

» christianhauck

re: Was hört ihr gerade?
Latitude von Cristior htt...

» Stifler's Mom

re: Unbequeme Personen einfach entlassen!
"prollige" poli...

» phh

re: Unbequeme Personen einfach entlassen!
1. das war nicht die bund...