zur Startseite
Passwort vergessen?

1 + 3 = Silbermond

Erfolgreiche Popmusik lässt sich manchmal in ganz einfachen mathematischen Gleichungen beschreiben. So wie bei Silbermond. Die Band aus Bautzen stand gestern in der (nur mit 2000 Fans gefüllten) Rothaus Arena auf der Bühne. Unsere Autorin Johanna Schwarz hat nachgerechnet und kam auf folgende Gleichung: 1 + 3 = Silbermond.

Silbermond Eine Zeit lang sah es so aus, als wären Silbermond auf dem Musikmarkt in das Schema des „1+3“ zu pressen: Eine Sängerin, gerne brünett, singt mal tiefsinnigere („Wir sind Helden“), mal erschreckend banale Texte („Juli“), wobei sich drei Jungs um sie scharen und unbeirrbar die Begleitmusik zu ihrem Gesang liefern. Im Fall der Band „Wir sind Helden“, die von der Musikpresse gerne als Prototyp dieser Formation gefeiert wird, spielt Sängerin Judith Holofernes gar selbst Gitarre. Die „langweiligen Epigonen“, wie der „Rolling Stone“ die an Aufbau und Konzept der „Helden“ angelehnten Gruppen einmal nannte, beschränken die Aufgaben der Sängerin hingegen auf Tanzen, Singen und teils ernüchternde Ansagen. Zitat Juli: „Hallo ihr! Wollt ihr mit uns rocken!?“ (Nein, wir sind gekommen, um mit euch Kürbissuppe zu essen.) Hauptsache 1+3, Hauptsache deutsch. Denn das ist das zweite Moment, das Gruppen wie „Wir sind Helden“, „Juli“ oder eben „Silbermond“, die am Mittwoch in der Freiburger Rothausarena gastierten, eint: Sie singen, wenn auch auf unterschiedlichstem Niveau, Popmusik in ihrer Muttersprache.

Nun muss man allerdings sagen, dass „Silbermond“ zu überraschen wissen: Denn nicht nur bedienen die vier aus Bautzen verschiedene Unterarten der populären Musik auf recht ansprechende Weise. Nein, sie kommen auch noch ähnlich sympathisch wie „Wir sind Helden“ daher. Und: Am Mittwoch zeigten sie zudem, dass es keiner randvollen Rothausarena bedarf, um für gute Stimmung an der Neuen Messe zu sorgen. Denn nur etwa 2000 Besucher hatten den Weg dorthin gefunden, was einmal mehr die Frage aufkommen lässt, wieso Bands, die in anderen Städten ähnlicher Größe Hallen füllen können, in Freiburg stranden müssen – trotz vorhandener Zielgruppe und Spitzenplätzen in den Albumcharts wie im Fall von Silbermonds aktuellem Silberling „Laut gedacht“.
Silbermond

An diesem Abend jedenfalls, konnte auch der angekratzte Gesundheitszustand der Sängerin nichts daran ändern, dass Freiburg sich hin und her gerissen fand zwischen sentimentaler Schmonzette à la „Sinfonie“ oder auch „Das Beste“, bei denen mit Handys und Taschenlampen gefuchtelt wurden, und erstaunlich Rockigem wie „Wenn die anderen“. Deutlich wurde dabei vor auch, dass im Fall von „Silbermond“ die drei männlichen Mitglieder weit mehr sind als die üblichen Statisten, ja, dass sie (wie zum Beispiel im Fall von Gitarrist Thomas) sogar weitaus mehr auf dem Kasten haben, als schnöde Akkorde zu schnödem Inhalt zu schlagen. Tja, wer hätte das gedacht, dass es ausgerechnet „Silbermond“ sind, die die Ausnahmeerscheinung der neuesten deutschen Welle verkörpern und am Ende doch was dran ist an den Zeilen der Band: „Heute gehen wir aus uns raus, wir wissen noch nicht wohin, es sind alle mit dabei und wir mittendrin … Wenn die am anderen Ende sind fangen wir erst an.“




Artikel als E-Mail verschicken Artikel auf Facebook weiterempfehlen Artikel twittern Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diesen Artikel bei del.icio.us bookmarken
 
von jos | 16.11.06, 19:16 | Kommentare (7)
Weitere Artikel zu: Silbermond, Konzerte, -jos, Rothaus Arena, Deutschpop, Bautzen



Kommentare
Anzahl der Kommentare: 7
tobias
Donnerstag, 16.11.06 20:21
 

Das Konzert war sooooo Hammer!!!!!

freiburg
Freitag, 17.11.06 09:01
 

doppelverwertung BZ und fudder.de? naja...

