Heute ist etwas Tolles passiert: BoingBoing, eins der wichtigsten Weblogs der Welt, hat Marcs tolle Mac-Geschichte geposted. BoingBoing und die vielen Blogs, die die Geschichte von dort aufgegriffen haben, haben allerdings so viele Leute auf fudder geschickt, dass unser Server, trotz Notfallplan, im Moment ein bisschen überfordert ist. Wir bitten Euch, liebe User, vielmals um Entschuldigung. -Und um ein klein wenig Geduld.



Scheiß Amis! Ich musste fast 2 Stunden warten, bis ich mir die neue JUH-Show angucken konnte!
Obwohl...
Wenn irgendjemand nochmal behauptet, fudder wäre scheiße, dann verhau ich den.
Die Story ist auch mit inzwischen ueber 700 diggs auf digg.com, da sollte auch gut Traffic herkommen.
Schön, dass Ihr wieder einigermaßen da seid. Auf crunchgear, maclife und macrumors seid Ihr auch verlinkt, um nur ein paar wenige zu nennen.
ist ja fast so schlimm wie eine heise-dos...
mach mal eva....mein gott. hastes schwer in freundeskreis oder leben als fudder-leserin und musst dich öfters rechtfertigen?
gut seit ihr natürlich trotzdem!
ich hatts befürchtet. mal schaun, ob heute nachmittag, wenn die amis alle aufstehen die scheisse wieder losgeht.
Yup, Andrés, vor heute Nachmittag hab ich auch schon wieder ein bisschen Angst. Die Leute in der Technik freuen sich bestimmt auch schon jetzt.
@caro: Typo3 ist scheisse in Sachen Performance und mySQL kann man auch clustern bzw. replizieren, und das nicht erst seit diesem Jahr. Vielleicht sollte Eure Technik mal jemanden fragen, der sich damit auskennt?
Au weia hat ein bisschen Recht. Wenn die Kapazitäten nicht mehr reichen sollte man neue schaffen. "Load Balancing" für Webserver ist dann angesagt.
Kritisches Captcha: wovon
einfach gegenlinks setzen und so lange klicken bis denen auch der server abkackt. das ist wie im ersten weltkrieg. schmeißt der franzos' ne granate, schmeiß ich eine zurück bis ers einsieht.
lalala, um zu verstehen, warum das nur schwerliche klappen dürfte, genügt ein blick auf die stats von boingboing.
nur, damit ihr das versteht: fudder ist nicht zusammengebrochen, weil ein paar hundert leute mehr hier waren. fudder ist zusammengebrochen, weil wir ein vielfaches unseres normalen traffics hatten. und wenn ich vielfaches sage, dann meine ich nicht "verdopplung".
ich hatte das evtl. nicht ganz ernst gemeint :)
shit!!!!!!! ich glaub es geht wieder los! ladezeit gerade fast ne minute. bestimmt seid ihr gleich wieder im nirvana.
ich hau immer auf den monitor wenn das internet klemmt. probiers mal.
ah, ja tatsächlich, jetzt gehts wieder normal schnell. war anscheinend ein guter geheimtipp. danke! :)
@lalala: dann is' ja gut. :)
ich bin froh, dass fudder gestern nur für ein paar stunden in den knien war, und nicht die ganze nacht. techniker flo hat das gestern nachmittag erstklassig gemanaged. hoffen wir, dass seine lösung weiterhin hält, jetzt, wo die ostküste gerade im büro ankommt.
danke, flo!
Kleiner Tipp an den Techniker: Werft den Apachen raus und verwendet
http://www.lighttpd.net/
für die Belieferung zehntausender paralleler Besucher... Und setzt für Bilder endlich eine eigene Kiste auf mit einer schlanken Installation ohne die ganzen dynamischen Module, das dürfte die Last deutlich splitten. Von Typo3 seid Ihr ja offenbar nicht abzubringen, dann müsst Ihr das halt woanders wieder hereinholen... Dieser Tipp war gratis - meine Kunden zahlen dafür ;-)
> meine Kunden zahlen dafür
Das kann ich als solcher bestätigen. ;-)
@ caro:
> fudder ist zusammengebrochen, weil wir ein vielfaches
> unseres normalen traffics hatten
Deswegen hat Au weia ja bereits drei Beiträge zuvor von der Cluster-Fähigkeit von MySQL gesprochen. Man könnte ja z.B. hergehen und einen HA-Cluster aus zwei dedizierten Kisten bauen, von der eine der Webserver Master und Datenbank Slave ist und die andere der Datenbank Master und Webserver Slave.
