zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Verborgene Theken (13) Anura

Das Anura im Stühlinger ist eine überaus beliebte Theke, die zur Zeit allerdings verborgen ist, weil ein Gerüst davor steht. Anura Thirimanna kocht dort seit gut zwei Jahren gesunde, leckere und preiswerte Mittagsgerichte.

   








Ambiente

Für Anura Thirimanna, der in Sri Lanka geboren wurde, sind Elefanten die große Leidenschaft und deshalb stehen wohl so viele davon herum in seinem - ja, was ist es denn nun ? Imbiss, Wohnzimmer, WG-Küche ? Kaum zu sagen. Es bleibt denn Gästen überlassen, ob sie nur schnell zu Mittag essen wollen oder sich es lieber den Nachmittag gemütlich machen, Chai trinken und lesen. Anura macht es seinen Gästen leicht, sich wohl zu fühlen.
   
Publikum

Ein quirliger Mix aus Theaterleuten, Polizisten, Musikern von der Jazz- und Rockschule, Angestellten aus den umliegenden Büros und einmal nicht ganz so vielen Studenten lässt es sich bei Anura schmecken.
 
Kaffeepreis

Milchkaffee für 1 Euro. Das ist sensationell ! Alle Getränke bei Anura kosten nur 1 Euro, ob Kaffee, Fruchtsäfte oder der srilankische Chai, ein Tee, der mit Ingwer und Kardamom gewürzt ist.

 
Auf der Speisekarte

Das Tagesessen kostet immer 4,50 Euro. Anura kocht eine abgemilderte srilankische Küche mit viel Gemüse. Der Wochenplan sieht so aus:

Montag: Sri Lanka-Tag
Dienstag: Pasta auf srilankisch
Mittwoch: nur vegetarische Gerichte; Gemüsegerichte oder Suppen
Donnerstag: Chili con Carne mit Ananas
Freitag: Fischgerichte

Alle Tagesgerichte gibt es auch ohne Fisch oder Fleisch. Salate und Fruchtsalate von der Salattheke kosten 1 Euro.


 
Das Besondere

Anura kauft seine Zuaten im Bioladen ein. Die srilankischen Kräuter und Gewürze allerdings nicht. Die kommen direkt aus Sri Lanka – frisch aus Mamas Garten!
Ein Cousin arbeitet bei einer Fluggesellschaft und so sind die Kräuter nach nur einem Tag Flugreise schon in der Stühlingerstraße. Anuras Küche ist sehr leicht. Es wird ausschließlich gedämpft, nicht frittiert oder gebraten. Dadurch kann weitgehend auf Fett verzichtet werden. Dampfgarung ist optimal für den Vitaminerhalt der Speisen.


 
Wegbeschreibung

Zum Anura geht es von der Stadt aus über die blaue Brücke in den Stühlinger. Von der Brücke aus links abbiegen, längs der Bahnlinie weiter gehen. Die zweite Straße rechts ist die Stühlingerstraße. Das Anura ist im vierten Haus rechts, das derzeit von einem Baugerüst zugestellt ist.

   
Adresse

Anura
Stühlingerstr. 9
79106 Freiburg
0761-1375450


Öffnungszeiten

Montag - Freitag 12:00 - 16:00 Uhr  




Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 15
Arbeitszeit
Dienstag, 29.05.07 12:13
 


Montag - Freitag 11:45 - 16:00 Uhr ???


Und dann die Preise?

*editiert von der fudder-Redaktion* --> Grund: justitiable Unterstellung

das kann odch nie zum Lebensunterhalt reichen.

Pauli
Dienstag, 29.05.07 12:44
 

Echt ein geiler Laden. Aber immer bumsvoll!

wiki
Dienstag, 29.05.07 12:50
 

Anura wäscht kein Geld und kocht großartig!

Guenther_Metzger
Dienstag, 29.05.07 13:31
 

Wenn es möglich ist - und das wollen wir ja mal unterstellen - von den Preisen zu leben; und das trotz BIO-Produkten und frischen Kräutern/Gewürzen, dann sollte man sich lieber mal überlegen, was für eine Abzocke andere betreiben, die für Ihre Convenience-08/15-Aufwärm-Matsche ja gut und gerne mal den doppelten Preis verlangen...

um die ecke wohner
Dienstag, 29.05.07 13:38
 

@guenter_metzger
wenn ich auch selten Deiner Meinung bin. da stimm ich Dir voll zu....

lobo
Dienstag, 29.05.07 16:48
 

Dass Detlef D! Soest jetzt mit dem Import srilankanischer Kräuter sein Geld verdienen muss, zeugt sehr vom Niedergang der Popstarwelle. ;-)

Jules
Dienstag, 29.05.07 17:02
 

Hier ist es richtig lecker! Und sehr netter Service obendrein! :-) Außerdem kann man sein Essen auch mitnehmen, grade für den Sommer ein Tipp, vor allem, wenn drinnen keine Sitzplätze mehr frei sind (kann durchaus mal passieren).
Soweit ich mich entsinne, hängt kein Schild mit dem Namen draußen, man muss etwas genauer schauen.

uuurmeli !
Dienstag, 29.05.07 21:45
 

Genau ! Da steht immer noch Salat-Express dran. - Und darüber peppt ein Elefant aus Aluminium.....

