zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

fudder für Grimme Online Award nominiert

Heute sind bei uns in der Redaktion einige verhaltene Jubler zu vernehmen. Unsere Seite ist für den Grimme Online Award 2007 nominiert worden. Das ist der bedeutendste deutsche Internetpreis. Selbsteinschätzung: "Der Grimme Online Award versteht sich als jährliche Definition von 'Qualität im Netz'." Mehr als 1300 Internetangebote sind vorgeschlagen worden. fudder gehört zu den 20 Seiten, die nominiert worden sind und zwar, gemeinsam mit fünf anderen Seiten, in der Kategorie "Information". Für alle Erstklicker hier ein kleines Selbstportrait.



Was ist fudder?

fudder ist eine Internetseite für junge Menschen aus Freiburg. Wir berichten über Neuigkeiten aus Freiburg. Wir machen Lokaljournalismus im Internet, der all das einsetzen möchte, was das moderne Internet spannend macht: Videos zum Beispiel oder - ganz wichtig - eine Kommentarfunktion, über die unsere User uns mitteilen können, was ihnen gefällt, und was sie stört. Man kann fudder auch mit einer kurzen Formel beschreiben:
Lokale News + Blogs + Community. fudder hat von allem ein bisschen.

"fudder will keine Monologe, sondern Kommunikation". Dies ist der wichtigste  Leitsatz unserer Philosophie, die seit dem ersten Tag auf unserer Seite steht. Extrembeispiel: Ein Interview mit einem Freiburger Musikwissenschaftler, der behauptet, Pop- und Rockmusik könne Jugendliche aggressiv und zu Straftätern machen, wurde inzwischen mehr als 1000 Mal kommentiert. Insgesamt sind unsere Artikel mehr als 30.000 Mal kommentiert worden. Oft engagiert, häufig geistreich, manchmal auch stumpfsinnig - wie das im Internet eben so ist.

 


fudder wendet sich an junge Menschen aus dem Raum Freiburg. Inhaltlich beschäftigen wir uns auf der Seite mit sechs Fragen, von denen wir glauben, das sie bedeutsam sind für unsere User: Was passiert in meiner Stadt? Was mache ich in meiner Freizeit? Wie finde ich einen Job? Wie nutze ich die digitalen Medien? Wie finde ich neue Freunde? Wo gehöre ich hin?

Wir wollen auf fudder Geschichten erzählen, von denen wir glauben, dass sie erzählenswert sind. Geschichten von und über Menschen aus Freiburg. Zum Beispiel von Clemens, unserem Bezirksligablogger vom  SV Munzingen. Oder von Eva, die in ihrem Blog Gewichtshalbierung über ihren Kampf mit den Pfunden bloggt. Uns geht es dabei immer auch um Authentizität.

Wie hat sich fudder entwickelt?

"Guten Tag, hier ist fudder". Mit dieser Überschrift hat fudder vor mehr als einem Jahr  begonnen. Am ersten Tag - das war der 3. Januar 2006 - hatten wir genau zwölf Besucher auf der Seite - darunter meine Mutter und meine Freundin Natalia, die ich beide herzlich grüßen möchte :) Adrian und ich hatten wenige Tage zuvor die neuen fudder-Redaktionsräume in der Bertoldstraße bezogen - es roch nach Frischanstrich, unser Aquarium mit den beiden Goldfischen stand noch ziemlich schlampig im Zimmer rum.

In diesem Januar haben wir einfach losgebloggt (zum Beispiel über fudders WM-Straßentheater oder den großen Schnee) und unser erstes Video gedreht (über Rainer Trübys Freiburger Clubnacht Root Down). Vor allem aber haben wir unser Redaktionsteam aufgebaut.

Wir haben junge Leute gesucht, die Lust drauf hatten, etwas Neues auszuprobieren. Marc Schätzle hat ein Praktikum bei fudder gemacht - er ist inzwischen unser Producer. Auf Caro Buchheim bin ich über die Blog-Suchmaschine Technorati gestoßen - sie hat vor wenigen Tagen ein Volontariat bei fudder begonnen. Im Sommer kam David Weigend aus München zu uns. Und Marc Esslinger kümmert sich seit unserem Relaunch Ende Oktober darum, dass wir mit fudder auch ein bisschen Geld verdienen. Bei euch allen, liebe Mitarbeiter, Blogger und Autoren, möchte ich mich herzlich für die tolle Arbeit bedanken! Und natürlich bei unseren Usern - erst durch eure Kommentare wird fudder lebendig.