Hey Dude
Freitag, 17.11.06 11:17
 

Tja, Recycling scheint in zu sein *fg*

Ich frage mich vielmehr ob denn nun Silbermond oder die Helden in Freiburg gespielt haben...schliesslich geht der halbe Bericht ja nicht um Silbermond ;o)

Schade eigentlich, denn mich hat das Konzert wirklich begeistert...

nochmaaaaaaaaaa
Freitag, 17.11.06 13:03
 

Das Konzert war einfach ENDGEIL!!!!!!!!!!!! Mir kam die Show vor wie 10 Minuten....kann gar nicht verstehen, warum nur 2.000 Leute da waren...würd am liebsten noch einmal hin gehen.Such schon die ganze Zeit nach Bildern vom Konzert...Find aber keine außer die beiden hier...schade...
SILBERMOND- ihr habts einfach drauf....

HeyDude
Freitag, 17.11.06 13:48
 

Jepp da kann ich dir voll recht geben und warum so wenig da waren hab ich absolut nicht verstanden.
Ich denke Links zu anderen Seiten sind hier nicht gerne gesehen, drum sag ich jetzt mal nur soviel...schau einfach mal bei silbermond.de ins Forum...dort gibts nen Thread zum Freiburger Konzert

philipp
Sonntag, 19.11.06 17:13
 

Konzert war suuuper! Aber wieso Zweitverwertung? Habe mal bei der BZ geschaut und da steht ein ganz anderer Text. Da sind übrigens auch noch mehr Bilder im Onlinealbum, wenn das jemanden interessiert.
Und: Text gefällt mir gut - was will man auch schreiben über so ein Konzert (frag ich mich eh immer): "Sängerin hüpfte hin und her"???

phil

Alex
Freitag, 24.11.06 12:24
 

hi leute !!
war auch am konzert war der hammer nicht nur silbermond sondern auch die vorgruppe "Jackie-Cola" waren super, kam mir sehr kurz vor das konzert aber mega atmosphäre trodz "nur" 2000 zuschauer. war zum schluss der jenige auf der bühne wo geschriehen hat "seid ihr schon am ende" hammer geil werd ich nie vergessen hab leider keine bilder davon weiß jemand wo ich sie her bekomme ??
habe aber eigene bilder vom konzert auf der digicam wer sie will soll einfach schreiben ich sende sie euch gene
bis die Tage gruß alex
E-Mail: DerAlex1411@web.de

Um einen Kommentar zu verfassen, benötigst du ein fudder-Profil. Registriere dich kostenlos oben rechts auf fudder.






Diese Funktion steht nur für eingeloggte fudder-User zur Verfügung.

» fudder-Netiquette





» clownfisch

re: Soldaten vorm Hauptbahnhof heute
soldatenwallfahrt nach lo...

» a rainbow in curved air

re: Ben & Jerry's unterstützt Homo-Ehe mit Ice-Cream-Sorte und Facebook-App
ben&jerry ist das lib...

» -wayne-

re: Downtown Street Party 2012
Sry mate, no Street Party...

» Manchester Kurt

re: Downtown Street Party 2012
As we are well into May n...

» Tatoocheck

re: Soldaten vorm Hauptbahnhof heute
Biber, nein, das bringt g...

» Biber

re: Soldaten vorm Hauptbahnhof heute
Ääh - "flüchtige Rek...

» Tatoocheck

re: Soldaten vorm Hauptbahnhof heute
NYHC, glaube ich nicht ma...