Pipo
Donnerstag, 31.05.07 12:26
 

Mein Geheimtipp um in Freiburg essen zu gehen.
Sehr , sehr leckere und leichte Küche. Und zu diesen Preisen unschlagbar.

Super Laden.

anna
Mittwoch, 13.06.07 16:56
 

das klingt wirklich super! kannte ich noch nicht und werde den laden auf jeden fall bald testen!
im strandcafe sind die getränke übrigens auch unschlagbar günstig, da kostet ein tee glaub nur 50 cent...

JennyOGrady
Sonntag, 17.06.07 23:20
 

Ich bin ein Gast der ersten Stunde und seit mehr als 2 1/2 Jahren regelmäßig in Anuras Laden. Im Übrigen heißt der Laden "Anura's Elephant" steht auf dem Silbernen Schild an der Tür.
Habe dort meine Babyparty gefeiert :o)
Dafür kann man Anura nämlich auch immer gewinnen für die Ausrichtung von Geburtstagen, Hochzeiten oder sonstigen Feiern. Und die Gäste sind immer überrascht und begeistert weil sie noch nie an einem srilankisches Buffet teilgenommen haben.

Um nochmal auf diverse Spekulationen einzugehen ob es sich bei diesen Preisen wirklich rechnet, Anura arbeitet auch am Samstag und richtet Buffets für die verschiedensten Veranstaltungen und das bringt auch zusätzliches Geld zum normale Ladenbetrieb.
Und zum Einen hat er ja nicht wie in anderen Restaurants zwanzig Gerichte auf der Speisekarte, oder 5 Angestellte. Er arbeitet allein und gibt sich selbt keinen Lohn, er arbeitet, man mag es kaum glauben, weil es ihm Spass macht und nicht weil er dabei reich werden will. Im Klartext nur für die Miete, die Nebenkosten und die Lebensmittel. Und da es ihm offensichtlich gut geht und er nicht unter der Brücke wohnt oder abgerissen aussieht scheint von dem Geld was er verdient immer noch ein wenig für ihn selbst abzufallen :o)
Ja sowas soll es auch geben. Hängt aber sicherlich auch mit der Mentalität zusammen.
Zum Anderen hat er ja auch keine Kosten für Werbung oder Anzeigen, alles verbreitet sich über Mundpropaganda oder kostenlose Zeitungsartikel.

Und im Übrigen scheint das zu funktionieren, da sich die Zahl der Gäste seit der Eröffnung im November 2004 fast verdoppelt hat. Und wie ein schönes Deutsches Sprichwort sagt, nicht der Preis sondern die Masse machts. In diesem Sinne

Schaut mal rein bei Anura und seid begeistert wie ich.

JennyOGrady

Heldi
Montag, 02.07.07 13:24
 

Bin gerade in der Mittagspause dort gewesen, nachdem ich zuvor letzte Woche in fudder darüber gelesen hatte.....das Essen hat wirklich super geschmeckt....es gibt wohl nur ein Gericht und das mit Fleisch oder ohne.......wirklich lecker, vor allem das Gemüse, da noch knackig und nicht verkocht........es war echt was los und der Typ hinterm Tresen kommt sowas von symphatisch rüber..........war nicht zum letzten Mal dort...........zu empfehlen.

carlos vega
Donnerstag, 30.08.07 01:38
 

Hola Eli!

Gamini
Sonntag, 10.10.10 02:53
 

Anura was my childhood friend back in Sri Lanka. We grew up together right until our late teens. I'm impressed at his achievement. I'm sure the food he cooks is fantastic. I will definitely visit his restaurant on my next visit to Europe. Good Luck mate

mf fernandes
Freitag, 05.11.10 15:00
 

HOY DER ANURA IST EINFACH EINE MENSCH MIT HERZ


ALLE ANDERE IST NICHTS ER LIEBET DAS LEBEN

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Lieselotte

re: Lieblingsbuch
Ich lese gerne mehrgleisi...

» Lieselotte

re: "Laptop" für die Uni
Ich bin viel zu lange mit...

» Lieselotte

re: re: Was hört ihr gerade?
Oh, den find' ich auc...

» Lieselotte

re: re: re: Schuhe zum Ausgehen: Angesagte "Allrounder"?
Da kann ich absolut ...

» Lieselotte

Geschenkidee für Mutti
Hola ihr Lieben, ich suc...

» Lieselotte

re: Suche Kellerraum o.ä. für analogen Fotolabor
Hey Kilian! Vielleicht se...

» Lieselotte

re: Fusion Festival 2014: Live & DJ-Sets
Also ich bin ebenfalls au...

» Lieselotte

re: Sojaprodukte - gesunde Ernährung?
@Bella92, ja, da hast du ...

» Lieselotte

re: re: Lieblingsserie
Orange is the New Bla...

» Lieselotte

re: re: Lieblingsserie
Orange is the New Bla...