Lokaljournalismus in Freiburg - das kann manchmal richtig spektakulär sein. Einmal stand plötzlich ein Rocker von den Hells Angel in der Redaktion, um sich über einen unfreundlichen User-Kommentar zu beschweren (sorry nochmal!). Einmal tauchten unangemeldet zwei Leute von Scientology auf, die sofort wieder gehen durften (kein Sorry). Im Januar machte die BILD Zeitung mit einer fudder-Geschichte auf ihrer Titelseite auf - für uns ein spannendes Lehrstück, wie auf dem Boulevard Geschichten hochgejazzt werden. Es macht großen Spaß zu beobachten, wie fudder gewachsen ist in diesen Monaten. Zwölf Besucher waren am ersten Tag auf unserer Seite. Inzwischen sind es 5.000 bis 6.000 täglich.

Was ist der Grimme Online Award?

Der Grimme Online Award ist - dies dürfen wir bei aller Bescheidenheit feststellen - der wichtigste deutsche Internetpreis. Man kann auch sagen: Die Grimme-Leute sind so etwas wie die Qualitätswächter im deutschen Internet.
In den Statuten des Instituts ist das so formuliert:



 
"Der Grimme Online Award versteht sich als Qualitätspreis für Online-Publizistik. Er prämiert deutschsprachige Internet-Angebote in den Bereichen Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit richten. Mit der jährlichen Auszeichnung herausragender Formen und Entwicklungen öffentlicher Kommunikation und Information im Internet bietet der Grimme Online Award Internet-Anbietern und Internet-Nutzern eine beispielhafte Orientierung für publizistische „Qualität im Netz“.
 
Im vergangenen Jahr zählten so großartige Seiten wie jetzt.de, Ehrensenf und Spreeblick zu den Preisträgern. Einen TV-Beitrag des ZDF über den aktuellen Award könnt ihr euch als Online-Video hier ansehen. Wir bedanken uns beim Adolf-Grimme-Institut für die Nominierung! fudder ist in der Kategorie Information für den Grimme Online Award nominiert worden. Die fünf weiteren Kandidaten dieser Kategorie sind die Seiten
Wir wünschen euch, liebe Mit-Nominierten, viel Erfolg!

Wie geht's weiter?

Eine siebenköpfige Jury entscheidet in den kommenden Wochen über die Sieger, die am  20. Juni in Köln bekannt gegeben werden. Parallel dazu gibt es einen Publikumspreis, bei dem die User gefragt sind. Wenn ihr, liebe fudder-User, uns mit eurem Voting unterstützen wollt - hier geht's ins Online-Wahllokal.  




Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von kus | 10.05.07, 20:12 | Kommentare (40)
Weitere Artikel zu: Grimme Online Award, fudder, -kus, jetzt.de, Ehrensenf, Spreeblick, Qualität, Publizistik, Preis, Journalismus



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 40
adrian
Donnerstag, 10.05.07 13:16
 

Heiß! Leute, ich drück' Euch die Daumen.
Das ist eine grandiose Nachricht.

Außerdem will ich sofort zurück... Geht das? :)

david (fudder)
Donnerstag, 10.05.07 13:26
 

@ adrian

logo, kolläg. ich mach dann wieder die wer-gehört-zu-wem-rätsel bei euch testbrüdern ;-)

cd
Donnerstag, 10.05.07 13:45
 

@ david: Aha, Du hast die Rätsel immer gemacht - deshalb waren die so schwer. Ich lag nämlich fast immer daneben... :)

Herzliche fudder-Glückwünsche zur Nominierung an alle, grandios! :)

radiofee
Donnerstag, 10.05.07 13:47
 

ich drück euch die daumen!

gargamel
Donnerstag, 10.05.07 14:13
 

Nichts in der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Wir drück euch die daumen!

LEGOsteniker
Donnerstag, 10.05.07 14:14
 

Herzlichen Glückwunsch,

wurden die ersten Pullen Puffbrause schon geköpft ? ^^

Drücke Euch die Daumen


Gruß

LEGOsteniker

lobo
Donnerstag, 10.05.07 14:18
 

Nicht Daumen drücken, sondern die Maus!


(Sehr schön: Captcha-Wort "obskur")

James
Donnerstag, 10.05.07 14:40
 

Tiptop! Großer Sport!

Glückwunsch zur Nominierung von den Kolleginnen und Kollegen von der anderen Straßenseite...
Auch wir drücken für euch Daumen (und natürlich auch die Mäuse, wenn's sein muss...)

Sophrolaeliocattleya
Donnerstag, 10.05.07 14:57
 

Hey nicht schlecht! Wenn ihr gewinnt müsst ihr eine Party schmeißen ;-)

lalala
Donnerstag, 10.05.07 15:10
 

Lokale News + Blogs + Community? das heißt also, ich bin auch nominiert? geil.