Und wenn das immer noch nicht reicht, nimmt man vier Kisten (Webserver 1 und 2 als Loadbalancer, Datenbankserver 1 und 2 als HA-Cluster).
Alles jeweils hinter einer Firewall, einem Loadbalancer und einem vernünftigen Managed Switch.
Aber das ist halt etwas anspruchsvoller als das Füllen von Blogger.com-Eingabemasken und Flickr-Alben, insofern bist Du dafür möglicherweise nicht der richtige Ansprechpartner (?).
@Klugscheißer
1) dies ist nicht die richtige Plattform für technische Diskussionen
2) die aktuelle Installation ist bereits ein HA-Cluster
3) wir (die Technik) sind durchaus vertraut mit den genannten Technologien. Also habt Vertrauen, wir werden den Vogel schon wieder flott kriegen.
4) richtig gute Tipps dürft Ihr mir gerne als PM schicken!
@flo: warum so schnell eingeschnappt? lighttpd ist ein richtig guter Tipp! Mag ja sein, dass Ihr den Umstieg schon mal geprüft habt und er warum auch immer nicht in Frage kam. Dann könnte man das aber auch in einem Satz erklären, warum nicht, und sich trotzdem bedanken, dass sich jemand Gedanken macht ;-)
SVW: Prost ;-)
Also so wie ich das verstanden habe, war er nicht eingeschnappt. Er hat doch gesagt, dass er Tipps gerne als PM haette. Und dass hier in den Kommentaren jeder mal sagt wie man alles viel besser machen koennte, ist doch irgendwie so wie wenn 2. Semester Wirtschaftsstudenten am Stammtisch wissen warum es in Deutschland nicht laeuft, oder der frisch eingestellte Uniabgaenger gleich mal die gesamte Serverlandschaft auf Linux migrieren will :)) Meist gut gemeint, aber in der Situation fehl am Platz.
@Au weia und seinen Kunden (gibt es noch mehr?)
Jim hat das ganz richtig verstanden. Außerdem, der Ton macht die Musik und der Ton war zum Teil etwas überheblich...
Ich zitiere:
>das ist halt etwas anspruchsvoller als das Füllen von
>Blogger.com-Eingabemasken
oder
>Vielleicht sollte Eure Technik mal jemanden fragen, der
>sich damit auskennt
Wer so was schreibt, muss auch eine etwas schärfer formulierte Antwort aushalten.
Alles wird gut.
"Aber das ist halt etwas anspruchsvoller als das Füllen von Blogger.com-Eingabemasken und Flickr-Alben"
@mentally, I had... Ich glaube, du hattest deinen geistigen 7. Geburtstag vor zwei Wochen.
@flo: Ich halte eine Menge aus - darum geht es hier aber gar nicht ;-) Ich habe mich nur gewundert, dass mein wirklich ernst gemeinter Tipp lighttpd mit "Klugscheisser" kommentiert wird, anstatt *inhaltlich* drauf einzugehen - im übrigen ist es unprofessionell, wenn man seine Kunden beschimpft, speziell wenn es sich um sehr aktive handelt. Schließlich soll doch Dein Gehalt und das der anderen langfristig von uns, der Zielgruppe und deren Resonanz auf die Werbung bezahlt werden.
@jim: Ich habe hier keine "Linux-Migration am grünen Tisch" empfohlen, sondern einen auf die spezifische aktuell genutzte Installation (Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0) bezogenen Tipp für eine performantere Serversoftware gegeben, außerdem die Auslagerung von Bildern auf einen Server für statischen Content (macht selbst Amazon seit Jahren so, ist also nichts wirklich aufregendes). Scheint aber nicht willkommen zu sein, auch ok...
Go ESSE! :-) Hammer! Back from the island...bisschen in den Stats gestöbert und dacht ich seh nicht richtig! Komm nächste Woche mal auf kurze Visite durch. Liebe Grüße an euch alle.