zur Startseite
Passwort vergessen?
 

 

Plan it easy – Web 2.0 aus Freiburg

Tolles Web 2.0-Werkzeug aus Freiburg! Wer kennt nicht den Stress, bei einem Termin alle Teilnehmer unter einen Hut zu bringen? Hier kann der eine nicht, schlägt aber einen anderen Termin vor, zu dem dann ein anderer nicht kann, der aber dort könnte. Die Folge: Totale Verwirrung. Mit "Plan it easy" haben zwei Studenten ein Tool entwickelt, das dieses Chaos verhindert. So funktioniert's:

Plan it easy

Gruppentermine finden, Umfrage erstellen, Messageboard einrichten - all das ermöglicht "Plan it easy", ein Web 2.0-Tool, das Markus Hecht (im Bild links) und Alexander Veit (rechts) entworfen haben, als sie vergangenen November eine Pokerabend organisieren wollten. Nach diversen Telefonaten und Mails war immer noch kein Termin gefunden. "Irgendwann kamen wir auf die Idee, es mit einem Umfragesystem zu lösen, mit dem man ganz einfach, schnell und online einen Termin mit Freunden und Kollegen finden kann."

Plan it easy

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist obendrein noch sehr einfach zu bedienen. Man muss nur einen Termin eingeben, die Email-Adressen der potenziellen Teilnehmer hinzufügen und abschicken. Natürlich sind das nicht alle Möglichkeiten. Man kann mehrere Termine vorschlagen, um ein Stimmungsbild zu erstellen, wem welches Datum besser passen würde. Handelt es sich zum Beispiel um eine Party, kann man noch erfragen, wer was mitbringen wird. So wird die Gefahr reduziert, dass um zehn Uhr schon das Bier alle ist, dafür aber vier Flaschen Eierlikör darauf warten, getrunken zu werden.

Und es soll noch besser werden. "In den nächsten drei Wochen", so Hecht, "werden wieder ein paar kleinere Verbesserungen online gehen. Zum Beispiel eine optionale Email-Benachrichtigung für alle Teilnehmer, sowie die Möglichkeit einen Tag, von mehreren möglichen Tagen an denen der Teilnehmer Zeit hat, zu favorisieren. Das nächste größere Feature wird dann eine Einladungsfunktion sein, sodass man – sobald der Termin gefunden ist - mit einem Klick alle Teilnehmer per Mail einladen kann. Natürlich wird es die Funktion, wie es bisher auch bei der Umfrage- und Messageboardfunktion der Fall ist, auch separat geben: Wenn man schon einen Termin hat, kann man die Leute einladen und diese können dann mit einem Klick zu- oder absagen. So hat man mittels einer grafischen Übersicht sofort im Blick, wer nun zur Party oder zu was auch immer kommen wird."

Plan it easy"Da wir aber beide studieren und "Plan it easy" quasi in der Freizeit betreiben, kann es leider ab und zu etwas dauern, bis wir unsere zahlreichen Ideen umsetzen", setzt Hecht hinzu. Dabei haben die beiden zumindest im Studium "mit PCs wenig zu tun". Veit, 21 Jahre alt, studiert in Zürich Mathematik und BWL, Hecht, 22, studiert in Freiburg Jura.

Ehssan Dariani war 26 Jahre alt, als er StudiVZ gründete. Jetzt ist er reich. Haben die beiden Freunde aus Bodman-Ludwigshafen am Bodensee ähnliche Ziele? "Also eigentlich wären wir schon mal froh", meint Hecht, "wenn wir über die "Werbeklicks" die Kosten für den Webserver reinbekommen würden. Von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. An mehr denken wir eigentlich zurzeit noch nicht." Dann fügt er aber noch grinsend an: "Falls das hier aber gerade jemand liest, der uns unterstützen möchte: Angebote sind jederzeit herzlich willkommen."

Bislang steht aber noch der Spaß im Vordergrund. "Da wir uns schon immer super verstehen und uns – gerade auch bei der Arbeit an "Plan it easy" - sehr gut ergänzen, hat die Arbeit auch immer viel Spaß gemacht, auch wenn es am Schluss schon mal 7 Uhr morgens wurde." Und bis dahin war dann auch der Pokertermin gefunden.

Mehr dazu
 




Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von cms | 12.03.07, 12:38 | Kommentare (8)
Weitere Artikel zu: Plan it easy, Web 2.0, Freiburg, Markus Hecht, Alexander Veit, Termine, planen, koordinieren, -cms, Tools



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 8
Sebastian
Montag, 12.03.07 15:29
 

Cool! Das is echt ne super Sache, hab sowas schon lange gesucht!
Grade für Ehemaligentreffen vom ABI usw. eignet sich das doch hervorragend!
Werd es gleich mal verwenden um unser 5-Jähriges zu organisieren!
Super Idee!

timo
Montag, 12.03.07 15:45
 

TOP!
wenns sowas noch nicht gibt fehlt nur noch die richtige Vermarktung...

vielleicht kanns microsoft ins neue Betriebssystem einbauen udn die Studiengebühren sind finanziert ;)

kuss (nonfood)
Montag, 12.03.07 16:14
 

Und hier wäre noch das Original zur Kopie aus der Schweiz, das es schon Web-Ewigkeiten gibt:

http://www.doodle.ch/

Schnell, übersichtlich, und komplett ohne Werbung! Aber typisch Freiburg, die haben damals im Kagan noch dotCom gespielt, als in Frankfurt schon die PinkSlip-Parties liefen ;-)

mentally, I had my 7th birthday 2 weeks ago
Montag, 12.03.07 16:38
 

LOL! Wie wahr...! :-))

Guenther_Metzger
Montag, 12.03.07 18:09
 

und wär hat's erfunden ? die schweizrr (sprich mit ricola-werbungs-stimme)

DerKleineMuck
Montag, 12.03.07 18:56
 

eine einweihungsparty damit zu organisieren ist aber eher umständlich...

Peter-der-Meter
Dienstag, 13.03.07 01:12
 

Gefällt mir gut! Glückwunsch. Werds beim nächsten Termin mal ausprobieren...

Manuel Bender
Sonntag, 25.03.07 03:11
 

http://www.umrechnungen.de ist auch Web 2.0 aus Freiburg ;-)

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» Lieselotte

re: Sojaprodukte - gesunde Ernährung?
@Bella92, ja, da hast du ...

» Lieselotte

re: re: Lieblingsserie
Orange is the New Bla...

» Lieselotte

re: re: Lieblingsserie
Orange is the New Bla...

» Bella92

re: Sojaprodukte - gesunde Ernährung?
@Layana: Das ist so aber ...

» Bella92

re: re: re: Lieblingsbuch
Also ich lese ja total ge...

» Bella92

re: Der Hobbit-Die Filme
Also gerade den ersten He...

» Bella92

re: Lieblingsserie
Ich schaue gerade die neu...

» Bella92

re: re: re: Schuhe zum Ausgehen: Angesagte "Allrounder"?
Ich muss ja sagen, dass i...

» Bella92

re: Fusion Festival 2014: Live & DJ-Sets
Hast du denn ein Ticket? ...

» vdp1100

re: Was hört ihr gerade?
Vor ein paar Tagen durch ...