Hansome Honda
Donnerstag, 10.05.07 15:31
 

Dachte beim Grimme Preis ging es um Anspruch...war zumindest früher so.

marc(fudder)
Donnerstag, 10.05.07 15:36
 

richtig, deshalb haben uns ja auch menschen nominiert, die ahnung davon haben ;-)

Volker Racho
Donnerstag, 10.05.07 15:40
 

Außerdem ist das angebliche Niveau dieses Jahr eher im Bereich von naja. Aktuelle preisträger: "Extreme Activity" und "Deutschland, ein Sommermärchen". Da muss sich fudder keine Sorgen machen...

Sophrolaeliocattleya
Donnerstag, 10.05.07 15:47
 

@Volker Der Fernseh-Grimme-Preis und der Online-Grimme-Preis sind eigentlich zwei verschiedene Baustellen.

sven
Donnerstag, 10.05.07 15:50
 

Gratuliere.

Das wurde ja auch Zeit.

Werde sofort abstimmen gehen.

Volker Racho
Donnerstag, 10.05.07 15:51
 

...aber in der gleichen Stadt im gleichen Haus und ner sehr ähnlichen Juryzusammensetzung (von der Art her, nicht personell).
Außerdem hat der Onlineaward den Nimbus von seinem großen Fernsehbruder.

Stefan
Donnerstag, 10.05.07 16:02
 

Ich hab schon gedrückt. ^^

Glückwunsch zur Nominierung.

Pipo
Donnerstag, 10.05.07 16:04
 

Klasse...fudder rockt und holt das Ding!

alex
Donnerstag, 10.05.07 16:05
 

glückwunsch zur nominierung, allerdings fänd ichs ganz nett, wenn ihr auch ab und an über den tellerrand der stadt hinausschaut und euch z. B. mit den Razzien gegen G8-Gegner beschäftigt, wie in hamburg und berlin...indymedia und solche seiten kann man ja nicht wirklich lesen, da zu tendenziell, und ihr erscheint doch meistens neutral...ich denke, dass ein bisschen mehr an weltpolitischen oder zumindest deutschlandpolitischen themen hier in zukunft nicht fehl am platze sein könnten...zumindest möchtet ihr ja für junge leute berichten und diese themen sollten, gerade wenn sie eklatant im zusammenhang mit etwa freiburger polizeieinsätzen und der generellen härteren gangart seitens der behörden gegenüber freier meinungsäußerung stehen, auch von neutraler seite für junge leute in angriff genommen werden... zumindest würde ich mir das wünschen...als anschub für die zukunft...

ansonsten weiter so. ich lese eure seite sehr gern, jedoch sollten sich manche kommentatoren ab und an ihre worte im voraus etwas besser überlegen. viele einträge sind mehr als unnötig.

Handsome Honda
Donnerstag, 10.05.07 16:17
 

Dachte ich mir schon, kenne mich ja da auch nicht so aus wie die Jurymitglieder. Bestehend aus Medienvertretern.
So oder so ähnlich geht doch die Theorie autopoietischer, selbstreferentieller, opperativ geschlossener Systeme.
Wie dem auch sei...Glückwunsch fürs BILD machen in Freiburg.

günther hetzer
Donnerstag, 10.05.07 16:35
 

nuja. beim grimme preis wird ja mittlerweile nach dem motto verfahren "1x trifft es jeden". anders kann ich mir die diesjährigen preise für sönke wortmann und jürgen von der lippe nicht erklären. insofern habt ihr sicher gute chancen.

Frank
Donnerstag, 10.05.07 16:46
 

Wie unerträglich, diese Neider und Hetzer. Dafür, dass ihr fudder alle so blöd findet, seid ihr ja alle ganz schön oft hier.

Glückwunsch, fudder! Absolut wohlverdient! Weiter so!

Sophrolaeliocattleya
Donnerstag, 10.05.07 16:56
 

Ach komm Günther gib zu, du hast bestimmt auch schon für fudder gevotet ;-)

Handsome Honda
Donnerstag, 10.05.07 16:57
 

Ist zweimal bzw. mit dem hier dreimal oft?
Neider und Hetzer...geht wohl an den Herrn Günter. Ich für meinen Teil neide hier nichts. Isch scho recht.
Mir ging es in erster Linie um den Grimmepreis an sich . Dessen Aussage als Preis aber auch die Veränderung bei der Preisvergabe zu den früheren Ansprüchen.

lobo
Donnerstag, 10.05.07 17:12
 

Gleich mal Spiegel Online wegen Bilddiebstahls verklagen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/

mentally, I had my 7th birthday 2 weeks ago
Donnerstag, 10.05.07 18:26
 

> Gleich mal Spiegel Online wegen Bilddiebstahls verklagen

Bezgl. Urheberrecht kann Euch ja sicherlich Euere Jurastudentin im Team beraten. Sie ist (wenn ich mich richtig erinnere, denn sie hat schon länger nicht mehr mit ihrem Jurastudium kokettiert) auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert.

