zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Wer spricht das schönste Alemannisch? (1) Martha Schmidle aus Gottenheim

Willkommen zu unserer neuen Videoserie, die sich der alemannischen Mundart widmet. In etwa zehn Folgen zeigen ausgewiesene native speaker, wie sich unverwässertes Alemannisch anhören kann. Am Ende könnt Ihr abstimmen, wer der beste Dialektiker ist. Folge 1: Martha Schmidle, Gottenheim.



"I kumm us Gottene", sagt die 82jährige Oma Schmidle. Lange Zeit hat sie als Verkäuferin in einer großen Metzgerei gearbeitet. Und hübsche, kleine Geschichten in Mundart geschrieben.

Wir haben Frau Schmidle besucht. Sie hat uns was erzählt. Von einer verlegten Brille und ihrer Schwierigkeit mit dem Englischen. Hier das Video.





 




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 23
Christian
Dienstag, 22.05.07 10:21
 

charming

anne-julie
Dienstag, 22.05.07 11:05
 

die ist ja süüüüüß.... fühl mich wie zu Hause ;-) ;-)

Escuincle
Dienstag, 22.05.07 11:09
 

Hach, jetzt weiss ich einmal mehr, warum ich so gerne hier lebe. :-)

Sophrolaeliocattleya
Dienstag, 22.05.07 14:45
 

Fidele Frau.

muffty
Dienstag, 22.05.07 16:53
 

DAS ist ne oma !

perfekt...

und by the way...
gratulation FUDDER...

lieber 12 mal was von oma schmidle lesen als 2 mal paris hilton ;o)

weiter so..
find ich einen gelungenen auftakt...
bin gespannt wies weitergeht...

abba do chönnt minni oma au mitmache ;o)

marc(fudder)
Dienstag, 22.05.07 17:07
 

dann frag sie :-) wir freuen uns natürlich. falls sie lust hat kannst du dich ja an uns wenden.

Nutella-Daddy
Dienstag, 22.05.07 17:14
 

Oma Schmidle rockt!

Pauli
Dienstag, 22.05.07 17:59
 

Sehr nett! Omas sind einfach cool. Mehr davon. Davon abgesehen, sind Ihre Geschichten auch noch sehr nett. Also falls sich keine andere Oma findet, gerne nochmal Oma Schmidle.

Johannes
Dienstag, 22.05.07 19:57
 

Da schau ich mir verzückt das Video über Oma Schmidle an. Lass den Tab offen und nach 2 Minuten fängt plötzlich im gleichen Video-"fenster" eine Gruppe mit "lustigen" Liedern aus'm Kamikazee an zu laufen.

Ist das ein Bug?

Jetzt kommt das Medley, beginnend mit "der Wind, der Wind"

hermann
Dienstag, 22.05.07 21:11
 

alemannisch ist nicht schön, nicht im geringsten. ganz schrecklicher dialekt (wie die meisten dialekte / akzente).

s123
Mittwoch, 23.05.07 04:25
 

na das ist ja mal hammergeil!!!!

Reini
Mittwoch, 23.05.07 08:34
 

@hermann:
Dann geh doch zurück nach Hannover, da kannste schönes (langweiliges) Deutsch sprechen und hören.

perle
Mittwoch, 23.05.07 10:03
 

@ reini: wer behauptet eigentlich, dass sie in hannover schönes deutsch sprechen? das halte ich für ein gerücht.

trotzdem: ade, hermann, ade! :)

sophie
Mittwoch, 23.05.07 10:15
 

@ perle: passt zwar nicht zum thema, aber ist trotzdem wichtig: bitte maile mir doch mal an sophie@fudder.de. ich hab dir jetzt schon so oft eine nachricht über dein fudder-profil geschickt, aber das scheint wohl wirklich nicht zu klappen....merci, freu mich! :)

perle
Mittwoch, 23.05.07 10:28
 

zu befehl. gerade geschehene. ;)

sophie
Mittwoch, 23.05.07 10:55
 

....juhuu, habs grad gesehn :)

Anu
Donnerstag, 24.05.07 14:57
 

Alemannisch ist heimat und heir unten (lörrachergegend) spricht jedes kaff einwenig anders... ^^ wenn man es selbst spricht wird es einem glaub noch mehr bewusst wie als Zuzogener^^
schon alleine wer mit dem zug von basel nach zell fährt wird überrascht sein wieviele farben es im alemannischen gibt...
wobei alemannisch schreiben schwerer ist als schweze... für mich zumindest... obwohl ich in der ersten klasse noch alemannische Aufsätze schreiben durfte^^
d' Anu

Mr Spock
Montag, 28.05.07 12:14
 

I hörs eifach gern, gueti Idee!

Laila
Mittwoch, 30.05.07 12:57
 

Hört sich an wie schweizerdeutsch (sonst würd ichs nich verstehen) oder elsäsisch..... :) toll

hp
Dienstag, 12.06.07 01:04
 

Muesset emo schwiizer mundart loose. tiefgrüendige tegschd in flotte rhythme verpackt. chumme grad vome 3-dägige Chonzert und finde es schade dass mich hier alle komisch anschauen wenn ich nicht mehr das "reine Freiburgerisch" drauf habe.
Bruuche widder 3 dääg zum akchlimatisiere. Abbr sicher isch:im alemannisch und im mundart chamme sache beschriebe für dies im Hochdeutsch lange dauert zu beschreiben.
Beispiele? Stephan Eicher, Plüsch, Gölä, Florian Ast.

Die Klei
Montag, 09.07.07 14:31
 

Jesses nai! Isch des ä liebs Muetterle!
Jetzt mues i eu au emol ä große Dankschee uuspreche, so scheene videos hän i scho lang nimma gsehe.. mache wiiter so!

Oma Schmidle an d'Macht

Ralph
Donnerstag, 25.10.07 05:03
 

Oma Schmidle ist einfach nur klasse, hab lang nicht so herzlich und tränenreich gelacht, wie bei ihr.
Die Oldie`s habens drauf, wir Jungen können eine ganz Menge davon lernen. Weiter so Fudder.

me.
Donnerstag, 28.01.10 20:37
 

Herrlich ;))

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» tuC

re: Reicht ein tablet für die Uni?
Die grundlegende Frage is...

» Knolle

Reicht ein tablet für die Uni?
hi, ich fange im März mei...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Judas Priest - You've Got...

» Benny Skateboard

re: Aluwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Johncom, meine Partnerin ...

» Marks

re: Was hört ihr gerade?
Diepeche mode - More than...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
Depeche Mode - Something ...

» Chinaski

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Smiths - I started so...

» Johncom

re: Mahnwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Benny was interessiert Di...

» Benny Skateboard

re: Kackwache für Frieden in Freiburg und Offenburg
Die Taz nennt die "F...

» Marks

re: Forum Game: Songtitel Sequenz
The Streets - Could well ...