Lara
Donnerstag, 10.05.07 19:21
 

Ihr kriegt was ihr verdient habt! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Euer großer Fan aus Berlin.

Pauli
Donnerstag, 10.05.07 21:59
 

Gratulation, sehr cool. Endlich macht Freiburg mal wieder positive Schlagzeilen in Zeiten von "Wir sind Finke" und "Wir nicht". Habe schon abgestimmt!

lou
Donnerstag, 10.05.07 22:28
 

Glückwunsch zur Nominierung, ist ja schon eine große Ehre.

digger
Freitag, 11.05.07 01:17
 

fudder, ich will ein Kind von dir!

Super Jungs & Mädels!

freiburg for fudder

dirty donkey
Freitag, 11.05.07 11:12
 

Ah, wie immer, Preise und Auszeichnungen sind lächerlich...es sei denn man bekommt sie selber. Grauenhaft, dieses Cord-Hosen- Understatement. Gerade die, die die fudder-Nominierug ins Banale zerren, würden doch selber selbst einen Gerümpel-Tunier-Pokal in ein schweizer Schließfach sperren.
Allein schon in diesem kurzen Zeitraum eine so breite Aufmerksamkeit zu erzielen ist eine Leistung.
Gerade dass hier nicht alles perfekt und einstimmig ist, macht doch den Reiz aus, nicht Fan, sondern Beteiligter zu sein.
Jeder, der selber einmal Anerkennung für seine Leisung erhalten hat, weiß wie gut das tut und wie sehr das motiviert.
Diese Erfahrung wünsche ich allen, die sich zum Freuen immernoch in die Besenkammer verkriechen.

Koreanter
Freitag, 11.05.07 12:05
 

Für den Werbefriedhof eine Auszeichnung bekommen? Mannomann, lächerlich...

marc(fudder)
Freitag, 11.05.07 12:20
 

@dirty donkey: mit einer kleinen träne im knopfloch sage ich mal: "Danke!" :-)

Altpapier
Freitag, 11.05.07 20:56
 

Dein kommentar ist hier auch mehr als unnötig den es ist doch jedem klar auf was er rausläuft... och die armen linken werden immer von der polizei ohne grund angegriffen blablabla... ob rechts oder linksextrem die polizei sollte meines erachtens noch härter durchgreifen insbeosondere in freiburg wo allzuoft Sachschäden von linksextremen Schmarotzern stattfinden.

@Fudder gute arbeit und viel erfolg!

greetz

svensvenundsven
Samstag, 12.05.07 13:55
 

"WIR SIND FUDDER"

merdingen
Samstag, 12.05.07 15:05
 

Viel Erfolg beim Wettbewerb. Habe mir erlaubt, etwas Werbung für fudder zu machen:
http://merdingen.blog.de/2007/05/12/fudder_de_freiburger_webjournal_fur_grim ~2256033

Johann
Samstag, 12.05.07 16:38
 

Jetzt gehen hier schon Merdinger Bauern drauf. Bleibt doch bitte in eurem Dorf! Danke!

redaktion-fudder
Donnerstag, 24.05.07 14:06
 

Die Jury hat heute drei weitere Seiten nominiert:

Information:
- Tagesschau-Blog (siehe fudder-Artikel)

Wissen:
Elektrischer Reporter (höre fudder-Audio-Interview)

Kultur und Unterhaltung:
Blogspiel

dominik
Dienstag, 19.06.07 11:48
 

herzlichen glückwunsch,
sag ich jetzt einfach schonmal. fudder scheint schon als gewinner festzustehen: http://netzpolitik.org/2007/cool-grimme-online-award-zeitkapsel/ #comments

ik
Dienstag, 19.06.07 12:19
 

Habs grad bei Spiegel gelesen:

Glückwunsch (auch wenn ichs net wirklich versteh :D)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Frequentist

re: Biete Statistik-Hilfe bei SPSS, Auswertung, etc.
Auch wir bieten Hilfe und...

» freiburgtom

Biete MFG FR-Maifeld-Derby (Fr hin, So Abend zurück)
Biete MFG Freiburg-Maifel...

» Tatoocheck

re: Euer lieblings fußballspieler
Stanley Matthews

» Emma Woodhouse

re: Euer lieblings fußballspieler
Caroline Hansen

» Dilir

re: Sänger/ -in gesucht
Hallo halali, Was ste...

» Zitronenfalter

roter Ledergeldbeutel verloren!
Hallo ihr! Ich habe in...

» Necronomicon

re: Unbekannte schlagen junge Frau vor dem Konzerthaus nieder
Und? Wo ist der Unterschi...

» Halali

Sänger/ -in gesucht
Hey, wir sind für unsere...

» Halali

Sänger/ -in gesucht
Hey, wir sind für unsere...